Brauche Hilfe bezüglich meiner Keyboard-Suche

C
Chengo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.07.16
Registriert
12.10.15
Beiträge
28
Kekse
0
Hi, Ich hoffe, dass Ich jetzt nicht in der falschen Sektion schreibe (Wenn ja, dann tut es mir Leid..) und Ich selbst spiele schon seit keine Ahnung wie lange Klavier bzw. Keyboard. Ich kenne mich mehr oder weniger mit allen Chords aus (Ist ja auch keine Kunst) und habe neulich auch ein Video gesehen, wo jemand nur aber wirklich NUR mit seinem Keyboard einen Pattern erstellen konnte oder Loops oder wie man das auch nennt und dadurch einen Hip-Hop Beat zustande gebracht hat. Ich selbst schaue desöfteren Youtubevideos, wo die Leute einen Song erstellen mit ihrem Keyboard, was allerdings mit einer Software auf dem PC verbunden ist, dadurch verlor Ich auch mein Interesse, mich mit so etwas zu befassen (fruity loops, ableton live usw sind mir viel zu umständlich, da Ich lieber auf einer hardware spiele, und das wäre mein Keyboard sozusagen)

Jedenfalls sehe Ich mir desöfteren Videos von Clavinover (So heisst er doch, oder?) an und finde es immer wieder interessant, wie man durch kleine pattern solch geniale Loops/Songs erstellen kann. Trotzdem habe Ich lieber traditionell "Klavier" gespielt - und dann sah Ich endlich mal ein Video von einem eher unbekannten Youtuber, der nur durch irgendein Yamaha-Keyboard, welches nicht am PC verbunden war und somit ohne externe Software war, einen Beat erstellt hat mit Pattern und so weiter.
Also Ich habe es mir so vorgestellt:



und das hat mich fasziniert, einfach nur einen Keyboard ohne irgendetwas anderes zu benutzen und so etwas zu erschaffen, das habe Ich mir schon immer einmal gewünscht. Und Ich habe auch einige Recherchen gemacht und festgestellt, dass diese Keyboards vollkommen überteuert sind, so ein motif oder wie man das nennt hat schon knapp 1200€ gekostet auf Ebay und Ich hab dann schon wieder angefangen meine Motivation zu verlieren, allerdings möchte Ich meine Motivation nicht schon wieder verlieren und habe mich deswegen sogar in diesem Forum hier angemeldet, in der Hoffnung, dass mir jemand mehr Informationen über solche Keyboards geben kann und ob es Keyboards gibt, wo man Pattern speichern kann und abrufen/stoppen kann, wann man will, um vernünftige beats und songs zu kreieren.

Ich hoffe, dass man auf meine Frage antwortet, da Ich gerade die ganze Zeit irgendwelche Melodien auf meinem 10-Jahrhundert Keyboard spiele, um sie irgendwann mal in einem Underground/Pop/R&B Beat umsetzen zu können..
(Falls es geht: Ich würde am liebsten Dubstep/House/Hip-Hop orientierte Songs entwickeln auf den entsprechenden Keyboards)

Und deswegen frage Ich euch: Gibt es Keyboards, die meine Anforderungen erfüllen und immernoch günstig sind oder nicht über 1000€ kosten? Ich wünsche mir so sehr so ein Gerät, damit Ich endlich mal etwas selbstgemachtes umsetzen kann. Ich komponiere unglaublich gerne Klavierstücke und möchte auch etwas aufwendigeres und umfangreicheres erstellen!



Vielleicht hier noch ein Beispiel, wie Ich Keyboard spiele:




jah, die Quali ist schlecht, wurde mit einem handy aufgenommen..
 
Eigenschaft
 
aktuelle Workstations bis 1.000 EUR (neu) sind zum Beispiel:

Yamaha MOXF6


Roland FA06


Kurzweil PC3LE6


Korg Pro Krome 61 keys



Korg Pro Kross 61


die man sich auch auf Youtube Videos anschauen kann. Viel Spass beim umsetzen der Ideen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Verstehe, wenigstens weis Ich nun, dass diese Keyboards Workstations genannt werden..gut, Ich werde mir wahrscheinlich lieber Fruity Loops zulegen, anstatt 1000 Euro auszugeben ^^

Schade, dass diese Workstations so überteuert sind, gibt es denn keine mit nur einem Loop feature und in sehr günstig? (unter 400€)
Ansonsten bedanke Ich mich noch für deinen Beitrag :)
 
Korg Kross 61 ca. 649 €
Interessant mit Verwendung des PC ist noch Yamaha MX 61 (649 €) und Yamaha MX 49 (498 €)
(ohne eingebautem Sequenzer)

Vielleicht tut es ein Keyboard mit Sequenzer, die jedoch eingeschränkt sind – lese Testberichte mit den Aussagen zum Sequenzer:
Yamaha PSR S 670 679 €
https://www.amazona.de/test-yamaha-psr-s670/
Yamaha PSR 650 488 € (aktuell Ausverkauf)
https://www.amazona.de/test-yamaha-psr-s650-arranger-keyboard/3/
Casio WK 7600 433€
https://www.amazona.de/test-casio-wk-7600-home-keyboard/
Casio CTK 7200 375 € technisch baugleich mit Casio CTK 7600 nur weniger Tasten 61 statt 76
Nach Download von Bedienungsanleitungen und Youtube-Video-Sichtung evtl. ausreichend für erste Ideenaufnahmen (Patternsequenzer, Step by Step-Mode)

Vermutlich ist es ratsamer nach gebrauchten Workstation zu suchen z.B.
Korg M50
https://www.amazona.de/test-korg-m50/3/
Yamaha Vorgängermodelle
Yamaha MOX6
https://www.amazona.de/test-yamaha-mox6-music-workstation/
Yamaha MO6
http://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/yamaha-mo6.html
Roland Juno Stage
http://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/roland-juno-stage/3.html
Roland Juno G
https://www.amazona.de/test-roland-juno-g/
Roland Juno Gi
http://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/roland-juno-gi.html

Weiterer Hinweis: Hardwaresequenzer sind nicht unbedingt leicht zu bedienen - die Bedienungsanleitung muss meist studiert werden. Die kleinen Displays machen es einem nicht leichter. Die größeren Displays der teureren Workstations und Einzelfader sind hilfreich für ein zügiges Arbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie sieht das denn mit Korg Microkorg XL, R3 oder Akai Miniak aus? Novation Mininova oder Ultranova oder auch Roland GAIA sollten doch genau das können, was Du vorhast und gerade im Bereich HipHop, Techno, Dubstep sogar eher geeignet sein, als eine der genannten Workstations.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, also diese Keyboards sind ja im Grunde genommen nur Synthesizer, also ihr Schwerpunkt liegt nur darauf, finde Ich eigentlich ganz gut aber zum einen stören mich, dass sie nur wenige Tasten haben (61,47 keys oder so) und das schlimmste ist halt, dass sie sehr teuer sind, obwohl diese Modelle älter sind und weniger Umfang haben
Edit: Auch ist mir aufgefallen, dass diese Leute mit einem zusätzlichen Gerät arbeiten, um gescheite Drums/Beats hinzubekommen, wäre das wirklich notwendig / sind die Beatspuren auf den Synthesizern so schlecht? Weil Ich habe kein einziges Video gefunden, wo nur das eine benutzt wurde, um z.B einen Liedcover oder HipHop zu machen :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Gibson Les Paul ist im Grunde genommen auch nur ein Stück Brett mit sechs Drähten... wer aber "Les Paul" sucht, wird mit der Beschreibung "ein Stück Brett mit sechs Drähten" nicht unbedingt schnell zum Ziel kommen. ;)


Es gibt da schon entscheidende(!) Unterschiede zwischen Workstation, Synthesizer und (Arranger-)Keyboard:

  • Workstations legen den Fokus auf (möglichst realistische) Natursounds, sind multitimbral und haben einen Sequenzer an Board.

  • Synthesizer legen den Fokus auf Elektronisches, haben keine Sequenzer, dafür lassen sich Sounds an mehr oder weniger zahlreichen, direkten Reglern selbst zusammenschrauben.

  • Arranger ist eher die Kategorie "Alleinunterhalter" mit eingebauten Preset-Rhythmen. Meist finden sich Überschneidungen zu den Workstations (z.B. den Sequenzer), seltener zu den "schraubbaren" Synthesizern.



HTH
:hat:
 
Kommt es dir nur auf zusätzlichen Rhythmus an oder möchtest du wirklich auch komplexere Songs an einem Gerät umsetzen

...letzendlich gehen deine Wünsche schon klar in Richtung Workstation...dafür wurden sie damals ins Leben gerufen...nur ein Gerät vom Komponieren bis zum fertigen Song...das heißt Klangerzeuger...Sequenzer...Effektgerät und Mischpult unter einer Haube
...leider kommst du da auch gebraucht mit ca. 400Eur nicht auf einen richtigen Nenner...gute Workstation fangen wirklich erst ab den genannten Preisen an...auch gebraucht sind Preise um die 400Eur eher selten...Workstations...mit denen man auch angenehm arbeiten kann...haben ihren Preis

...zweite Idee...weiß ja nun nicht was du für ein Keyboard hast aber vielleicht wäre eine zusätzliche Groovebox oderähnliches noch eine Alternative...die Geräte könntenüber ein Midi Anschluss miteinander kommunizieren...aber dazu eventl später mehr...LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also mein Keyboard hat auch einen Sequenzer: Ich kann bis zu 3 Pattern aufnehmen für 2 minuten und diese sind auch nicht in einem Loop, wie bei einer Workstation und Ich habe eine sehr sehr sehr schlechte Auswahl an Drums (Irgendein Trommelmüll) und joa, Ich benutze deshalb mein Keyboard nur zum "klavierspielen"


Ich habe einen Technics kn570 Keyboard - sehr schwach und uralt und auch billig


Ich fasse nochmal kurz zusammen, was Ich brauche:

Ein keyboard mit einem Sequenzer, wo Ich bis zu 10 Pattern aufnehmen kann (nennt man das überhaupt pattern? Wenn nein, dann korrigiert mich!) und es bestenfalls in einem Loop verläuft. Es braucht keinen Midianschluss oder sonstiges, Ich will ja auch nur wirklich mit diesem Keyboard arbeiten und keine anderen Geräte haben :( Die Synthesizer, die mir vorgeschlagen wurden, arbeiten meistens mit externen Geräten zusammen und dienen wirklich nur dazu, um noch eine synthetische Melodie in einem Song einzubauen,

Was mich jetzt interessiert: was genau sind arranger-keyboards? Erfüllen sie meine Anforderungen? (ich geh mal recherchieren) Workstations sind für mich nun tabu: zu überteuert und viel zu umfangreich: Mir reichen nur die Beats, die Ich mit paar Pattern erweitern kann wie auf dem oben beschriebenen Video, wobei er auch noch eine kleine software auf dem PC benutzt, um snare drums einzufügen
 
Edit: Auch ist mir aufgefallen, dass diese Leute mit einem zusätzlichen Gerät arbeiten, um gescheite Drums/Beats hinzubekommen, wäre das wirklich notwendig / sind die Beatspuren auf den Synthesizern so schlecht? Weil Ich habe kein einziges Video gefunden, wo nur das eine benutzt wurde, um z.B einen Liedcover oder HipHop zu machen :(
Wirklich wuchtige Drum-Sounds, wie man sie im Hiphop und moderneren Genres verwendet, findet man in der Regel seltener in Workstations, weil Hiphop und EDM nicht unbedingt das bevorzugte Genre von solchen Keyboardern ist. Workstations sind mehr genreübergreifende Allrounder, die alles ein bisschen können, aber insgesamt etwas mehr auf Rock/Pop/Top40-Bands als auf Hiphop-Produzenten zugeschnitten sind. Wie man in einigen Demos hören kann, geht das mit hochwertigen Workstations durchaus auch, aber insgesamt sind dedizierte Drum Machines/Sampler oder Software dafür momentan vermutlich die weiter verbreitete und wegen den Unmengen an Tutorials wahrscheinlich auch einsteigerfreundlichere Wahl.
Günstiger ist es zudem. FL Studio kostet jetzt nicht die Welt, kostenlose Software-Synthesizer und Samplesets gibt es auch relativ viele. Wenn du weiterhin spielen willst, kannst du ja dein aktuelles Keyboard als Controller-Keyboard benutzen und damit die Akkorde, Melodien, ja sogar Drum Beats einspielen. Das erfordert anfangs natürlich etwas Zeit zum Einarbeiten, aber danach geht das genauso einfach und schnell wie auf einem Keyboard auch, wenn nciht sogar noch mehr. ;)
 
Egoldstein, also für mich wäre es eine einfache Alternative, wenn Ich ein Casio-Keyboard (100€ Vom toysRus gekauft als Ich mit Keyboard angefangen habe.. haha..) mithilfe von Midikabel oder USB (Geht es mit USB auch an FL Studio anzuschließen, dringende Frage, da mein Keyboard glaube Ich kein midi unterstützt..habe aber noch mein mainkeyboard, was Midi haben sollte: technics...oben näheres dazu) an mein Laptop anschließen und dann mit FL Studio schöne Loops erstellen



Also es macht sich schon wegen meinen fragen und meiner eher wenigen Erfahrungen schon bemerkbar, dass Ich endlich in das Song-Business einsteigen möchte und mich mit den Grundlagen von Samples. Loops usw vertraut machen möchte, damit Ich endlich mehr machen kann, als nur Klavierlieder zu komponieren!
 
Ich glaube, was du haben willst, ist eine MPC... :whistle:


http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-sortierung:preis/preis:250:/akai-mpc/k0


$_72.JPG




[;)]
 
Egoldstein, also für mich wäre es eine einfache Alternative, wenn Ich ein Casio-Keyboard (100€ Vom toysRus gekauft als Ich mit Keyboard angefangen habe.. haha..) mithilfe von Midikabel oder USB (Geht es mit USB auch an FL Studio anzuschließen, dringende Frage, da mein Keyboard glaube Ich kein midi unterstützt..habe aber noch mein mainkeyboard, was Midi haben sollte: technics...oben näheres dazu) an mein Laptop anschließen und dann mit FL Studio schöne Loops erstellen
Über MIDI-to-USB-Adapter/Interfaces kannst du das, was am MIDI-Ausgang deines Keyboards rauskommt, am Computer nutzen.

Also es macht sich schon wegen meinen fragen und meiner eher wenigen Erfahrungen schon bemerkbar, dass Ich endlich in das Song-Business einsteigen möchte und mich mit den Grundlagen von Samples. Loops usw vertraut machen möchte, damit Ich endlich mehr machen kann, als nur Klavierlieder zu komponieren!
Für Samples und Loops würde ich sowieso von einer Workstation abraten. Die höherwertigen Modelle können Samples laden, allerdings sind die Bearbeitungsmöglichkeiten und die Handhabung eher eingeschränkt. Am Computer geht so etwas deutlich einfacher und günstiger. Zumal du fürs Überspielen von Samples und Loops auf eine Workstation sowieso einen Computer zum Suchen und Downloaden brauchst, da kann man dann genauso gut gleich dort weiterarbeiten.
 
...habe ich noch vergessen, Workstations haben meist auch noch einen Sampler mit im Gepäck...;)

...egoldstein hat schon recht...Workstations sollen quasi "mobile" Allrounder- "Studios" sein...sie schneiden viele einzelne Studiokomponenten an...sprich Synthesizer...Sampler...Effektgerät...Mixer..etc. werden aber bis dato...man weiß ja nie...nicht alle einzelnen Geräte vollwertig ersetzen können...das selbe gilt für die interne Soundauswahl die sich meist immer nach der musikalischen Masse orientiert.

Ich denke das für deine geschilderten Anforderungen eine Workstation erst mal gut ausreicht aber sie haben halt ihren Preis...eine Loop- Funktion der Sequenzer in Workstations gehört schon fast zum Inventar...

es gäbe für dich jetzt quasi 3 Optionen für deine weitere musikalische Zukunft

1. Workstations-->haben aber einfach ihren stolzen Preis...für eine längerfristige alleinige Nutzung solltest du...wenn...wirklich richtig sparen und dir eine "ausgewachsene" Workstation holen...wie aktuell Korg Kronos, Yamaha Motif XF, Kurzweil PC3K bzw. PC3A...Roland hat aktuell keine im Angebot-->die letzte wäre der Fantom G--der auf jeden Fall den umfangreichsten Sequenzer aller heutigen Workstations besitzt...daher liebe ich meinen Fantom G so:D...ich glaube das du sonst auf Dauer nicht glücklich wirst...

2. VST/ Mac/ PC-->halte ich mich zurück...fehlt mir das Wissen da ich eher Hardware- mäßig arbeite

3.einzelne Komponenten ala Studio...

Da du dich wohl sehr nach Lösung 1 sehnst... ist Sparen wohl der erste Schritt zur musikalischen Arbeitsfreude...:):)...keine Sorge...ich kenne das...ist ne harte Sparzeit...:D:D:D LG
 
Dang it. Dann muss Ich wohl auf ein Iphone verzichten :p
 
...nicht falsch verstehen...ich liebe Workstations und ich liebe meinen Fantom G...meine Kommandozentrale...wenn man nicht an den PC/Mac möchte sind sie die beste Alternative...mein Hardware Setup ist aus der Steuerung des Fantom G durch Midi nach und nach entstanden

...klar ist aber auch das die Workstations besonders in Bezug auf den Sequenzer und der Soundsuswahl...der Effekte...den Software Alternativen nach hängen...bis Dato...die Workstations wurden im Laufe der Entwicklung eher immer mehr einer Live Tauglichen Bedienung weiterentwickelt...angeglichen

...schaue dir noch mal die Roland FA Workstation an...ist u.a. zwar auch eher im mittleren Workstation Segment angesiedelt...aber aktuell...und sollte deinen Wünschen erst einmal entsprechen...sprich einfach zu verstehender Loop orientierter16Part Sequenzer...Sampler...nicht so super umfassend ausgestattet aber zum Samplen von Hip Hop Drums...Sounds etc...reicht er völlig aus...alle Samples kannst du im Sequenzer benutzen per Midi Noten oder reiner Liveaufnahme...interne Sounds sind wie bei Workstations beschrieben und in guter Qualität...rumschrauben kannst du natürlich auch noch...und die Bedienung soll gut und zum Grundverständnis überschaubar und leicht sein...Effekte und Co hast du auch on Board...

...und die FA61 wäre mit einem IPhone Verzicht nahe am finanziellen Cosmus...:D...

...schaue sie dir einfach mal an...auf y...oderüber Google bekommst duüber die FAs genügend im Notfall kannst du dir auch kostenlos die BA runterladen...:D
 
Irgendwie stört mich die Verwendung des Wortes "überteuert". Naja. Richtiger wäre wohl "ist dir zu teuer". Man bekommt dafür auch eine Menge und gerade im Fall meines MOXF6 hatte ich nie das Gefühl zuviel bezahlt zu haben, im Gegenteil, ich hab bei dem das Gefühl noch nie so viel Synth pro Euro bekommen zu haben... Ist ja aber für jeden eine persönliche Entscheidung und solange genügend Leute der Meinung sind, dass der Preis angemessen ist sind die nunmal auf dem Niveau.

Inhaltlich noch dazu: der größte Vorteil aus meiner Sicht ist bei einer Workstation, dass man nur an einem Gerät sitzt und keine Schnittstellen hat. Bei einem PC/Mac mit Software muss mein eine Software aussuchen, Plugins verwalten etc. Das ist flexibler, hat auf jeden Fall seine Vorteile (mach ich ja auch), aber für manche ist das auch zu komplex und sie ärgern sich, dass man immer wieder etwas nachkonfigurieren muss. In dem Fall könnte eine Workstation ein echter Vorteil sein. Ich selbst mag es z.B. auch mit meinem MOXF6 ein recht kompaktes Gerät mit in den Urlaub zu nehmen und damit dann extrem viel machen zu können. Und nicht zu vergessen hat man mit einer Workstation all diese Funktionalität auch im Gerät wenn man es in den Proberaum mitgeschleppt hat. Wenn sich die Funktionalität auf Computer, Plugins und evtl Zusatzhardware verteilt wird man das nicht unbedingt im Proberaum aufbauen wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ach was, wir sind doch alle viel glücklicher, wenn wir ganz allgemein herumschwurbeln können ;)
 
Habe mir jetzt einfach FL Studio geholt und werde versuchen damit klarzukommen ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben