Hilfe und Frage zu: Linkin Park - Giving Up

Bell*, womit wir mal wieder beim Thema waehren "Was kann ich meiner Stimme zumuten, was will ich ihr zumuten".

Ich denke, es ist weniger "Zumuten" als "Können", weil man an der "freien Kehle" oft verdammt lange arbeiten muss, manchmal über Jahre. Ebenso verhält es sich mit der ominösen Stütze, unter der letztendlich doch jeder etwas anderes versteht. "Unverkrampft singen", das sagt sich so leicht, aber kaum jemand schafft es, weil sich der menschliche Körper doch immer gern irgendwo verkrampft. Ich halte es jedenfalls fast für eine Illusion.
Die Latte bei diesen Songs hängt imho manchmal auch zu hoch... da kann man ohne eine gute Basis nur scheitern.
Sicher, man sollte sich mit der Zeit gesangliche Herausforderungen suchen, üben, sich weiter entwickeln. Aber ohne eine sehr gute Stütze (bzw. Atemtechnik, Atemverankerung, oder wie auch immer man es nennen will) kriegt man sowas einfach nicht hin.
Womit wir wieder beim anfangs Gesagten sind: es dauert schon eine Zeitlang, bis man seine Stimme im Griff hat.....
schöne Grüße
Bell
 
Ich hatte das anders gemeint.... ich denke, dass man der "freien Kehle" oft verdammt lange arbeiten muss, manchmal über Jahre. Noch schlimmer ist es mit der ominösen Stütze, unter der letztendlich doch jeder etwas anderes versteht.
Das hab ich schon verstanden, nur bis man sich die freie Kehle erarbeitet hat, hat man imho mit der Frage "Will/Kann ich das meiner Stimme nu zumuten?" zu kaempfen.
Unter Stuetze jeder was anderes? Hmm, eigentlich nicht. Bisher waren meine GL samt Floetenlehrerin da eigentlich scheints einer Meinung.

edit: Oupsa, da ist aber was laenger geworden :) Ja, ich glaube, wir sind einer Meinung und druecken es nur anders aus. :)
 
Unter Stuetze jeder was anderes? Hmm, eigentlich nicht. Bisher waren meine GL samt Floetenlehrerin da eigentlich scheints einer Meinung.

Da hast Du aber Glück gehabt, Moni. Bei mir war eher das Gegenteil der Fall: der eine so, der andere so und gefunden habe ich sie letztendlich alleine und ohne GL ;)
 
Ohmann Sry für Doppelpost.. aber ich bin i wie zu blöd in diesem Forum den Edit button zu finden.. falls es den hier gibt.
Dann ebend so: Hier ist das GESANGSTAPE!!
VORHIN IM PROBERAUM AUFGENOMMEN! -----> http://www.megaupload.com/?d=AJ6L6U1R

@EDIT -.- wieso kann ich das hier machen? Ist doch bescheuert im topic gings nicht..

Naja wa sich noch hinzufügen wollte.. ich bn erkältet.. also das ist ein bisschen arg rau.. das gebe ich zu, bitte berücksichtigt das
 
Hi,

ich finde das vom Ausdruck her sehr überzeugend. Ich habe (kenne aber das Original auch nicht so gut) zunächst nicht gemerkt, dass es transponiert ist.

Es klingt etwas rau. Jetzt ist die entscheidende Frage: Wirst Du heiser davon? Oder kommen halt ein paar Nebengeräusche (die bei diesr Musik ja durchaus gut klingen), die Dir stimmlich aber nichts ausmachen.

Ich kann das vom hören her nicht sagen, ob es stimmschädigend ist oder nicht.

Gruß,

SingSangSung
 
Seh ich das richtig, Du willst einen Ton singen, der einen Ton ueber Deiner Range ist?
...
Du kannst diesen Ton schon singen, was Du erreichst, geht normalerweise auch, nur wirst Du da ueben muessen, druckfrei zu singen, sonst schadet's auf Dauer Deiner Stimme. Allgemein ist es eher unguenstig, am Rand seines Stimmumfanges rumzugeiern;)

geb ich dir völlig recht. wenn du schnell aus der puste bist, heißt das das du mit zuviel druck und warscheinlich mit zuviel luft singst. das solltest du nicht tun, weil du ansonsten nach ein paar mal deine stimme im arsch (eimer) hast. behalte immer im hinterkopf, den hals zu entspannen und besonders bei hohen tönen wenig luft zu verwenden. bei einem hohen ton liegen die stimmbänder viel dichter beieinander und können nur wenig luft durchlassen.. wenn du mit zuviel luft singst, blockieren sie und der ton steckt dir im hals fest.

Edit:ichdoof... grade erst deine aufnahme gehört... und ehm.. ja.. ziemlich cool.. ich finde jetzt nicht das es sich zuuuu ungesund anhört... und das mit dem einen ton... ich finde jetzt nicht das es sich schlechter anhört nur weil es ein bisschen tiefer ist... merkt man eigentlich garnicht... wenn du die grundregeln beachtest und danach nicht total heiser ist, bist du denk ich auf dem richtigen weg weil du echt gut anhörst in der aufnahme... respekt =)
 
geb ich dir völlig recht. wenn du schnell aus der puste bist, heißt das das du mit zuviel druck und warscheinlich mit zuviel luft singst. das solltest du nicht tun, weil du ansonsten nach ein paar mal deine stimme im arsch (eimer) hast. behalte immer im hinterkopf, den hals zu entspannen und besonders bei hohen tönen wenig luft zu verwenden. bei einem hohen ton liegen die stimmbänder viel dichter beieinander und können nur wenig luft durchlassen.. wenn du mit zuviel luft singst, blockieren sie und der ton steckt dir im hals fest.

Edit:ichdoof... grade erst deine aufnahme gehört... und ehm.. ja.. ziemlich cool.. ich finde jetzt nicht das es sich zuuuu ungesund anhört... und das mit dem einen ton... ich finde jetzt nicht das es sich schlechter anhört nur weil es ein bisschen tiefer ist... merkt man eigentlich garnicht... wenn du die grundregeln beachtest und danach nicht total heiser ist, bist du denk ich auf dem richtigen weg weil du echt gut anhörst in der aufnahme... respekt =)


hey ja ich habe das halt alles selbst eingespielt (bis auf den klatsch sound am anfang! XD)
Ich wollte halt nur mal zeign wie ich es mache.... Da skartzen ist wie egsagt da.. bloß heute (bzw gestern.. nach 0 uhr.. <.<)
ist / war meine stimme "erkältet" und da ist sie ohnehin tiefer das ha tmich auch ziemlich geärgert.. und ich muss echt zugeben.. wie ich schon vorher gesagt hatte.. ich werde heiser wenn ich es oft wiederhole.. und die aufnahme war ca take 6 weil ich es immer wiederholt habe weil ich unzufrieden war /bin .
Jedenfalls geht das heisere nach ner halben std wieder komplett weg, und ich bin auch nicht total heiser danach ich merk dann nur halt wie ich die hohe ton ebenen nichtmehr so einfach fiebsen kann (kopfstimme) das kennt sicher jeder von euch , das wenn man ehiser ist nich tkopfsitmme "fiepsen nenn ich es einfach mal " kann da muss man dann mehr druck gebn als für gewöhnlich.. wobei man hier von sogut wie garkeinen druck spricht.. argh ich hoffe ihr könnt mir wenigstens halbwegs folgen gerade.. ich bin halt (denk ich) baritone, und das A was ich da singe (uuup) liegt sehr weit außen an meinem Register, ich versuche einfach meinen Horizont in richtung hohe töne zu erweitern, achtet mal genau bei "I´m sick of living" und "Im Suffocating" da ist es natürlich extra "rotzig" so wie chester es auch macht
das einzige wo ich das kratzende nicht mit absicht mache ist das upp aber da kommt es halt mehr oder weniger automatisch, das ding ist, wen ich weniger drücke (also mit weniger luft arbeite" kommt der ton nicht aus mir raus!, und wie ich auch erwähnt habe, beim letzten uuup.. das so langezogen ist... komm ich am ende wieder "ins schwitzen" der ton zerrt wieder.. ich weiß nicht warum... verändeert sich irgendwie die kehlkopf lage wenn man mehr als 50% de rluft raus hat bei sonem hohen ton? ich kann mir das nicht erklärn

so jetzt haben wir wieder neuen diskussionsstoff XD
 
So, gerade mal gehört. Wirklich ganz ordentlich! Beim "up" machst du irgendwas unkontrolliertes, und zwar nachdem du den Ton etwa eine Sekunde hältst. Versuch es noch einen Halbton tiefer, das ist nämlich typisch, wenn man sich übernimmt - passiert mir auch dauernd. Meine Grenze ist da nämlich auch in der Gegend ;) Eventuell hilft es dir, wenn du das Up zum Ende hin so anraust wie den Schluss deiner Aufnahme. Oder du nimmst etwas Druck weg, nur soviel dass der Ton nicht abbricht. Aufs h würd ich in nächster Zeit jdenfalls nicht hochgehen, auch dein a klingt schon ganz schon gut vom Prinzip her. Gib deiner Stimme Zeit, zu wachsen.
 
danke danke, ja ich weis auch nicht in der ruhe liegt halt die kraft wie es aussieht.. :(
Aber wenn ich da nach einen paar mal leicht heiser werde (siehe meinen letzten post) dann muss da doch noch nen fehler dirnne sein.. oder lieght es daran das das echt meine registergrenze ist und das meine stimme halt noch sehr belastet?
 
wenn du schon sagst das der ton sehr weit über deinem register liegt, ist es glaub ich normal das du heiser wirst...
das heißt vllcht einfach das du deine grenze erreicht hast... ist ja auch schon sehr hoch für einen bariton... ich glaube wenn jeder bariton mit bestimmter technik tenor singen könnte, wären die register doch total überflüssig...

mehr kann ich an dieser stelle nicht sagen... vllcht solltest du es mal mit gesangsuntericht versuchen, aber ich glaube auch der beste gesangslehrer kann aus einem bariton keinen tenor machen... :redface:
außerdem du doch ganz gut bedient mit deiner stimme... nichts ist gegen bariton einzuwenden... :)

Gaaaanz neben bei - ich weiß nicht ob es absicht ist, aber der song heißt ja eigentlich Given up und nicht giving up, und die im song verwendeten lyrics sind Im sick of feeling, nicht sick of living =) aber sick of living steht im booklet vom album, weil es der ursprüngliche text war.. aber das nur nebenbei. :cool:
 
Mach dir nicht so nen Kopf. Ich sag doch, bei dir schlägt die Stimme beim "Up" ins Unkontrollierte um, und das dürfte die Heiserkeit verursachen. Taste dich von unten immer halbtonweise an den Ton ran. Ich denke auf g# dürfte es gut gehen. Und selbst g# ist schon ziemlich ordentlich für einen Bariton, also Kopf hoch, viel mehr geht bei mir auch nicht :) Ich kann es auf h auch nicht singen, hab es probiert. Auf a geht es ganz ok, aber ich mach das schon ein bisschen länger als du schätze ich. Du hast ne wirklich ordentliche Gesangsstimme, versau sie nicht mit Rumgedrücke, nur weil du noch nen Halbton oder zwei rausquetschen willst.
 
wenn du schon sagst das der ton sehr weit über deinem register liegt, ist es glaub ich normal das du heiser wirst...
das heißt vllcht einfach das du deine grenze erreicht hast... ist ja auch schon sehr hoch für einen bariton... ich glaube wenn jeder bariton mit bestimmter technik tenor singen könnte, wären die register doch total überflüssig...

mehr kann ich an dieser stelle nicht sagen... vllcht solltest du es mal mit gesangsuntericht versuchen, aber ich glaube auch der beste gesangslehrer kann aus einem bariton keinen tenor machen... :redface:
außerdem du doch ganz gut bedient mit deiner stimme... nichts ist gegen bariton einzuwenden... :)

Gaaaanz neben bei - ich weiß nicht ob es absicht ist, aber der song heißt ja eigentlich Given up und nicht giving up, und die im song verwendeten lyrics sind Im sick of feeling, nicht sick of living =) aber sick of living steht im booklet vom album, weil es der ursprüngliche text war.. aber das nur nebenbei. :cool:

das mit den lyrics: ich habe einfach nach den lyrics gegoogled und da stand es so.. ist ja eigentlich auch egal es geht ja hier in erster linie um den technischen teil! Aber danke für den hinweis mir ist es auch gestern noch aufgefallen das er da was anderes singt XD

@ Buddy Polly: hmm danke für die blumen aber ein guter freund von mir, der schon ziemlich lange singt hat auch ne bariton stimme, und kommt bei weitem höher als ich, er sagte auch ich solle mich langsam heran tasten, und mich nicht zu schnell fortbewegen weil das nichts bringt..
was mich bei ihm umhaut: ich habe aufnahmen von ihm gehört da ist er 16 (singt dort seid 2 jahren) und jetzt seine aufnahmen.. (er ist 23) Woa! das ist nicht vergleichbar.. er hat so viel an Voloumen dazugewonnen.. liegt das an der körüerreife oder am training oder beides?.. das ist jetzt nebensache ;)

bedanke mich jedenfall für die viele hilfe, wenn ich wieder ein prob hab weiß ich wo ich zuerst hingehen werde!
´vielleicht kann mir jemand mal einen thread link zum thema voloumen geben.. ich habe nix gefunden!

Ansonsten kann das thema hier auch dicht wie ich finde!
 
Und wie lange singst du schon? Überleg mal, was er dir an Erfahrung und Übung voraus hat, wenn er jeden Tag vielleicht ne halbe Stunde gesungen hat. Du gewinnst mit jedem Tag an Fülle, das sind nur möglicherweise so subtile Schritte, dass es dir nicht auffällt. Ich wär auch lieber hoher Tenor, dann könnt ich alles singen was ich mag :D
Bariton ist halt auch nicht gleich Bariton ;) Es gibt durchaus Baritöner, die das b' erreichen und auch welche, die über das g' nicht hinauskommen. Bei mir ist das a' momentan die Grenze, an guten Tagen geht das b' schon. Mit Falsett ist meine Obergrenze momentan etwa das h''. Das benutze ich aber nur für Schreie oder Backing Vocals.
 
@ Buddy Polly: hmm danke für die blumen aber ein guter freund von mir, der schon ziemlich lange singt hat auch ne bariton stimme, und kommt bei weitem höher als ich, er sagte auch ich solle mich langsam heran tasten, und mich nicht zu schnell fortbewegen weil das nichts bringt..
Wie BuddyPolly schon sagte - und wie lange singst Du? ;) (und Rom wurde an einem Tag erbaut und <aufdiefingersetzsonstwerdichexkommuniziert;)> :rolleyes:
was mich bei ihm umhaut: ich habe aufnahmen von ihm gehört da ist er 16 (singt dort seid 2 jahren) und jetzt seine aufnahmen.. (er ist 23) Woa! das ist nicht vergleichbar..
JaNe, da siehste mal, was Training bringt :D
er hat so viel an Voloumen dazugewonnen.. liegt das an der körüerreife oder am training oder beides?.. das ist jetzt nebensache ;)
Was bitte ist "körüerreife"?
Hat er Gesangsunterricht genommen? Volumen kommt z.B. von richtig angewandter Technik und von Training.
bedanke mich jedenfall für die viele hilfe, wenn ich wieder ein prob hab weiß ich wo ich zuerst hingehen werde!
´vielleicht kann mir jemand mal einen thread link zum thema voloumen geben.. ich habe nix gefunden!
https://www.musiker-board.de/vb/f200-faq-workshop/ gibt Dir Grundlagen; ich nehme an mit "Volumen" meinst Du volle, laute Stimme, die erreicht man durch richtige Technik und Training. <tibetanischegebetsrollewiedereinpack>
Ich wär auch lieber hoher Tenor, dann könnt ich alles singen was ich mag :D
Ehehe. Und dann kaemste moeglichweise nicht mehr runter und das gefiele Dir auch nicht :p
Bariton ist halt auch nicht gleich Bariton ;) Es gibt durchaus Baritöner, die das b' erreichen und auch welche, die über das g' nicht hinauskommen. Bei mir ist das a' momentan die Grenze, an guten Tagen geht das b' schon. Mit Falsett ist meine Obergrenze momentan etwa das h''. Das benutze ich aber nur für Schreie oder Backing Vocals.
Schade eigentlich <aneldardenk>

headshotriddle7, also, wenn der Ton *ueber* seinem "Register" liegt, koennte es sein, dass er ihn gar nicht mehr singen koennte ;)
Und - imho - Stimmumfang hat sehr wenig mit Bariton, Tenor oder Bass zu tun. Ich war jahrelang Alt, komm auch runter, an guten Tagen tatsaechlich bis zum c oder sogar H, aber eigentlich werd ich gerade als Mezzo eingestuft (und komm auch gut ueber das f', g' ist noch Chor-Konzert-tauglich, erreichen tu ich an guten Tagen das c''' oder gar cis'''). Und ich bin kein Marsmaennchen mit gruenen Punkten, bei uns im Chor scheint diese Alt/Sopran-Verwechslung eher die Regel zu sein und im Chor davor war es ebenso :)
 
Danke, dass du das so siehst wie ich:D
Zu dem Tenorkommentar: Ich brauch eigentlich die tiefen Sachen unter dem c nicht wirklich, also 2-3 Halbtöne könnten da ruhig weg und einer oder zwei nach oben dazu :D Naja gut, ein paar Sachen sing ich schon richtig hoch, aber wenn man dabei Gitarre spielt und die Leute animieren muss, ist es bequemer, "normal" zu singen. Mal sehen, ich hoffe dass ich bis zur nächsten Platte das a' ganz locker und in jeder Laune singen kann, das ist ein Ziel auf das ich hinarbeite. Aber über 3 Oktaven, das is ja schon was :) Jetzt müsste man sie nur aussingen können*g*
 
Dann viel Spass beim arbeiten :D
Solltest Du zufaellig grad meine drei Oktaven meinen, die sind gemein. Die treten naemlich nicht an einem Tag auf - komm ich runter, komm ich nicht so weit hoch, komm ich oben weit rauf, geht's ned so weit runter :( Und aus*singen* - schneid mal oben und unten locker je ne Terz ab, gern auch etwas mehr ;) Oben und unten an den Grenzen, mei, da kommen halt Toene raus. Hatte niemand gesagt, dass die schoen sein muessen :D
 
Sehr gut, ich werde mit den Basic Thread mal ansehen in sachen gesangstechnik..

Zu meienr Person:

Ich singe seid ich 12 bin musik mit also nur aus spaß, mit 15 Hab ich das erste mal ins Mikro gesungen! Seiddem ich 15 1/2 bin singe ich häufig und regelmäßig.. dh ich singe jetzt gut 2 Jahre!

Zu dem wort mit der Stimmenfülle: ich wollte Körperreife schreiben! verzeihung XD
 
ey kann mir mal einer kurz erklären wie man eigentlich zwischen einem normalen tenor unterscheidet und einem bariton der sehr hoch singen kann?! ich dachte eigntl das tenöre auch eine hellere sprechstimme haben, aber das stimmt ja nicht zwangsläufig... (siehe zB rolando villazon)... würd ich gerne mal wissen...
 
Hm, ich denk das wird auch am Stimmklang, also dem Timbre, festgemacht. Solche Höhen wie bei oben diskutiertem Song sind für einen Bariton kaum möglich, das artet in Gurgeln (Motörhead!) aus. Ein Bariton muss halt an der Stelle die Stimme schlanker machen, da kann man nicht so verzerrt singen wie in obigem Beispiel. Ich weiß jetzt zumindest keinen, der das richtig kann. Ich denk auch, dass deine "Stimm-Mitte" wichtig ist. Lustigerweise hat die Sprechstimme bei mir gar nix mit der Gesangsstimme zu tun. Bei anderen Sängern ist das komplett anders. Wo sind denn die Klassiker hier? Die wissen das eher^^.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben