HILFE...Peavey Classic 30

  • Ersteller pinklec
  • Erstellt am
Trafos und Ausgangsüberträger. Der Rest kostet von den Materialkosten her nicht allzu viel (Großteils Cent-Beträge). Eine andere Frage ist aber, wie lange der Techniker an dem Fehler sitzen muss. Da können durchaus die Materialkosten bei 5 Euro, die Arbeitszeit aber bei 100 Euro liegen.

hätte der Trafo oder Ausgangsübertrager geraucht, wenn sie sich verabschiedet hätten?? ich hoffe halt immer noch, da nichts geraucht hat und auch die Platine von Innen im einwandfreiem Zustand ist, dass es nur die Röhre war....
 
@threadsteller

du hast doch den peavey classic 30 gebraucht erworben, oder?
da könnte es doch sein, dass die röhren einfach schon 2jahre alt waren und die der verkäufer drin gelassen hat.
ist zwar jetzt nur ne vermutung, aber möglich.

Votstufenröhren sollten dennoch nicht so einfach durchknallen.
Und schon gar nicht nach 2 Jahren.

Ich vermute auch dass da mehr kaputt ist und dass das Durchbrennen der Röhre nur Symptom für eine "andere Krankheit" ist, z.B. ein kaputter Kondensator oder Widerstand.

Ich sag nur: schnell zum Techniker, und wenn wirklichmehr kaputt ist als eine Vorstufenröhre mit dem Verkäufer eine Minderung aushandeln!
 
hätte der Trafo oder Ausgangsübertrager geraucht, wenn sie sich verabschiedet hätten?? ich hoffe halt immer noch, da nichts geraucht hat und auch die Platine von Innen im einwandfreiem Zustand ist, dass es nur die Röhre war....

ganz ehrlich, da muss ich passen. Wenn da ne Wicklung durchschmorrt, dann wird schon auch Rauch aufsteigen, ob das aber zwangsläufig der Fall sein muss :confused:

aber mach dir erstmal nicht allzuviele Sorgen, sooo schnell geben die nicht den Geist auf. Ich denke du hast gute Chancen das es nur die Röhre war, vielleicht noch ne Sicherung oder ein par kleinere Bauteile. Wird schon nicht so tragisch sein. :great:

Votstufenröhren sollten dennoch nicht so einfach durchknallen.
Und schon gar nicht nach 2 Jahren.

Ich vermute auch dass da mehr kaputt ist und dass das Durchbrennen der Röhre nur Symptom für eine "andere Krankheit" ist, z.B. ein kaputter Kondensator oder Widerstand.


Ich sag nur: schnell zum Techniker,

war es ne Vorstufenröhre?

Ich denke auch das ein Techniker mal einen Blick draufwerfen sollte. Ich habe letztens für den Kostenvoranschlag nur 15 Euro bezahlt, und das sollte es wert sein

und wenn wirklichmehr kaputt ist als eine Vorstufenröhre mit dem Verkäufer eine Minderung aushandeln!

das könnte u.U. aber schwer werden und wird nur funktionieren wenn eindeutig ist, das der Fehler schon VOR dem Transport vorlag.
 
Votstufenröhren sollten dennoch nicht so einfach durchknallen.
Und schon gar nicht nach 2 Jahren.
Röhren sollten NIE "durchknallen", aber leider wissen das die Röhren nicht!:mad: :p

Wie schon gesagt ist es nicht sooo ungewöhnlich, daß beim Transport was kaputtgeht. Die Transportunternehmen gehen oft um so ruppiger mit den Paketen um, je mehr sie wiegen. ;) Röhren und Sicherungen checken, wenn Du Glück hast geht der Amp dann wieder. Wenn Du Pech hast muß er zum Techniker. Bestell Dir einen Satz neue Endröhren und ein oder zwei Vorstufenröhren (z.B. bei Tube-Town) und wechsel sie testweise aus. Lag's nicht an den Röhren, dann hast Du Ersatzröhren (nie verkehrt). Lag's an den Röhren, dann hast Du Dir den Techniker gespart. Eine stundenlange Akklimatisierung braucht ein Amp eigentlich nicht, keine Sorge.
 
also, wie ich schon gestern geschrieben habe, war der Amp schon bei einem, naja nenne wir es einfach mal so, Techniker.

Aufgeschraubt haben wir ihn....und soviel ist mir bekannt, dass ein Widerstand, eine Sicherung oder eine Diode sich nicht verabschieden, ohne Spuren zu hinterlassen. Der Trafo, die komplette Platine waren in einem einwandfreiem Zustand.

Der "Techniker" ist auf jeden Fall soweit gegangen, er hat gesagt, ich soll ihn mitnehmen....heute die Röhre abholen, einfach daheim tauschen und testen.

Hoffentlich gehts gut :)
 
Aufgeschraubt haben wir ihn....und soviel ist mir bekannt, dass ein Widerstand, eine Sicherung oder eine Diode sich nicht verabschieden, ohne Spuren zu hinterlassen.


Hoffentlich gehts gut :)

schön wärs, dann könnte man sich fast immer Meßgeräte sparen. ;)

Teilweise ist so eine schnelle Sichtkontrolle wirklich nicht genug. Nicht jedes Bauteil verabschiedet sich mit großem Knall und tiefem Krater

Röhren und Sicherungen checken, wenn Du Glück hast geht der Amp dann wieder. Wenn Du Pech hast muß er zum Techniker. Bestell Dir einen Satz neue Endröhren und ein oder zwei Vorstufenröhren (z.B. bei Tube-Town) und wechsel sie testweise aus. Lag's nicht an den Röhren, dann hast Du Ersatzröhren (nie verkehrt). Lag's an den Röhren, dann hast Du Dir den Techniker gespart. Eine stundenlange Akklimatisierung braucht ein Amp eigentlich nicht, keine Sorge.


dann aber beim Betrieb gut auf die Röhren achten (roten Backen), sonst musst du nachher zum Techniker und nochmal neue Röhren kaufen
 
du hasst schon recht....nicht jedes Bauteil schreit "haaallooo, ich bin kaputt"...

trotzdem werde ich es, sobald ich die neue Röhre in Händen halte, drauf ankommen lassen. Ich will jetzt einfach an nichts anderes glauben....es ist nur die Röhre...basta :)
 
du hasst schon recht....nicht jedes Bauteil schreit "haaallooo, ich bin kaputt"...

trotzdem werde ich es, sobald ich die neue Röhre in Händen halte, drauf ankommen lassen. Ich will jetzt einfach an nichts anderes glauben....es ist nur die Röhre...basta :)

schreib mal was draus geworden ist. Ich drück dir die Daumen :great:
 
denke nicht, dass es sich lohnt, einen neuen thread aufzumachen:
da ich auch am überlegen bin mir den peavey classic 30 zu kaufen:
was kostet ein wechsel der endstufenröhren? und wie viel kostet die einstellung des bias bei einem techniker??
 
Morgen,

also....gestern Nachmittag bin ich dann, hier in München, zum MusicShop gefahren, hab mir eine ECC83 Vorstufenröhre gekauft (hab nebenbei gelernt, dass es egal ist von welchem Hersteller).....14,90€

....mit 120Sachen nach Hause gedüst, Röhre eingebaut....und dann kam der grosse Moment :) , eingeschaltet und gewartet ob alle das glühen anfangen. Siehe da es funktioniert.

Ich hab den Amp dann eingeschaltet erstmal 15min. stehen lassen. Dann meine Gitarre angeschlossen und ausgiebigst getestet.

ER FUNKTIONIERT!!!

FAZIT: der Peavey Classic 30 ist ein toller Amp. Sowohl der Clean-Kanal als auch die Zerre klingen richtig schön warm und voll nach Röhre.
Einzig und allein aus dem Reverb werde ich nicht schlau. Bin nicht soo der experte, aber ich hätte gemeint, dass ich bei meinem Marshall Valvestate einen gewissen "Hall" in den Klang bekommen habe, wenn ich Reverb aufgedreht habe. Da passiert beim Peavey relativ wenig (Vielleicht diesbezüglich noch ein Tip von euch).

Nach ca. 20min. habe ich dann auch mein Digitech GSP2101 angeschlossen. Erstmal musste ich einen FactoryReset machen :eek: denn die, für den Marshall, kreierten Sounds klangen total Sch*****.
Nach dem Reset, war ich aber dann doch hin und weg. Sowohl der Peavy als auch das Digitech 2101 sind tolle Geräte.

Ach ja, ich hab das GSP zwischen Gitarre und Amp geschlossen. Auf dem FxReturn klang es nicht so toll. Würdet ihr es anders machen, oder auch so??

Ich danke euch für euere Unterstützung, und wer noch Lust hat, kann gerne hier noch mit Diskutieren, wie man jetzt noch den allerbesten Sound aus diesen Komponenten herauskriegt.

Gruss Velimir
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben