hilfe tinnitus trotz gehörschutzes!!!

  • Ersteller der amp
  • Erstellt am
:cool: :D
na dann is ja alles gut
;) :rolleyes:
 
Das mit dem passendem gehörschutz klingt ja an und für sich toll, nur was für kosten entstehen für mich dabei?
Allzu viel geld hab ich ja nihc, weil ich noch schüler bin :redface:

@deltafox: wenn die membrane einer gitarrenbox beim bass (tiefe frequenzen) eher drauf geht, wie mit einer gitarre (höhere frequenzen), dann wird die membrane in deinem kopf (=trommelfell) auch mehr belastet werden. Und folglcu müsste dann das innenohr auch mer schäden davontragen.
mfg, ich

deine schlussfolgerung ist ziemlicher quatsch
die tatsache, dass gitarrenlautsprecher kaputtgehen können, wenn man 'nen bass drüber spielt, liegt daran, dass die membrane der speaker nicht darauf ausgelegt sind
ich glaubte eigentlich immer zu wissen, dass die höheren frequenzen(wenn sie zu laut sind) schädlicher für die ohren sind
wäre meiner ansicht nach auch logisch
schon mal ohne ohrenschützer schlagzeug gespielt oder jemandem zugeschaut?
wenn da ein besonders durchsetzungsfähiges crash erklingt, kann's durchaus mal schmerzen in den ohrwascheln
 
eben so hatte ich das auch überlegt :)
 
So ein Gehörschutz wird speziell auf dein Ohr angefertigt, und sitzt daher perfekt. Sie dämpfen nicht unbedingt mehr (außer der "normale" Gehörschutz passt nicht richtig ins Ohr), dafür kann man diese ohne Beschwerden stundenlang tragen. Auch die Kombination mit IEM ist möglich.
 
:eek: :eek: :eek: mit 50 hätte ich schon gerechnet, aber das is ja mehr als das 3fache! bringen die wirklich sooo viel mehr?
Ganz kurz gesagt: Ja.

Das ist wie mit Lesebrillen von der Stange für Zweifuffzich. Da bekommen die Augenärzte auch immer die Krise. Klar geht's irgendwie. Aber es ist nicht gut für's Auge.

Nicht angepaßter Gehörschutz ist da zwar noch etwas besser, aber unter'm Strich ist es das Gleiche: klar geht's irgendwie und bring auch was, aber es ist auf Dauer nicht so gut für's Ohr wie ein Angepaßter wäre.
Außerdem sind die Filter in den angepaßten Elacinen noch mal etwas linearer als in der Elacin-Schwester von der Stange.

Red' doch mal mit Deinen Eltern. Vielleicht sind die bereit, Dir bei der Finanzierung der Elacine zu helfen.

Liebe Grüße

Ice
 
Ganz kurz gesagt: Ja.

Das ist wie mit Lesebrillen von der Stange für Zweifuffzich. Da bekommen die Augenärzte auch immer die Krise. Klar geht's irgendwie. Aber es ist nicht gut für's Auge.

Nicht angepaßter Gehörschutz ist da zwar noch etwas besser, aber unter'm Strich ist es das Gleiche: klar geht's irgendwie und bring auch was, aber es ist auf Dauer nicht so gut für's Ohr wie ein Angepaßter wäre.
Außerdem sind die Filter in den angepaßten Elacinen noch mal etwas linearer als in der Elacin-Schwester von der Stange.

Red' doch mal mit Deinen Eltern. Vielleicht sind die bereit, Dir bei der Finanzierung der Elacine zu helfen.

Liebe Grüße

Ice

das dumme is, dass meine eltern eh nicht von der idee begeistert sin, dass ich in einer band spiele (ich soll ja mehr für die schule tun etc :D )
Also wird da wohl nicih so richtig viel hilfe zu erwarten sein...
Ne andere frage:
wenn man noch im wachstum is (tja, bei schülern soll sowas noch vorkommen), dannpassen die in ein paar jahren nich mehr, oder irre ich mich da?
mfg, ich
 
Das weiß ich ehrlich gesagt nicht so genau. Ich kann nur als frischgebackener Elacin-Besitzer sagen, dass die Teiler jeden Cent wert sind. Besonders begeistert war ich von den -15dB-Filtern, die verändern den Klang nur um Nuancen - fast wie eine CD, die man leiser dreht. Sitz ist perfekt, natürlich bedarf ein Ohrenstöpsel immer einer gewissen Gewöhnung, allerdings geht das ganz schnell.

Vorher waren bei mir so billige 4€-Hansaplast im Einsatz, klar dämpfen die auch irgendwie irgendwas und sind besser als nichts, aber je nach Form des Gehörgangs schließen sie nicht völlig ab, bei mir wars rechts sogar ziemlich extrem - was das für die Schutzwirkung bedeutet, dürfte klar sein.
Außerdem hört sich alles wie durch eine dicke Wand an - nicht gerade ideal um MITEINANDER Musik zu machen.

Die Sache mit deinen Eltern ist nicht gerade einfach, aber eigentlich sollten sie doch deine Gesundheit unterstützen, oder? Na, ich weiß, das sagt sich leicht, aber du bist wirklich um einiges zu jung, um dich jetzt schon kaputt zu machen. Du willst doch mit 30 auch noch was hören, oder? Und das sollte deinen Eltern auch wichtig sein.

Und nochwas: Geh zum Arzt, aber sofort!! Lass dir den baldmöglichsten Termin geben, sag andere Sachen ab, aber mach JETZT was, bevor vielleicht gar nichts mehr geht.Ich würde übrigens aus der Ferne auch nicht beurteilen wollen, ob der Tinnitus allein vom lauten Proben kommt. Du hast ja auch Stress, Erkältung etc. erwähnt. Insofern wäre ein Arztbesuch NOCH wichtiger.
 
Die bassfrequenzen sind schädliher, vA wenn man sie über kophörer ins ohr bekommt.
Ne gitarrenbox hält nen bass zB auch nich aus, also werden wohl sicher die tiefen frequenzen mer schädlich sein.
In meinem fall würde ich mir da aber keine sorgen machen, da ich gestern über einen 15 watt verstärker spielen durfte (muste ;) :D naja, hoffentlich nich mehr lange...)
PS: so richtig lange warten will ich mitm arztbesuch ja auhc nicht, am donnerstag is wieder probe, also wärs gut, wenn ihc bis dahin wüsste, worans liegt...

mfg, ich
so ein schwachsinn. von den bassfrequenzen flattert dir höchstens die hose. die wellenlänge is viel zu lang, als dass die deinem ohr schaden zufügen würden. was schadet wohl mehr, wenn das trommelfell 16 mal in der sekunde hin und her schingt oder 20000 mal?
 
Ne andere frage:
wenn man noch im wachstum is (tja, bei schülern soll sowas noch vorkommen), dannpassen die in ein paar jahren nich mehr, oder irre ich mich da?
Frag' das lieber 'nen Hörgeräteakustiker... Da kann ich Dir nicht weiterhelfen, kann mir aber schon vorstellen, daß das Ohr noch mal wächst.

Du könntest versuchen, mit Deinen Eltern eine Art Vertrag zu schließen.
So a la: Wenn ich jeden Tag so und so lange lerne, helft Ihr mir dann bei meinem Hobby Musik?
Oder eine Zielvereinbarung: Wenn meine Noten nicht schlechter werden
oder: Wenn ich in dem Problem-Schulfach besser werden oder so.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß sie dann immer noch auf stur schalten und nicht bereit sind, etwas für Deine Gesundheit zu tun.

Ansonsten: Kann ich den anderen nur zustimmen. Geh zum Arzt und laß das überprüfen, vor allem wenn der Tinnitus heute immer noch da ist.

Wenn es keine angepaßten Gehörschützer sein können, dann geh' wenigstens zum Hörgeräteakustiker, nimm die Hearsafes mit und frag' ihn, was er sonst noch so zu bieten hat und was das kosten soll. Vielleicht hat er eine Zwischenlösung oder eine Idee.

Momentan bin ich auch noch mit Gehörschutz von der Stange unterwegs, was ich mir nur leisten kann, weil meine Band sehr leise probt (E-Drum, das kann man leiser machen!). Für Konzerte etc. habe ich mir eben die Elacin von der Stange geleistet. Die schließen sehr gut ab und filtern auch sehr sauber. Liegen um die 35 Euro. Ob die tatsächlich besser sind als die Hearsafes weiß aber nur der Spezialist.
 
so ein schwachsinn. von den bassfrequenzen flattert dir höchstens die hose. die wellenlänge is viel zu lang, als dass die deinem ohr schaden zufügen würden. was schadet wohl mehr, wenn das trommelfell 16 mal in der sekunde hin und her schingt oder 20000 mal?

Das ist zwar nicht besonders höflich formuliert, aber richtig ist es trotzdem. Natürlich sollte man nicht vor einer Bassbox schlafen, aber die hohen Frequenzen sind die, die dein Ohr killen. Deshalb haben die Alpine hearsafes:

Alpine Music Safe Gehörschutz

auch einen Filter mit angehobener Dämpfung für die Höhen.
Aber ich würde dir wohl auch gleich die angepassten empfehlen, ich hab die Alpine und die sind soweit auch ok, trotzdem werd ich mich wohl in näherer Zukunft mit angepasstem Gehörschutz beschenken.
Wenn man sich anschaut, was man sonst so für Equipment ausgibt, sollte das einem nicht zu teuer sein. Was hilft eine geil klingende Klampfe über einen astreinen amp, wenn mans nicht mehr hört??

Gute Besserung...
...phoenix
 
Ich bin mir jetzt spontan nicht sicher welche Frequenzen bei gleicher "absoluter" Lautsärke schädlicher sind, aber tiefere Frequenzen werden nicht so schnell als schmerzhaft empfunden wie höhere, weswegen sie eine schleichende Gehörschädigung provozieren, afaik.
 
rein biologisch würde ich sagen, dass man dann Schmerzen hat, wenn etwas unnatürlich, sprich ungesund für einen ist - daher... :>
 
Meister Amp, warst du schon beim Arzt?
 
Meister Amp, warst du schon beim Arzt?

Fast. war gestern geschlossen :redface: . Naja, am montag is es dann soweit, bin ehrlichgesagt auch gespannt was der dazu meint...
Nach der 3. bandprobe in meinem leben wirds hoffentlich nich zu spät sein (hoff ich zumindest)
Ich wollte unbedingt noch den donnersteg (vorgestern) abwarten, damit ich "erfahrung" aus 2 proben hab, weil vlt wars beim ersten mal ja wirklich nur die erkältung. Is aber leider nich so :D . Am montag bin ich dann (hoffentlich schlauer).
mfg, ich
 
Naja, immerhin.
Viel Glück und gute Besserung!
 
Meister Amp, warst du schon beim Arzt?

so. heut war ich schon des 2te mal beim arzt, aber der sagt er kann mir net helfen; ich soll mir gefälltigst nen treim beim hno besorgen. das dumme is, das sowas dann einige tage dauert (und mit etwas glück bzw dann wohl eher pech is morgen wieder probe...). Und ich hab seit gestern n lauten tinnitus, der anscheinend nich die absicht hat wegzugehen! und des dümmste an der sache is: mit der band pause machen aknn ich ja auch nich weil wir in 2 wochen nen auftritt haben...
Daher meine frage: was kann ich gegen den den tinnitus machen? der arzt kann mir ja nich helfen.... :mad:
hoffe, dass ich hier n paar tipps bekomm,:great:
thx im vorraus
mfg, ich...
 
dass dir dein hausarzt (bzw. allgemeinmediziner) nicht weiterhelfen kann, sollte klar sein.
ich hätte mir direkt ne überweisung zum HNO geben lassen.

es scheint ernst zu sein, also sei vernünftig und geh nicht zur probe.
 
Ja, die Probe würd ich auch sein lassen. Zur Not auch lieber den Gig schmeißen, als dauerhaft was kaputtzumachen!
Und natürlich so schnell wie möglich zum HNO, das ist klar.
 
dass dir dein hausarzt (bzw. allgemeinmediziner) nicht weiterhelfen kann, sollte klar sein.
ich hätte mir direkt ne überweisung zum HNO geben lassen.

es scheint ernst zu sein, also sei vernünftig und geh nicht zur probe.

ich hbas auch abgesagt, aber bis zum donnerstag will (muss) ich unbedingt wieder iO sein...
Der hausarzt hat mir ez son gingium (schrieb man des so?) verschrieben, vlt hilft das weiter. Ich hoffs mal :redface:
an die sache mit der überweisung hab leider gar net gedacht, aber am montag schau ich mal, ob die mich gleich so behandeln, als akuter fall (vlt geht sowas ja...)
auf alle fälle thx für die bisherigen tipps :great:
mfg, ich
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben