Hilfe: Suche praktisches Tasteninstrument für Liveauftritte

  • Ersteller thejonny123
  • Erstellt am
T
thejonny123
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.15
Registriert
14.01.13
Beiträge
18
Kekse
0
Hallo zusammen,

so sieht es aus:

Ich spiele in meiner Band Bass und Keyboard. Bei manchen Liedern das ganze auch gleichzeitig. Wie Ihr vielleicht daraus schließen könnt spiele ich nichts kompliziertes auf dem Keyboard. Schleppe nun immer ein riesen Keyboard mit, was noch bei unserem Sänger rumstand. Ich spiele aber nur bei 2-3 Liedern ein bisschen Hintergrund bling blang. Jetzt meine Frage. Gibt es eine Art Mini Keyboard was ich hier nutzen kann? Es ist jedes mal ein Aufwand das riesen Teil für die paar Klänge mitzuschleppen. Habe schon bei den Midi Teilen rumgeschaut, aber blicke da nicht ganz durch zumal die alle kein normalen Klinkeanschluss haben (?). Noch kurz zur Info: Samplen möchte ich nicht.

Danke für Eure Ratschläge.

Grüße

thejonny123
 
Eigenschaft
 
Midi überträgt keine Töne. Ein Midi-Keyboard ist somit nur eine Art Fernbedienung für einen anderen Klangerzeuger (z.B. ein weiterer Synth, kann auch ein Rack-Synth sein, oder ein Computer). Deshalb haben die auch keine Klinken-Ausgänge. Sowas ist für dich also völlig uninteressant, wenn es dir darum geht, den Aufwand zu reduzieren.

Was du brauchst ist ein Synthesizer in irgendeiner Form, aber was genau da interessant sein könnte, kann man natürlich aus "ich spiele manchmal Keyboard" nicht erraten ;) Idealerweise füllst du mal unseren Fragebogen aus (klick), da haben wir die wichtigsten Punkte zusammengestellt.

Und dann wüsste ich gerne noch, rein aus Interesse: Was ist das für ein "Riesen-Keyboard", das du bisher spielst?
 
Ich verstehe Dich so, dass Du keine große Tastatur brauchst, eher was kleineres suchst, was dann auch gleich leichter und besser zu tranportieren ist, so wie auch weniger Platz auf der Bühne benötigt. Die grundsätzliche Frage ist, welche Sounds willst Du fahren? Bassähnliches, z.B. Synthbässe, Tuba etc. Das wär schon interessant, wenn man Dir gezielt was empfehlen soll.
Vielleicht schaust Du in der Zwischenzeit schon mal das eine oder andere an, wie z.B. den Miniak, oder vielleicht auch eine Option ein Umhängekeyboard, oder auch Keytar genannt. Vielleicht können die beiden Geräte schon mehr, als Du benötigst, aber dafür kosten sie auch nicht gleich die Welt. Soundbeispiele findest Du u.a. bei Youtube.
 
Ich würde mir ja bei einer solchen Ausgangslage ganz ernsthaft ein einfaches Yamaha PSR hinstellen. Das hat alles an Bord, kostet wenig, wiegt sehr wenig und ist schnell transportierbar - ist ja schließlich ein Portable Keyboard.

Obwohl, wenn man den Threadtitel ernst nimmt...
"Hilfe: Suche praktisches Tasteninstrument für Liveauftritte"
...kommt natürlich ebensogut ein Akkordeon in Frage :)!

Harald
 
Hi, danke schon mal für Eure Antworten. Erstmal hier noch mal der ausgefüllte Fragebogen

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 150€
[ja] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[X] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[X ] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[ ] Zuhause
[X ] auf der Bühne
[X ] im Proberaum
[X ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
1-2 mal im Monat

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu ?kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Liveband, Als Ersatz für ein bisher großes Keyboard

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Rock, Ich spiele Bass und Keybord

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[ ] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[X ] 25
[X ] 37
[X ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[ ] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ X] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ X] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[X ] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[X ] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[ X] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ___________________________________ _______________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
nein

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
nein



Und dann wüsste ich gerne noch, rein aus Interesse: Was ist das für ein "Riesen-Keyboard", das du bisher spielst?

--> Weiß ich leider momentan nicht. Irgendein Standard Keyboard. 100€ Klasse.


Ich verstehe Dich so, dass Du keine große Tastatur brauchst, eher was kleineres suchst, was dann auch gleich leichter und besser zu tranportieren ist, so wie auch weniger Platz auf der Bühne benötigt. Die grundsätzliche Frage ist, welche Sounds willst Du fahren? Bassähnliches, z.B. Synthbässe, Tuba etc. Das wär schon interessant, wenn man Dir gezielt was empfehlen soll.
Vielleicht schaust Du in der Zwischenzeit schon mal das eine oder andere an, wie z.B. den Miniak, oder vielleicht auch eine Option ein Umhängekeyboard, oder auch Keytar genannt. Vielleicht können die beiden Geräte schon mehr, als Du benötigst, aber dafür kosten sie auch nicht gleich die Welt. Soundbeispiele findest Du u.a. bei Youtube.

--> Soundmäßig eigentlich nur standard Klaviertöne, in Zukunft vielleicht ein bisschen elektronische Sounds rein. Das Miniak sieht schon ganz interessant aus, liegt aber nicht in meiner Preisklasse. Oder muss ich so viel investieren? Umhängekeyboard kommt nicht in Frage da ich ja meinen Bass schon umhänge.


Ich würde mir ja bei einer solchen Ausgangslage ganz ernsthaft ein einfaches Yamaha PSR hinstellen. Das hat alles an Bord, kostet wenig, wiegt sehr wenig und ist schnell transportierbar - ist ja schließlich ein Portable Keyboard.

--> Was für eins genau? Sehen doch recht groß aus?

Grüße

Jonny123
 
--> Weiß ich leider momentan nicht. Irgendein Standard Keyboard. 100€ Klasse.
Na also sowas ist doch nicht groß! Ein Yamaha Motif mit 88 Tasten, das ist groß ;)
Ernsthaft: Wenn dir schon ein 100€-Spielzeug zu groß ist, wird es wirklich schwierig...

--> Soundmäßig eigentlich nur standard Klaviertöne, in Zukunft vielleicht ein bisschen elektronische Sounds rein. Das Miniak sieht schon ganz interessant aus, liegt aber nicht in meiner Preisklasse. Oder muss ich so viel investieren?
Naja, willst du ein Instrument kaufen oder ein Spielzeug? Neu ist in dieser Preisklasse jedenfalls nichts nennenswertes drin. Oder sagen wir so: Nichts, womit du den Bandsound bereichern könntest.
Gebraucht hast du vielleicht eine Chance, aber selbst bei den >10 Jahre alten wird es wohl schwierig werden, für nur 150€ etwas gutes mit Tastatur zu finden.

Ansonsten gibt es halt noch die diversen Mini-Synthis wie den microKorg oder Mircon/Miniak, aber die sind auch schon deutlich jenseits deines Budgets und können vor allem nur elektronische Sounds...

--> Was für eins genau? Sehen doch recht groß aus?
Wie schon gesagt, groß ist anders ;) Aber ein PSR ist meiner Ansicht nach für dich auch unpassend. Alleine schon die Tatsache, dass alle PSRs eingebaute Lautsprecher haben, macht sie für dich ungeeignet.

PS: Nutze bitte nächstes mal die Zitat-Funktion, wenn du auf einzelne Passagen deiner Vorposter eingehen möchtest. Das ist übersichtlicher und wesentlich besser lesbar. Danke!
 
Hi,
danke für die Nachricht. Ok, mein Budget passt nicht. Wie viel muss ich ausgeben um in ungefähr das zu bekommen was ich haben möchte? Gibt es noch Alternativen zum Miniak?



Grüße

Jonny

PS: Wusste nicht wie ich aus mehreren Beiträgen zitieren kann.
 
Ok, mein Budget passt nicht. Wie viel muss ich ausgeben um in ungefähr das zu bekommen was ich haben möchte?
Ich glaube generell nicht, dass es das gibt, was du suchst. Du wirst kaum ein Gerät finden, das kleiner ist als das, was du jetzt schon hast. Es gibt fast keine Keyboards mit weniger als 61 Tasten, die aber gleichzeitig eine Klangerzeugung haben. Und von denen, die es gibt, sind die meisten wie gesagt VA-Synthesizer (wie der Miniak, microKorg, das Novation-Pendant dazu, oder aber auch Waldorf Blofeld etc.). Mit VA-Synthesizern kann man nur elektronische Sounds erzeugen, also keine Pianos o.ä.!

PS: Wusste nicht wie ich aus mehreren Beiträgen zitieren kann.
Der Button rechts neben "Zitieren" markiert den Beitrag, und dann kannst du mit "Antworten" alles übernehmen.
 
Hm, die gewünschte Tastenanzahl und der Preisrahmen machen diese Kaufberatung richtig interessant :)

Keyboard mit 25 Tasten und Triton Sound Engine? Der Korg Micro x wäre was für dich, leider musst du ca. 250€ dafür bezahlen.
61 Tasten sind eben Standart, alles unterhalb sind meistens nur Masterkeyboards. Stell dir einfach vor jemand möchte einen Bass mit 5 Bünden und 2 Saiten kaufen, weil er nur wenig Bass spielen möchte. Jedes Instrument hat eben seine gewisse Größe ;-)

Eine andere Möglichkeit ist du kaufst dir ein Masterkeyboard und benutzt einen Expander als Soundlieferant. Masterkeyboard (keine eigene Soundengine) gibt es schon mit 25 Tasten und sind sehr günstig. Einen gebrauchten Expander der (vor)letzten Generation, gibt es auch günstig. Je nachdem welche Bauform er hat, kannst du ihn auch direkt aufs Keyboard stellen, somit brauchst du nur wenig Platz. Denke gerade an Roland JV1010.
 
Also willst du das keyboard nicht als Ersatz fuer de Bass nutzen, sondern mehr oder weniger parallel. klar, da faellt das Umhaengekeyboard raus. Ein PSR waere sicher die kostengünstige Loesung, ermutigen wärest du auch mit den Sounds zufrieden, oder würdest sogar die internen Lautsprecher als sinnvoll ansehe, weil du so bequem z Hause uebe kannst, One einen Amp. Oer Kopfhoerer anschließen zu muessen, auch wenn die meisten hier das als Qualitaetseinbusse ansehen, und fuer nicht Liveaufzeichnung halten. Ic sehe eher das Problem, dass ein PSR aufgrund der Konzeption als Arranger bzw. entertainerkeyboard zu viel Funktionen on board hat, die es eher unübersichtlich machen. Nichts waere fataler, als versehentlich auf der Buehne die Begleitautomatik in Gang zu setzen.
Die Idee mit dem Masterkeyboard plus separatem Expander oder alternativ einen Rechner/Laptop als Soundlieferant, soweit sowas vorhanden waere, ist sicher eine Option, aber mehr Aufbau- und Verkabeleungsaufwand, den Du vermutlich nicht willst.
Ich denke Du tust dir selbst einen Gefallen, wenn Du dein Budget um 100EUR aufstockst, um dir einen Miniak oder Korg Micro zuzulegen.
 
Wenn du auf 500€ aufstockst, bist du in der Einsteigerklasse dieser "Ich kann alles"-Geräte. Ich würde mir wohl an deiner Stelle den Yamaha MX49 für 500€ kaufen, der wird HIER diskutiert. Da hast du alles drin, 49 Tasten, also nochmal kleiner und die Soundqualität ist Welten besser als die von deinem Spielzeug.

