Hilfe referat!

  • Ersteller weißnichts
  • Erstellt am
W
weißnichts
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.06.09
Registriert
03.06.09
Beiträge
2
Kekse
0
hallo ihr!

Ich muss in Musik ein Referat über Klassik halten...und ich weiß ganichts :(
ich find bei google nichts wirklich brauchbares....weiß vielleicht jemand hier bescheid?

ich muss zb auf folgende fragen eingehen:
- wann/wo/weshalb/wie/für wen/von wem wurde musik gemacht und gehört?
- wo waren musiker beschäftigt und welche rechte hatten sie?
- zu welchen anlässen wurde musik gehört?
- Infos hauptsächlich zur musik der klassik aber auch zur kultur,gesellschaft,religion dieser zeit...
-die wichtigstens vertreter der musik und komponenten

ich bin total überfordert und brauch echt eine gute note :(
hoffentlich kann mir hier jemand tipps geben!
vielen dank schonmal

LG
 
Eigenschaft
 
du hast da ein großes problem!
















dein thema ist so voller informationen dass ich denke, dass dir hier keiner helfen kann. selbst wenn wir dir auf deine fragen antworten präsentieren, wird das niemals ausreichen um ein referat durchbringen zu können.

ich habe mal alles über die mittelalterliche mensuralnotation gelernt. franco von köln, semi-brevis, notre dame schule, imperfektion, de vitry, ars nova und alle unterschiede zur weißen mensuralnotation + zeitliche einordnung.... oh man ich konnte beinahe die mensuralnotation in die moderne übertragen.
ich hatte wirklich alles drauf - in der mündlichen prüfung fragt mich der dozent:
"warum wurde diese notation überhaupt entwickelt?"
und an dieser stelle zeigt sich dann ob man verstanden oder auswendig gelernt hat. ich kam etwas ins schwimmen aber es ging gut - soviel am rande.

die "klassik" ist ungefär 10³² mal komplexer. für ein referat allein über den kopfsatz eines streichquartetts bekam ich 2 stunden zeit. sollte erklären was an diesen noten nun klassisch ist und wie sich diese quartette grob in die epoche der klassik einordnen lassen.

was ich damit sagen/anprangern will ist:
es braucht zeit die komplexen verwicklungen von musik mit zeitgeschichte (inklusive politik, philosophie, den anderen künsten, lebensgeschichte der wichtigen komponisten und der frage nach dem "wie war das eigentlich vorher und nacher?") zu lernen und verstehen. 5 tage vorher googeln reicht maximal aus um zu lernen aber nciht um zu verstehen - vor allem wenn man es tun muss und nicht will.

ich rate dir vor allem den vortrag erstmal auszuarbeiten und dann eine rohversion hier reinzustellen - bei details können wir dir auch zielgerichtet antworten und vor allem können wir dann einschätzen in welchem umfang du die informationen brauchst.
oder willst du wissen warum mozart besonderen kompositorischen wert auf seine "haydn quartette" legte und woran man das sehen kann?
hauptschule? realschule? gymnasium? grundkurs musik und 5 minuten zeit für den vortrage oder leistungskurs musik und 1 stunde? sollen deine mitschüler dich verstehen oder werden sie sowieso gelangweilt aus dem fenster blicken?

du fragst praktisch nach allem im größten umfang.

wenn du gefragt wirst wer z.b. ein wichtiger komponist der klassik ist, und du 'beethoven' antwortest, wird dich der lehrer auch fragen "warum?" oder reicht ihm das als antwort?

viel erfo...... viel glück
 
Du hast offensichtlich nie aufgepasst im Unterricht, deine Hausaufgaben nicht gemacht, kannst nicht mal deine Frage konkret stellen, bist nicht schnell genug in Deckung gegangen, als die Referate verteilt wurden: Du hast es verdient, finde dich damit ab :D
 
Hmm...und ich hab mich auch noch freiwillig gemeldet weil ich gedacht hab ich kann das einfach bei wikipedia nachlesen ;D

trotzdem danke.
also ich hab mir jetzt überlegt (da ich das schon morgen halten muss) das ich einfach über mozart und van beethoven was erzähle...also das leben und all sowas ;)
und dann noch sage wie das so alles zustande gekommen ist, soweit ich das kann...

das referat soll ungefähr 15 minuten lang sein, fürs gymnasium und meine mitschüler wirds eh nicht interessieren ;P

danke nochmal und drückt mir die daumen :D
LG
 
schreib mal wie es gelaufen ist...
 
Klassik ist ein weites Feld.

Als Einstieg mal
http://de.wikipedia.org/wiki/Wiener_Klassik
gelesen?

In welche Richtung möchtest Du da gehen? Rolle des Bürgertums? Ideale der klassischen Musik als Abgrenzung zu den Idealen des Barock? Aufklärung? Mehr so ein "warum gibt es Klassik" oder "das ist Klassik" oder "daran erkennt man Klassik" oder "was unterschiedet die Klassik vom Barock, von der Frühromantik?". Vergleich mit der Kunst?

Grüße
Roland Kramer

EDIT:
https://www.musiker-board.de/vb/klassik/284423-musikalische-stilkunde.html
Ganz hervorragend!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vllt dann mit dem Nick "weißeinwenig" ... :D
 
ich habe mal alles über die mittelalterliche mensuralnotation gelernt. franco von köln, semi-brevis, notre dame schule, imperfektion, de vitry, ars nova und alle unterschiede zur weißen mensuralnotation + zeitliche einordnung.... oh man ich konnte beinahe die mensuralnotation in die moderne übertragen.
ich hatte wirklich alles drauf - in der mündlichen prüfung fragt mich der dozent:
"warum wurde diese notation überhaupt entwickelt?"
und an dieser stelle zeigt sich dann ob man verstanden oder auswendig gelernt hat. ich kam etwas ins schwimmen aber es ging gut - soviel am rande.

Diese Frage finde ich sehr interessant.
Frater Gregor, in München Dozent für Gregorianik, sagte mal, dass die genauere Notation Hand in Hand mit dem vergessen der musikalischen Weise und Kultur ging.
Bevor ich ihn hier noch falsch zitiere gebe ich hier lieber den Link auf seine Seite:
http://www.gregorianik.org/index.htm
Ich empfehle es sehr den Eintrag unter "Gregorianischer Choral" zu lesen.
Natürlich würde ich auch gerne Wissen, was du in deiner mündlichen Prüfung dazu zu sagen hattest.
Liebe Grüße,
classican
 
oh ich weiß nicht mehr was ich genau gesagt habe da der dozent die fragen in einem von mir gewählten bereich (schwarze und weiße mensuralnotation) gestellt hat.
das ganze war halbzeit der prüfung, in der anderen hälfte wurden generelle, fragen zum thema mittelalter und renaissance gestellt. anfangs allgemein gehalten und je nach wissensstand des prüflinges vertieft
bei den messen und weltlichen liedern lief es >gut< - bei bei den motetten habe ich mir dann die 2 versaut.
und ich stelle fest, dass ich einiges so schnell vergesse wie ich es gelernt habe.
die regelung bsp. der imperfection müsste ich nun wieder nachlesen ;)

liegt eben am interesse :redface:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben