Hintergrundbeleuchtung

dugabe
dugabe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.03.24
Registriert
24.02.09
Beiträge
1.238
Kekse
2.293
Ort
Schleswig-Holstein
Hey,
es geht um die Hintergrundbeleuchtung, die bei manchen Topteilen (mir schweben da vor allem ENGL Exemplare vor) doch eindeutig stärker zu sein scheint, als das schwache Glimmen der Röhren. Leider trifft man mit dem Suchbegriff ne ziemliche Grauzone, bei google hab ich selbst mit den Zusätzen "Gitarre, Amp, Topteil" nur irgendwelche Fernseher bekommen und das MB sagt
Die folgenden Wörter sind sehr allgemein und wurden in der Suchanfrage ignoriert : hintergrundbeleuchtung
+g+
Insofern: Kann mir jemand sagen, ob das wirklich nur die Röhren oder irgendwelche Spiegel oder sowas sind, oder ob da tatsächlich eine Art Beleuchtung eingebaut ist? :)

Vielen Dank schonmal, auch wenns die Frage vermutlich schon irgendwo gibt...
 
Eigenschaft
 
In den meisten Fällen sind das Effekte die du mit Kaltlichtkathoden erzeugen kannst. Such dannach mal im Board und du wirst ziemlich erschlagen, gerade was die Effektboardecke angeht. :)

MfG
 
Moin
Bei Engl werden die Röhren teilweise mit LEDs von unten beleuchtet.
Das irgenwo Kaltlichtkathoden eingesetzt werden wäre mir nicht bekannt, die Inverter die die Spannung dafür erzeugen haben ein nettes elektrisches Feld was in den Amp einstreuen könnte.

[Edit:]
Sie werden von hinten beleuchtet, hier sieht man es ganz gut.
114801d1253463018-tubeamp-guts-fotos-innereien-5.jpg

mfg
 
Das irgenwo Kaltlichtkathoden eingesetzt werden wäre mir nicht bekannt, die Inverter die die Spannung dafür erzeugen haben ein nettes elektrisches Feld was in den Amp einstreuen könnte.

HK verbaut CCFLs. Und das ist auch keinerlei Problem, wenn man es richtig macht...

MfG Stephan
 
Mh also bei Google hab ich spontan "Kaltlichtkathoden" auch nicht im Zusammenhang mit Verstärkern finden können, aber aus genanntem Grund überrascht mich das jetzt nicht so..
Das mit den LEDs klingt ziemlich handlich :) bin leider nicht versiert genug, als dass ich mir sowas selber einbauen könnte (geschweige denn son Ding überhaupt zu öffnen xD), aber ist ja vielleicht ein Aspekt bei der Neuanschaffung.. bin sowieso auf der Suche nach einem Top

Naja, danke für die schnelle Antwort o: war ja doch relativ simpel ^^ :great:
 
Moin
@Onestone
Ich hatte mal neben meiner Amp-Ecke son Inverter rumliegen, hat sich nett angehört.
Klar funktioniert dass wenn man es gescheit Schirmt aber ich denke es muss trotzdem nicht sein.
Aber die Dinger werden IMO vor allem deswegen nicht genommen, weil sie einfach zu teuer sind.
Mfg
 
Beim alten Sovereign sind Glühbirnenfassungen drin, also einfache Glühbirnen.
 
Mh also bei Google hab ich spontan "Kaltlichtkathoden" auch nicht im Zusammenhang mit Verstärkern finden können, aber aus genanntem Grund überrascht mich das jetzt nicht so..

CCFL die Abkürzung für "Cold Cathode Fluorescent Lamp" ist. Das ist auf deutsch nichts anderes als "Kaltlichtkathode". Und erklärt auch warum H&K Inverter dafür im inneren der Amps verstaut ;).

Ums mal mit den Worten von unserem derzeitigen Außenminister zu sagen: "So wie es in Großbritannien üblich ist, dass man dort selbstverständlich Englisch spricht, so ist es in Deutschland üblich, dass man hier Deutsch spricht." (G. Westerwelle)

Grüße
 
CCFL die Abkürzung für "Cold Cathode Fluorescent Lamp" ist. Das ist auf deutsch nichts anderes als "Kaltlichtkathode". Und erklärt auch warum H&K Inverter dafür im inneren der Amps verstaut ;).

Ich benutze eben deswegen den Begriff CCFL, weil Kaltlichtkathode als Bezeichnung eigentlich Murks ist. Das wäre ja eine Kathode, die kaltes Licht emittiert, und das trifft bei der CCFL definitiv nicht zu.
Kaltkathodenleuchtröhre ist besser, weil sie den eigentlichen technischen Sachverhalt beschreibt, aber das ist dann irgendwie ein bisschen lang....:D Daher CCFL.

MfG Stephan
 
Kaltkathodenleuchtröhre ist besser, weil sie den eigentlichen technischen Sachverhalt beschreibt, aber das ist dann irgendwie ein bisschen lang....:D Daher CCFL.

Auch Kaltlichtkathode beschreibt den Sachverhalt. Fachlich korrekt wäre es wohl Kaltkathodenröhre, nur hat sich der Begriff Kaltlichtkathode ebenfalls stark durchgesetzt. Sei's drum, recht hast du ja bei den H&K Verstärkern und darum ging's ja hier.
 
[…] der Amps verstaut ;).

Ums mal mit den Worten von unserem derzeitigen Außenminister zu sagen: "So wie es in Großbritannien üblich ist, dass man dort selbstverständlich Englisch spricht, so ist es in Deutschland üblich, dass man hier Deutsch spricht." (G. Westerwelle)

Amps ist aber auch nicht gerade die deutsche Bezeichnung für einen Gitarrenverstärker. ;)

Nimms mir nicht übel, hat einfach gut gepasst.. :redface:

Und es ist doch egal wie man die Dinger letztlich nennt, solange jeder weiß was gemeint ist und man sie auch findet, wenn man im Netz danach sucht. Und bei dem Stichwort "Kaltlichtkathode" findet man hier im Board zumindest mehr als zu "CCFL", daher habe ich mich für "Kaltlichtkathode" entschieden. :)

MfG
 
ich hatte in meinem fireball mal 2 blaue drin, der inverter klebte hinten an der rückwand (innen recht nah an den röhren) und ich hatte absolut keine soundprobleme.
 
dösofskaipod;4436131 schrieb:
Amps ist aber auch nicht gerade die deutsche Bezeichnung für einen Gitarrenverstärker. ;)

Das Wort ist allerdings schon gut "integriert", besuch mal die Marshall Homepage in Deutschland ;). CCFL wirst du hingegen bei den Herstellern zwar finden, aber in Büchern wirst du wohl eher die deutsche Bezeichnung finden evtl. sogar Leuchtröhre oder der häufigere Begriff der Kaltkathodenröhre.

Seis drum hier gings ja Ursprünglich um was anderes und es klappt definitiv eben mit der Kaltkathodenröhre. Zumindest dann wenn man das Zeug passend plaziert.

Grüße
 
Engl hatte früher auch rote Glühlampen drinnen. Die verloren aber sehr schnell ihre rote Tönung und leuchteten dann in normaler Glühlampen Farbe.

In den neuen sind LED's eingebaut.

Generell sind bei vielen LED's eingebaut.
Ist billiger, braucht keine komplizierte Ansteuerung (wie Vorschaltgaräte), ist Stoßunempfindlich, man kann punktgenau beleuchten oder auch großflächig,...
 
Das Wort ist allerdings schon gut "integriert", besuch mal die Marshall Homepage in Deutschland ;). CCFL wirst du hingegen bei den Herstellern zwar finden, aber in Büchern wirst du wohl eher die deutsche Bezeichnung finden evtl. sogar Leuchtröhre oder der häufigere Begriff der Kaltkathodenröhre.

Seis drum hier gings ja Ursprünglich um was anderes und es klappt definitiv eben mit der Kaltkathodenröhre. Zumindest dann wenn man das Zeug passend plaziert.

Grüße

Genau! :)

Schon klar, wegen den Amps und der Eindeutschung, aber es hat mit dem Zitat einfach so schön ausgesehen. :redface:

Sorry für's OT
*duckundweg*
 
Ich frag nochmal, ist ja echt fürchterlich mit SuFus jeglicher Art und diesen Suchbegriffen.. Die Technik an sich ist also nicht schwer, LEDs oder "CCLF" werden iwie in den Ampstromkreis eingebunden - kann man sich als Nicht-Schrauber auch selbst soetwas einbauen? Sprich: Ohne den Verstärker an kritischen Stellen zu öffnen oder gar das Innere umzufunktionieren (glaube mal, dass da jeder Widerstand gut überlegt ist); vielleicht mit einem eigenen Stromkreis oder sowas?

Danke : )
 
[...] Die Technik an sich ist also nicht schwer, LEDs oder "CCLF" werden iwie in den Ampstromkreis eingebunden. [...] gar das Innere umzufunktionieren (glaube mal, dass da jeder Widerstand gut überlegt ist); vielleicht mit einem eigenen Stromkreis oder sowas?

Eigener Stromkreis mit 2. Netzteil geht natürlich. Der Ampstromkreis ist im Inneren des Amps, also wirst du nicht an den Ampstromkreis kommen, falls du nicht das Innere betreten möchtest. ;)

MfG
 
Ich hab bei einem meiner Tops unser Bandlogo von hinten in einen Spiegel Graviert und beleuchte das mit 3 CCFLs mit eigenem Netzteil.
Läuft ohne Probleme und Einstreuungen.

Gruß
Uke
 
kann man sich als Nicht-Schrauber auch selbst soetwas einbauen?

Wenn du so fragst, dann fehlt dir wohl das Know-How, um eine CCFL oder LEDs am Amp-Netzteil mit anzuschließen. Daher müsstest du wohl ein externes Netzteil nehmen, was aber an sich problemlos funktioniert.

MfG Stephan
 
Muß jetzt mal meinen Senf hier dazugeben...
Ich finde das sowas von lächerlich, Röhren mit LED´s oder irgendwelchen anderen Lampen anzufunzeln...
Gibt´s mittlerweile bei einigen Amps, nicht nur Engl macht das.
Genauso albern finde ich das, wenn fragwürdige Hersteller die Röhre in ihrem Studiogerät hinter die Frontplatte klemmen und da nen Fensterchen reinbaun. "Hallo, guckuck, schau mal heeeer, ich hab ne RÖÖÖHRE!!!" Wie bescheuert!!
Und dann am besten noch ne orange LED unter die Röhre, die nach dem Einschalten zeitverzögert hochgefahren wird... (So´n Quatsch hab ich gerade in ner kleinen Hartke-Gitarrenhupe gesehen)... Ob das Signal dann überhaupt durch die Röhre läuft interessiert keine Sau mehr...
So´n Gerät tät ich mir schon aus Prinzip nicht kaufen. Ich finde die Gerätehersteller, die in der Entwicklung sitzen, sollten ihr Hirn für was anderes anstrengen als für so nen Schwachsinn. Vor allem, wenn dann an den fraglichen Geräten noch an allen möglichen anderen Stellen derbe Konstruktionsmängel rumdümpeln...
Aber wie´s eben so ist: Schuld ist wer so nen Quark kauft...
Nebenbei: Wenn man das Bandlogo beleuchtet auf dem Amp hat kann das natürlich cool kommen und ist was anderes. Ich hab ja nix gegen ne coole Bühnenshow. Aber was gegen diesen Röhren-mit-LED´s-beleuchte-Schwachsinn...

Grüßchen, Salossi
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben