Hilfe!!! Yamaha HS8 Monitore verzerren

felix.tschottn
felix.tschottn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.12.16
Registriert
12.12.16
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo!
Ich habe ein Problem mit meinen Studiomonitoren der Marke Yamaha, Modell HS8.
Grundsätzlich funktionieren die Monitore super, allerdings ist mir aufgefallen, dass sie zB beim Verwenden eines Klavier Plug-ins etwas verzerren. Egal welches Plugin, die höhen verzerren immer leicht wenns lauter wird.
Habe anfangs gedacht das liegt am Plugin, dieser Effekt tritt jedoch auf anderen Boxen nicht auf... Allerdings auch bei anderen Plug ins...
Ich verwende ein MOTU Track16 Interface und arbeite mit Logic.

Irgendwelche Tipps oder Erfahrungen...?
Oder sind die HS8 generell nicht so der Burner?

Freue mich über Antworten

Liebe Grüße
Felix
 
Eigenschaft
 
Prinzipiell sind die HS8 natürlich keine High-End Monitore, und völlige Sauberkeit kann man in dem Preisbereich einfach noch nicht erwarten.

So wie du es beschreibst klingt es aber eher so als ob das Plugin intern übersteuern würde - hast du denn das Problem bei normaler Musikwiedergabe über die Lautsprecher ebenso?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Viele Presets von Plug-ins (insb. bei Synths) haben eine viel zu hohe Lautstärke eingestellt, sodass du über 0 dBFS kommst, und die Wandler clippst.

Versuche in so einem Fall immer zuerst mal, den Output-Regler des Plug-ins etwas runterzudrehen, und schau, ob damit das Problem gelöst wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hast du denn das Problem bei normaler Musikwiedergabe über die Lautsprecher ebenso?

Ja das tritt auch auf, wenn ich einen Song abspiele. Es ist nur leicht merkbar. Außer bei Klavier Tönen, da ist es am schlimmsten. Also wenn ich zB ein reines Klavierkonzert abspiele und auf normaler Laustärke höre, tritt es bereits auf.... Hab mich auch schon gespielt mit der Ausgabelautstärke des Rechners etc.... Half nix.
Also egal wie ich den Pegel wo einstelle, ab einer gewissen Lautstärke (weit unter dem was diese Boxen machen sollten, unter zimmerlautstärke) fängts an zu zerren...Fand diesbezüglich auch nichts im Netz... Und es ist schon ärgerlich wenn man doch einiges an Geld ausgibt für die großen Dinger und dann klingts (Zumindes in dem Fall) auf meinen kleinen M-Audio Dingern besser...
Aber das beide Boxen den gleichen Schaden haben kann ich mir auch nicht vorstellen...

Hat jemande die Hs8 in Verwendung?
Kann es an den Kabeln liegen?

Liebe Grüße
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
...und wenn ich über die Kopfhörer das ganze anhöre (auch über das Interface) ist auch kein Zerren da... Also es muss schon fast was mit den Boxen zu tun haben -.-
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Der hier beschreibt ein ähnliches problem. Allerdings nicht auf die Hs8 bezogen. Beschreibt aber wie es sich anhört ganz gut. Allerdings kenn ich mich nicht ganz aus, worüber er redet... xD

Zitat:
"Liebe Experten,

über Pfingsten ist mir an meiner Anlage etwas Merkwürdiges aufgefallen:

Lasse ich ein bestimmtes Lied ("Good bye Lenin"-Soundtrack, Lied Nr. 3 bei 30 s und bei 45 s) vom CD-Player über den externen DAC (m2tech evo dac) und den Vincent SV-121 Vollverstärker laufen, dann verzerren einzelne Anschläge beim Klavier , sprich: Der Hochtöner "spratzelt" kurz, vibriert wie Butterbrotpapier. Schließe ich den CD-Player per Cinch direkt an den Vincent an, dann ist alles unverzerrt. Bei anderen Stücken ist es mir bisher nicht aufgefallen. Könnte also auch sein, dass es an der Aufnahme liegt. Dagegen spricht eines:

Schließe ich einen anderen Verstärker an, dann passt alles. Hab alle Kabel getauscht (Cinch, Koax, Optisch), verschiedene Player drangehängt, Squeezebox als Zuspieler probiert: Das Verzerren einzelner Klavieranschläge ist reproduzierbar, sobald der externe DAC wandelt und der Vincent verstärkt. Unterschiedliche Eingänge am Vincent brachten keine Besserung.

Wie es scheint liegt der Fehler in der Kombi aus DAC und Vincent.

Für mich als Laien gibt es drei mögliche Erklärungen:
a) Die Kombination löst so fein auf, dass Fehler in der Aufnahme aufgedeckt werden. (eher unwahrscheinlich)
b) Die beiden Geräte vertragen sich nicht.
c) Der Verstärker ist defekt (Ruhestrom verstellt?)

Den DAC verwende ich deshalb, weil er im Vergleich zu "Player direkt" besser auflöst und die Räumlichkeit verbessert. Deshalb wäre es schön, wenn's auch so täte.

Hat jemand eine Idee?"


Kann dem sein Problem etwas mit meinem gemeinsam technisch?
Liebe Grüße
 
Oder kann es sein, dass irgendwas zu wenig strom bekommt?
Abreite auf einem Macbook. Interface ist über USB Hub (Netzbetrieben) angeschlossen...
 
Ich hatte die Vorgängermodelle (HS80), die waren davon nicht betroffen.

Hast du mit anderen Lautsprechern das selbe Problem (aber am selben Interface angeschlossen)?
Hast du mit einem anderen Interface (aber selben Lautsprechern) das selbe Problem?
Hast du das selbe Problem wenn du nicht den XLR sondern den RCA-Eingang verwendest?
 
Anderes Interface --> gleiches Problem
andere Boxen --> Muss ich nochmal testen, aber an und für sich nicht verzerrt

RCA ist was nochmal genau? ^^
 
Was für Kabel verwendest Du denn vom Interface zu den Lautsprechern? Symmetrische oder unsymmetrische?
Is auch wurscht, Verzerrung wie er sie beschreibt entsteht nicht durch falsche Kabel.
 
Hallo,
das Naheliegenste wurde noch gar nicht thematisiert :)
Wie hast Du denn das Level geregelt? -10dB? oder 4db oder gar höher?
Ich könnte fast wetten, dass hier der Hase begraben liegt :D
Grüße
Markus
PS: Konnte auf die Schnelle die Info zum Motu nicht finden, aber auch da würde ich mal schauen, welchen Level die Ausgänge haben (sollte halt zueinander passen)
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben