Hilfe!, Schraube in Korpus abgebrochen

  • Ersteller Coquino
  • Erstellt am
Coquino
Coquino
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.09.14
Registriert
03.10.08
Beiträge
167
Kekse
411
Hallo,

ich bin seit gestern Stolzer Besitzer einer Fender Am. Standard Telecaster. Um meinen neuen Schatz auch sicher am Gurt tragen zu können habe ich natürlich sofort Securitylocks befestgen wollen. Das war beim Vorderen auch gar kein Problem. Bekannte Prozedur, alte Schraube raus, neue rein, fertig. Nun sollte der Hintere Gurtpin ausgetauscht werden. Also wie immer: Alte Schraube raus, neue rein. Doch plötzlich machte es knack und ich hatte nur noch den Kopf der Schraube mit einem ca. 2-3 mm langem Gewinde in der Hand.:eek:
Der Rest der Schraube war im Korpus abgebrochen und steckt nun in ihm drin.
Das Ganze ist richtig im Korpus "versunken", also habe ich keine Chance die Schraube auch nur irgendwie dort rauszuholen.

Ich bräuchte allerdringenst einen Rat, wie ich die alte, abgebrochene Schraube aus dem Korpus bekomme.

Jetzt schonmal danke für eure Hilfe,

Coquino
 
Eigenschaft
 
Hi Coquino

ja übel . .

ich würde ganz knapp daneben ein neue Bohrung setzen.
Und zwar nicht zu klein, damit die neue Schraube nicht wieder zu stramm sitzt.

Die neue Befestigung deckt dann wohl auch den >Unfall< mit ab.
Eine zweite Möglichkeit sehe ich zwar auch, die wäre aber sehr aufwendig.

(Alte Schraube ausfräsen (Bohrer würde wegrutschen und noch mehr Schaden anrichten), Loch mit Holzdübel verschließen, schleifen, grundieren, lackieren.)
Das kann nur eine Fachwerkstatt.

Das wäre die fachgerechte Lösung.

Aber gut und ordentlich gepfuscht (Lösung a) ist schon OK. :D
So seh ich das jedenfalls.

Toi Toi

bonito369
 
Danke für den Rat, aber leider habe ich genau das schon versucht. Neues Loch nicht alszuweit entfernt vom Schaden gebohrt und neue Schraube rein, doch auch da hatte ich nach wenigen Windungen die Hälfte der Schraube in der Hand.
Eigentlich hielt ich mich bis gestern nicht zu blöd dafür, 'ne Schraube einigermaßen fachgerecht einzudrehen. Aber so kann sich das ändern :evil:
 
Wie oben gesagt, alte Schraube ausfräsen durch das vorhandene Loch, einen passenden Dübel rein kleben, neu bohren.

EDIT: wenn Du eine neue Schraube von Security Locks zerhackt hast, bist du wohl viel zu kräftig :D oder die Bohrung ist viel zu klein. Im ernst, die schrauben sind schon fett, da muss man ein richtiger Ochse sein um die zu schrotten.

Aber: kommt die US-Standard nicht schon von Haus aus mit Security Locks pins oder stehe ich gerade auf der Leitung?
 
Wie oben gesagt, alte Schraube ausfräsen durch das vorhandene Loch, einen passenden Dübel rein kleben, neu bohren.

EDIT: wenn Du eine neue Schraube von Security Locks zerhackt hast, bist du wohl viel zu kräftig :D oder die Bohrung ist viel zu klein. Im ernst, die schrauben sind schon fett, da muss man ein richtiger Ochse sein um die zu schrotten.

Aber: kommt die US-Standard nicht schon von Haus aus mit Security Locks pins oder stehe ich gerade auf der Leitung?


Also, ein Ochse bin ich glaub ich nicht. Zumindestens nicht, wenns um die Kraft geht:D
Wahrscheinlich war die Bohrung einfach zu klein. Ich lass meinen Opa haute mal drüberschauen. Der ist handwerklich deutlich begabter als ich ;)
Was die Standard angeht: Es ist eine alte Standard von 2003. Ich weiß nicht, ob die ab werk mit Sec-Locks gekommen ist, aber meine hatte keine.
 
Ach ok, 2003 hatten sie noch keine so weit ich weiß.
 
Ach ok, 2003 hatten sie noch keine so weit ich weiß.

hm ... meine 87er Am. Std hatte die schon von Hause aus ... und die Jimmie Vaughan (mex./2002) ebenfalls ...

naja, nu isses passiert, schau, was der Opa dazu sagt ;)
 
Ist mir vor kurzem auch passiert. Ich habe das ganze auch mit einem neuen Loch gleich nebendran gelöst
 
Problem gelöst!:D;)
Hatte die Gitarre im Guitar Centre Cologne gekauft und hab da einfach mal angerufen. Die meinten, dass ihr Gitarrenbauer gerade da wäre. Ich also hingefahren (eh ich noch mehr Schaden anrichte, dachte ich mir) und innerhalb von 5 Minuten war die Sache gegessen. Der Gitarrenbauer hat mit einem sehr feinen Bohrer die Schraube einfach "kaputt gebohrt". Dann den allseits beliebten Zahnstocher mit etwas Sekundenkleber rein und schon hielt der neu rein gebohrte Sec-Lock hervorragend.

Und jetzt ist meine neue Tele endlich richtig bühnentauglich!

Danke an alle die mir Tipps gegeben haben! :)
 
Sekundenkleber? Ich hoffe doch dass es Holzleim war :gruebel:
 
Nö, es war Sekundenkleber ;)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben