Hilfe und Beratung Bass-Funkanlage

  • Ersteller gitarrenstar
  • Erstellt am
gitarrenstar
gitarrenstar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.10.23
Registriert
31.10.05
Beiträge
319
Kekse
35
Ort
St. Ingbert
bassterix
  • Gelöscht von bassterix
  • Grund: hat sich erübrigt;
Wie immer stellt sich dir Frage nach dem Warum/Wozu erstmal vor der Frage nach dem Was.

Wozu brauchst du Funk? Weil deine Bühnen so groß sind? Weil du nicht übers Kabel fliegen willst? Weil du auf der Bühne einen großen Bewegungsdrang verspürst?


Prinzipiell ist ein Kabel dem Funk möglichst vorzuziehen. Es ist einfach zuhandhaben, klingt besser, weniger fehleranfällig und leichter zu ersetzten. Außerdem auch deutlich billiger.

Ist ein Kabel nicht möglich aufgrund der äußeren Umstände so sollte man sich überlegen welche Anforderungen man an den Funk hat:

*Sind noch mehr Funkstrecken im Einsatz? IEM, Mikros usw.
*Spielt man oft in für Funk problematischen Räumen
*Ist die Anlage und der Bass so gut, dass man mögliche Soundverluste durch den Funk zum tragen kommen?
*Wie geht man mit dem Sender um?
*Wo wird der Empfänger platziert?

Tendenziell würde ich eher zu Funkstrrecken der gehoberen Preisklassen raten. Einfach aufgrund der Zuverlässigkeit, der vorhandenen freien Frequenzwahl und natürlich auch wegen dem Klang. Sollte das finanziell nicht drin sein würde ich raten die Entscheidung pro/kontra Funk nochmal zu überdenken.

Egal für welche Strecke du dich entscheidest:

Ein Kabel und Ersatzbatterien auf der Bühne in Griffweite sind Pflicht.
 
Ich stimme Boerx voll zu: wenn Funk, dann guten (und somit teuren)!

Gerade beim Baß kommen Pegel vor, die von allen günstigen Funken arg beschnitten werden. Damit geht Dir jede Menge Dynamik flöten...
Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob alle günstigen Funken im anmelde- und gebührenfreien Frequenzbereich (meines Wissens nach 863 bis 865 MHz) arbeiten; wenn nicht, kommen eben auch noch laufende Gebühren auf Dich zu.

Allerdings hat dieser Frequenzbereich einen großen Nachteil: auf den Bändern funkt (eben wegen der Gebührenfreiheit) auch noch alles mögliche andere 'rum; ob das bei einem Auftritt so toll ist, wenn man z.B. die Ansagen der Security über die Baßanlage bekommt...? :D
 
Danke für die Infos, habt mich überzeugt, ich bleibe beim guten alten Kabel!

Gruss Goeran
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben