Hip Hop Beat

  • Ersteller SirHeikolot
  • Erstellt am
Die Hihat achtel sollen sich ja gleich anhören das ist ja grade der Witz dabei.
Beim tenären HipHop feeling ändert sich hauptsächlich Bassdrum und Hihat. :D
 
Die Hihat achtel sollen sich ja gleich anhören das ist ja grade der Witz dabei.
Beim tenären HipHop feeling ändert sich hauptsächlich Bassdrum und Hihat. :D
Du meinst sicher "Bassdrum und Snare". :D

Denn häufig kommen diese Bass- und Snare-Schläge als Sechzehntel-Figuren zwischen die Achtel-Hi-Hat und diese Sechzehntel spielt man dann oft ternär. Das klingt dann etwas verzögert und dadurch entsteht ein lässiges Feeling - ideal für Hip Hop eben :D .

Wobei es natürlich auch nicht verboten ist, das mit der Hi-Hat zu machen.
 
@Kernspinnerin: Natürlich Bassdrum und Snare. . .
Was schreib ich denn. . .
steht ja auch schon oben das die Hihat gleich bleiben soll.. .. ..

Danke für die Korrektur.
Habe mal wieder das richtige gedacht und das falsche geschrieben. :D
 
Ich würde sagen ja.
Der Witz dabei ist dass man
das triolische nie so extrem ausspielt.

Am Anfang schon aber mit der Zeit entwickelt sich da
so ein Gefühl für die Sache.
Ne gute Übung ist einen Takt herzunehmen.
z.B. Kernspinnerins Beispiel und den einmal
normal und dann tenär spielen und das
immer hin und her. :)
So hab ich das zumindest geübt.
 
Die Grooves in diesem Video basieren auf diesem System, ja.

Man sieht hier z.B. auch schön die Akzente durch die Hi-Hat-Öffnungen, wie ich in meinem ersten Posting erwähnt hatte.

Im Mittelteil des Videos wird auch die Hi-Hat ternär/geshuffelt gespielt, was unter dem Namen "New Jack Swing" bekannt ist.
Das ist einfach eine Mischung aus Swing und Hip-Hop, oft mit einem Halftime-Shuffle begleitet.
 
fallen dir zum thema funkrock nur die peppers ein? die sind doch schon lange tot.


:eek:komisch, dabei war ich doch gestern in Frankfurt auf dem RHCP Konzi:screwy:
versteh ich jetzt nicht?!:eek:


:D:D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben