Hilfe zum Recordingstart?

  • Ersteller erdbeerjoghurt
  • Erstellt am
E
erdbeerjoghurt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.02.11
Registriert
08.12.10
Beiträge
6
Kekse
0
Bin ganz neu hier und werfe erstmal ein nettes 'Hallo' in die Runde.

Ich habe vor mit Recording anzufangen, bin aber ein absoluter Laie in der Hinsicht auf Technik und all sowas. Ich hab mich hier schon durch eine Threads gelesen aber kann mit den meisten Begriffen und so einfach nichts anfangen. Ich fänd es also gut wenn ihr mich nicht gleich mit Fachbegriffen bombadiert. ;) Es tut mir also, leid wenn es dieses Thema schon gibt o.ä. aber dann könnt ihr mich ja auch darauf hinweisen, und mir sagen wo ich dann meine Fragen beantwortet bekomme. Soo nun zu meiner Situation: Ich wollte Gesang, Gitarre und Schlagzeug (e-drums) aufnehmen und das dann mit einigen Programmen noch ergänzen mit Bass usw. dass ich halt Lieder daraus machen kann(komische Ausdrucksweise, aber ihr wisst was ich mein), die entsprechenden Programme habe ich eigentlich schon, aber wenn ihr mir noch etwas ans Herz legen könnt immer her damit (Hab bis jetzt Audacity & Magix Music Maker, mit denen komm ich einigermaßen klar, aber vielleicht hat jemand mehr Erfahrungen damit und weiß was besseres oder so). Also wäre jetzt meine Frage was ich alles dafür brauche. Ich hab nur ein Notebook, d.h. auch nicht allzuviele Anschlüsse usw. Also muss ich mir Mikro und Headset usw noch kaufen. Was brauch ich da alles? Ich mein jetzt auch Kabel und Adapter und sowas weil ich ja nicht die Welt an Anschlüssen hab. Ich kenn mich da jetzt nun garnicht aus und weiß halt nicht was man da alles benötigt. Und könnt ihr mir da was empfehlen? Ich möchte kein riesiges Studio aufbauen sondern lediglich nur ein Paar simple Recordings machen. Achso, ich bin Schülerin (15) und habe nicht die riesigen Möglichkeiten was das Budget angeht. Ich lege jetzt auch keine Ansprüche an die HÖCHSTE Qualität, da ich ja aufs Geld achten muss. Aber der allerletzte Schrott sollte es auch nicht sein.

Danke schonmal fürs lesen und eure Hilfe. :>
 
Eigenschaft
 
Hallo und wilkommen Erdbeerjoghurt :)

Welche Programme hast du denn genau? Möchtest du die Instrumente gleichzeitig aufnehmen können? Welches Budget schwebt dir genau vor?(zusammen ca. 200€? z.B.).
Du brauchst, wenn du wenigstens etwas vernünftig aufnehmen willst, ein Audiointerface. Das ist eine Art Soundkarte, die Anschlüsse für die Instrumente bzw. Microfone hat. Das ganze wird dann per USB an deinem PC angeschlossen. Die Soundkarte von deinem Lappie wird dir denk ich nicht die gewünschte Qualität liefern(außer du stehst auf 30er Jahre Schallplatten Gamophon Musik :p).
E-Gitarre oder Akkustische? Wenn Akkustische: Hat diese einen eingebauten Tonabnehmer? (d.h. kann man sie anschließen?)
Jetzt zu Weihnachten kannst du dir bestimmt was schenken lassen :)

Wenn du etwas genauere Angaben machst, was die vorschwebt können wir dir auch direkt Kauftipps geben ;)

Grüße,

Tom

PS: Schonmal was von Textformatierung gehört? :cool:
 
Danke erstmal für deine schnelle Antwort. :)

an Programmen hab ich bis jetzt Magix Music Maker und Audacity, weil ich davon schon öfter was in Foren usw gelesen hab. Also von Magix hab ich bis jetzt nur die Testversion.^^ Gleichzeitig muss ich das nicht unbedingt aufnehmen können. Zu Weihnachten bekomm ich erstmal die e-drums, das heißt ich müsste die sachen vom meinem Gesparten kaufen (ca. 250 € bis jetzt). Ich selbst hab nur eine Akustische Gitarre, mit der ich dann wohl am meisten machen würde und die kann man nicht anschliessen. Dafür bräucht ich dann ein entsprechendes Mikro denk ich?
 
Für die Gitarre brauchst du dann auf jeden Fall ein Mikro. Du kannst zwar den Tonabnehmer noch nachrüsten, aber das ist nicht billig und meiner einer tendiert bei einer Gitarre doch zum Mikrofon. Das muss nicht wirklich teuer sein.
Ich habe gute Ergebnisse mit dem Behringer XM8500 einem Nachbau vom Shure SM58 erzielt. Wie sich das Mikro beim Abnehmen von Amps verhält kann ich nicht sagen, aber das ist glaube ich sowieso noch außerhalb deines Interessenbereichs.

Dazu brauchst du eben noch ein Audiointerface. Da gibt es nun auch mehrere Möglichkeiten:

1. Ein Interface mit XLR Anschlüssen wie z.B. das Alesis IO2

2. Ein Interface mit dazugehöriger Software (Auch für EGitarre, Bass und Gesang) Line 6 Toneport Studio UX1

3. Oder noch etwas simpler das Line 6 Toneport GX
Hat die gleiche Software, allerdings fehlt der XLR Anschluss, dessen Nötigkeit sich allerdings auch mit einem XLR -> Klinke Adapter umgehen lässt.

Ich würde das UX1 empfehlen, da du damit einfach mehr anfangen kannst, als nur mit einem normalen Interface. In dieser Sparte gibt es allerdings auch Alternativen.

Wie das mit den E-Drums abnehmen ist weiß ich nicht. Da braucht man ja vermutlich kein Mikro sondern da gibts eher sowas wie ein Recording Out oder?

Gruß Hasau

Edit: Ich kenne das IO2 nicht, da gibt es sicher auch noch andere Alternativen. Genauso wie bei den Mikrofonen, und eigentlich bei allem. Je nachdem was dein Geldbeutel hergeben will.
 
Dankeschön, das hilft mir schonmal sehr. Ich hatte befürchtet, dass ich da tausende Sachen brauch. :redface: Aber scheint ja doch nicht so kompliziert zu sein. Bezüglich E-Drums kann ich ja auch nochmal im entsprechenden Bereich nachfragen.

Freue mich natürlich weiterhin über Beiträge und Vorschläge, jetzt vor allem erstmal was Programme angeht. ;)
 
Also ich muss dir mit meinen Erfahrungen sagen, dass ich von Magix Music Maker nicht sonderlich viel halte... Die Programme können sich aber im Laufe der Zeit verbessert haben...:gruebel:
Beim UX1 ist eben noch eine Rocording Software dabei, ich persönlich würde dir ja fast zu Cubase raten, da ich die Bedienung recht simpel finde, und das Programm seht gut ist. Kostet natürlich wieder extra, ich denke man bekommt aber ältere Versionen verbilligt bei Ebay und Co.

Gruß
 
Magix Music Maker würde ich auch nicht empfehelen, aber das Magix Music Studio umso mehr. Noch günstiger, obwohl es sogar in gewisserweise mehr kann (es werden aber qusi keine Softwareinstrumente mitgliefter) ist Reaper. Je nachdem, welches Interfaces man sich kauft ist da auch teilweise Cubase LE dabei, das sollte aber wahrscheinlich auch schon reichen. Zum Beispiel auch beim Alesis IO-2 Express:
http://www.musik-schmidt.de/Alesis-IO-2-Express.html?refID=1
Das würd ich daher bei wenig Geld und noch nicht vorhandner Software am ehesten empfehlen.

Für Gesangsaufnahmen nimmt man eigentlich eher Kondensatomikrofone. Also auch ein Original-Shure SM58 ist nicht gerade das Top-Aufnahme-Mikrofon.

Musik-Service (die dieses Forum betreiben, falls du das noch nicht bemerkt hast ;)) haben auch so ein paar Bundles im Angebot, wo man dann gegenüber der Summe der Enzelteile etwas spart:
http://www.musik-service.de/pc-mac-recording-einsteiger-bundle-1-prx395756309de.aspx
http://www.musik-service.de/pc-mac-recording-einsteiger-bundle-1-2-prx395774401de.aspx
http://www.musik-service.de/pc-mac-recording-einsteiger-bundle-2-prx395767341de.aspx
 
Das Bundle sollte für deine sachen absolut ausreichen
und das Großmembranmikro ist für Akustikgitarre eh
viel besser als das dynamische zu dem dir vorher geraten wurde.

Vielleicht wäre es auch eine Idee für dich die Drums per Midi einzuspielen
und die Sounds im Nachhinein von einer Sotware erzeugen zu lassen.
Aber ich weiß ja nicht wie weit du dich da bisher auskennst :)

Ich würde auf jeden fall mal 1-2 Midikabel mitbestellen, sind ja nicht so teuer.

Greetz
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben