[Hilfe] Verkehrter Schaltplan für Ibanez RG 370 DX?

  • Ersteller s.cript[0]r
  • Erstellt am
S
s.cript[0]r
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.05.18
Registriert
22.05.06
Beiträge
256
Kekse
2
Hallo

Ich möchte gerne meinen DiMarzio x2n einlöten. Auf der Ibanez Seite ( http://ibanez.com/support/wiringdiagrams.aspx ) gibt es den "passenden" Schaltplan dazu. Wenn ich den Schaltplan nun mit meiner Gitarre vergleiche, dann ist der Bridge und Neck Humbucker im Schaltplan vertauscht (oder die Gitarre verkehrt rum gelötet, was ich allerdings bezweifle). Die Drähte von dem Neck-Humbucker im Schaltplan stimmen mit dem Bridge-Humbucker meiner Gitarre überein und der Bridge Humbucker des SChaltplans stimmt mit dem Neck Humbucker meiner Gitarre überein.
Wie soll ich nun löten? Wie löte ich am besten, wenn ich einfach nur den neuen Bridge Humbucker spielen will (ohne Mittelschaltungen wie Middle+Bridge).

Btw. Ist der Tone Poti eigentlich mit dem Volumepoti verlötet? weil ich ja nix an den Tonepoti dranlöten muss. (Will den Tone natürlich mitbenutzen)
 
Eigenschaft
 
Der link geht irgendwie nich...
 
Na supper, vor 20 mins ging sie noch... bin schon kurz davor das einfach mal so zu löten, wie es momentan in meiner Gitarre verlötet ist.
 
Der Link geht nicht, weil du eine aspx-Seite gepostet hast, die Auswahlkriterien enthält...du solltest vielleicht eher ein Bild posten.
 
Wenn ich dich richtig verstehe, dann ist dein einziges Problem, dass in der Neckstellung des Switches der Steg-TA aktiv ist und umgekehrt, wa?
Warum drehst du den Schalter nicht einfach um?

MfG
 
Ne eigentlich stimmt alles bei der Gitarre. Das einzige Problem ist, dass das Schaltbild von Ibanez den Steg und Hals PU vertauscht. Hat mich nur irritiert und ich wollte nachfragen um sicherzugehen. Aber ist mir mittlerweile Wurst die Gitarre funzt so wie sie soll, also löte ich einfach so, wie die Gitarre aktuell gelötet ist und nicht nach dem Schaltbild.
Mein aktuelles Problem ist allerdings dass ich aufgrund der Farbcodierung nicht weis wie ich löten soll. Hab viele Seiten mit Informationen gefunden wie Farbcodes, Pläne etc. und überall steht für die normalschaltung was anderes. Bei einem heißt es das Ende der Spule 1 mit dem Anfang der Spule zwei verbinden (weil Reihenschaltung - is auch logisch dann) doch im Farbcode verbinden sie das Ende der Spule 1 mit dem Ende der Spule zwei (was für eine Reihenschaltung dann wieder falsch wäre). Mittlerweile ist mein Kopf richtig zu und ich versteh ncihts mehr.
Ich will einfach eine ganz normale Schaltung für meinen Steg-Humbucker (DiMarzio X2N)

Kann mir wer sagen, ob das der richtige Farbcode von DiMarzio ist?

Start "A" | Finish " B"| M.P. |Start "C" |Finish "D" |M.P.
Green- | White | South |Red+ |Black |North

(http://www.guitar-repairs.co.uk/guitar_pickup_colour_codes.htm)

hier heißt es B und D verbinden aber dann verbinde ich Ende der Spule 1 mit Ende der Spule 2

Auf dieser Seite <http://www.guitarelectronics.com/category/wiringresources.wiring_faqs.pickup_color_codes/> wird ebenso Endem mit Ende verbunden. Aber immer noch Weis und Schwarz. Und auf Rockinger heißts auch Weis und SChwarz verbinden für die normalschaltung doch ich habe hier im Forum gelesen dass Rockinger die Farben vertauscht hat und irgendwie nicht ändert.

Edit: Hab eine Lösung gefunden. Da ich jetzt den Plan für den Korea Switch gefunden habe, habe ich nun die Schaltung von DiMarzio mit meiner Gitarre verglichen und sie stimmt überein, somit kann ich so löten.

Eine Frage bleibt noch. Wie isoliere ich den Blank? Kann ich bis zur Lötstelle ihn mit Klebeband umwickeln? Oder stört es nicht, wenn er nackt bleibt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Seufz, mal wieder...
Du weißt anscheinend nicht wie ein Humbucker funktioniert. http://www.guitar-letter.de/ ->Guitar-Letter 1 (freie Version unter Knowledge).
Die Spulen des Humbuckers werden elektrisch gegenphasig verbunden (da unterschiedliche magnet. Polarität). Dementsprechend ist es korrekt dass bei Dimarzio die "Enden" (schwarz und weiß) der Spulen miteinander verbunden werden.
http://www.guitar-repairs.co.uk/guitar_pickup_colour_codes.htm ist also korrekt, siehe auch http://www.seymourduncan.com/support/wiring-diagrams/schematics.php?schematic=color_codes.

Für die Ibanez Inf gilt: Weiß= North Start, rot = North&South Finish, blank = Masse&South Start.
s.cript[0]r;4278077 schrieb:
Eine Frage bleibt noch. Wie isoliere ich den Blank? Kann ich bis zur Lötstelle ihn mit Klebeband umwickeln? Oder stört es nicht, wenn er nackt bleibt?
Sicher kannst du das mit Klebeband isolieren, aber wozu? Kommt doch eh an Masse, von daher ist es egal wenn es irgendwo schon Masse berührt und alles andere ist eh isoliert...
 
Nein, wusste ich in der Tat nicht - von daher vielen Dank für die Links und die Info. Jetzt ergibt alles einen Sinn :)
 
@cikl

Ich habe jetzt die Farben von Ibanez mit DiMarzio verglichen und es stellt sich heraus, dass North Start und North+South finish "entgegengesetzt" gelötet sind.
Auf Ebene 1 bei "3" ist bei Ibanez laut deiner Beschreibung North Start (bei mir Weiß drangelötet). Bei DiMarzio ist da jedoch North+South finish.
Und Ebene 2 bei "3" ist bei Ibanez laut deiner Beschreibung North+South finish (bei mir roter Kabel dran). Bei DiMarzio ist da rot, also North Start.
Ist das egal, wenn man [North+South finish] und [North Start] bei den Ösen vertauscht?
 
s.cript[0]r;4278690 schrieb:
Ich habe jetzt die Farben von Ibanez mit DiMarzio verglichen und es stellt sich heraus, dass North Start und North+South finish "entgegengesetzt" gelötet sind.
Auf Ebene 1 bei "3" ist bei Ibanez laut deiner Beschreibung North Start (bei mir Weiß drangelötet). Bei DiMarzio ist da jedoch North+South finish.
Und Ebene 2 bei "3" ist bei Ibanez laut deiner Beschreibung North+South finish (bei mir roter Kabel dran). Bei DiMarzio ist da rot, also North Start.
Kann eigentlich nicht sein. Dann würde sich eine andre Schaltung ergeben.
s.cript[0]r;4278690 schrieb:
Ist das egal, wenn man [North+South finish] und [North Start] bei den Ösen vertauscht?
Natürlich nicht. Der Schalter ist so aufgebaut: https://www.musiker-board.de/vb/tec...l-lobos-lustige-leitungen-81.html#post3929780
Sicher, dass du nicht den Schalter von der falschen Seite betrachtest (sieht mir ganz so aus...)? Oder du redest von einem anderen (HH-5-Wege) Schalter.
Mit den Inf sieht die Verkabelung so aus: http://media.photobucket.com/image/ibanez+inf+wiring+diagram+hsh/spudler/Guitar Stuff/RG270C.gif?o=2 (Blöde Ibanez-Seite geht grad nicht, es lebe die Google Bildersuche), mit Dimarzio sieht das so aus wie bei der JEM: http://static.keebali.com/jemsite.com/tech/img/t_wd_777.gif
Jetzt sollte wohl alles klar sein.
 
Ja, genau so sieht es bei mir auch aus (wie die Bilder die du gepostet hast). ALLERDINGS ist es (wie der Titel des Threads schon sagt) bei mir so, dass die Bridge Drähte und die Neck Drähte vertauscht sind. Also ich muss auf dem Schaltplan nach Neck PU schauen wenn ich Bridge verlöten will und nach Neck im Schaltplan schauen, wenn ich die Bridge verlöten will.
Zähle ich beim Schaltbild (z.b. die du mir gepostet hast) von rechts nach links, ergeben sich andere Farben.
Andersrum formuliert: Schau dir mal das Schalt-Bild von Ibanez an, welches du gepostet hast. Schau dir dort den Bridge PU an und seine Drähte. Genau an diesen Stellen, wo sie an den Ösen enden ist bei mir der Neck PU verlötet.
Wenn du nun den Neck PU in im Schalt-Bild verfolgst bis zu den Ösen, weist du wo meine Bridge gelötet ist.
Lese ich das Schaltbild von rechts nach links, passen die Farben nich mehr.

Ich hab den neuen PU jetzt verlötet. muss noch Gitarre pflegen, Saiten auf ziehen und dann weis ich mehr.

Edit: Hier meine aktuelle Verlötung (Ich habe die Gitarre natürlich umgedreht und lese von links nach rechts).

Öse1
War weiß, jetzt Rot.

Öse 2
...
Öse 3
...
Öse 4
...
Öse 5
...
Öse 6
War rot, jetzt Schwarz + Weis zusammengelötet
Öse 7
...
Öse 8
...

Volume Poti Ground
War Blank, jetzt Blank+Grün zusammengelötet
 
Bist du Linkshänder? Waren dann von der Schalterstellung Bridge und Neck vertauscht? Wie auch immer... Sollte passen, wie du es jetzt hast.
 
Nö, so wie es sich jetzt ergibt, war der Löter wohl Linkshänder :D

Vielen Dank für die Hilfe!
 
So, habe meine Gitarre nun angeschlossen gehabt und ein Weilchen gespielt... hört sich richtig geil an, also nehme ich an, dass alles fehlerfrei ist :) Ich glaub das war das erste mal in meinem Leben dass ich gelötet habe *g*.

Nochmal Danke an alle für eure Hlfe
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben