Alternative Stratschaltungen

typhon
typhon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.05.15
Registriert
02.01.05
Beiträge
375
Kekse
188
Hallo!

Ich habe mir zu Weihnachten für meine Strat das David Barfuss "Tones"-set gegönnt (3 SC's).
Da ich jetzt sowieso an meiner Gitarre rumlöten muss, wollte ich gleich einmal eine neue Schaltung ausprobieren.
Bei Internetrecherchen ist mir eine besonders interessant vorgekommen, da man sie auch ohne weiteres Material (p/p-Poti, switch) realisieren kann:
1: Bridge
2: Bridge + Middle
3: Bridge + Neck
4: Middle + Neck
5: Neck

Anderseits hab ich hier auch noch einen on/off miniswitch rumliegen (3 Pins), den ich ggf. auch einbauen würde, falls sich damit eine Sinnvolle Schaltung ermöglichen sollte. Z.B. alle 3 PUs gemeinsam.

Habe schon einige Seiten im Internet gefunden, mit interessanten Schaltungen, ein Schaltplan für obenstehende Schaltung war leider nicht dabei. Wisst ihr, wo ich die herbekommen könnte?

In "Lobos Lustige Leitungen" habe ich auch eine interessante Schaltung gefunden
http://www.stud.uni-karlsruhe.de/~utbxc/LLL/SSS.htm (die 2./untere)
Bin mir allerdings nicht sicher, ob der Middle-PU dazu Reverse sein muss, was er glaube ich nicht ist bei dem Barfuss-Set.

Falls einer von Euch noch andere tolle Schaltungsmöglichenkeiten kennt, dann immer her damit :)
Zur Verfügung stehen: 3 x SC, 3 x 250er potis, 1 x 5-way-switch, 1 x on/off switch.
 
Eigenschaft
 
Niemand eine Idee oder Anregung?
Ich tendiere inzwischen dazu eine Standard Strat-Schaltung zu nehmen, mit einem zusätzlichem Miniswitch, der mir den Bridge und den Neck PU dazuschaltet. So hab ich zusätzlich die schaltungen Bridge + Neck und Bridge + Mid + Neck.

Hab dazu leider nur Pläne mit sogenannten Blenderpotis zum stufenlosen dazumischen gefunden. Dazu bräuchte man idealerweise aber ein No-Load Poti.
Daher möchte ich es lieber mit einem Switch machen.

http://www.glguitars.com/schematics/S-500_schematic_blockdiagram.pdf
Das müsste ein Plan mit Switch sein. Allerdings kann ich den nicht lesen mangels e-technik erfahrung :redface:
Hat jemand evt. einen "bildlicheren" Plan? Oder wär so lieb mir den oben zu übersetzen? Gibt auch ein Bier von mir beim nächsten Hannover-Besuch ;-)
 
Hi,

hier mein neuer Favorit:

http://www.acys-lounge.de/strat-neck-pu-zumischbar.html

Hatte vorher 3 Minis an Board, jedoch fühle ich mich im Moment zum klassischen Stratlook hingezogen, daher habe ich diese Schaltung benutzt und sie funktioniert super. Wichtig ist halt, dass ein 500 kOhm Poti für den Neckpu benutzt wird, damit der Sound nicht großartig verändert wird.
Hatte am Anfang Bedenken, da der Neckpu nie komplett gemutet wird. Beim Schraubenziehertest war immer ein minimales "Dong" zu hören. Im Klang ists nicht festzustellen. Klingt klasse.
So ersparst du dier zumindest die Bohrung für den Mini.

Mehr Infos auch hier:
https://www.musiker-board.de/review...ory-mit-bildern-samples-quiz.html#post5074261
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben