Solton Dopplertone Schaltplan gesucht

  • Ersteller dirtyherri
  • Erstellt am
dirtyherri
dirtyherri
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.12.23
Registriert
28.02.05
Beiträge
62
Kekse
0
Hallo,

ich suche die Schaltpläne für ein altes Solton Dopplertone Leslie, für das Cabinett und den Hochtonaufsatz. Hat hier jemand zufällig welche oder weiß, wo ich die finde (habe bislang im Netz nichts gefunden)?

Danke für jede Hilfe.

Viele Grüße
Matthias
 
Ist das vielleicht irgendwie verwandt mit den Echolette rotary speaker cabinets?
 
Habe Solton direkt angeschrieben und 30 Minuten später hatte ich die Schaltpläne.
Super Service.
 
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: 3 Benutzer
Ist das vielleicht irgendwie verwandt mit den Echolette rotary speaker cabinets?
als noch jeder Keyboarder ein Leslie hatte, waren neben den Original-Leslies vor allem die italienischen Leslies stark verbreitet. Dynacord und Echolette hatten zumindest bei den Italienern abgeschaut, ich vermute sogar dort bauen lassen.
 
Habe Solton direkt angeschrieben
Bildschirmfoto 2023-10-26 um 15.18.40.png

bin mal deinem Beispiel gefolgt ...

Die Monsterkiste hat einen Reverbausfall und der Trittschalter (Speed) setzt ständig aus ... sonst aber, bis auf das offenbar übliche Potiknistern klanglich sehr hübsch, und offensichtlich nicht verbastelt und mit Kabeln und Schutzhüllem erhalten. :juhuu:
1ac58571-35b7-4945-af39-59d6ac3ca6a2.jpg7cf61a6b-afc8-4e93-b926-14086ff510f1.jpg8df97254-cca1-4957-bdf7-47c9c38dccd7.jpg
war jedenfalls wohl die Anstrengung wert
180km Fahrt durch's malerische Wesertal bei relativ gutem Wetter, und mit Fähre übersetzen, allein das war's schon
ac70276b-10c5-4b5b-bfdb-bf7b8e660c33.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab das Unterteil und der Schaltplan vom Turbojet kommt ganz gut hin.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
...schluck, sehe ich das richtig, die "220V" liegen an 2 des Motorsteuerungspedals/
"Fernbedienung" an??
Der On/Off im Pedal ist also ein NETZSCHALTER??
Entspricht sowas überhaupt noch den Sicherheitsvorschriften ?? Herzlichen Dank für den Plan, @michaelausS , hat mir vermutlich das Leben gerettet, ich prokele ja sonst gerne an offenen Bodentreteren herum, wenn da was nicht tut , das lasse ich hier wohl besser :govampire:

Bildschirmfoto 2023-10-27 um 08.28.57.png


EDIT: auf Seite 3 der Servicepläne finde ich diese Abbildung des 741CP:

Bildschirmfoto 2023-10-27 um 08.50.22.png

aber ist das nicht ein 8-Füßer?
Ah, gibt es in mehreren Bauformen ... bin ich ja mal gespannt, wie das im real life aussieht da drin ...
Bildschirmfoto 2023-10-27 um 08.58.52.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Bau Dir so eine 12V Motorsteuerung und klemm die davor, dann hast Du nur noch Klingelstrom auf dem Bodentreter...
1698390031082.jpeg
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
..das sieht auf den ersten Blick nach einer leichten Überforderung aus :D ...und nach einigem Kostenaufwand, oder? Ich werde mich vermutlich eher auf einen respektvollen Umgang mit der Originalschaltung beschränken, das Teil wird bei mir einen eher gewürzregalmäßigen Gebrauch genießen, keine gefahrträchtige Dauernutzung.
 
Zuletzt bearbeitet:
leichten Überforderung
Du ersetzt die Schalter für 220V durch 2 SSR (Relais), für deren Schwachstromversorgung nimmst Du einfach eine vorhandene Wandwanze 12/18/24V, die sind bez. der Steuer-Spannung ziemlich tolerant und kannst dann den vorhandenen Fußschalter an die Schwachstromseite wieder anschließen
Bildschirmfoto 2023-10-27 um 08.28.57.png
Schaltbild_D752180.JPG

näheres hier: https://www.musiker-board.de/thread...t-halfmoon-oder-fussschalter-bedienen.743930/

Die SSR schalten knackfrei, brauchst also keine Kondensatoren...
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
..so, mal aufgeschraubt:
ist also ein Dopplertone Cab 150 vom 19.7.1979 (wenn das doch immer so einfach wäre ...:))
JPEG-Bild 5 Typenschild 19.01.1979 .jpeg
auf der Reverbplatine werden die beiden mit rotem Pfeil => umgehend mega heiß
JPEG-Bild 4 Reverb Platine.jpeg

ziehe ich den Outputstecker der Acoutronics (Made in USA, hätte ich jetzt da drin nicht erwartet) kein Geräusch beim Antippen, auch gesteckt und auf den Tank geklopft Stille ...
Die OP-Käfer sind keine 14 pin, sondern 8 pin, wie ich schon gemutmaßt hatte.
JPEG-Bild 6 acoutronics.jpeg

Weiter bin ich jetzt noch nicht gegangen, weil mir heute die Zeit fehlte, alles ordentlich zu demontieren ...
 
..das sieht auf den ersten Blick nach einer leichten Überforderung aus :D ...und nach einigem Kostenaufwand, oder?.......
Mit einem Optokoppler, einem Triac und 2 Widerständen (pro Motor, also 2 Optos und 2 Triacs für 2 Motore) bekommt man das auch hin. Kosten unter 3€.
Michael
 
auf der Reverbplatine werden die beiden mit rotem Pfeil => umgehend mega heiß
Anhang anzeigen 914590
Die Widerstände (mit Zenerdioden) sollen die Spannung auf +-18V begrenzen. Es könnte sein daß es so gewollt war. Stimmt die Spannung?
Die Platine kommt mir bekannt vor. Du hast die Variante mit den 8-Poligen 741-Operationsverstärkern.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben