HILFE...Peavey Classic 30

  • Ersteller pinklec
  • Erstellt am
P
pinklec
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.11.12
Registriert
09.11.06
Beiträge
34
Kekse
0
Hallo Gemeinde,

ich bitte euch schnellstmöglichst um Hilfe.
Habe einen gebrauchten Peavey Classic 30 Amp erworben.
Nach riesiger Vorfreude, ist er heute angekommen.
Angeschlossen, eingeschaltet...kurz anklingen lassen, am footswitch umgeschaltet....und da ist es passiert.
Ein ziemlich lautes Geräusch, und nichts mehr. Keinen Ton mehr. Hab dem Amp dann umgedreht, und die ganz linke Röhre glüht nicht mehr..:(

was hab ich falsch gemacht?? ....ich hab ohne Effekt-Geräte einfach nur meine Gitarre angeschlossen. Hab auch noch alle Regler heruntergedreht, damit´s nicht zu laut wird.....und dann das jetzt.

Was würdet ihr vermuten?? Brennt eine Röhre wie eine Glühbirne durch, oder ist da mehr defekt???
ich weiss, Ferndiagnose ist schwer, aber ich bitte euch um ein par Meinungen!!

Danke, im Voraus....
 
Eigenschaft
 
Brennt eine Röhre wie eine Glühbirne durch, oder ist da mehr defekt???
Ja, Röhren können auch ganz simpel durchbrennen. Ob das der einzige Fehler ist, lässt sich aber so nicht beantworten => gib das einem Fachmann!
 
Und außerdem kommt noch hinzu, das der Classic 30 keinen Standby Switch hat, somit gehen die Röhren gleich unter Volllast. Ein rießen Makel dieses Amps meiner Ansicht nach.

Und was zudem noch sein könnte, das du den Amp nicht hast an die Temperatur gewöhnen lassen. Normal muss man die "Post" Amps erst 1-3h in deinem Zimmer stehen lassen, damit sich alles langsam wieder aufwärmt.

LG

Flo

P.S.: Ich könnte dir günstig eine Röhren zusenden, die ich selbst damals aus meinem 30er hatte. (noch recht jung, etwa 5h Spielzeit)
 
P.S.: Ich könnte dir günstig eine Röhren zusenden, die ich selbst damals aus meinem 30er hatte. (noch recht jung, etwa 5h Spielzeit)[/quote]

Hallo Flo,

danke fürs Angebot, aber so lange kann ich nicht warten....ich kauf spätestens Morgen eine, wenn nicht noch heute....

man, mir ist zum heulen.....

würdet ihr empfehlen einfach eine neue Röhre einzusetzen und testen, oder könnte mehr kaputt gehen???

die 1-3 Stunden habe ich natürlich nicht abgewartet....:mad: ....hätte mir auch nicht vorstellen können, dass sofort was kaputt geht...

mist...
 
hm...ich würd ja eher sagen, wenn du nich selber röhren einmessen kannst, und das ne endstufenröhre ist, dann musst es machen lassen. selber wird das dann nischt sicheres
 
nee....es ist eine Vorstufenröhre...

hab gerade mit einem Musikladen um die Ecke telefoniert, die haben gemeint, dass vermutlich irgend ein Wiederstand kaputt gegangen ist. Die Röhren seien nicht so empfindlich...

auch wenn ich ihn zum laufen bekomme, kann ich mir jetzt jedesmal, bevor ich nen Kanal umschalte, oder einen Regler betätige in die Hosen machen...mein erster Röhrenverstärker...:(
 
tjaa...immer wIEder diese wIderstände ;)

hm...also ich meine vorstufenröhren könnteste eigentlich einfach wechseln. aber obs dann wirklich besser ist, wenn ein wIderstand kaputt ist, würd ich ja nich testen wollen. am besten direkt dort hin, oder versuchen
 
richtig, Widerstand schreibt man ohne *e*.....:great:

so, also war jetzt beim Musikladen mit der Kiste....
der hat ihn mal auf die schnelle aufgeschraubt, und die Platine überprüft. Also es ist nichts abgekockelt...leider hatte er keine Röhren Vorort zum testen. Er kriegt aber vermutlich Morgen welche.

Ich werde die dann abholen, und es drauf ankommen lassen. Der Mitarbeiter im Laden meinte "99%" ist es nur die Röhre..

Apropo, als wir uns jetzt dort die Röhre angeschaut haben, haben wird festgestellt, dass es den Glasnippel vorne an der Röhre "weggesprengt" hat. Die Röhre war auch von Innen weiss.....is das gut oder schlecht???..

naja, auf jeden Fall dank ich euch, für euere Kommentare...

Gruss Velimir
 
Wenn sie von innen weiß ist, hat sie Luft gezogen und ist somit tatsächlich am A*****. Keine Sorge übrigens, der Classic 30 ist ne ziemlich stabile Kiste und grad für Anfänger ein treues Tier. Du hast keine Probleme mit dem Röhrenwechsel (AUCH NICHT IN DER ENDSTUFE - PURE CLASS A!!!!) und auch sonst ist das Teil pure Industrieware.

LG

Flo
 
abgesprengt...innen weiß, ich hab keinen röhrenamp, aber ich kenns von feinsicherungen und glühbirnen...die machen dass, wenn die druchbrennen und da luft drankommt. ich würde sagen....das gute ist, du hast bestimmt den fehler gefunden....schlecht, die ist dann wohl durch
 
@threadsteller

du hast doch den peavey classic 30 gebraucht erworben, oder?
da könnte es doch sein, dass die röhren einfach schon 2jahre alt waren und die der verkäufer drin gelassen hat.
ist zwar jetzt nur ne vermutung, aber möglich.
 
da hab ich auch direkt dran gedacht....sonst hätte man bestimmt damit geworben, dass der gute erst neue röhren bekommen hat.
und selbst dann muss es nich stimmen.
 
Die Röhre ist warscheinlich beim Transport kaputt gegangen. Der postmensch schmeißt den AMp in dne Laster und gut is. Die Fahrt auf dem metallregal war wohl auch nicht die schonendste. Da kann gut was bei kaputgehen....
 
vllt. hat der verkäufer auch nich immer vorm transport ne längere pause gemacht, sodass die röhren noch warm waren und beim transport haarrisse entstanden, und die haste dann nach dem strapaziösen transport zum "dradlockriss:D" gemacht. sprich....bumm und ende
 
Morgen Leute....

ich gehe auch davon aus....ich hätte den Amp mal für ne Stunde stehen lassen sollen....und vorallem auch mal ne halbe Stunde eingeschaltet.
Aber vermutlich hätte das auch nichts gebracht, ich denke die Eine war schon angenocked.

Was mir aber immer noch sorgen macht ist, dass ich gestern, obwohl keiner der Regler über die Hälfte aufgedreht war, beim Umschalten mit dem Footswitch plötzlich so ein Übersteuern hatte, dass mir die Ohren weh getan haben (ungelogen).

War das evtl. die defekte Röhre, oder spinnt einer der zwei Kanäle.
Man ich sehe mich heute schon, wenn ich die Röhre getauscht habe, schwitzend vor dem Ding sitzen, wie beim entschärfen einer Bombe...:)

blauer Draht, oder doch der Rote....
ich halt euch auf dem laufenden, falls es jemanden interessiert....:rolleyes:
 
Ach, eine Frag hätte ich noch an euch....

gestern als ich im Laden war, hat mir der Verkäufer ne Geschichte erzählt....ich war viel zu aufgeregt wegen meinem Amp, um mir alles zu merken...:screwy:

Es ging um das leidige Thema Lautstärke, bzw. Zimmerlautstärke, wenn man halt wie ich in der Wohnung spielt. Ein Röhrenverstärker (sofern er mal funktioniert), tendiert ja dazu seinen tollen Klang erst ab einer gewissen Lautstärke zu erreichen.
Jetzt hat der Mensch zu mir gesagt, er hat daheim ein "Gerät", dass er irgendwo dazwischen, oder davor, oder dahinter angeschlossen hat, das als "Widerstand" funktioniert.....sprich, er kann dann den Verstärker mehr aufdrehen, ohne das es zu laut wird...

hat denn bitte irgendjemand ne Ahnung von was der gesprochen hat??? Das Ding soll so 300 bis 400€ kosten....Klingt der Amp dann wirklich nach mehr Röhre, weil er ja mehr aufgedreht ist??

bitte mal um euere Erfahrung....
 
Ach, eine Frag hätte ich noch an euch....

gestern als ich im Laden war, hat mir der Verkäufer ne Geschichte erzählt....ich war viel zu aufgeregt wegen meinem Amp, um mir alles zu merken...:screwy:

Es ging um das leidige Thema Lautstärke, bzw. Zimmerlautstärke, wenn man halt wie ich in der Wohnung spielt. Ein Röhrenverstärker (sofern er mal funktioniert), tendiert ja dazu seinen tollen Klang erst ab einer gewissen Lautstärke zu erreichen.
Jetzt hat der Mensch zu mir gesagt, er hat daheim ein "Gerät", dass er irgendwo dazwischen, oder davor, oder dahinter angeschlossen hat, das als "Widerstand" funktioniert.....sprich, er kann dann den Verstärker mehr aufdrehen, ohne das es zu laut wird...

hat denn bitte irgendjemand ne Ahnung von was der gesprochen hat??? Das Ding soll so 300 bis 400€ kosten....Klingt der Amp dann wirklich nach mehr Röhre, weil er ja mehr aufgedreht ist??

bitte mal um euere Erfahrung....

das Gerät nennt sich Loadbox, gibt es z.B. von THD, und gehört zwischen Amp und Lautsprecher. Dann kann man den Amp voll aufdrehen und an der Loadbox die gewünschte Lautstärke einstellen. Die Loadbox wandelt dann die nicht benötigte Leistung in Wärme um.

Das klingt in der Regel schon ganz gut, aber das ist auch zu einem großen Teil Geschmackssache. Eine gewisse Laustärke braucht es dennoch immer um zu klingen, weil ein Speaker auch erstmal arbeiten muss bevor der gute Ton da ist. Zimmerlautstärke bedeutet bei einem Amp eigentlich IMMER Kompromisse beim Sound.

Ausserdem werden so die Endstufenröhren auch bei Zimmerlautstärke voll belastet, da der Amp ja erstmal die volle Leistung raushaut. Das heist ein Wechsel wird früher anstehen. Ist aber auch nicht wirklich tragisch. Daher kommt übrigens auch das hartnäckige Gerücht das eine Loadbox den Röhren schadet :rolleyes:

Ob sich für dich der hohe Preis für eine Loadbox lohnt, musst du austesten. Auch zum recorden kann das sehr praktisch sein, weil man den Amp auch zu Hause so schön in die Sättigung fahren kann. Allerdings verlieren Loadboxen imho heutzutage ein Stück weit an Bedeutung, da bei vielen modernen Amps der Sound vor allem in der Vorstufe, und nicht mehr so maßgeblich in der Endstufe entsteht. Bei deinem Classic 30 spielt die Endstufe aber eine durchaus prägende Rolle

Und außerdem kommt noch hinzu, das der Classic 30 keinen Standby Switch hat, somit gehen die Röhren gleich unter Volllast. Ein rießen Makel dieses Amps meiner Ansicht nach.

hat der Classic 30 Röhren oder Diodengleichrichtung? Bei einer Röhrengleichrichtung ist ein Standby Switch afaik überflüssig, da die Endstufenröhren erst ein Signal kriegen wenn die Gleichrichterröhre aufgewärmt ist.

@threadsteller

du hast doch den peavey classic 30 gebraucht erworben, oder?
da könnte es doch sein, dass die röhren einfach schon 2jahre alt waren und die der verkäufer drin gelassen hat.
ist zwar jetzt nur ne vermutung, aber möglich.

stimmt, und wie jeder weiß implodieren Röhren immer nach exakt 2 Jahren. :rolleyes:

Röhren können auch durchaus mal 30 Jahre (und mehr) halten. Das die einfach mal durchbrennen kann auch nach einer Woche passieren. Nur weil die Röhren 2 Jahre alt gewesen sein könnten, wäre das kein Grund dafür das die unbedingt den Geist aufgeben würden.
 
Hallo Wary,

tolle Ausführung.....danke dir....

hab schon mal geschaut was der Silencer kostet...also 399€ ist schon viel Geld.....ich denk, ich werde eher mit dem Nachbarn abklären, wann er nicht daheim ist. Ist günstiger, und könnte klappen, da ich nur einen habe.

Trotzdem habe ich zwei solche Dinger in Ebay gefunden.....werde das Thema mal beobachten.

In erster Linie bin ich schon seeehr glücklich, wenn ich mein Classic überhaupt zum laufen bekomme....:)

Was ist denn eigentlich so das Teuerste, was an einem Röhren-Amp (Combo) kaputt gehen kann???
 
hab schon mal geschaut was der Silencer kostet...also 399€ ist schon viel Geld.....ich denk, ich werde eher mit dem Nachbarn abklären, wann er nicht daheim ist. Ist günstiger, und könnte klappen, da ich nur einen habe.

ist auf jedenfall günstiger, und wenn du dafür dann aufdrehen kannst macht es auch noch mehr Spass :)

Trotzdem habe ich zwei solche Dinger in Ebay gefunden.....werde das Thema mal beobachten.

würde ich auch empfehlen, wenn dann gebraucht. Teilweise kriegt man da was für relativ wenig Geld, und hat dann auch keinen Verlust wenn man es doch wieder verkaufen will.

Was ist denn eigentlich so das Teuerste, was an einem Röhren-Amp (Combo) kaputt gehen kann???

Trafos und Ausgangsüberträger. Letzterer ist vor allem dann in Gefahr, wenn kein Lastwiderstand angeschlossen ist, also kein Lautsprecher (der natürlich die passende Ohmigkeit haben sollte) oder eben eine Loadbox.
Der Rest kostet von den Materialkosten her nicht allzu viel (Großteils Cent-Beträge). Eine andere Frage ist aber, wie lange der Techniker an dem Fehler sitzen muss. Da können durchaus die Materialkosten bei 5 Euro, die Arbeitszeit aber bei 100 Euro liegen.
Kommt natürlich auch auf den Amp an. Einen Diezel Herbert kann man eher schwer mit einem "simpel" aufgebauten Class A Amp vergleichen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben