HILFE, Sennheiser EW100 G4 Funke - Kabel knistert bei Bewegung

  • Ersteller superafro182
  • Erstellt am
S
superafro182
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
08.11.13
Beiträge
430
Kekse
252
Hi Leute,
ich brauche einmal ganz dringend nen schlauen Einfall.
Ich habe vorhin zu Hause das erste mal seit Monaten meine Sennheiser EW100 G4 Funke für Gitarre in Betrieb genommen, sollte nur ein kurzer Check werden wir die Gigs morgen und übermorgen.
Dann dachte ich, irgendeine Lötstelle am Stecker wird lose sein, denn bei jeder kleinsten Bewegung knisterte es ganz gut.

Habe dann versucht schnell und einfach das Problem ausfindig zu machen, aber es reicht schon, das Kabel zwischen Gitarre und Sender nur ein bisschen zwischen zwei Fingern zu drehen, dann knistert es direkt. Also alles in Steckernähe konnte ausgeschlossen werden.
Ich dachte also "hm, irgendwas im Kabel nicht richtig, ich baue schnell ein neues". Die Teile hatte ich alle da.
Habe also schnell ein Ersatzkabel gelötet, alle Kontakte durchgemessen - Pustekuchen, gleiches Problem.
Dann andere Frequenz eingestellt. Keine Besserung.

Das Knistern/Knacken bei Bewegung des Kabels tritt auch auf, wenn keine Gitarre dran ist. Es muss also irgendwie mit dem Sender oder dem Kabel zu tun haben.

Ideen?
Ich brauche das System dringend schon morgen (samstag-abend)

Danke für Input.
 
Ich hätte ja eher diese unsäglich blöde Miniklinkenbuchse im Verdacht...

Domg
 
Du meinst die am Sender?

Kann eigentlich nicht sein, weil die Störgeräusche auch kommen, wenn an der Buchse absolut null Bewegung ist…
 
Ich hätte ja eher diese unsäglich blöde Miniklinkenbuchse im Verdacht...
Das war auch gleich mein Gedanke....
durch langes Nichtbenutzen Kontakte korrodiert oder zum. verschmutzt.
 
dreh die Miniklinke einige Umdrehungen in der Buchse um die Kontakte zu reinigen
 
Aus Erfahrung weiß ich, dass dieses Knistern an qualitativ schlechtem Material der Abschirmung innerhalb des Kabels begründet liegt.
Nimm doch mal (spaßeshalber) eins von einem anderen Kabelfabrikanten.
 
dass dieses Knistern an qualitativ schlechtem Material der Abschirmung innerhalb des Kabels begründet liegt.
Abschirmung im Kabel war ja auch mein schlussgefolgerter Gedanke.
Ich hab ja schon ein neues Kabel gebaut.
Und an der Qualität des Kabels kanns nicht liegen. Habe von Sommer das Goblin genutzt. Hat auch bis einschließlich letzte Show 100% funktioniert.
Dann eingelagert für etwa 4 Monate und jetzt ist es so.
Das neu gebaute Kabel war auch mit Sommer Goblin - keine Veränderung. Die Abschirmung wird ja nicht vom rumliegen auf einmal schlechter...
 
Die Abschirmung wird ja nicht vom rumliegen auf einmal schlechter...
Wirkt unwahrscheinlich, kann aber.

Die Isolierung zwischen den leitenden Materialien wirkt als Di-Elektrikum und durch Merkmalsveränderungen der Materialien hinsichtlich der Isolierung wirkt das Kabel dann wie ein "Kondensator". Das kann sich dann so äußern wie bei Deiner Ausführung, besonders dann, wenn man recht empfindliche Eingänge am Amp / Pult nutzt.

Nimm doch einfach mal ein anderes Kabel, nicht vom gleichen Hersteller, und prüfe das Verhalten so nochmal.

Wenn Du nun aus vorhandenem gleichen Material immer wieder nur neue Längen anfertigst, kommt man der Fehlerursache natürlich nicht auf die Spur.
Also, nimm ein vollkommen anderes Kabel und berichte.

Zudem würde mich interessieren, wie Du die Kabel ausgestattet hast:
Symmetrisch oder unsymmetrisch beaufschlagt im Stecker?
-Klinke --> Klinke?
-XLR --> Klinke?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Hast Du mal die Frequenz geändert?
Wäre mal einen Versuch wert.

Gruß
sven
 
@svenyeng
Wieder nicht richtig gelesen. Siehe 1. Beitrag.
TE hat dies schon gemacht und es knistert auch, wenn kein Gerät dranhängt.

Kann also nur am Kabel liegen.
 
Grund: Tagging repariert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nur zur Sicherheit: Belegung des Miniklinkensteckers ist korrekt? Nicht, daß die Klampfe am Mikrofoneingang mit Tonaderspeisung hängt, oder der Tip nicht auf Masse liegt... es passieren manchmal die komischsten Dinge...
 
Genau @der onk (y)
Musste bei Gitarrensignal nicht die Spitze sogar auf Masse:unsure:
 
ja die Belegung ist richtig....
Spitze und Schaft auf Masse, auf den Ring kommt das Signal.

Telefon Support bei Sennheiser kann man sich auch schenken. Ich soll es einschicken damit die es sich angucken können.
Hilft mir für das Wochenende leider auch nicht...
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Zudem würde mich interessieren, wie Du die Kabel ausgestattet hast:
Monoklinke auf Stereoklinke.
So, wie es Sennheiser halt auch macht. Pinbelegung ebenfalls von Sennheiser vorgegeben.
 
Außer Kontaktspray und Kontaktvaseline und neue Batterien fällt mir im Moment auch nix mehr ein :unsure:
 
ja mir auch nicht.
Die input Buchse kann es aber nicht sein.
Das Gerausche und Knistern beim hin und her drehen des Kabels zwischen 2 Fingern kommt ja auch, wenn der Input Stecker fixiert ist. Habe auch versucht und her zu drehen oder einen Wackelkontakt oder so zu provozieren, aber nichts.
 
Da bleibt dann tatsächlich nur das Einschicken zu Sennheiser und das gute alte Gitarrenkabel für morgen übrig
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben