Hilfe zu Tiefen Stimmungen und dünnen Saiten gesucht

  • Ersteller Matty265
  • Erstellt am
Matty265
Matty265
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.04.18
Registriert
02.05.09
Beiträge
328
Kekse
20
Ort
Mönchengladbach
Hallo,
ich plane für ein Amon Amarth Cover Drop A(? A E A D F# B) zu stimmen, allerdings habe ich nur 10er Saiten und das Lied wäre das einzige in so einer tiefen Stimmlage. Könnte ich mir nicht einfach 11er kaufen, und damit alles von Standart bis Drop A spielen, ohne das Drop A zu sehr schlabbert? Immoment ist das tiefste bei mir Drop C, und das bisschen schlabbern der Saiten gefällt mir eigentlich ganz gut

grüße
 
Eigenschaft
 
Nabend,
Eine Normale Gitarre wird sich niemals so tief runterstimmen lassen, ohne dickst-Saiten aufzuziehen, sowie den Hals und die Oktavreinheit nachzustellen.
Selbst wenn das geschehen ist, wird der Sound rummatschen, falls "günstige" Tonabnehmer verwendet werden;)
Praktisch gibt es die Möglichkeit, entweder den Song mit Audiosoftware hochzupitchen, oder die gitarre vor dem aufnehmen mit einem Pitch-shifter "virtuell" runter zustimmen:)
 
Bei denen, die ich kenne, klingts beschissen.

Ich würde sie so tief stimmen, wie es dir Spaß macht (Drop C oder was weiß ich) und dann zu Guitar Pro spielen, da kannst du das Lied etwas hochpitchen.
 
wenn du normal auf standard gestimmt hast wirst du merken dass die unteren beiden saiten dem A5 akkord entsprechen.
Wenn ihr nochn bassist habt der das tiefe A liefern kann (5 saiter?) klingt das schon SEHR brauchbar, mit verzerrung würde ich fast behaupten das dann kaum einer nen unterschied hört.
 
"Kurz mal Drop A" kannst du vergssen.
Das ist wie: "ich fliege mal eben nach Australien ; is da ein Flug unter 200€ drinnen?"

Vor allem wenn du danach wieder auf Standard E spielen willst kannste des vergessen.
Ich würde dir empfehelen das ganze eine Quinte höher zu spielen.

D.h. normal wäre die Stimmung: AEADGB (soweit mir bekannt)
Jetzt lässt du einfach die letzte Saite weg und denkst dir du hättest eine 7-Saitige Gitarre :D
Dann stimmtst du dafür die jetzt neue letzte Saite 2 Halbtöne tiefer, also E auf D
Danach wäre das also Drop D : DADGBE

Du kannst zwar dann nicht zu einer CD mitspielen, aber es klingt einigermaßen gut und du kannst auch wieder auf Standard E umstimmen.
Empfehlen würde ich die einen 10-er Satz, bei dem die tiefen Saiten aus dem 11-er Satz sind. (10,13,17,30,42,52)
 
Bei denen, die ich kenne, klingts beschissen.

Ich würde sie so tief stimmen, wie es dir Spaß macht (Drop C oder was weiß ich) und dann zu Guitar Pro spielen, da kannst du das Lied etwas hochpitchen.

Klingt aber schief :D

Jaja ich weiß jetzt werden wieder alle sagen, so lange die Verhältnisse der Töne untereinander stimmt passt es, aber wenn man das Original z.B. in A kennt und man spielt es selber in C klingt es irgendwie schief :)
 
Klingt aber schief :D

Jaja ich weiß jetzt werden wieder alle sagen, so lange die Verhältnisse der Töne untereinander stimmt passt es, aber wenn man das Original z.B. in A kennt und man spielt es selber in C klingt es irgendwie schief :)

Darum sollte er ja vorher die Gitarren- und Bassspuren in Guitar-Pro um 3 Halbtöne hochpitchen...
 
Darum sollte er ja vorher die Gitarren- und Bassspuren in Guitar-Pro um 3 Halbtöne hochpitchen...

Ich denke mal er meinte, dass, wenn man die hochpitcht und mit der Gitarre in der richtigen Tonlage dazu spielt, so dass wieder alles stimmt, es trotzdem schief klingt, weil man das Ganze von der Platte anders gewohnt ist. :gruebel:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben