Hilfe - Yamaha HS7 fiepen!

  • Ersteller B-H-Haemmerling
  • Erstellt am
B-H-Haemmerling
B-H-Haemmerling
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.08.22
Registriert
21.08.09
Beiträge
132
Kekse
0
Hallo Musiker-Board-Gemeinde,

vor ca. 3 Wochen habe ich mir Yamaha HS7 Aktiv Monitore für mein angehendes Projektstudio gekauft. Leider habe ich festgestellt, dass die Boxen fiepen bzw. permanent Störgeräusche abgeben. Selbst wenn nur das Stromkabel angeschlossen ist und keinerlei Klangquellen angeschlossen sind, habe ich dieses sehr fiese Fiepen auf den Boxen. Es ist nicht überhörbar. Hier zwei Klangbeispiele:

https://soundcloud.com/bhhaemmerling/hs7-fiepen-02?in=bhhaemmerling/sets/hs7-fiepen
https://soundcloud.com/bhhaemmerling/hs7-fiepen-01?in=bhhaemmerling/sets/hs7-fiepen

Ich habe bereits hier im Forum Threads gelesen und versucht die meisten Ursachen auszuschließen:
  • alle Stromquellen in meiner Wohnung ausprobiert. Das Fiepen ist nur im Bad etwas leiser. (diese liegt auf der Hof Seite)
  • Alle Sicherungen ausgeschaltet und nur eine Steckdose (Wohnzimmer zur Strasse) angelassen, dennoch fiept es. Handy, W-LAN und schnurloses Telefon waren auch ausgeschaltet
  • die Boxen sind, wenn sie verkabelt sind, mit symmetrischen Klinken Kabeln an ein Tascam 1641 angeschlossen
Der Thomann Support konnte mir auch nicht helfen, hat aber zu einem Austausch der Boxen geraten. Das ist passiert, das Problem ist geblieben. Diesmal konnte ich die Boxen jedoch zunächst auf Arbeit ausprobieren und hat NULL Störgeräusche! Nichts.
Es muss also eine Einstreuung vorliegen, was mich wundert, denn die Boxen werden bei mehreren Händlern inkl. Thomann als magnetisch abgeschirmt geführt. Bei Musik-Produktiv als nicht-abgeschirmt - ja was sind es denn nun für Boxen?

Und viel wichtiger, wie kann ich feststellen, wo die Quelle der möglichen Einstreuung sitzt? Gibt es da ein Messgerät?

Viele Grüße
B-H-Haemmerling
 
Eigenschaft
 
Sind die Signalleitungen zu den Monitoren symetrisch ausgeführt? Defekte Kabel können ausgeschlossen werden?

Hast du auch Störgeräusche, wenn du einen MP3 Player / Smartphone als Quelle verwendest?

Verwendest du ein Notebook oder einen Desktop-Computer? Falls Notebook - ändert sich am Fiepen etwas wenn du das Ladekabel absteckst?

Hattest du beim Test auf der Arbeit das gleiche Notebook/Computer und Audio-Interface wie zu Hause?
 
Ja, ich verwende symmetrische Kabel. Defekte Kabel können auch ausgeschlossen werden.

Wie gesagt, die Störgeräusche habe ich auch, wenn überhaupt kein Signalkabel an die Boxen angeschlossen ist, sie also nur ein Kabel angesteckt haben: den Kaltgerätestecker für Strom.
 
Hallo B-H-Haemmerling

Dieses "fiepen" kommt mir sehr bekannt vor.
So wie ich das einschätze, hat das nichts mit den Boxen zu tun sondern eher mit dem PC.
Um genauer zu sein, kommt dieses "fiepen" von einem USB Anschluss.
Jedenfalls war es bei mir damals mal so.

Würde dieses "fiepen" nur von den Boxen kommen, wäre es ja auch nicht auf der Aufnahme drauf.
Also muss es ja schon in der Aufnahmekette entstehen.
Bei mir lag das Problem damals an meinem alten PC b.z.w an den USB Anschlüssen. Ich hatte
mich aber nicht weiter darum gekümmert, da ich sowieso vor hatte mir einen neuen PC anzuschaffen.
Neuer PC war da...Alles angeschlossen und kein "fiepen" mehr da.

Hast du eventuell die Möglichkeit, das Interface inkl. der Boxen mal an einem anderen PC
anzuschließen und zu testen ?.


Wie gesagt, die Störgeräusche habe ich auch, wenn überhaupt kein Signalkabel an die Boxen angeschlossen ist, sie also nur ein Kabel angesteckt haben: den Kaltgerätestecker für Strom.
Also das heisst, auch wenn keine Verbindung zum Interface besteht ?.
Hast du die hier eingestellte Aufnahme dann mit einem Handrecorder oder ähnlichem gemacht oder wie kommt das "fiepen" dann in die Aufnahme ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessanter Weise konnte ich in der Bedienungsanleitung von der Yamaha Website keine Infos über magnetische Abschirmung finden.

Ob es sich hier um einen Irrtum auf der Thomann Website handeln könnte?
 
Ich hatte auch erst meinen Computer in Verdacht, sowie dessen Netzteil. Aber wie gesagt, selbst wenn nur Strom angeschlossen ist, habe ich dieses Fiepen.

Die Aufnahmen des Störgeräusches habe ich mit meinem Handy gemacht. Ich habe es ca. 4 - 6cm vor die Kalotte Lautsprechers (nicht den Hochtöner) gehalten.
Fiepen No. 2 sind die Austauschboxen, No. 1 sind die ersten zu mir gelieferten Boxen.

Ich bin langsam ratlos…
 
Das Fiepen ist nur im Bad etwas leiser. (diese liegt auf der Hof Seite)
Die Boxen hast du aber im Wohnzimmer angeschlossen.
Befinden sich dort in der Nähe irgendwelche Hochspannungsleitungen ?.
Eventuell könnte es aber auch am kompletten Stromkreis in deiner Wohnung liegen.

Hast du vielleicht einen lieben Nachbarn , bei dem du die Boxen mal testen könntest ?.
 
Genau momentan sind die Boxen im Wohnzimmer angeschlossen.

Ja, in etwa 40m - 50m Luftlinie verlaufen Straßenbahnleitungen. Darauf wäre ich nicht gekommen, könnten die etwas damit zu tun haben?
Ich hatte die Boxen mal im Badezimmer angeschlossen, das liegt von alle Zimmern am weitesten entfernt von den Straßenbahnleitungen, da war das Fiepen nicht weg, aber schon etwas leiser.

In der Wohnung wurde sehr viel, ich nenne es mal gebastelt vom Vormieter. Es könnte also auch an der Verkabelung liegen, oder?

Als ich die Boxen auf Arbeit angeschlossen hatte, gab es keinerlei Störgeräusche, dort in der Nähe verlaufen keine offenen Hochspannungsleitungen bzw. Straßenbahnleitungen.
 
Ja, in etwa 40m - 50m Luftlinie verlaufen Straßenbahnleitungen. Darauf wäre ich nicht gekommen, könnten die etwas damit zu tun haben?........In der Wohnung wurde sehr viel, ich nenne es mal gebastelt vom Vormieter. Es könnte also auch an der Verkabelung liegen, oder?
Also ich bin kein Elektriker aber es wird sehr viel darüber berichtet, das solche Hochspannungsleitungen schon enorme Störungen verursachen können.
Auch nicht ordnungsgemäß verlegte oder angeschlossene Leitungen können eine Ursache dafür sein und wenn du schon mitbekommen hast, das der Vormieter da schon
richtig gut "rumgebastelt" hat, ist das gar nicht so abwegig.
Vielleicht wäre es gerade deshalb interessant mal zu erfahren, ob die gleichen Probleme auch bei einem Nachbarn in der Wohnung auftreten.
 
Hallo Alex,

mittlerweile habe ich das Problem auch bei meinen E-Gitarrenverstärker, einem billigen 2.1 (hautsächlich für PCs gedacht), sowie extrem leise bei meinen AKG 271 Studio Kopfhörern bemerkt!
Dieses Fiepen macht mich wahnsinnig, ich muss die Quelle finden und eliminieren. So geht das nicht weiter.

Der Tipp mit den Nachbarn ist gut, das werde ich mal machen.

Aber da gibt es ja eig. auch nur 3 möglichkeiten:

  1. das Problem tritt nur bei mir auf
  2. das Problem betrifft alle
  3. das Problem tritt nur bei manchen Wohnungen auf (okay hier könnte sehr interessant sein bei welchen, als Rückschluss auf die Ursache)

Ich bin selbst auch kein Elektriker, aber gibt es denn überhaupt Ansprüche da Sachen vom Vermieter ändern zu lassen, denn ich meine Strom ist ja da und funktioniert auch.

Hm, mir fallen da gerade noch zwei Sachen ein, beim Einzug waren 1. die Schrauben für die Sicherheitsader in manchen Schuko-Steckdosen nicht fest geszogen - das wurde meines Wissens aber behoben.
Und bei den Lampen funktioniert der Null-Leiter nicht. Also Normalerweise verbindet man Postiv-Lampe-Null-Leiter. Und den grün-gelben Sicherheitsdraht mit dem Gehäuse, sollte es eine Lampe aus Metall sein usw.
Ich musste jedoch Postiv-Lampe-Sicherheitsleiter verbinden damit die Lampen funktionieren. Viell. ist generell was mit der Verkabelung nicht in Ordnung.

Mir schwant schon übles…
 
Ich habe dasselbe Problem und dieselben Boxen. Ein bekannter von mir hatte das damals auch weiß leider grade nciht mit welchen boxen aber er hat sogar radiosignale empfangen können!!. Er hat seine Monitore selbst mit Alufolie abgeschirmt und es hat wohl was gebracht. Ich weiß nciht ob die Alufolie nicht zu viel an der Akustik ändert oder eventuell sogar raschelt aber ist vieleicht nen Versuch Wert.
Hat jemand nocht andere günstige Tipps? ich habe mir sogar einen Stromreiniger besorgt was nichts geändert hat weswegen ich mittlerweile auch schon vermute das es die Störgeräusche durch Strahlung und eine schlechte Abschirmung kommen.
 
Ich hab exakt das gleiche fiepen. Hs7 / saffire 24 dsp.


What the fuck
 
Habe das exakt gleiche Problem, mit HS8 Boxen. Habe den Sendemast auf dem Dach des Nachbargebäudes als Störenfried identifiziert, indem ich mit nur an Netzspannung angeschlossenem Monitor durch die Wohnung gelaufen bin. Habe festgestellt, dass es nur dort auftritt, wo das an die Wohnung angrenzende Gebäude die Funkwellen nicht abschirmt. Ein geerdetes Backblech war bei korrekter Positionierung zwischen Funkmast und Lautsprecher in der Lage, die Einstreuungen zu eliminieren. Werde jetzt wohl geetrdete Backbleche hinter meinen Boxen anbringen. Oder so ':D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Selbst nach drei Jahren ein relevantes Thema!

Kurzzeitig hatte ich mit einem Netzstromfilter von Furman experimentiert, jedoch ohne Erfolg. Die Idee mit dem Backblech und der Alufolie klingt interessant, dass werde ich mal ausprobieren. Allerdings weiß ich noch gar nicht aus welcher Richtung das Störsignal verursacht wird.

@ExSilencio
wie hast du die Störquelle konkrete lokalisieren können?
 
@B-H-Haemmerling : Im Grunde war das ein trial-and-error Verfahren, obwohl ich den Mast schon im Vorfeld im Verdacht hatte, es aber nie wirklich beweisen konnte. Erst mit dem Blech war das dann möglich, weil das Fiepen eben genau dann verschwand, wenn sich das Blech auf der Achse der direkten Verbindung zwischen Mast und Box befand. Ich denke, du müsstest mit einem ähnlichen Setup die Störquelle bei dir zumindest etwas eingrenzen können.

Habe im übrigen nun doch keine Backbleche verwendet, sondern im nächsten Baumarkt das günstigste Blechstück in ausreichender Größe besorgt (irgendwas bei 1x0.6m oder so, 0.5mm Stärke), halbiert, und jeweils an der Wand hinter meinen Abhören angebracht. Die Abhöre stehen glücklicherweise ausreichend nah an der Wand; außerdem habe ich hinter ihnen sowieso ein Akustikelement montiert, sodass ich das Blech einfach dahinter verstecken konnte. Geerdet habe ich die beiden Bleche mit jeweils einem KLingeldraht, der auf die PE-Kontakte eines Schukosteckers gelegt ist. (An alle Leser, die das eventuell nachmachen wollen, hier natürlich einmal der Hinweis, dass das bei falscher Anbringung oder mangelnder Fachkenntnis natürlich gefährlich sein kann - ist halt Steckdosenspannung). Witzigerweise konnte ich übrigens zum Schluss, also nach korrekter Positionierung, kaum mehr einen Unterschied zwischen "Bleche geerdet" und "Bleche nicht geerdet" feststellen. Vielleicht reicht also auch ein ausreichend großes Blech...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben