Hilfe wegen PUwechsel Aktiv -> Passiv

  • Ersteller Morgorroth
  • Erstellt am
Morgorroth
Morgorroth
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.22
Registriert
31.03.05
Beiträge
1.249
Kekse
526
Ort
Merzig (Saarland)
Hallo,
ich habe hier schon gesucht, aber leider nicht gefunden was ich suche, ALSO:
Ein Kumpel von mir ist Elektroniker und würde für mich die PUs in meiner Gitarre einlöten ABER da gibt es einige Probleme und zwar:

Ich habe eine RG1570 mit HSH Bestückung. Der Single Coil ist draussen.

Ich hatte EMG 81 und 89 drin, da sind 2 neue Potis drin (einmal Volume , Push Pull, mit 6 Pins und dann noch ein Tone Poti mit 3 Pins), dann ist da halt ein 5 Wege switch drin (und das Musikgeschäft, bei dem ich das ganze habe löten lassen hat alles "auf Masse gelötet"), jetzt sollen aber Dimarzio XN2 und Tone Zone rein.

Was ich jetzt bräuchte wäre 1. die Belegung der Pins bei dem 5 Wege Ibanez switch und die Belegung der Pins bei den beiden Potis.

Ich will nämlich einfach nur H H bestückung wobei ich entweder Bridge - Bridge & Neck - Neck Schlatung will, da kann ich dann ja einfach bei LLL kucken oder?

Ich selbst habe leider überhaupt gar keine Ahnung von sowas und bin vollkommen hilflos.
Naja ich hoffe ihr (1) versteht was ich will und (2) könnt/wollt mir helfen ;)

übrigens handelt es sich bei dem Volume poti wohl hierdrum:
https://www.thomann.de/de/emg_poti_pushpull_25kohm_normal.htm


MFG
 
Eigenschaft
 
sieh ma auf der dimarzio seite nach ... da fundest du jede lötanleitung die du brauchst!
deinen push pull poti würde ich zum paralelschalten des x2n nehmen ...
 
Nimm einen beliebigen Schaltplan mit H/H und DiMarzios von der Ibanez Homepage, dann passt es auch mit der Schalterbelegung.
 
Wenn Dein Kumpel Elektroniker ist, dann mach dir mal nicht zuviele Sorgen. Die Funktion des Schalters kann er sich rausmessen und wenn du ihm den Schaltplan (obere Posts) gibst, dann weis der schon was zu tun ist.

grüße
Hooker
 
3 Posts und keiner sagt ihm das er neue Potis braucht?

Bestell dir 500kOhm Potis, und dann doch g
leich einen neuen 3-Way Switch mit dann hast du keine unnötigen Zwischenstellungen und kannst schneller umschalten. Ob die Stereo-Klinkenbuchse trotzdem geht weiss ich leider auch nicht, normal ist ja nur eine Mono drin.

Wenn du´s dir einfach machen willst bestell dir bei Thomann nen Göldo 3-Way Switch, dann bekommst du hier: http://www.eyb-guitars.de/Eyb-Deutsch/Megaswitch.html Für deinen Kumpel schon die passende Belegung zum Löten, dazu noch die Farbcodes der DiMarzios und fertig. (Weiss und Schwarz zusammenlöten und abisolieren, Grün und Blank Masse, Rot ist heiss).

mfg rÖhre
 
Stereo Buchse geht, die zwei Kanäle werden einfach kurzgeschlossen oder eines wird gar nicht angeschlossen.
 
Die Potis sind ok, die Pinbelegung ist dieselbe wie für alle normalen Potis, Mitte ist der Ausgang.

Von dem Schalter würde ich abraten, das ist so ziemlich der schlechteste den man kaufen kann. Investiere lieber ein paar € mehr in ein gutes Teil. Der da wäre schon deutlich besser: https://www.thomann.de/de/schaller_103sf_3wegschalter.htm
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben