Hilfe zur Gesangsaufnahme!! DRINGEND!!!!

  • Ersteller Chigolo
  • Erstellt am
Chigolo
Chigolo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.09.12
Registriert
12.10.03
Beiträge
382
Kekse
5
Ort
Augsburg
Hi Leute,
hab da ein paar Fragen. Also, ich möchte Gesangsspuren aufnehmen, Songs sind bereits fertig. Nur wie genau mach ich das?! Hab ein Studiomikro, sowie den Behringer Ultra-vOICE Digital Hallgerät von alesis. :confused: So, wie krieg ich damit gute Aufnahmen hin, wie muss ich den Kompressor am Vorverstärker, bzw,´. den EQ einstellen, wie bekomme ich die Atemgeräusche weg?! Bin auf dem Gebiet des Vocalrecording völlig neu, wär nett wenn ihr mir helfen könntet.
Danke, bis bald Benny
 
Eigenschaft
 
Hi Benny,

keine grosse Erfahrung - mit deinem Equipment - wenn die Aufnahme funktioniert - hau rein. Echo ausloten, damit die Mono-Aufnahme an Räumlichkeit gewinnt. Atemgeräusche gehören dazu und sollen bleiben; nur wenn's zu deutlich wird wie bei dieser Tennisspielerin wär es peinlich. Die Entfernung zum Mikro geht bis auf Null (Lippenkontakt). Aus hygienischen Gründen nicht verleihen :)
 
das will ich sehen, das jemand durch eine studio grossmembran mit lippenkontakt zum mikro singt :rolleyes:
 
...das würde ich auch einem teuren Mikro nicht zumuten wollen.
Die Atemfeuchtigkeit schadet dem Mic langfristig, und ein "P"-Laut kann schon kurzfristig die Membran zerstören. Deswegen Gesangsaufnahmen nie ohne Ploppschutz.
Dann sind übrigens die meisten Atemgeräusche schon weg.

Wer übrigens keine Lust hat, 25,-EUR für sowas auszugeben:
http://www.musik-service.de/ProduX/Recording/Zubehoer/Diverses/KM_Popkiller_23956_.htm , der kann sich mit etwas Bastelarbeit auch aus einem Stickrahmen und einem Nylonstrumpf einen funktionierenden Ersatz herstellen. Materialkosten um die 5 EUR.

Jens
 
habe ich doch gesagt.
Sehen lasse kann ich dass leider nicht aber bei meinen ersten Versuch hab ich das Mic fast gefressen; ist bestimmt auf Dauer schädlich, dass glaub ich gerne. :)
 
Nicht, dass wir uns missverstehen: Bei dynamischen Live-Gesangsmikrofonen (SM58 und ähnliche) ist es durchaus üblich, mit "Vollkontakt" zu singen. Auch Bühnen(!)-Kondensatormikrofone nehmen dadurch keinen Schaden, bei ihnen ist der Ploppschutz eingebaut.

Ein Studiomikrofon ist was anderes, und da verbietet sich aus o.g. Gründen der Vollkontakt.

Auch hier gilt: Wer sich nicht auskennt, darf gerne fragen, sollte sich aber mit falschen Ratschlägen etwas zurückhalten.

Jens
 
Jens - ich möchte ungern dreimal dasselbe schreiben.
 
@pixie
denke dein erstes posting war etwas missverständlich. ich hab das auch las empfehlung aufgefasst :confused:
@chigolo
EQs und Kompressoreinstellungen lassen sich nicht so pauschal sagen.
erklär mal dein problem etwas genauer. was stört dich denn speziell?
 
.Jens schrieb:
Nicht, dass wir uns missverstehen: Bei dynamischen Live-Gesangsmikrofonen (SM58 und ähnliche) ist es durchaus üblich, mit "Vollkontakt" zu singen. Auch Bühnen(!)-Kondensatormikrofone nehmen dadurch keinen Schaden, bei ihnen ist der Ploppschutz eingebaut.

Jens, würdes du sagen dass beim Recording mit einem Livemikro ein Ploppschutz nicht nötig ist?
Würdest du den Mikrokorb abschrauben, wenn du einen seperaten Ploppschutz hättest?
 
Shadow schrieb:
Jens, würdes du sagen dass beim Recording mit einem Livemikro ein Ploppschutz nicht nötig ist?
Würdest du den Mikrokorb abschrauben, wenn du einen seperaten Ploppschutz hättest?

bin zwar nicht Jens, geb aber trotzdem mal meinen Senf dazu:

Wenn der Korb drauf ist, hast Du auch einen Ploppschutz (aus Schaumstoff).

Da man dem Schaumstoff nachsagt es würde ein wenig die Höhen schlucken, wäre es vielleicht einen Versuch wert den Korb abzuschauben und einen StudioPloppschutz zu nehmen...

ich merk gerade was für ein doofes Wort Ploppschutz ist :rolleyes:
 
@ Pixie

Also, mit der Erfahrung beide n Vocals schaut es nicht so gut aus,
bin aber erst 20, und spiele seit 14 Jahren Keyboard und E-Orgel. Gesangskabine usw. PC..... alles da, inkl. Reason 2.5 Cubase , div. Plugins. braucht halt etwas Zeit bis man sich mit allem auskennt. Aber danke, für den Tip!!
 
wary schrieb:
bin zwar nicht Jens, geb aber trotzdem mal meinen Senf dazu:

Wenn der Korb drauf ist, hast Du auch einen Ploppschutz (aus Schaumstoff).

Da man dem Schaumstoff nachsagt es würde ein wenig die Höhen schlucken, wäre es vielleicht einen Versuch wert den Korb abzuschauben und einen StudioPloppschutz zu nehmen...

ich merk gerade was für ein doofes Wort Ploppschutz ist :rolleyes:

Ja dasselbe denk ich mir auch. Andererseits kann es aber auch sein, dass der Korb massbgeblich zum Klang des Mikros beiträgt und wenn man ihn nun abschraubt dann verandert man damit das Klangbild... ?
 
so ist das zum Beispiel beim SM57 und dem SM58! Haben die gleichen Kapseln klingen aber anders wegen dem Korb (imho)! Aber verändern muss ja nicht schlimm sein! Kann man ja mal ausprobieren
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben