Was bin ich? Wie weit kann ich kommen?

  • Ersteller niksodu
  • Erstellt am
niksodu
niksodu
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.09.12
Registriert
18.06.06
Beiträge
13
Kekse
0
Hallo liebe Community,


ich mache schon lange Musik und singe seit einer ganzen Weile auch in einer Band.
Nun über die Jahre bin aus mir allerdings nicht schlau geworden.

Da ich persönlich merke, dass technisch nur noch schwer voran komme, habe ich mit den Gedanken gespielt Gesangsunterricht zu nehmen.
Natürlich weiß ich, dass mich der Gesangslehrer weitaus besser live einschätzen könnte als ihr es hier könnt.
Allerdings will ich gerne vorher eine erste Einschätzung von erfahrenen Musikern, die hier scheinbar unterwegs sind :)

Zu meiner Stimme:
Wenn ich sehr eingesungen bin schaffe ich einen Stimmumfang von D bis h'.
Davon liegt meiner Meinung nach aber nur G - g' in meiner Tessitur.
Am liebsten singe ich von f bis e' (Timbre).

Nun also die Frage: Bass, Bariton oder Tenor?
Ich persönlich denke oft, dass ich ein Bariton bin.
Doch dann gibt es wieder Tage, wo ich garnicht hochkomme und mich beinahe mit den Gedanken befreunde Bass zu sein.
Dann kommen wieder Tage, wo ich nachdem ich eingesungen bin zwar immer noch nach unten komme, aber meine Töne nicht mehr so klingen und ich mich eher fast als Tenor sehe.

Ich habe auch einige Lieder von mir auf soundcloud (http://soundcloud.com/nitai-misc).
Der aktuellste Song "Time Is Gone" ist soeben erst aufgenommen in der ich mich im Belting versucht habe und -sehr schwer- bis c'' komme.
"Wake Up" ist ein ziemlich altes Lied und war etwa meine Tessitur Grenze von vor zwei Jahren.

Desweitern würde ich gern wissen, was ihr denkt, was ich mir vom Gesangsunterricht erhoffen kann und ob sich meine Stimme sehr verbessern/festigen/erweitern lässt?!
Ich bin immerhin ein armer Student - da will das gut überlegt sein ^^


Ich freue mich über eure Antworten,
Liebe Grüße!


PS: auf youtube gibt es auch einen relativ spontanen Auftritt, da kann man meine Stimme eventuell besser erkennen (leider nicht allzusehr eingesungen) http://www.youtube.com/watch?v=iRuWXWeuOQ4
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal: Kompliment. Du singst gut.
Ich höre eine Tenorstimme.
Ein Bass bist du auf keinen Fall und auch Bariton halte ich für unwahrscheinlich, ich höre da einfach das typische Tenor-Timbre. Mal sehen, was die anderen sagen.
Ob Gesangsunterricht sich für dich lohnt, ist schwer zu sagen. Für das, was du aktuell machst, brauchst du im Grunde keinen Unterricht.
Wenn es dir darum geht, den momentan singbaren Stimmumfang auszuweiten, eine offenere, sichere Höhe zu kriegen und evtl. andere musikalische Genres auszuprobieren (durchaus auch anspruchsvollere, vom Talent her könntest du das), könnte es sich lohnen.
Besonders an der Liveaufnahme hört man, wo noch Baustellen sind: teilweise klingt die Stimme da etwas durch die Nase gedrückt, und manchmal gepresst, wobei das natürlich an der Aufnahmequali liegen kann. Und einige Intonationsschwächen waren zu hören, das ist aber live auch ncht so ungewöhnlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hui, dass ging ja flott ^^
Danke auch erst einmal für dein Kompliment, das bedeuted mir sehr viel - es ist mal etwas anderes, wenn man das nicht von Freunden oder Familie hört ;)

Zu deiner Analyse, gerade dieses nasale und gedrückte ist denke ich mein momentanes größtes Problem.
Es wurde mir schon öfters gesagt und auch selbst merke ich, dass oft die Fülle fehlt und ich viel zu viel Kraft aufbringen muss.
Dass du mich als Tenor einschätzt überrascht mich deshalb ehrlich gesagt ein wenig.
Ich dachte, gerade dieses Nasen drücken ist evtl ein Indikator dafür ist, dass ich keiner bin?!
Doch womöglich liegt das dann nur an meiner unausgebildeten Stimme, richtig?

Gesangsunterricht ist mir dann unter deinen genannten Aspekten schon wichtig.
Ich will einfach Sicherheit und gerne wissen wie weit ich gehen kann - mich selbst finden!
Auch will ich mich in anderen Genres ausprobieren, da ich gerne alle möglichen Richtungen in meine Lieder einfließen lasse ;)
Das hat mir schonmal weiter geholfen! :)

Und ja, mal sehen, was andere dazu meinen...
 
Hui, dass ging ja flott ^^
Zu deiner Analyse, gerade dieses nasale und gedrückte ist denke ich mein momentanes größtes Problem.
Es wurde mir schon öfters gesagt und auch selbst merke ich, dass oft die Fülle fehlt und ich viel zu viel Kraft aufbringen muss.
Dass du mich als Tenor einschätzt überrascht mich deshalb ehrlich gesagt ein wenig.
Ich dachte, gerade dieses Nasen drücken ist evtl ein Indikator dafür ist, dass ich keiner bin?!
Doch womöglich liegt das dann nur an meiner unausgebildeten Stimme, richtig?

Ja, richtig.
Das vorhandene technische Vermögen und der Stimmumfang sagen über das tatsächliche Stimmfach ja erstmal nichts aus. Das Timbre (Stimmklang) ist viel wichtiger für die Einordnung - wobei die Schubladen eh nicht so streng sind wie bei den Klassikern.
Weißt du, bei mir war das früher ganz ähnlich. Obwohl Sopran oder zumindest hohe Stimme, habe ich nach oben hin immer zuviel Druck angewendet und kam so natürlich nicht hoch. Nachdem ich die Kopfstimme ausgebildet und den randstimmigen Ansatz gelernt hatte, ging die Stimme erst richtig auf und hohe Stellen waren kein Problem mehr.
Du schreibst, daß du gerne noch andere Genres ausprobieren willst - das ist gut. Über den eigenen Tellerrand zu schauen ist wichtig für Musiker ! In dem Fall wärst du bei einem guten Gesangslehrer in besten Händen.
 
Also.. wegen der Tiefe und dem was ich so höre würde ich Bell wiedersprechen und auf Bariton (oder Baritenor) tippen. Im Grunde ist der Bariton ja auch nur der tiefe Tenor.

Ich hab ein paar Songs mal mitgesungen und die Töne sind etwa an den selben "Stellen" wie bei mir und ich bin Bariton. Das hohe c'' ist für einen Bariton durchaus möglich (ich singe sogar bis e'' in meiner Band) - nur dass der Ton dann eben, wenn er fertig ausgebildet ist, eher kraftvoll und strahlend, dafür aber auch unbeweglich ist. Tenöre kriegen das h' sogar noch im kultivierten Mix gesungen.

Allerdings: Du verstellst deine Stimmfarbe beim singen um wie das Original zu klingen. Besonders bei Modern Myth zu hören. Da würde Gesangsunterricht (oder vll. sogar Stimmtherapie?) doch noch was bringen um noch mehr zu dir selbst zu finden.
 
Ah, schön endlich mal eine andere Meinung zu hören :)

Bariton ist meiner Empfindung nach auch sehr gut möglich.
Ich habe letzten erst gelesen, dass man als Tenor gar nicht erst so tief kommen würde?! (ich weiß ja nicht, in wie weit da was mit Technik zu machen ist)
Erst vor ein paar Tagen habe ich sogar einen ziemlich "klaren" Stimmumfang von 3 Oktaven (E bis e'') geschafft.

So wichtig WAS ich bin ist es mir inzwischen auch nicht mehr.
Ich will einfach nur ein besseres Gefühl bekommen - habe jetzt auch meinen ersten Termin beim Gesangslehrer, spätestens da werde ich ja mehr erfahren :)
Was genau ist denn eine Stimmtherapie?

Sehr cool übrigens, dass du mein cover gehört hast ^^
Das habe ich gestern erst hochgeladen, weil YouTube mein Video dazu nicht freigeben wollte :(
Inzwischen ist es auch auf MyVideo, falls noch Interesse besteht mich dabei zu sehen http://www.myvideo.de/watch/8445811/30_Seconds_To_Mars_A_Modern_Myth_cover

Beim covern ist es eher bei mir so, dass ich nicht weiß, wie ich es sonst anders singen soll.
Man hat ja sozusagen immer die originale Version im Kopf und da fällt es mir viel schwerer was eigenes draus zu machen.
Wenn man Lieder selbst macht, ist das viel einfacher, da man keinerlei gesangliche Vorgaben hat :)
Der Hauptsächliche Grund warum ich dieses Cover gemacht habe, war eigentlich der, weil ich sehen (und zeigen) wollte, ob ich wie andere auch ein komplettes Lied ohne Bearbeitung gut singen kann ;)

EDIT:
Hast du auch ein paar Gesangproben von dir online?
Dann könnte ich uns auch mal vergleichen und mich besser einschätzen, wenn du meinst, dass du ähnliche Stimmlage hast :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Tipp: Wenn du covern, aber mit deiner "eigenen Stimme" singen willst, dann Cover doch was, das im Originalen von ner Frau gesungen wird. Keine Chance den Klang nachzuahmen. Ich habe damals auch viele Männersongs gesungen. Da muss man dann plötzlich selber abschätzen wie man ne Stelle angeht und vor allem singt man wie man selbst. Aber manchmal muss man die um ein paar Töne transponieren, dass es gut in den bequemen Stimmumfang passt.
 
Das ist wirkliche 'ne Klasse Idee !! ^^
Transponieren ist da auf alle Fälle nötig, um auch den besten Klang zu erzielen, denke ich.
Es wird wohl aber schwer fertig transponierte Karaoke Version zu finden - aber dann begleitet man sich halt mal selbst :)

Könnte sicher auch interessante Neu-Interpretationen dabei rauskommen, werde ich mal angehen.
Danke für den Tipp ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben