Kaufberatung: E-Drum für Home-Recording (Sound via Superior Drummer)

  • Ersteller unclefish
  • Erstellt am
U
unclefish
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.11.23
Registriert
26.08.08
Beiträge
97
Kekse
325
Ort
Berlin
Hallo!
Ich bin eigentlich von Hause aus Gitarrist, spiele aber auch immer wieder mal Schlagzeug. Sicherlich nicht sensationell gut aber ganz solide.
Bisher habe ich für Aufnahmen die Drumtracks einfach programmiert bzw. aus Loops zusammengebastelt. Immer wieder finde ich aber einfach keine passende Vorlage und muss dann mühsam einen MIDI-Part erstellen, was recht zeitaufwendig ist, wenn es gut "lebendig" klingen soll.

Daher überlege ich jetzt mir ein E-Drumkit zu kaufen mit dem ich MIDI-Spuren einfach direkt einspielen kann. Insgesamt hoffe ich, dass dies deutlich schneller und unkomplizierter ist und vor allem auch mehr Spaß macht.

Die Welt der E-Drums ist aber ziemliches Neuland für mich. Ich habe mich etwas in die Materie eingelesen, wäre aber für eine paar Tips wirklich sehr dankbar.
Wie gesagt soll das Kit allein für MIDI-Aufnahmen verwendet werden. Die Sounds sollen komplett über meinen PC erzeugt werden (via superior Drummer 2.0), daher benötige ich kein Soundmodul.
Ideal wäre ein Kit mit Kick, Snare, 3 Toms, HH und der Möglichkeit weitere Becken hinzuzufügen (die meisten Standardkits scheinen nur 2 Becken zu haben).
Mein Preislimit liegt bei ca. €1200 (natürlich auch gerne weniger :) ).

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Eigenschaft
 
Hi

also ich bin auf dem Gebiet der E-Drum auch noch neu.
Ich hab mir, für den selben Zweck als du, jetzt ein gebrauchtes Roland TD 9 angeschafft. Was sogar noch in deinem Budget liegt.
Da war auch schon ein Beckenpad mehr mit dabei und jetzt mach ich noch einen dran. Also sind mit Ride dann 4.
Das Soundmodul wirst du brauchen da ja irgendwo die Pads eingesteckt und zusammengeführt werden müssen. Von da raus kannst du dann in den Rechner.

Ich hab jetzt allerdings das Problem, dass über Midi eine kleine Latenz vorhanden ist. Kann da einer helfen oder weis woran es liegen kann?
 
Hallo Zusammen,
@unclefish: ich habe mir für den selben Zweck jetzt das Fame dd 6000 bestellt. Wird leider erst im März geliefert daher hab ich noch keine Erfahrungswerte, werd mich aber gerne melden. Ich nehme als Drumprogramm den EZDrummer und die EZX Rock! Erweiterung (The Classic ist auch noch geplant ;))
Edit: Das DD 6000 hat zwar nur 2 Becken, das Modul hat aber noch 2 freie Erweiterungsslots.

@unscared: Ich weiss nicht mit welcher DAW du arbeitest und mit welchem Interface.Meist kann mann da irgendwo die Latenz Zeit einstellen. Die andere Frage ist auch mit welchem Treiber du arbeitest. Bei Asio Treiben sollte dass eigentlich alles klappen. Wenn bei deinem Interface kein gezielter Asio Treiber dabei war klappt dass meist mit dem "Asio 4 All" Treiber ganz gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin direkt vom Modul mit einem Midi auf USB in den Rechner.
Den Asio for all hab ich drauf. Ich arbeite mit Addictive Drum in Ableton.
Die Latenz ist wirklich nur minimal aber man bemerkts eben beim spielen.

Der zweite Versuch war dann den Audio Ausgang vom Modul in ein USB Interface von M-Audio. Da gabs dann komischerweise keine Latenz.
 
Klar gabs da keine Latenz, dann nutzt du ja auch die Sounds aus dem Modul ;) In den "Asio4All" Einstellungen kannst du die Latenz einstellen. Musst du mal ein bisschen mit rumspielen :D

- - - Aktualisiert - - -

Screenshot_29.jpg unten links der Schieber "Asio Buffer Size" sollte dir helfen ;)
 
Alles klar danke schon mal Irecords. Ich versuch das mal.

Hoffentlich konnte unclefish auch geholfen werden.
 
@unclefish: Ich weiß nicht in welcher Gegend du wohnst: mein Tipp wäre, einfach mal in eins der großen Musikhäuser zu fahren, in denen es auch ordentlich Auswahl gibt. Da spielst du dann einfach alles an, was in deiner Preisklasse liegt und entscheidest am Ende nach Spielgefühl! Du kannst ja auch ruhig etwas teurere Kits anspielen und dich dann auf dem Gebrauchtmarkt umsehen. Der Sound ist für dich ja zweitrangig wenn du die Sounds aus dem Superior Drummer holen willst. Ich gebe aber wie gesagt gerne Rückmeldung sobald mein Kit da ist.
Gruß Lrecords
 
So. Gestern ist mein DD 6000 gekommen. Konnte bisher noch nicht soo ausgiebig herumspielen, aber für nen ersten Eindruck reichts. Ich bin restlos zufrieden und begeistert. Es macht genau das was ich (wir?!) wollen: es steuert per Midi meinen EzDrummer. Dank der Stereopads gehen auch noch so lustige Sachen, wie sich ne Cowbell auf den Rim der Standtom zu legen.
Die Frage ist halt, ob man mit dem Spielgefühl der Gummipads zufrieden ist. Mir ist das absolut genug! Evt leiste ich mir noch ein drittes Becken - ein Anschluss wäre da, obwohl auch das dank Stereobeckenpads nicht zwingend notwendig ist.
Fairer Weise sollte man sagen, dass die Sounds aus dem Fame "Stand-alone" ziemlich Müll sind - aber dafür hab ich's mir ja auch nicht gekauft.
Gruss Lrecords

ps: unclefish, solltest du aus dem Ruhrpott sein schreib mich einfach mal an ;) darfst Fan gerne antesten kommen.
 
Das wichtige bei diesen E-Drum-to-VST-Drums ist meiner Meinung nach immer der Trigger im Pad und die Kette dahinter. Die ganz billigen Drumsets haben (so wie ich das oft gelesen haben) Schwachpunkte in Sachen Dynamik und Geschwindigkeit. Hier ist es also wirklich besser, etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen.

Ich habe im Keller noch ein Yamaha DTXplorer (nicht die aktuelle Generation) rumfliegen und habe damit mal den EZ Drummer angesteuert. Das war schon recht sauber!
 
Hi,

das stimmt schon was der @trommler schreibt. alles neue unter 800€ finger weg, also millenium fame etc. das ist alles kinderkram was ich auch keinem kind kaufen würde. die haben genau beim trigger erhebliche schwächen.
schau nach gebrauchten td9 oder td 4 von roland. die teile sind schon echt zu gebrauchen und da beginnt auch der spassfaktor.

lg

DT
 
Hallo!
Vielen Dank für all die Antworten. Nach einiger Netzrecherche habe ich mich entschlossen etwas kleiner einzusteigen. Jetzt habe ich mir ein gebrauchtes TD4 für €450 in der Bucht gekauft. Funktioniert alles problemlos und macht richtig Spaß!
 
Klingt super! Mit nem TD-4 kannste zu Beginn nichts falsch machen! Und für 450€ ist das auch noch ein super Angebot!
Viel Spaß damit! :great:
 
Sehe ich auch so! Guter Kauf. ;) und viel Spaß damit weiterhin.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben