Hilfe zur Beschallung für kleine Zeltparty open Air

  • Ersteller chriswiwi
  • Erstellt am
C
chriswiwi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.02.14
Registriert
28.11.12
Beiträge
7
Kekse
0
Ort
NRW
Hallo liebe Freunde der guten Musik,
ich wurde zu einem Stadtfest engagiert.
Musikstyle: Partymusik, Feiermusik, Schlager, Charts, Oldies;
in einer mit Zeltplane überdachte Passage 30Meter x 8Meter Links und rechts Wände
darin ein Bierstand und gem. der letzten Jahre ca. 300 Leute wie Heeringe aneinanderstehend.
Die Musikanlage sowie die 2 Subs sind auf einer Tribüne (2Meter über den Boden im Zelt)
die beiden Topteile weden in die Traverse gehangen um in die Menge zu brüllen.

Folgendes Equipment steht bereit:

2x Subs: VP 1800 S Eurolive 1600-Watt 18" Subwoofer, 400-W Nennleistung/1600-W Spitzenleistung, Impedanz: 8 Ohm, Frequenzgang: 40Hz - 200Hz, MAX SPL: 100 (1W @ 1m),
Diese 2 Meter über dem Saufgelage :)

2x Tops: Eurolive VS 1520, Fullrangelautsprecher 15" + Treiber, 150W/600W RMS/Peak, 50Hz - 20kHz, 8Ohm,
In der Traverse Hängend

Endstufe:
TA1050 MK-X, Endstufe 2x525W/4Ohm, 2x350W/8Ohm, 19", 2 HE, Input Sensitivity 0,775V, SlewRate 40V/µs, Damping Factor 300:1/1kHz/8Ohm, THD kleiner 0,05%/1kHz, kurzschlussicher, thomann Limiter

Licht: 4x Spots x 300 Watt 1x Moving Head, 3x LED Effekt DJ Strahler

Kabel Traversen etc. vohanden.

Mit diesem Equipment Partymusik für 300 Leute die aneinanderstehen und Labern mit Bierglas in Hand
mit den o.g. Rahmenbedingungen (ohne Tanz und Druckvollen Bässen) möglich?

Danke für ernstgemeinte Ratschläge/Hinweise
:rofl:
 
Eigenschaft
 
Ich fürchte, mit dem Equipment bekommst Du vielleicht 100 bis 150 Leute halbwegs ernsthaft beschallt. Der Rest bekommt das nur noch dezent mit. Falls die aber alle mit ernsthaftem Partypegel versorgt werden sollen, brauchst Du wohl etwas Leistungsfähigeres.

Dasselbe gilt für das Licht - damit bekommst Du vielleicht die Bühne einigermassen hell, aber doch kein "Zelt" (in Ermangelung eines besseren Wortes für die beschriebene Konstruktion) für 300 PAX.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Die Anlage ist deutlich zu schwach für eine Zeltbeschallung, das gibt Ärger und sicherlich keinen weiteren Auftrag. Abgesehen davon sind deine Lautsprecher nicht flugfähig und ich rate dir dringend davon ab, die Dinger an den Griffen o.ä. 5m über den Köfpen der Gäste anzubinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich kann allen zustimmen. Mieten ist hier angesagt. Und dann am besten eng abstrahlende Horn- Top´s oder 2x12er Top´s. Untermauern kannst du das mit ein paar 18er Chassis. Aber nur nochmal umsklarzustellen: "Die oben beschriebene Anlage wird zwar flugfähig sein, aber bestimmt nicht an Equipment das ein normaler Dj besitzt" Also auf Bütec´s und Stacken plus Spanngurt drum.

Gruß
 
"Die oben beschriebene Anlage wird zwar flugfähig sein, aber bestimmt nicht an Equipment das ein normaler Dj besitzt" Also auf Bütec´s und Stacken plus Spanngurt drum.

Nein, gar nicht flugfähig. Es sei denn du setzt auf einen zugelassenen, angepassten Stahlrahmen...dürfte mehr Kosten als eine flugfähige, neue Box.
 
Ich meinte damit eine Anlage die er sich eigentlich mieten müsste um den Job ordentlich zu machen! Der Eurolive Kram darf aber auf keinen Fall in die Luft!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ach! Jetzt habe ich es verstanden. Ja, volle Zustimmung :great:
 
Gut! Der Te wird sich ja auch hoffentlich bald wieder melden!
 
Ok, super Danke für Eure Infos! Werde mal sehen hier eine Anlage zu Mieten. :)
 
Für 300 Leute wird dein Equipment wohl nicht ausreichen. Da würde ich auf Nummer sicher gehen und mir zusätzlich etwas mieten.
Für das Licht kann ich dir http://k-p-media.de empfehlen, die haben viel Beleuchtung zur Vermietung im angebot. Wann findet der Auftritt eigentlich statt? Wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg und Spaß!
 
VA findet am 29.03. statt also noch etwas Zeit
Mhh wenn ich jetzt die vorhanden Anlage um folgende Komponenten erweitere:
2x Behringer Eurolive VS 1220 + 1x the t.amp TA600 MK-X

Dann hätte ich von der Gesamtwattzahl (Alle Komponenten) : 1400 Watt Nennleistung sowie 5600 Watt in der Spitze. Wenn ich jetzt die grobe Faustformel 10 Watt/Person nutze und bilde aus der Wattleistung den Median dann hätte ich Rechnersich Musikleistung für 350 Leute. (Die Stacks stehen auf einem Podest ca. 1 Meter über Boden......NICHT FLIEGEND das habe ich von Euch gelernt :)

Randinfo:
Pro Stack: 1x18" 100db + 1x15"&Horn 94db + 1x12"& Horn 93db

Für Saufmukke immer noch zu wenig?

LG Chriswiwi
 
Wie willst du die Boxen denn Aufstellen, ohne einen großen Teil auszulöschen? Die Wattangabe kannst du getrost in der Pfeiffe rauchen, die sagt nichts aus (meine Topteile haben 250W, mit denen mache ich gerne mal 300 Leute Open Air, die haben aber auch einen etwas anderen Wirkungsgrad).
 
Fish
  • Gelöscht von Fish
  • Grund: Selber ausversehen im falschen Thread geposted
Wie meinst Du auszulöschen? Versteh ich leider nicht...... sry
 
Wenn Du dasselbe Signal über mehrere Boxen abstrahlst, kommt es zu Überlagerunggen der Schallwellen. Und die sorgen an manchen Stellen im Zelt für höherem, an anderen Stellen für niedrigeren Pegel. Das ganze aber frequenzabhängig, soll heissen, an einer bestimmten Stelle sind z.B. die Bässe ausgelöscht, die hohen Mitten dagegen überbetont. An anderen Stellen umgekehrt oder anders. Alles in allem bekommst Du durch die Nutzung mehrere Boxen ein unausgewogeneres Klangbild im Zelt.

Ohne Dir zu nahe treten zu wollen: Bist Du Dir sicher, dass Du vom Material und Deiner Erfahrung her so eine Beschallung stemmen kannst? Mir kommen da erhebliche Zweifel. Vielleicht solltest Du den Job nicht machen. Und Ende März ist nicht mehr unendlich weit entfernt. Du solltest jemanden das machen lassen, der mit dem richtigen Material und genügend Erfahrung in diesem Bereich ankommt. Wie gesagt, das ist keine Kritik an Dir als Person. Ich fürchte nur, Du hast Dich da zu etwas breitschlagen lassen oder Dich ein wenig unbedacht da reingestürzt. Es ist keine Schande, einen Fehler einzugestehen und zurückzurudern. Noch haben die Veranstalter Zeit, sich jemand anderen zu suchen. Wenn Du erst drei Tage vorher die Bombe platzen lässt, ist der Ärger dagegen groß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich kann mix4munich vollkommen rechtgeben, die 2 Böhringer Kisten helfen dir auch nicht weiter, sondern bringen nur Probleme mit sich. Wenn du das ganze trotzdem durchziehst, ich hoffe mal nicht, dann wenigsten´s die zwei 12er Kisten als Delay so nach 10-15 m aufstellen. Aber bitte dann auch mit einem Delay versehen.

Aber am besten lässt du das ganze sein, der Veranstalter sollte sich einen kompetenten Technikpartner suchen und ihr seit beide glücklich.

Ansonsten vernünftiges Zeug mieten pro Seite mindestens:

zwei 18er oder 15er, drei wären besser plus ein gut dimensioniertes 2x12er Top mit engem Abstrahlwinkel. Dein Böhringer Kram könntest du dann als dein Monitor verwenden.
 
Danke für Eure Infos,
da dieser Gig für mich sehr wichtig (Folgeaufträge winken dadurch) ist kommt jetzt meine Entscheidung!
Ich habe einen guten Beschaller und Lichttechniker gefunden, der bringt alles für die 2 Tage mit inklusive einen DJ
und das für einen guten Kurs. Ich habe weniger Stress, er verdient Geld ich verdiene Geld und wenn alles gut läuft sind alle gücklich und
ich habe einen guten Partner gefunden. Danke Euch hier im Board für Eure Tips und Hilfestellung!!!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
:great::rock: Mehr kann man da nicht dazu sagen!
 
S
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Nekroposting, außerdem unerwünschtes Verkaufsangebot
A
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Bezugspost gelöscht
S
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Nekroposting, außerdem unerwünschtes Verkaufsangebot

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben