Fender Strat 2 Point Tremolo (schwebend) - Probleme mit Federvorspannung

  • Ersteller Halffarmer
  • Erstellt am
Tu ich auch. Die ist absolut perfekt.

...bis auf das Tremolo - das ist nicht mal vorhanden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Tremolobolzen müsste man mal reparieren (lassen) indem sie ausgebohrt, verdübelt und neu gesetzt werden. Musste ich bei meiner 89er AmStd auch machen lassen und hab in dem Zug auch gleich ein ABM 5050 noch nachgerüstet. Seitdem tremoliert sie wieder erstklassig...
 
Die Tremolobolzen müsste man mal reparieren (lassen) indem sie ausgebohrt, verdübelt und neu gesetzt werden. Musste ich bei meiner 89er AmStd auch machen lassen und hab in dem Zug auch gleich ein ABM 5050 noch nachgerüstet. Seitdem tremoliert sie wieder erstklassig...

Jop, wird wohl drauf raus laufen. Werd vorher noch versuchen die Hülsen mit Aluminiumklebeband ein wenig "dicker zu machen" und wieder einzubauen, langfristig komm' ich aber um oben genannte Methode wohl nicht herum.
Spannend nur, das dieses Problem wohl ein sehr häufiges sein dürfte und z.B. Floyd Rose selbst, angeblich, empfohlen hat, die Bolzen in Hartholzdübeln zu montieren.
Hätte ich so noch nirgends gesehn (außer mittlerweile eben als Reparatur). Man lernt auf alle Fälle nie aus; sollt ich jemals eine Gitarre mit Tremolo selbst bauen, werd' ich das berücksichtigen;)
 
Also ich kenne das alles von meiner damaligen 89er AmStd nicht. Die Studs saßen perfekt und fest und das Trem ließ sich wunderbar schwebend einstellen.

Bei Deiner Strat sieht das irgendwie ziemlich ausgeleiert aus; wie bluesfreak schon geschrieben hat - ich würde die Studs erst einmal sauber neu einleimen / eindübeln. Ohne Klebeband!

Was mich wundert, sind die schwarzen Ränder, die man an den Kanten des Bodys sehen kann. War die Strat vorher mal schwarz lackiert? Ich frage deshalb, weil meine olle AmStd war auch weiß (Olympic White?), aber das bis auf den Grund.
 
Was mich wundert, sind die schwarzen Ränder, die man an den Kanten des Bodys sehen kann. War die Strat vorher mal schwarz lackiert? Ich frage deshalb, weil meine olle AmStd war auch weiß (Olympic White?), aber das bis auf den Grund.

Das ist eine exzellente Frage, die ich leider nicht beantworten kann. Hab' die Gitarre ja gebraucht gekauft; der Vorbesitzer meinte allerdings, Sie wäre unverbastelt. Nachdem auch Hangtags usw dabei waren, war ich da nicht skeptisch.
Hätte daher auf eine Grundierung getippt. Nachdem Fender keine Aufzeichnungen mehr über Ihre alten Gitarren mehr hat, werd ich das wohl nie genauer erfahren.
 
...Hätte daher auf eine Grundierung getippt. Nachdem Fender keine Aufzeichnungen mehr über Ihre alten Gitarren mehr hat, werd ich das wohl nie genauer erfahren.

Oder die Gitarre wurde bereits ab Werk überlackert... Ist ja auch kein Problem, weil das wurde dort öfters mal gemacht.
Die haben keine Aufzeichnungen mehr?
 
Noch mal, es wurde schon erklärt:
Die Lösung ist, nur zwei Federn zu nutzen und das Halteblech weiter reinzuschrauben. Die Kraft einer Feder ist in etwa proportional zur Streckung. Wenn nur 2 Federn genutzt werden, resultieren zunächst nur 2/3 der Zugkraft. Um das selbe Zuggleichgewicht zu erreichen, müssen die zwei Federn 1/3 des jetzigen Weges zusätzlich gestreckt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zu einfach, kann also nicht stimmen. Das erste Gesetz des Internets. :opa:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die haben keine Aufzeichnungen mehr?
Bin zumindest während meinen Recherchen mehrmals über die Aussage gestoßen, dass deren Aufzeichnungen wohl bei einem Brand zerstört worden sind. Interessanter weise hab' ich, wenn ich direkt danach google nichts dergleichen gefunden (jetzt aber auch nicht weiß gott wie viel Zeit investiert^^)


Noch mal, es wurde schon erklärt:
Die Lösung ist, nur zwei Federn zu nutzen und das Halteblech weiter reinzuschrauben. Die Kraft einer Feder ist in etwa proportional zur Streckung. Wenn nur 2 Federn genutzt werden, resultieren zunächst nur 2/3 der Zugkraft. Um das selbe Zuggleichgewicht zu erreichen, müssen die zwei Federn 1/3 des jetzigen Weges zusätzlich gestreckt werden.

Und ich hab schon im Eingangspost erklärt, warum ich diese Lösung nicht umgesetzt habe.
 
Dann besorg dir doch mal andere Federn und teste die aus. So schwer ists doch jetzt auch nicht.
Du hast ja schon 10er Saiten drauf, die Strat ist ja eigentlich für 9er Saiten ausgelegt. Anscheinend sind da ziemlich feste Federn verbaut. Das bisschen was die Hülsen nachgegeben haben, macht den kohl glaub ich nicht fett.
Ich bin mir nicht sicher ob ich es vielleicht nicht überlesen hab, aber hast du mal versucht die äusseren Federn eine lasche nach innen zu hängen an der kralle, so daß diese dann schräg drin sind?
Hat damals bei mir geholfen (9er Satz Saiten).
 
Dann besorg dir doch mal andere Federn und teste die aus. So schwer ists doch jetzt auch nicht.

Und das hab ich in Post 14 beschrieben getan zu haben.


Ich bin mir nicht sicher ob ich es vielleicht nicht überlesen hab, aber hast du mal versucht die äusseren Federn eine lasche nach innen zu hängen an der kralle, so daß diese dann schräg drin sind?
Hat damals bei mir geholfen (9er Satz Saiten).

Könnt ich probieren.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben