Einstieg Musik Erstellung

  • Ersteller maddin_ge
  • Erstellt am
M
maddin_ge
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.03.21
Registriert
12.08.08
Beiträge
74
Kekse
0
Hallo Forum,

ich war einmal speziel im Bereich Software vertreten.
Wollte aber doch allgemein was fragen, was Aufnahme und Musikerstellung angeht.

Wenn ich hier durch die Beiträge lese, verstehe ich meist nur Bahnhof. Ich kann schwer in einer fachlichen Diskussion den Faden finden ;-)

Was ich möchte.
Ich möchte gerne selber Musik erstellen, aufnehmen, wie auch immer. Wie weit das ganze gehen soll, wird sich zeigen.

Ich möchte in Verbindung mit Synthesizer, Laptop einfach nur einzelne Spuren aufnehmen und diese dann bearbeiten können.
Alles kann nur auf der Basis von Synthesizer aufgebaut werden.
Musikrichtung Trance/Synthesizersounds. Gerne aber auch rein Softwaretechnisch.

Ich habe berührungen mit Garageband von Appel gehabt. Ich fand diese Richtung nicht schlecht.
Bin selber kein besitzer von Appel Geräten, deshlab hört es dort mit dem Programm zumbeispiel auf.

Ich möchte quasi jedes Instrument einzeln einspielen können.
Ob es sinn macht es einzuspielen und immer nur mit pc am Syntehsizer bzw. Keyboard in Hardwareform abzuspielen, oder rein Softsynthesizer zu nutzen.
Das möchte ich gerne von Euch Erfahrenen erfahren.
:confused::confused:
 
Eigenschaft
 
Hallo maddin_ge,

was du vor hast ist eigentlich leicht umsetzbar. Die Arbeit mit Software ist auf jeden Fall einfacher, flexibler und billiger als sich Hardware zu kaufen.

Was du brauchst ist ein sogenannter Sequencer, bzw eine DigitalAudioWorkstation (DAW). Hier kann man verschiedene Spuren aufnehmen, bearbeiten und letzlich zu einem Mix zusammenführen. Ein typischer Vertreter wäre Cubase. Auch Garageband ist letztlich eine einfache DAW. Es gibt ein Sonderheft der Zeitschrift "Keys" der eine Vollversion von Cubase 5 LE beiliegt. Kostenpunkt 15€. Beinahe unschlagbar. Es gibt noch viele andere Programme aber Cubase hat relativ gute MIDI-Funktionen, was für dich interessant sein wird.

Die meißten DAWs unterschtützen sogenannte VST-PlugIns. Das sind Software-Effekte oder eben Klangerzeuger (Synths/Sampler), die man dann in die DAW auf verschiedene Spuren laden kann. An VST-Synthesizern gibt es einiges als freeware im Netz. Man muss aber etwas Recherche betreiben bis man findet was man sucht.

Jetzt hast du schonmal verschiedene Software-Synthies und eine DAW in der du sie aufnehmen und mischen kannst. Jetzt brauchst du ein Eingabegerät ... ein MIDI-Keyboard ... am besten mit USB-Anschluss. Damit steuerst du deine Synthies. Rein technisch sei noch erwähnt, dass du warscheinlich den Audio-Treiber "Asio4all" installieren musst (gibt's im netz). Der verhindert dass du beim Einspielen eine Verzögerung zwischen Anschlag der Taste und der Wiedergabe des Tons hast.

Im Prinzip ist das alles was du benötigst um "in the box" Musik zu produzieren. Natürlich kann man alles noch ausbauen. Ein Audio-Interface, gute Boxen, bessere PlugIns kaufen. Du musst dir nur auch bewusst sein dass eine Software wie Cubase nicht in fünf Minuten zu meistern ist.


Gruß!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
eine Vollversion von Cubase 5 LE

:D der ist gut...;)


Nur so nebenbei, braucht er nicht dennoch ein Interface um die Signale umzuwandeln, um in die DAW zu schicken?
Wozu ein Midi Keyboard wenn er schon nen Synthie da stehen hat? Verstehe ich nicht.

Mein Vorgehen wäre Synthie -> Interface -> Laptop
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gerne aber auch rein Softwaretechnisch.
Ich hab jetzt nicht genau rausgelesen dass er einen Hardware-Synthie hat.

Wenn ja, muss natürlich ein Interface her und die Asio4all Geschichte enfällt. Beim liegt Cubase5LE bei, womit die Keys Sonderausgabe entfällt.
https://www.thomann.de/de/tascam_us122mk2.htm

Wenn ein Midi-Out am Synthie dran ist, kann er den auch gleich als Master-Keyboard verwenden.
1x Midikabel: https://www.thomann.de/de/the_sssnake_sk366-1_blk_midi_kabel.htm
1x Audiokabel: https://www.thomann.de/de/cordial_cfu_09_pp.htm

Es ist übrigens eine Cubase 6 LE Version im Keys-Sonderheft. Klar ist die eingeschränkt ... aber es ist ein echtes Cubase ohne irgendwelche 30-Tage-Test Beschränkungen oder ähnliches. Für den Anfang reicht's allemal und man hat gleich mit einer gescheiten Software zu tun.
http://www.ppvmedien.de/Recording/S...-2013-mit-CUBASE-LE-6-Vollversion::14783.html

Gruß!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Für den Anfang reicht's allemal und man hat gleich mit einer gescheiten Software zu tun.

Erstens das und zweitens kann man immer "günstiger" upgraden.

Ich benutze übrigens das Tascam US144 und kann es für den Anfang sehr gut empfehlen. Wenn etwas mehr im Budget liegt, wird sehr oft das RME Babyface empfohlen. Ich habe es noch nicht benutzt, aber viel Board-User empfehlen es uneingeschränkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank Leute. Das ist ja genial! Genau so habe ich es mir vorgestellt.

Ich habe mich nicht deutlich ausgedrückt was Synthesizer angeht. Ich habe ein Keyboard, noch ein alte KN750. Damit sollte aber die Ansteuerung auch funktionieren. Die Tastatur kann ich nutzen.
Ich schaue mal ob die die Zeitung noch bekomme, und werde mal schauen, dass ich mir die Teile bestelle.

WIe ich es sehe, kann ich also quasi von meinen Line-Out Buchsen richtig gut mein Keyboard als AUDI aufnehmen?
 
WIe ich es sehe, kann ich also quasi von meinen Line-Out Buchsen richtig gut mein Keyboard als AUDI aufnehmen?

Wenn du nen Klinkenausgang hast kannst du das machen. :)

Nur die Frage wie es klingt. Bei solchen "alten" Geräten kann das manchmal etwas schräg klingen. Ich hatte mal eins vor der Nase, welches bei Benutzen des Klinkenausganges einen penetranten Hall mit sich brachte. Keine Ahnung warum dies so war. Einfach ausprobieren. Ansonsten kannst du Dir auch ein Masterkeyboard dazu kaufen und nimmst über VST (virtuelle Studio Technik) auf...
 
@Achtung/Baby Ja Du hast recht. Ich hatte mein Keyboard hört sich selbst über ein Mischpult und Verstärker besch.....an. In der Band konnte ich es nie Benutzen.
Zum Glück hatten wir unsere Synthies.

Über VST muss ich mich mal richtig schlau machen. Da gibt es ja auch Qualität von bescheiden bis richtig professionell.
 
Ich wollte diesen Beitrag jetzt einmal weiter ausführen.

Ich habe mir inzwischen eine Yamaha MOX8 Workstation angeschafft. Zum einen ging es mir darum, dass ich was zum live Spielen in Hardwareform habe und ein (relativ)ordentliche Tastatur habe als sozusgaen Master Keyboard.
Habe nun noch paar Themen wo ich paar Gedankenstützen benötige.

Ich kann derzeit mit meinem MOX und Cubase einzelne Spuren aufnehmen.
Ich bin der Fan vom Live - Spielen. Das heißt ich möchte zusammen mit meinem MOX und Cubase meine Songs so arrangieren, dass ich einen Teil von Cubase spielen lasse, und ich einen Teil mit meinem Mox und meiner zweiten Tastatur von meinem alten Techniks übernehme.
Ich denke das ist die gängigste Art einen Teil noch Live zu performen.

Nun habe ich schon folgende Probleme und Fragen:

Zum einen komme ich was Effekte und Sound angeht an die Grenzen. Das heißt, wenn ich z.B. 2 Spuren mit einem Hall aufnehme und diverse Effekte einbaue, stoße ich mit dem MOX schon an die Grenzen. Weitere Spuren kann ich nicht mehr mit einem Hall / Effekt abspielen lassen.
Ich lasse jede Spur aus Cubase mit MIDI abspielen. Ich kann natürlich jede Spur als Audio aufnehmen und dann alles kombinieren. Aber jeder weiß ja wie schwer es ist das alles wieder zu bearbeiten.

1.
Wenn ich nun VST´s einbinden will. Was sollte ich beachten bezüglich der Latenz. Welches Programm würdet Ihr empfehlen, dass ich quasi noch zusätzlich mit einem VST und meinem Synthesizer spiele. Ich mische nun Hardware und Software.

2. Ich spiele mit dem Gedanken mir das Soundmodul von Roland zu kaufen.Roland Integra 7. Mir gefällt die Zusammenstellung aller Roland Sounds und könnte somit auf VST´s verzichten.

3. Was kann ich machen, um so Hall Effekte nicht direkt von meinem Synthesizer zu nutzen, sondern den Sound quasi trocken rausspiele und das alles noch
selber mit Effekten versehe, mit einem Hall.

Das sind so die Ellemente wo ich mich jetzt schon auf interessante Antworten freue.
 
Wow, das nenne ich Konsequenz: Einen Thread von März 2013 noch weiter anfüttern! :great:

Welches Interface Richtung Rechner benutzt Du?
Das vom MOX8 oder ein externes USB-Midi/Audio-Interface?

In Sachen Latenz, Midi-Spuren usw:

Ich würde versuchen, die Midi-Spuren (die mit einem Klangerzeuger verbunden sind), als Audio-WAV zu exportieren und dann die WAV-Datei auf eine neue Audio-Spur zu importieren. Das schont Rechenzeit ganz ungemein. Hierzu die jeweilige Spur auf "Solo" schalten, dann Menü "Datei => Exportieren..."

Danach würde ich einfach die zuvor benutzte Midispur / Instrumentenspur stummschalten, so daß nachträgliche Bearbeitungen möglich sind, um z.B. eine neue WAV zu erzeugen.

Hall-Effekte, Delay usw. kannst Du dann als Send-Effekt anlegen.
Menü "Projekt => Spur hinzufügen => Effektkanal"

Dazu schaltest Du vorher die Effekte im Hardware-Synth ab, spielst trocken ein und via nachträglichem Send-Effekt kannst Du Dich nach Herzenslust austoben.
(Im Effekt-Kanal gehst Du dann auf "Insert" und insertierst einen gewünschten Effekt. Der Kanalzug vom Effektkanal sollte auf 0 dB stehen. Um den Effektanteil dem Originalsignal hinzuzufügen, gehst Du im Inspector der Audiospur auf die Send-Effekte. Dort wo "kein Bus" steht klickst Du drauf und nun sollte der zuvor eingestellte Send-Effekt auswählbar sein. Dann musst Du noch links am Rand auf den "Power-On"-Schalter für den Send-Effekt klicken, so daß Signalanteile auch abgezweigt werden und kannst mit dem horizontalen Schieberegler den Send-Effekt hinzumischen.

(War jetzt bewusst Laienhaft ausgedrückt, für alle die später mal über diesen Eintrag stolpern.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich finde, dass Ordnung im Forum auch notwendig ist.
Ich selber ärger mich darüber wenn sich in einem Forum bei einem bestimmten Thema schon 50 Leute Gedanken gemacht haben und viele Details besprochen wurden und irgendwie ein Thread nicht weiter geführt wird, sondern irgendwo wieder von 0 begonnen wird.
Dieses Thema soll ja auch anderen helfen. Wobei dieses Thema mit anderen Überschriften ähnlich schon besprochen wird. Aber halt nicht so wie ich es meine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben