Hilfe beim Kaufen eines Mischpults

  • Ersteller joker67
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J
joker67
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.01.09
Registriert
11.01.09
Beiträge
9
Kekse
-30
hi an alle,
ich brauche dringend hilfe beim kauf eines mischpult!
bin anfänger und habe null plan davon was gut ist und was nicht
sollte auch nur bis 100€ kosten da ich erst 15 jahre bin und leider nicht so viel geld habe
möchte RnB und rap musik machen
ich würde mich freun wenn ihr mir da was enmpfehlen könnt
falls es hilft ich habe die programme Magix Music Maker 2008, Magix Music Maker HipHop Edition, Cubase, frutiloops am besten kenn ich mich mit den beiden Music maker aus
(kenn mich mit forums nicht aus falls man in einer anderen ecke danach fragen soll entschuldige ich mich im vorraus dafür dieses thema geöffnet zu habe)
ansonsten bedanke ich mich schon mal
frdl gruß
Dennis
 
Eigenschaft
 
was genau willst du denn damit machen?
wenn du was aufnehmen willst, dann wäre sinnvoll zu sagen was.(anzahl der mikrofone, instrumente)
wenn du damit auftreten willst, dann solltest du noch dazu schreiben, was genau du über das mischpult laufen lassen willst.(mikrofone, instrumente, musik + beats von ner externen quelle)
gruß fabian
 
Hallo Hipp und Willkommen im Forum! :)

Ich vermute mal, du willst nur das Signal von einem Mikro irgendwie in den PC bekommen, oder? Dann reicht eigentlich auch eine bessere Soundkarte - also so was in der Art hier. klick
Wenn du wirklich ein kleines Mischpültchen suchst, bist du hier richtig. In dem Preisbereich ist ein Mixer wie der andere; lediglich die Mackie VLZ (ab 109 Euro) und Yamaha MG (ab 129) heben sich positiv ein bisschen von den andern ab.

MfG, livebox

P.S. Es wäre nett, wenn du beim Schreiben auch ein bisschen auf die Zeichensetzung etc achten würdest - dass macht die Postings übersichtlicher und einfacher zu lesen! :)
 
Hallo Hipp und Willkommen im Forum! :)

Ich vermute mal, du willst nur das Signal von einem Mikro irgendwie in den PC bekommen, oder? Dann reicht eigentlich auch eine bessere Soundkarte - also so was in der Art hier. klick
Wenn du wirklich ein kleines Mischpültchen suchst, bist du hier richtig. In dem Preisbereich ist ein Mixer wie der andere; lediglich die Mackie VLZ (ab 109 Euro) und Yamaha MG (ab 129) heben sich positiv ein bisschen von den andern ab.

MfG, livebox

P.S. Es wäre nett, wenn du beim Schreiben auch ein bisschen auf die Zeichensetzung etc achten würdest - dass macht die Postings übersichtlicher und einfacher zu lesen! :)

Also ich habe eigentlich nur vor durch ein Mischpult die Stimme zu Verzerren aber halt so das die Stimme nicht krazt oder ähnliches
habe mir vor paar Tagen eine neue Soundkarte gekauft für 25€ von Conrad das ist eine :
7.1 PCI Soundkarte C-Media8768 (ist die gut ?)
Brauche ich den eine gute Soundkarte wenn ich ein Mischpullt an meinen Pc anschließe?
(wäre gut wenn einer mir seine icq nummer, msn addresse oder yahoo adresse hinterlässt wollte noch vieles Fragen :D)

Hoffe die Zeichensetzung war dieses mal besser:D
 
habe mir vor paar Tagen eine neue Soundkarte gekauft für 25€ von Conrad das ist eine :
7.1 PCI Soundkarte C-Media8768 (ist die gut ?)
Nein,Du hättest vor dem Kauf hier fragen sollen,dann hätten wir Dir eine vernünftige Karte empfohlen.
Brauche ich den eine gute Soundkarte wenn ich ein Mischpullt an meinen Pc anschließe?
Ja,das Ergebniss der Aufnahme kann immer nur so gut sein wie das schlechteste Teil in der Aufnahmekette.
(wäre gut wenn einer mir seine icq nummer, msn addresse oder yahoo adresse hinterlässt wollte noch vieles Fragen
Frag doch,dafür ist das Forum ja da.
 
Nein,Du hättest vor dem Kauf hier fragen sollen,dann hätten wir Dir eine vernünftige Karte empfohlen.

Ja,das Ergebniss der Aufnahme kann immer nur so gut sein wie das schlechteste Teil in der Aufnahmekette.

Frag doch,dafür ist das Forum ja da.

Welche Soundkarte ist den gut und günstig für das was ich machen will ???
 
Das wurde mir von Distance geschickt um es leichter zu machen :D
da wo nix steht hab ich leider keine Ahnung von :(


(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
0 bis 200 €
[ ] Gebrauchtkauf möglich (lieber nicht)

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: __________________________
[X ] nein.

(3) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein?
[ X] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4) Wo setzt du das Instrument ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...) Wie oft wird es bewegt? Wie viel Gewicht willst du maximal schleppen?
Ich spiele kein Instrument

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (Klavierersatz, als Workstation für die Band/für Musikproduktion, als Alleinunterhalter-Board...)
__________________________________________________

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
RnB und Straßen Rap

(7) Welche Sounds benötigst du? Welche davon besonders wichtig? Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
__________________________________________________

(8) Welche Erwartungen stellst du an die Soundqualität?
[ ] Naja, man soll schon das Klavier vom Banjo unterscheiden können...
[ X] Gute Sounds
[ ] Nur das Allerbeste!
[ ] Besonders wichtige Aspekte: ___________________

(9) Welche Instrumenttypen suchst du / kommen für dich infrage?
[ X] Hardware-Klangerzeuger mit Tastatur
[ ] Hardware-Klangerzeuger ohne Tastatur (Rack)
[ ] MIDI-Masterkeyboard
[ ] Software-Klangerzeuger
((( Ich weis nicht ob es das ist was ich angekrauzt habe denke aber schon)))

(10) Welche Features sind die besonders wichtig?
[ ] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser)
[ ] Synthese / Soundbearbeitung
[ ] Sampling
[ ] Sequencing
[ ] Begleitautomatik
[ ] Masterkeyboardeigenschaften
[ ] Orgeldrawbars
[ ] Lesliesimulation
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ________________________________________

(11) Welche Tastaturgrößen kommen für die infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[ ] 88 (Standardgröße Klavier)

(12) Welche Tastaturgewichtungen- und Typen kommen für dich infrage?
[ ] ungewichtet
[ ] (leicht-)gewichtet
[ ] Waterfall
[ ] Hammermechanik (eher schwer oder leicht gewichtet? ___________)

(13) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich, cooles Design...)
Nein, habe ich nicht !

(14) Sonst noch was? Extrawünsche?
Nein !
 
moin moin,

wenn ich Dich richtig verstehe, hast Du Rechner und Software da.
Dir fehlt ein Mikrofonvorverstärker um den Gesang in den Rechner zu bekommen?

Wenn dem so ist, ist dieser Thread (mit einem passenden Titel) im Subforum Recording/Interfaces besser aufgehoben ;-)

Mal Schritt für Schritt:
- gibt die Karte an Conrad zurück (falls es noch geht). 7.1 (Kino) willst wohl kaum produzieren, der Chip ist unterste Liga, nur mit "Magenkrämpfen" für dynamische Mikrofone verwendbar, ...
- den Fragebogen den Du ausgefüllt hast, ist für Keboards/Sampler/... (externe Hardware) ;-)
- ein Mischpult braucht Du nicht, schau mal hier. Ab 99Eus sollten alle Teile mit Micpreamp Deine Anforderungen erfüllen

grüße, humi
 
[OT ON]
Lieber Threadsteller, hättest Du nicht unmengen geld in SW investiert "..Magix Music Maker 2008, Magix Music Maker HipHop Edition, Cubase, frutiloops.." :eek:, hättest Du genug Euronen übrig für ein anständiges Grundlagenbuch, oder wenigstens für ausreichende Suche im Netz.
[OT OFF]

.... und wenn Du schon mit Cubase arbeitest wären die Yamaha MW Pültchen was für dich... um auch noch was Sinnvolles beitragen zu dürfen. ;)
 
moin moin,

wenn ich Dich richtig verstehe, hast Du Rechner und Software da.
Dir fehlt ein Mikrofonvorverstärker um den Gesang in den Rechner zu bekommen?

Wenn dem so ist, ist dieser Thread (mit einem passenden Titel) im Subforum Recording/Interfaces besser aufgehoben ;-)

Mal Schritt für Schritt:
- gibt die Karte an Conrad zurück (falls es noch geht). 7.1 (Kino) willst wohl kaum produzieren, der Chip ist unterste Liga, nur mit "Magenkrämpfen" für dynamische Mikrofone verwendbar, ...
- den Fragebogen den Du ausgefüllt hast, ist für Keboards/Sampler/... (externe Hardware) ;-)
- ein Mischpult braucht Du nicht, schau mal hier. Ab 99Eus sollten alle Teile mit Micpreamp Deine Anforderungen erfüllen

grüße, humi
Mir wäre ein Mischpult schon Lieber, da ich überall gehört habe das man sich nicht auf die Software verlassen kann!
Wozu Brauch ich den ein Micpream ?
[OT ON]
Lieber Threadsteller, hättest Du nicht unmengen geld in SW investiert "..Magix Music Maker 2008, Magix Music Maker HipHop Edition, Cubase, frutiloops.." :eek:, hättest Du genug Euronen übrig für ein anständiges Grundlagenbuch, oder wenigstens für ausreichende Suche im Netz.
[OT OFF]

.... und wenn Du schon mit Cubase arbeitest wären die Yamaha MW Pültchen was für dich... um auch noch was Sinnvolles beitragen zu dürfen. ;)

Die Software habe ich nicht gekauft sondern von Freunden bekomm:D
Und wo finde ich das Mischpult von Yamaha MW ?
 
Mir wäre ein Mischpult schon Lieber, da ich überall gehört habe das man sich nicht auf die Software verlassen kann!
Wozu Brauch ich den ein Micpream ?

Wenn ich das richtig verstehe willst Du Deine Stimme aufnehmen. Dazu benötigst Du prinzipiell kein Mischpult. Das kann man alles sehr gut im Rechner machen. Mischpulte die besser sind als der Rechner kosten richtig Geld. Zumal Du am Rechner nur durch die Rechenkapazität in der anzahl der Spuren beschränkt bist.

Einfach mal zum besseren Verständnis hier die Komponenten, die beim Aufnehmen grundsätzlich gebraucht werden:

1. Stimme, Instrument, wasauchimmer
2. Mikrofon (bei Gesang/Rap im Allgemeinen ein Großmembrankondensatormic)
3. Mikropreamp (Verstärkt das extrem schwache Signal des Mics, ist eine technische notwendigkeit, bei einem großmembranmic wird auch noch Phantomspeisung benötigt)
4, AD Wandler (wandlet das analoge in ein Digitales Signal, damit man es am Rechner bearbeiten kann)
5. Der Computer

Natürlich kann man einen AD Wandler aus einem Mischpult, wie z.B. den Yahamas benutzen. Notwendig ist das Pult deswegen aber noch lange nicht.

Und die Stimme verzerren würde ich nicht über ein Mischpult, sondern über ein Software-effekt. Effekte z.B. für Cuabse gibt es kostenlos und wie Sand am Meer.

Die Software habe ich nicht gekauft sondern von Freunden bekomm:D

Auch wenn wir hier nicht im Software Forum sind: KEIN Support für Illegale Software :evil:

Und wo finde ich das Mischpult von Yamaha MW ?
Über Goolge? http://www.yamaha.com/yamahavgn/CDA...003%2526CNTYP%253DNEWS%2526RLTID%253D,00.html

Grüße
Nerezza
 
Nein, das ist eine Soundkarte.
Das Gerät soll wirklich eine Soundkarte sein ?
Sieht nicht danach aus !
Brauch man nicht eher eine Interne Sounkarte ?

Wir Machen es mal leichter ich brauche eine gute Soundkarte nur welche ?
dann ein Mischpult auch die frage welches ?

Micro und Pc habe ich bei der Software weis ich es noch nicht da ich eine Verwarnung bekommen habe das es Illegal sei die Software von Freunden zu benutzen !!! :eek:
 
Das Gerät soll wirklich eine Soundkarte sein ?
Sieht nicht danach aus !
Brauch man nicht eher eine Interne Sounkarte ?
Es ist egal, ob per PCI (also als Interne Karte) oder per USB (ls externe Box) mit dem Computer verbunden ist. im Musik-Service Online Shop wirst du sehen, dass es sehr viele USB und FireWire-Soundkarten. Diese internenr gehören eher eine aussterbeneden gattung an. Extere sind einfach pratkischer, weil man da z.B. schon Mikrofonvorverstärker, Kopfhöreanhsclüsse, Lautstärkeregle usw. unterbringen kann.

Wir Machen es mal leichter ich brauche eine gute Soundkarte nur welche ?
dann ein Mischpult auch die frage welches ?
Es wurde jetzt schon tausendmal gesat, dass ein Mischpult nicht nötig ist. Und außerdem wurde auch schon eine gennnt. Hast du vielleicht nicht gesehen, aber das unterstrichene "vernünftige Soundkarte" in Betriag nummer 5 war ein Link. Zu dieser Soundkarte:
http://www.musik-service.de/Recordi...diophile-2496-Stereokarte-prx395662393de.aspx
Dazu kann man dann ein Mischpuklt kaufen, sowas hier z.B.:
http://www.musik-service.de/TapcoMIX-60-prx395751214de.aspx
Das zusammen würde gehen. ABER: Wie ich sagte ist diese Kombi aus Mischpult un PCI-Soundkarte her nicht mehr so angesagt. Stattdessen kauft man sich eben eher z.B. die oben genannte USB-Soundkarte. Da benötigt man dann kein Pult mehr. WEIL: Du würdest mit dem Pult nicht "mischen". Das Pult würde nur als Vorverstärker für das Mikrofon dienen, und auf dem Rückweg würde es als "Monitorcontroller" dienen, also dass du Kopfhörer und Boxen anschließen kannst und für beides einen Lautstärkeregler hast. Aber wie gesagt sitzt das ja alles schon in de USB-Soundkarte drin, die reciht alleine.
Was für ein Mikrofon hast du denn überhaupt?
 
Das Gerät soll wirklich eine Soundkarte sein ?
Sieht nicht danach aus !

wer lesen kann ist klar im Vorteil - steht doch alles bei der Produktbeschreibung.
Und das mit dem Mischpult hatten wir doch oben schon - ein Mischpult ist, wie der Name schon sagt, zum mischen! Was willst Du bei einem Mikrofon mischen !?

Edit - da war ars schneller
 
Es ist egal, ob per PCI (also als Interne Karte) oder per USB (ls externe Box) mit dem Computer verbunden ist. im Musik-Service Online Shop wirst du sehen, dass es sehr viele USB und FireWire-Soundkarten. Diese internenr gehören eher eine aussterbeneden gattung an. Extere sind einfach pratkischer, weil man da z.B. schon Mikrofonvorverstärker, Kopfhöreanhsclüsse, Lautstärkeregle usw. unterbringen kann.


Es wurde jetzt schon tausendmal gesat, dass ein Mischpult nicht nötig ist. Und außerdem wurde auch schon eine gennnt. Hast du vielleicht nicht gesehen, aber das unterstrichene "vernünftige Soundkarte" in Betriag nummer 5 war ein Link. Zu dieser Soundkarte:
http://www.musik-service.de/Recordi...diophile-2496-Stereokarte-prx395662393de.aspx
Dazu kann man dann ein Mischpuklt kaufen, sowas hier z.B.:
http://www.musik-service.de/TapcoMIX-60-prx395751214de.aspx
Das zusammen würde gehen. ABER: Wie ich sagte ist diese Kombi aus Mischpult un PCI-Soundkarte her nicht mehr so angesagt. Stattdessen kauft man sich eben eher z.B. die oben genannte USB-Soundkarte. Da benötigt man dann kein Pult mehr. WEIL: Du würdest mit dem Pult nicht "mischen". Das Pult würde nur als Vorverstärker für das Mikrofon dienen, und auf dem Rückweg würde es als "Monitorcontroller" dienen, also dass du Kopfhörer und Boxen anschließen kannst und für beides einen Lautstärkeregler hast. Aber wie gesagt sitzt das ja alles schon in de USB-Soundkarte drin, die reciht alleine.
Was für ein Mikrofon hast du denn überhaupt?

Kann man bei dieser USB Soundkarte auch Stimmen Effeckte einfügen wie bei den RnB Sängern ?
Halt so das man nicht so eine aggresive Stimme hat !
 
Kann man bei dieser USB Soundkarte auch Stimmen Effeckte einfügen wie bei den RnB Sängern ?
nein - das macht man im Computer - wie, steht in der Beschreibung zu z.B. Cubase -> Effekte
 
Kann man bei dieser USB Soundkarte auch Stimmen Effeckte einfügen wie bei den RnB Sängern ?
Halt so das man nicht so eine aggresive Stimme hat !
Nein. Aber das kann mn auch nicht mit einem günstigen Mischpult. Und auch nichjt unbedingt mit einem teuren, weil spezielel Effekte sind dann nochmal einzelne, extra Geräte.
Vor allem aber: SOWAS MACHT MIT IN DER SOFTWARE!!!!!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben