Hilfe, meine Tele ist hohl!

  • Ersteller Pontiac51
  • Erstellt am
Pontiac51
Pontiac51
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.11.23
Registriert
02.05.17
Beiträge
150
Kekse
3.633
Ich habe kürzlich eine Telecaster Thinline aus einem ML Factory Kit für eine Freundin gebaut. Danach war der Wunsch selbst eine zu besitzen, extrem stark. Aber ich kann mir nicht noch eine Gitarre in den Keller hängen, also bin ich einen anderen Weg gegangen.

Angeregt durch andere Foren Posts habe ich meine Squier Telecaster Custom mit P90 Pickups "konvertiert". Das schwierigste war wohl das Erstellen der Schablone, danach hat die Oberfräse alles gerichtet.

full

full

full

full

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Weiter ging es dann mit dem Lackieren und dem Anfertigen der Deckel. Um ganz sicher zu gehen, habe ich mich hier nicht mehr auf die Schablone verlassen sondern die Löcher abgepaust und grösser ausgeschnitten um sie dann wieder zurecht zu feilen.

Die Deckel bestehen aus Sperrholz (das gleiche Holz wie die Gitarre selber) und wurden nur transparent geölt. Die Schrauben am Foto sind noch Schlitzschrauben, inzwischen habe ich sie mit passenden Senkschrauben (2x16) ersetzt.

full

full

full

full

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Und damit hätte der Post auch schon wieder zu Ende sein können. Bloss dass die Rückseite der Gitarre nun besser aussieht als die Vorderseite. ;-)

Aber eine Thinline ohne F-Loch ist nun mal keine Thinline. Aber wenn schon Custom dann kein 0815 F-Loch. Angelehnt an Ovation habe ich mich für Kreise entschieden.

full

full

full

full

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Nach ein bisschen Schleifen, Ölen und Lackieren nun das Endprodukt. Mir gefällts! Aja, die Thinline bringt nun 3kg auf die Waage. Sie ist also ca. 700g leichter.

full

full
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 25 Benutzer
Super Sache !!!
Prima gemacht !!!
Und wie klingt sie jetzt die neue Alte ??
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe kürzlich eine Telecaster Thinline aus einem ML Factory Kit für eine Freundin gebaut. Danach war der Wunsch selbst eine zu besitzen, extrem stark.

Warum? Wegen Gewicht, Optik oder Klang?

Angeregt durch andere Foren Posts habe ich meine Squier Telecaster Custom mit P90 Pickups "konvertiert".

Ich finde es immer gut, wenn sich jemand traut, eine Gitarre nach seinen Vorstellungen zu verändern. :great: Deine Lösung mit den geschraubten Deckeln finde ich aber doch etwas "pragmatisch"...

Bloss dass die Rückseite der Gitarre nun besser aussieht als die Vorderseite. ;-)

Hmm... :gruebel: (vielleicht mit versenkten Schrauben und einer etwas sauberer gearbeiteten Schablone)

Nach ein bisschen Schleifen, Ölen und Lackieren nun das Endprodukt. Mir gefällts!
Ich würde den Deckel hinter den Löchern zumindest noch dunkel beizen/streichen. Der Kontrast zu unlackierten Deckel stört mich ein wenig...

Aber, wie klingt sie denn jetzt?

Gruß,
glombi
 
Super Sache !!!
Prima gemacht !!!
Und wie klingt sie jetzt die neue Alte ??

Ich kann nicht wirklich einen Unterschied feststellen. Zumindest am Verstärker klingt sie für mich ganz gleich. Und akustisch ist es mir ehrlich gesagt egal.

Warum? Wegen Gewicht, Optik oder Klang?

Ausschließlich wegen dem Gewicht.

Ich finde es immer gut, wenn sich jemand traut, eine Gitarre nach seinen Vorstellungen zu verändern. :great: Deine Lösung mit den geschraubten Deckeln finde ich aber doch etwas "pragmatisch"...

Und warum? Welche Methode schlägst du vor?

Hmm... :gruebel: (vielleicht mit versenkten Schrauben und einer etwas sauberer gearbeiteten Schablone)

Die Schrauben sind nun versenkt (wie geschrieben). War meine erste Schablone, ich sehe auch noch Verbesserungspotential. Aber die Deckel sitzen sauber und wackeln nicht. Insofern bin ich zufrieden.

Ich würde den Deckel hinter den Löchern zumindest noch dunkel beizen/streichen. Der Kontrast zu unlackierten Deckel stört mich ein wenig...

Nachlackieren ist aufgrund des Ölens nicht mehr möglich. Zuerst dachte ich daran innen rot zu verwenden. Aber so gefällt es mir besser, die natürliche Farbe passt zum Hals.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich finde das ganz gut gelungen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und warum? Welche Methode schlägst du vor?

Pragmatisch in dem Sinne, dass Du eine schnell umsetzbare Lösung gefunden hast, die ohne Neulackierung des Bodies auskommt. Boden abfräsen, chambern, Boden aufleimen, beischleifen und Bodie schleifen/lackieren wäre sicher zu aufwändig gewesen. Aber vielleicht hätte man die Deckel ohne Schrauben einleimen und den Spalt verfüllen können. Wenn es Dir so gefällt, ist alles gut...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Supergeile Idee!!!
 
Trotzdem vielen Dank, auch für den link. Werde ich mir bei gelegenheit mal ansehen.
 
Schaut gut aus. Ich frag mich gerade, ob du das Schlagbrett nicht auch durch ein Sperrholz Schlagbrett ersetzen solltest - um auf der Vorderseite auch etwas von diesem Kontrast zu haben, der auf der Rückseite gut kommt.
Aber könnte auch sein, dass das dann zu viel wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
die Innenseiten der Fräsungen auf der Vorderseite würde ich zumindest auch schwarz färben.
 
Hat er. Siehe 4 Bild
 
Schaut gut aus. Ich frag mich gerade, ob du das Schlagbrett nicht auch durch ein Sperrholz Schlagbrett ersetzen solltest - um auf der Vorderseite auch etwas von diesem Kontrast zu haben, der auf der Rückseite gut kommt.
Aber könnte auch sein, dass das dann zu viel wird.

Interessante Idee. Werde ich mal dazu halten.
 
Durch die Schallöcher hört man tatsächlich etwas "nachschwingen". Ich muss allerdings schon mein Ohr dran halten um das zu hören.

Am Verstärker ist es wurscht.
 
Oh, ich habe ganz vergessen den Original Link zu posten!

Nochmal Danke an Jack Wells. der das "vorgemacht" hat.

Weight Reduction Plan
 
Hattest Du aber oben in # 8
 
Habe ich das richtig gelesen: Eine Squier Telecaster Custom ist aus Sperrholz??? Das kann ich nicht glauben??
 
Nein ist sie nicht. Die Deckel sind aus Sperrholz mit passender Furnier. Hab ich vllt missverständlich ausgedrückt.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben