Hilfe, Solton Fußschalter kaputt

GuitarMan97
GuitarMan97
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.12.21
Registriert
02.09.13
Beiträge
112
Kekse
355
Ort
Bönnigheim, Germany
Hallo zusammen,

beim aufräumen habe ich meinen Fußschalter von Solton entschärft.
Es geht um den 4 poligen Schalter.

Hier ein Bild von Innen:
20170519_184842.jpg


Hat jemand eine Idee wie ich so einen Schalter finde?



Gruß,
Andy
 
Eigenschaft
 
Am besten gar nicht mehr. Ganz wichtig: NIEMALS einfach einen der üblichen Doppelfußschalter für Gitarrenamps nehmen und umlöten - die Schalter sind in der Regel nicht für Netzspannung geeignet und nicht entstört bzw. haben keine Funkenlöschung, was böse Folgeschäden verursachen kann...

Was also tun? Einen "neuen" Schalter aufbauen oder anbauen dürfte eh nur eine Elektrofachkraft, und die dürfte es heutzutage auch schon wieder nicht, weil diese Art externer Fußschalter, die Netzspannung führt und nur einpolig schaltet nach heutigen Maßstäben gegen viel zu viele Normen verstößt.

Ich empfehle, bei der Gelegenheit gleich auf (Solid-State-)Relais zu wechseln, die im Leslie verbaut werden und dann einen handelsüblichen Fußschalter mit z.B. 9V Steuerspannung anzuschließen. So wie (ab) hier: https://www.musiker-board.de/threads/fotostory-leslie-eigenbau.610025/page-5#post-7812315
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Uii, das wird wahrscheinlich viel Arbeit...
 
Nicht von den Bildern irritieren lassen - da habe ich noch eine ganze Menge mehr mit verkabelt als nur die Relais. Das kann man auch (mechanisch) einfacher lösen, je nach dem, wo im Leslie Platz ist.

Details zu "meiner" Schaltung findest du hier: https://www.musiker-board.de/threads/leslie-clone-steuerung.590325/

Auch das sollte am Ende ein Elektro-Fachkundiger machen, aber so ist es zumindest wesentlich sicherer als diese alten Fußschalter. Man bedenke immer, die Gehäuse sind aus Bakelit und brechen nach 40+ Jahren leicht, und was passiert, wenn so ein Schalter auf der Bühne mal in einer Wasser-/Getränkepfütze zu stehen kommt (Plastikbecher umgekippt...?), möchte man sich lieber nicht ausmalen ohne Schutzleiter etc. Wenn da überall nur 5...9V anliegen im Fußschalter ist das kein Thema...

Diese Lösung ist jedenfalls erprobt und für die Sicherheit gut investiertes Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, vielen Dank für die Tips!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben