Hilfe - wie erstelle ich mit einem Keyboard einen Track?

  • Ersteller bnstyle
  • Erstellt am
B
bnstyle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.09.13
Registriert
03.09.13
Beiträge
7
Kekse
0
Morgen zusammen.

Hoffe ich bin hier richtig und ihr könnt mir helfen.

Ich bin von einem Video (Stromae - lecon 24) total inspiriert und möchte gerne auch Musik mit einem USB-Keyboard am Mac machen.

https://www.youtube.com/watch?v=zeHWMnHrH3s&feature=youtube_gdata_player

Ich kenne mich leider nicht auf dem Gebiet MusikErstellung aus.
Aber ich möchte es ja lernen.

In dem Video sieht man ja, dass Stromae eine Melodie erstellt und daraus das Lied gemacht wird. Ich habe auch ständig Melodien im Kopf woraus ich gerne ein kleines Instrumental erstellen würde.

Jetzt zu meiner Frage:
Was haltet ihr von dem LPK 25 Keyboard?
Kann ich das unter OSX verwenden? Hat schon jmd. Erfahrung damit?

Und dann zur Erstellung:
Habe im Netz gelesen, dass man die erstellte Musik über das MIDI-Keyboard in Audiospuren umwandeln muss??
Ich dachte man erstellt die Melodie, kann sie via Mac aufnehmen und dann mit einem Bass usw.. bestücken bzw. dass die Aufnahme automatisch eine Audiospur ist.

Ist Garageband eine gute Einsteiger-Alternative zu Logix ?

Ich glaube ich stelle mir alles sehr einfach vor.. viell. Kann mich netterweise jmd. aufklären.

Danke im Voraus.
 
Eigenschaft
 
Das Video ist Promo-Material, du brauchst nicht glauben, dass das alles in der Gondel entstanden ist. ;)
Die Spuren des Lieds entstanden im Studio und wurden dann Playback-mäßig an die entsprechenden Stellen im Video eingefügt.

Das LPK25 ist…nun ja. Zum Festhalten von Ideen für Laptop-Musiker ist es ganz in Ordnung, für Anspruchsvolleres würde ich es definitiv nicht empfehlen. Für Tanzmusik mit begrenztem Tonumfang sollte es ausreichen, aber wenn du darauf auch Klavierparts und Ähnliches (ein)spielen willst, würde ich davon abraten.
Unter OS X sollte es laufen, die allermeisten Controller-Keyboards unterstützen Macs. Sind ja schließlich recht präsent in der Musikerszene.

Controller-Keyboards wie das LPK25 senden Midi-Befehle, aber keine Audio-Signale. Diese Midi-Befehle enthalten Informationen, wie hoch, lang etc. ein Ton ist. Diese Informationen werden dann von einem Software-Instrument (oder einem anderen Klangerzeuger) interpretiert und in Audio-Signale umgewandelt. Das Controller-Keyboard funktioniert sozusagen als Fernbedienung für die Klangerzeuger, kann aber selbst keine Laute von sich geben.

Wenn du die Klangerzeugung im Gerät haben möchtest, so dass du dort spielen und Audio-Signale erzeugen kannst, dann ist ein Controller-Keyboard nicht das Richtige für dich.

GarageBand ist…ja, die Einsteiger-Alternative zu Logic. Deutlich einfachere Bedienoberfläche, deutlich weniger Funktionen. Da es bei neueren Geräten mit OS X eh schon dabei ist, kannst du es dir ja einmal ansehen. Es ist allerdings meiner Meinung nach eher auf Indie/Rock-Musik ausgerichtet. Wie der Name schon andeutet, eben für Garagenbands…
Es hat allerdings auch eine Palette an Software-Instrumenten an Bord, von Klavieren über Orgeln, Bläser und Streicher bis hin zu Synthesizern und Spezialeffekten. Wobei die Qualität da bestenfalls Mittelmaß ist, Produktionen damit klingen alles andere als professionell. Aber für den Anfang ist es ganz in Ordnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank für die umfamgreiche Antwort. :)

Das Keyboatd in seinem Clip sieht auch ganz gut aus, aber ich habe mich informiert und da sind 169 € etwas zu viel des Guten nur um ein bisschen auf HobbyBasis Töne zu erzeugen.

Kannst Du mir viell. ein Keyboard empfehlen?
 
Was für einen MAC hast Du denn? welches OS? Nur um mal die Möglichkeiten einzugrenzen, um Dir hilfreiche Tipps zu geben...
 
Hab mir das MacBook Pro gekauft.
Muesste OSX Mountain Lion sein.
___________________

Was wuerdet ihr mir denn empfehlen fuer ein Programm + Keyboard mit eurem Wissen?

Wie gesagt, ich habe wirklich keine Ahnung, aber würde gerne mit einem Keyboard eigene Melodien erstellen, und dann daraus ein Instrumental machen. mit einem Bass denn ich selbst erstellen kann usw...

In dem Video was ich oben in meinem 1. Beitrag erwähnt habe, hört man z.B. bei der 1. KeyboatdSequenz eine gewisse Melodie, in der 2. Sequenz sagt Stromae dass er ein bissvhen mehr Pepp reinbringen will und die Melodie ist die selbe nur mit einem anderen (Laut?) Wie nennt man das? - Loop?

Das möchte ich nämlich gerne auch machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was wuerdet ihr mir denn empfehlen fuer ein Programm + Keyboard mit eurem Wissen?
Kannst Du mir viell. ein Keyboard empfehlen?

Würde ich, aber es scheitert wohl an der Preisvorstellung:

da sind 169 € etwas zu viel des Guten nur um ein bisschen auf HobbyBasis Töne zu erzeugen.

Die meisten, die ich guten Herzens empfehlen würde, liegen bereits in dem Bereich oder darüber. Wobei du mit einem Budget von weniger als 169€ nicht nur für den Controller, sondern für das gesamte Musikproduktions-Setup mitsamt Software sehr dünn aufgestellt bist. Sei dir bewusst, dass die Musik, die du damit machen wirst, auch entsprechend klingt. Die Musikproduktion ist ein komplexes und definitiv nicht günstiges Hobby, von dem verlinkten Stromae bist du damit noch sehr weit entfernt.

In dem Video was ich oben in meinem 1. Beitrag erwähnt habe, hört man z.B. bei der 1. KeyboatdSequenz eine gewisse Melodie, in der 2. Sequenz sagt Stromae dass er ein bissvhen mehr Pepp reinbringen will und die Melodie ist die selbe nur mit einem anderen (Laut?) Wie nennt man das? - Loop?

Das möchte ich nämlich gerne auch machen.
Ein Loop ist einfach nur eine Schleife, also eine Figur, die ununterbrochen mehrmals hintereinander abgespielt wird, so etwas wird vor allem für Drumspuren und repetitive Motive im EDM- und HipHop-Bereich verwendet. Das Klavier das ab ~0:34 für ein paar Sekunden zu hören ist, wird in den Soundbeispielen danach geloopt und teilweise auch bearbeitet. Kurz darauf das selbe Klaviermotiv, mit etwas synthetischer Perkussion unterlegt. Bei ~einer Minute spielt eine Blechbläser-Sektion dann ein Motiv, das auf dem Klaviermotiv basiert. Ab ~1:40 wird das dann zusammen mit ein paar anderen Elementen zusammen wiedergegeben, er singt dazu etc.

Loops sollten selbst in GarageBand möglich sein. Die Bearbeitungsmöglichkeiten von Samples sind allerdings im Vergleich zu anderen DAWs (=Musikproduktionsprogrammen) recht gering.
Die Software-Instrumente in GarageBand haben zudem nicht annähernd die Qualität von den Spuren aus dem verlinkten Lied. Wenn du also so klingen möchtest, wirst du entweder aufrüsten müssen, oder du arbeitest gleich mit Samples, mit denen es allerdings wesentlich aufwendiger und unpraktischer ist, eigene Melodien zu erstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ohjeee. Danke Dir :)

Ok.. ich glaube ich habe verstanden, dass ich so ein Instrumental von diesem Lied nicht so einfach selbst erstellen kann... :(

Außer mit nem normalen Keyboard das Lied nachzuspielen.

Könntest DU das denn machen?
Wenn ja wie würdest Du es machen?

Wenn es zu komplex ist um es einfach zu erklären, dann lass gut sein :)
 
Mit einem relativ neuem MB und aktuellem OS hast Du schon mal eine gute Ausgangsbasis.
Ich frage mich aber, über welche Erfahrungen Du bisher in diesem Bereich verfügst? Bzw. welche keyboardkenntnisse/-fähigkeiten du hast, was ausschlaggebend für eine Tastatur ist.
Grundsätzlich kannst Du natütlich mit einem MPK25 Töne eingeben. Die Frage, ob Du auf der Tastatur zurecht kommst, wenn Du bisher nur Klaviertastaur gewohnt bist, und ob Dir 25 Tasten reichen.
Was Du in jedem Fall brauchen wirst, ist ein Audio-Interface, sonst hast Du keine Freude mit den Latenzen, aber das wirst Du schon selbst merken.
Was die Soundqualität angeht, würde ich erst einmal zurückstecken, bis Du überhaupt erst einmal brauchbare Ergebnisse mit Tracks hinbekommen hast. Für die Soundwiedergabe reicht Garageband erst einmal aus, und jede Menge kostenlose VSTi und einen entsprechenden Host gibt's zu hauf kostenlos im Netz. Ein guter kostenloser Einstieg, der auch auf dem MB gut läuft ist Kontaktplayer von Native Instruments. Da sind auch noch reichlich Sounds dabei, qualitativ deutlich über GB.
Also locker angehen, Erfahrungen sammeln und dann weiterschauen, als erst ne Menge Kohle ausgeben und ststellen, dass Du das gar nicht hinbekommst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hatte mal ein Keyboard als ich jünger war ^^
Ich höre mir ein Lied an und spiele es durch ausprobieren via Keyboard nach.

Ich will es sogar so gern nachspielen dass ich im Internet das Virtual Piano benutze.

Bei diesen Umständen dachte ich mir dass es viell. einfacher wäre, ein richtiges Keyboard zu holen bzw. ein USB-Keyboard zu holen um mehrere Töne als nur den PianoTon abzuspielen.
 
ganz so finster sieht es nicht aus... hör dir doch mal an, was Stromae selbst dazu sagt... ;)
How to make a hit song in one minute
hauptsächlich brauchst du Ideen, ein bischen Talent... logisch
aber bis auf ein gutes Reverb plugin kannst du den instrumentalen Teil solcher Tracks komplett mit Freeware erstellen
der teure Klang stammt von der erstklassigen vocal-Aufnahme und eben dem Hall
gerade in der Richtung (von Stromae) wird auch viel mit originellen trash Sounds gearbeitet
werden die passend in die 'Atmosphaere' eingebettet, klingt's edel - selbst wenn's ein Casio war :p

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ok :)

Ich gucke mir das Video mal an und schaue was sich mit GarageBand o. dem o.g. Programm machen lässt. Tutorials helfen mir bestimmt (hoffentlich) :)
 
Ok.. ich glaube ich habe verstanden, dass ich so ein Instrumental von diesem Lied nicht so einfach selbst erstellen kann... :(
Exakt. Die Lieder sind zwar vergleichsweise simpel aufgebaut, aber so wie du es dir vostellst, "Melodie mit Keyboard erstellen und Bass dazu" ist es auch nicht. Versteh mich nicht falsch, du kannst auch mit weniger Equipment als ein Profi auskommen und damit Musik machen. Aber hinter scheinbar einfachen Liedern kann dennoch ein ziemlicher Arbeit- und Geldaufwand stecken. Im weiter oben verlinkten Video "How to make a Hit Song in one Minute" wirkt das relativ simpel. Aber was man nicht sieht ist, wie ein Künstler sich erst einmal in das Programm einarbeiten muss, die einzelnen Sounds durchgeht, ausprobiert, was passt und was nicht, und einige Ideen trotz Bemühungen wieder verwirft, weil es doch nicht so recht funktioniert, wie es soll. Denn auch das Lästige, das Ungewünschte, das Scheitern gehört zum Musikmachen dazu.

Könntest DU das denn machen?
Wenn ja wie würdest Du es machen?
Genau so würde ich es bestimmt nicht hinkriegen, weil ich nicht die selbe(n) Software(-Instrumente) habe. Vielleicht würde ich es ähnlich hinbekommen. Die Vorgehensweise wäre dabei in etwa die selbe, wie im Video. Erst einen passenden Klaviersound suchen, dann das Klaviermotiv nachbauen. Anschließend einen Blechbläser-Sound und das entsprechende Motiv nachbasteln. Dann die (relativ simplen) Drum/Perkussionsspuren und anschließend die weniger präsenten Instrumente. Hat man die puren Instrumente dann beisammen, kann man sich daran machen, sie mit Effekten zu bestücken und aufeinander abzustimmen. Das Intro bei ~1:40 beispielsweise basiert auf dem Klaviermotiv, bloß dass man das ganze mit einem Filter oder Equalizer bearbeitet hat, so dass es dem Klang alter Radios ähnelt. Dann hat man es noch ein bisschen zurechtgeschnitten, damit es an einigen Stellen absichtlich etwas kaputt und stotternd klingt.
Hat man dann die Hintergrundmelodie fertig, kann man den Gesang dazu aufnehmen…wenn man denn so singen kann.;)
Anschließend dann noch einmal alles aufeinander abstimmen, Effekte für etwas mehr Abwechslung einbauen (gegen Ende des "Rendezvouz, Rendezvouz"-Parts ist beispielswese kurz ein Pitchbending (Tonhöhen-Änderung) nach unten zu hören) und man sollte dem Ergebnis schon einigermaßen nahe kommen.

Wie gesagt, versteh mich nicht falsch. Wenn du Musik machen willst, dann kannst du das gerne ausprobieren. Aber erwarte nicht, dass du innerhalb von ein paar Minuten gleich einen weltweiten Hit produzierst. ;)
So etwas braucht seine Zeit. Stromae war selbst bereits 24, als Alors on Danse zum Hit wurde. Zu dem Zeitpunkt hatte er schon knapp ein Jahrzehnt Musik-Erfahrung hinter sich.
GarageBand finde ich zum Erlernen einiger Grundfunktionen von DAWs in Ordnung, aber ansonsten würde ich es nicht unbedingt weiterempfehlen, was EDM/HipHop anbelangt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ihr SEID aber auch alle nett hier :)

Danke.

Ich habe mich gestern mal in GarageBand getestet.Also die Melodie habe ich schon mal mit dem integrierten Keyboard via Tastatur nachspielen und aufnehmen können.

Dann habe ich durchs rumprobieren besser verstanden wie man die Melodie, den Bass dazu usw. mit verschiedenen Tonarten bzw. Loops bestücken kann.

Jetzt habe ich schon mal die Melodie mit dem gleichen Bass. Hört sich gar nicht sooo schlecht an :-D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben