TASCAM US 122 L Problem

K
KevYou
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.12.09
Registriert
07.09.09
Beiträge
27
Kekse
0
Ort
Goslar
Soo ich bin mal neu hier.. Moin erstmal :)

Ich hab mich in ca. 10 Foren angemeldet und immer nur blöde antworten bekommen auf fragen die ich gestellt habe. Die leute sind echt jedes mal echt fies. Ich mache halt schon etwas länger musik und habe dann mit nem schicken Mikro, und nem mischpult aufgenommen.

Nun wurde mir immer gesagt ''hol dir nen anständiges Interface'' und mir wurde dann das TASCAM US 122 L empfohlen.

So ich habe halt alles in den Audio/Soundoptionen eingestellt aber was ich mal richtig merkwürdig finde (sorry, ihr werdet sagen ich bin total blöd ^^) das wenn ich mein XLR kabel vom mikro in MIC IN L stecke, nur eine Mono spur aufnehme. Auch wenn ich den MONO Schalter umlege.

''MUSS'' man denn in Mono aufnehmen ?
Ich habe mir hier andere einträge durchgelesen aber wurde nicht wirklich schlau, aber mir gefiel halt das die leute hier total nett sind und einen nicht gleich blöd anmachen das man keine ahnung hat & meint '' Junge, lern die grundregeln!'' Die grundregeln würde ich sofort lernen, wenn ich wüsste WO ! ich finde einfach nirgends hilfe :(

Nun zurück zum Thema.

Das ist doch nicht richtig das die aufnahme in mono erfolt oder liege ich da vollkommen falsch?
Denn dann höre ich doch nur auf einem lautsprecher meine Aufnahme das kann doch nicht richtig sein oder irre ich mich da total?

Stell ich da was falsch ein -.- ?

ich hab schon total viel rumgestellt usw. aber es nimmt nur Mono auf...

Gelesen habe ich auch, das man die Boxen am INTERFACE anschliessen soll. Aber zu welchem zweck Oo ?

Vielen dank schonmal für Antworten ich freu mich über jede hilfe da ich echt am verzweifeln bin und das schon seid nem halben jahr bald.
Echt, musik ist mein Leben. ohne zu singen, geht es mir mies.
Ich könnt heulen xD

Also gut ende meines roman.

:)
 
Eigenschaft
 
kurze Antwort: ein normales Mikrosignal ist immer mono. Du hörst das dann auch nicht nur auf einer Box, außer du schiebst deine aufgenommen Spur im Spektrum komplett nach links oder rechts. Du hörst auf beiden Boxen genau das gleiche Signal, was mono entspricht. Es gibt auch Stereo-Mikrofon, die aber soweit ich weiß nicht üblich sind für Solo-Gesangsaufnahmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
vielleicht erklärt Dir dieser Thread ja, wo Dein Denkfehler liegt
https://www.musiker-board.de/vb/rec...-oder-warum-kommt-die-aufnahme-nur-links.html

das die Monitor-Boxen an das gleiche Interface wie das der Aufnahme angeschlossen werden sollten, liegt 1. daran dass die meisten Programme nur mit einem Treiber gleichzeitig umgehen können und 2. wenn Du zu einer bestehenden Spur im Overdub-Verfahren eine zweite aufnimmst, während Du die erste z.B. im Kopfhörer hörst, es zu zeitlichem Versatz und unterschiedlichen Abtastraten kommt. Die AD/DA-Wandler benötigen ja einen Takt und wenn dieser Takt von 2 verschiedenen Soundkarten nicht 100% gleich ist, laufen die Spuren mit der Zeit auseinander - und soo präzise sind die Quartz-Oszilatoren dann halt auch wieder nicht ;)
 
ja das mit diesem Zeitversatz habe ich schon mitbekommen. hab das ja getestet und gemerkt, das ich meine aufnahme nur jeweils auf einer Box dann höre. Wieso weiss ich nicht da mach ich mich mal schlau.
Okey dann schau ich mal, die boxen müssten ja dann bei PHONES rein wo anders gehts ja nicht wirklich.

Danke schonmal ;)
 
Gut habe mir da mal den Link angeschaut und auch alles durchgelesen.
So wirklich schlau werde ich nun doch nicht draus.
ich nehme bei MIC IN L oder R auf und habe somit die aufnahme auf nur einer Box. Das muss ich doch aber auf beide Boxen bekommen oder muss ich das im Aufnahme Pogramm (in meinem falle MAGIX Musik Maker Producter Edit 2008) bearbeiten ?
 
ist dein Ausgang vielleicht nur auf links oder rechts gestellt (der fader)? entweder an der PA, der stereo anlage oder im Programm selbst. hast du es auch mal mit nem anderen Programm versucht? kannst ja mal nen Demo laden und es versuchen...
 
Nöö da ist alles richtig eingestellt.
Wenn ich LINE IN Rechts nehme hab ich auch rechts die Aufnahme, und bei Links halt Links.
Kommt mir vor als wenn ich nen Adapter brauch am Mikro Kabel der dann in beide LINE IN eingänge geht. Merkwürdig ^,~
 
Hast du in der Recording-Software eine Mono- oder eine Stereospur gewählt? Wenn du eine Stereospur hast, dann ist es doch logisch, daß die Aufnahme auf dem gewählten Kanal erscheint. Wenn du sie selber nach links oder rechts oder in die Mitte legen willst, mußt du eine Monospur nehmen, den linken Kanal des Tascam benutzen und die Aufnahme dann mittels Pan-Steller ins Stereopanorama legen.
 
Jo das ist natürlich richtig. Das Pogramm habe ich schon extrem lange und das einzige wo ich einstellen kann das es in Mono aufnehmen soll ist hier.
http://img403.imageshack.us/img403/4111/drawing1o.jpg
Und das habe ich auch.

Gut in einem Stereo Mixer kann ich später die Aufnahme datei einfach auf beide Boxen umstellen sodass es eine Stereo Tonspur ist.
Aber dann hört sich alles einfach nur noch mies an. Die Aufnahmen (unbearbeitet) haben einen recht hohen Bass. Aber unverzerrt.
Wenn ich die Aufnahmen dann Bearbeite und feiner stellen möchte, verzerrt das ganze unheimlich -.-
 
Okey, hab da was falsch gemacht, aber nun gut jetzt hab ich auf beiden Boxen die Aufnahme ^^

Gut ich geh mal schlafen und Poste hier nochmal kurz ein weiteres Problem.
Danke an alle ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben