HILFE!:Totenstille auf Knopfdruck

• Ersteller Filzlois
  • Erstellt am
Filzlois
Filzlois
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.05.19
Kekse
0
Aloha liebe Community,

ich habe ein Problem mit ... ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung mit was genau :weird:
Ich war heute mit meinen Kollegen im Proberaum. Nun ja, hab den AMP eingeschaltet ... gewartet bis die Röhre warm war ... auf mein Bass Big Muff gedrückt und .... NICHTS! Kein Mucks!!! Wenn ich das Pedal ausschalte funktioniert alles Einwandfrei doch sobald ich aufs Pedal trete nur "Totenstille".
Ich habe es mit einem Weiteren Pedal versucht, doch auch hier das selbe Problem. Ich habe an meinem Fame DCT 200 alle Buxen durchprobiert weil ich dachte es liegt an der Stromversorgung, die Lampe leuchtet IMMER aber es kommt nie ein Ton. Ich habe weiterhin alle Kabel gewechselt doch auch hier keine Veränderung. Am Bass kann es nicht liegen. Ebenso wenig am "Stromversorger" denn dieser Funktioniert bei dem AMP meines Kollegen mit Pedal einwandfrei.
Bitte helft mir! Habt ihr irgend einen Schimmer an was das liegen könnte? Immerhin hat bis zum Heutigen tag alles tadellos funktioniert!

:( Vielen Dank schonmal im Vorraus

Eigenschaft

Hi,

Wenn ich das richtig verstehe(etwas wirre Beschreibung), funktioniert alles, wenn Du gar kein Pedal im Signalweg hast (Bass direkt in Amp)? Wenn dem so ist, prüfe doch mal das Stromkabel vom DCT-200 zum Pedal, ob da plus und Minus vertauscht sind (gibt ja Kabel, bei denen man es umstecken kann) oder am besten mal nur mit Batterie.

Gruß
Golo

Ja tut mir leid für die Wirre Beschreibung. Ich bin deswegen selbst total verwirrt.
Und JA wenn ich den Bass direkt mit dem AMP verbinde klappt auch alles wunderbar.
Das mit dem Plus Minus beim DCT ist ne gute Idee, aber warum zur Hölle funktioniert das dann bei meinem Band Kollegen am AMP einwandfrei und bei mir nicht?

Gibts noch weitere Lösungsvorschläge? Kann das am AMP liegen?

noch wirrer ist die - etwaige hilfeleister verwirrende - umfrage.
*entfernt*

Danke wirklich hilfreich.

Ich habe in diesem Forum noch nicht all zu viel Erfahrung, ich hatte ehrlich gesagt keinen blassen Hering was man da von mir wollte ;)

Probiere doch mal ne Batterie im Pedal aus. Dann weißte ob es an der Stromversorgung liegt.

Batterie hatte ich oben ja auch schon vorgeschlagen.
Ansonsten könntest Du uns ja mal ein paar mehr Details offenbaren, damit man das Problem eingrenzen kann. Z.B.
  • Welchen Amp nutzt Du, welchen Dein Kollege?
  • Das Bass Big Muff hat zwei Ausgänge (Efx und Dry), beide stumm?
  • Welchen der drei Modi verwendest Du?
  • Welche Reglerstelung?
  • Ist das Pedal im FX-Weg oder vor dem Amp?
  • ...
Das ganze dann am besten noch etwas strukturierter und wir kommen der Sache vielleicht näher.

Gruß
Golo

Eventuell sogar mit Foto. Vielleicht sieht man das Problem ja.

Hi,

hört sich dämlich an, kam aber schon öfters vor und ist dann für den Frager immer peinlich - aber weil es öfters vorkommt eigentlich nicht peinlich.

Also, lange Vorrede kurzer Sinn:
Hast Du gaaaanz eventuell Eingang und Ausgang der Effektgeräte vertauscht?
Also Bass an den Ausgang und Amp an den Eingang?

Gruß
Ulrich

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Elkulks Vorschlag war ehrlich gesagt auch mein allererster Gedanke. So ein Geniestreich ist wohl (fast) jedem in einem unaufmerksamen Moment schonmal passiert. :D

Daher die Bitte ums Bild. :D Ich wollt's nicht so direkt sagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Elkulks Vorschlag war ehrlich gesagt auch mein allererster Gedanke. So ein Geniestreich ist wohl (fast) jedem in einem unaufmerksamen Moment schonmal passiert. :D
Werde nie vergessen wie mal in ner früheren Band ein Gitarrist ca. 20 Minuten an Amp und Effekten gebastelt hat weil kein Ton kam. Irgendwann merkte er von selbst das er seine Gitarre nicht eingestöpselt hat...

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es ist doch immer wieder schön zu lesen, wo sich alle einig sind ;).
Ich schließe mich dem Rudel der Stöpsel-Vergesser an... ;)

Gruß
Golo

Ebenfalls. Hab mich bei einer Probe vor zwei Wochen auch gewundert, warum nix kommt. :D