 
Eine andere Möglichkeit ist du kaufst dir ein Masterkeyboard und benutzt einen Expander als Soundlieferant. Masterkeyboard (keine eigene Soundengine) gibt es schon mit 25 Tasten und sind sehr günstig. Einen gebrauchten Expander der (vor)letzten Generation, gibt es auch günstig. Je nachdem welche Bauform er hat, kannst du ihn auch direkt aufs Keyboard stellen, somit brauchst du nur wenig Platz. Denke gerade an Roland JV1010.

Diese Möglichkeit sieht ganz interessant aus. Passt zwar auch nicht ganz in mein Budget aber in diese Richtung könnte ich gehen. Verstehe ich das technisch richtig: Ich spiele dann auf dem Masterkeyboard (Midi) welches dann mit dem Expander verbunden ist. Der Expander macht sozusagen Töne daraus und gibt die weiter an z.b. angeschlossene Lautsprecher?

Ich denke Du tust dir selbst einen Gefallen, wenn Du dein Budget um 100EUR aufstockst, um dir einen Miniak oder Korg Micro zuzulegen.

Ein Miniak kann auch Pianosounds?

Wenn du auf 500€ aufstockst, bist du in der Einsteigerklasse dieser "Ich kann alles"-Geräte. Ich würde mir wohl an deiner Stelle den Yamaha MX49 für 500€ kaufen, der wird HIER diskutiert. Da hast du alles drin, 49 Tasten, also nochmal kleiner und die Soundqualität ist Welten besser als die von deinem Spielzeug.


Das wäre für mich völlig überdimensioniert.
 
Diese Möglichkeit sieht ganz interessant aus. Passt zwar auch nicht ganz in mein Budget aber in diese Richtung könnte ich gehen. Verstehe ich das technisch richtig: Ich spiele dann auf dem Masterkeyboard (Midi) welches dann mit dem Expander verbunden ist. Der Expander macht sozusagen Töne daraus und gibt die weiter an z.b. angeschlossene Lautsprecher?

Also nen JV1010 gibs für ca. 100€ gebraucht. Das Masterkeyboard muss nur einen Midi Out Anschluss haben (Vorsicht manche sind nur für den PC konzipiert und besitzen nur einen USB Anschluss). Mit 150€ könntest du für beide Geräte hinkommen. Ach ja neben dem Klinkekabel brauchst du noch ein Midikabel, ich denke das ist aber selbsterklärend (ca. 5-10€). ;-)

Die Funktionsweise sieht lapidar gesagt so aus:
Tasten drücken --> Masterkeyboard erkennt dies und erzeugt ein Signal --> über Midi Out greift das Masterkeyboard auf den Expander mit Midi In --> Expander bekommt das Signal --> Soundengine erzeugt mit dem Signal einen Ton --> Ton wird über die Audio Out buchsen zu Mischpult bzw. Laufsprecher geschickt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also nen JV1010 gibs für ca. 100€ gebraucht. Das Masterkeyboard muss nur einen Midi Out Anschluss haben (Vorsicht manche sind nur für den PC konzipiert und besitzen nur einen USB Anschluss). Mit 150€ könntest du für beide Geräte hinkommen. Ach ja neben dem Klinkekabel brauchst du noch ein Midikabel, ich denke das ist aber selbsterklärend (ca. 5-10€). ;-)
.

Würd ich auch vorschlagen, das Teil klingt auch heute noch ganz gut, ist schön klein (9,5zoll) und ein günstiges Midi-Key dazu und du hast eine günstige, live-taugliche und gut klingende Lösung.
 
Also nen JV1010 gibs für ca. 100€ gebraucht. Das Masterkeyboard muss nur einen Midi Out Anschluss haben (Vorsicht manche sind nur für den PC konzipiert und besitzen nur einen USB Anschluss). Mit 150€ könntest du für beide Geräte hinkommen. Ach ja neben dem Klinkekabel brauchst du noch ein Midikabel, ich denke das ist aber selbsterklärend (ca. 5-10€). ;-)

Die Funktionsweise sieht lapidar gesagt so aus:
Tasten drücken --> Masterkeyboard erkennt dies und erzeugt ein Signal --> über Midi Out greift das Masterkeyboard auf den Expander mit Midi In --> Expander bekommt das Signal --> Soundengine erzeugt mit dem Signal einen Ton --> Ton wird über die Audio Out buchsen zu Mischpult bzw. Laufsprecher geschickt.


Super, dann habe ich das ja schon mal richtig verstanden. Ich denke ich werde mich mal auf die Suche begeben hinsichtlich dieser Lösung. Gefällt mir ganz gut. Praktischer in Sachen Transport und Aufbau wird es auch finde ich. Habt Ihr vielleicht noch einen Tip für ein Midikeyboard?

Grüße

thejonny123
 
Was auch passen würde, wäre doch die Korg microStation. Offenbar super Sound und schön klein und transportabel. Nachteil wäre für dich vielleicht die Mini-Tastatur - könnte nochmal schwieriger zu spielen sein, wenn du nebenbei auch noch Bass spielst.
 
ESI Keyconrtol-Modelle. Gibt's als 25, 49 und 61, leider nicht als 37er. Aktuell sind die XL, ältere Modelle kann man gebraucht kaufen.

M-Audio hat 37er Tastaturen, sind allerdings etwas teurer. Gute und günstige MIDI-Tastaturen gibt's aber auch von Behringer.

Daß das Budget nicht reicht, wurde ja bereits gesagt, wenn im Budget geblieben werden soll, reicht es nur für gebrauchte Synths aus den 90ern, zB Kawai K4 oder K1(II). Die sind allerdings bei den Standardsounds weit hinter aktuellen Geräten zurück, haben dafür aber sehr gute Tastaturen. Für 150€ kann man auch schonmal einen Kurzweil K2000 bekommen, der bietet halbwegs ordentliche Standardsounds und eine sehr große Anzahl an frei verfügbaren Sounds im Netz. Da muß man sich allerdings nicht nur mit Disketten als Speicher rumschlagen, sondern auch mit einem meist nicht mehr leuchtendem Display. Nachteil aller dieser Geräte: sie dürften Dir zu groß und zu schwer sein, sie haben alle 61 Tasten. Der Kleinste ist noch der Kawai K1.

Für etwas mehr Geld kann man einen Novation KS4 oder die kleinere K-Station bekommen. Die können allerdings keine Standardsounds wie Klavier etc., sondern sind waschechte Synthesizer und haben ordentlich Knöpfe zum Klänge schrauben.

Was auch im Budget liegen würde, wäre ein M-Audio Venom. Der wurde gerade günstig abverkauft und liegt gebraucht auf jeden Fall im Bereich, nur ist das auch wieder ein reiner Synthesizer, ebenfalls mit 61 Tasten, allerdings sehr leicht. Programmieren geht nur über eine Software am Rechner, am Gerät selbst kann man nur die Sounds auswählen und ein paar wenige Parameter verändern.
 
Wie wäre es mit einem gebrauchten Yamaha S30. Gehen gerade um die 250€ weg. Hat die Sounds vom S80 und ist sehr zuverlässig. Etwas mittig vielleicht, aber das ist bei Yamaha immer so.
 
JV-1010 für 100 EUR ist aber recht knapp. Ich würde meinen jedenfalls dafür nicht verkaufen. Üblich sind eher 140 - 150. Ein Korg X5DR sollte schon eher zu dem Preis zu bekommen sein, bietet aber nicht ganz so eine breite Soundpalette. Besonders die Piano und E-Pianosounds fallen gegenüber dem JV-1010 etwas ab.
 
Na ja, warum sollte ich 140-150 für einen JV1010 ausgeben, wenn ich dafür auch einen JV1080 bekomme? Doch höchstens weil der 1010er kompakter ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben