Hilfe und Frage zu: Linkin Park - Giving Up

Würde ich so nicht sagen. In der Klassik folgen die Ausbilder manchmal ihren Stimm-Idealen so sklavisch, dass sie einen Schüler kaputt-ausbilden. (siehe das Problem von Vali...)

Richtig ist, dass die Stimmfach-Einordnung am Timbre festgemacht ist. Ein Bariton der einen Mittel-Lage-Ton entspannt singt klingt anders als ein Tenor, der entspannt den selben Ton singt.
Der Bariton klingt meist erdiger, dunkler, manchmal rauchiger.
Das Blöde ist nun, dass Baritöner durch eine geschickte Stimmführung auch Tenorig klingen können, bzw Tenöre ihre Stimme ins Baritonige abdunkeln können.
Die Sprechstimme hat oft etwas mit der Singstimme zu tun, denn eigentlich sollte der Mensch in seiner anatomisch vorgegebenen Indifferenzlage sprechen. Das tut aber nicht jeder :D
 
danke. das war ja schonmal sehr aufschlussreich... aber ich muss direkt noch eine frage stellen. =)
kann man auch zwischen verschiedenen bariton oder tenören unterscheiden (außer das ja sowieso jeder ein bisschen anders klingt) ? ich meine gibt es einen eher tiefen bariton/tenor und einen eher hohen? würde mich wirklich interessieren
 
Es gibt tatsächlich innerhalb der Stimmfächer noch mal "inoffizielle" Unterteilungen. Vor allem bei den "Mittel-Stimmlagen" wie Mezzo und Bariton kann man da schon noch mal die hohe von der tiefen Lage unterscheiden - ein hoher Mezzo kann Sopranliteratur singen, ein tiefer Mezzo kann Altliteratur singen, ist aber eben Mezzo.
Es gibt auch hohe Tenöre (z. B. Christopher Cross) und tiefe Tenöre (z. B. Chris DeBurgh).
Okay, beide vielleicht nicht Deine Musik, aber die fallen mir so spontan ein :D
 
kann man auch zwischen verschiedenen bariton oder tenören unterscheiden (außer das ja sowieso jeder ein bisschen anders klingt) ? ich meine gibt es einen eher tiefen bariton/tenor und einen eher hohen? würde mich wirklich interessieren

In der klassik gibt es noch sehr viele unterscheidungen, die aber nicht in allen ländern gleich heießen: den dramatischen barition, den lyrischen, den lustigen tenor, den heldentenor uwf usw... schau mal bei wiki ...

...
 
Es gibt auch hohe Tenöre (z. B. Christopher Cross) und tiefe Tenöre (z. B. Chris DeBurgh).
Okay, beide vielleicht nicht Deine Musik, aber die fallen mir so spontan ein :D

christopher cross kenn ich nicht, aber chris deburgh ist voll gut find ich :) bin eigentlich offen für alles...
ich hör mir grad sailing an von CC.... viel höher ist das ja jetzt nicht als so das übliche von chris deburgh... eher heller.. also von der stimmfarbe...

:D auf was für schöne lieder man stößt wenn man einfach mal einen namen bei youtube eingibt. :great:
 
Genau das ist es... die Helligkeit in der Stimmfarbe ;) Es sind nicht die Töne per se sondern wie sie klingen.

Freut mich aber, wenn's gefällt :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben