[HipHop] Mix! Noch sehr unerfahren

L
L.i.F.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.02.11
Registriert
30.03.08
Beiträge
129
Kekse
0
Hallo!
Ich wollte nur mal hören, was ihr zu der Quali (und vllt auch allgemein) zu meinen Aufnahmen und meiner Musik sagt.
Ich kenne mich mit Mischen eigentlich gar nicht aus und meine einzige Bearbeitung der Stimme ist eigentlich auch nur ein Euqalizer.

www.myspace.com/bodenseerap
www.soundclick.com/LiF

LG
 
Eigenschaft
 
Ich geh hier erstma ma nur auf den Sound ein ...also dafür das du so unerfahren bist ist das Ergebniss gar nicht so schlecht . Ich würde darrauf achten das die Snare Drum nicht zu laut ist und wenn du kannst dann besorg dir auf jeden fall nen Compressor (plug-IN) und ein Noise Gate (auch als Plugin) , für die Vocals . Der Compressor relativiert unterschiedliche Pegel etc. (bin da auch kein Fachmann , benutze es nur) .Also wenn du über die frisch aufgenommene Spur erstma nen Compressor legst dann werden (einfach ausgedrückt) die Lauteren Stellen und die Leiseren auf einen Durschnitt gebracht , d.h die stellen wo silben verschluckt werden oder wo man sich ein bißchen zu sehr vom Mikro wegbewegt werden lauter und passen sich den übrigen stellen an. So erhälst du einen viel konstanteren breiteren sound . Es kann sein das bei relativ starker Kompremierung störgeräusche oder ein grundrauschen auftreten , da kommt dann das Noise Gate zum Einsatz .(Ganz Einfach ausgedrückt !!)handelt es sich hier um das ausblenden von bestimmten Frequenzberreichen , wie der Name es sugerriert ...kann man sich ein Tor Vorstellen das störende geräusche nicht durchlässt sondern nur die Töne die auch durchsollen. Diese Gates haben meist presets ...wenn du z.b ``Kill Floor Noise..`` oder ähnliches siehst dann kannst du es wählen und die Parameter (Regler und knöpfchen an dem Ding) so verstellen das du Später zwischen den worten und silben beim Rap absolute Stille hast , das Grundrauschen und/oder Störgeräusche sind verschwunden .
( Du kannst ein Noise Gate auch einsetzen um z.b. Eine Snare Drum oder Base auszublenden oder herauszufiltern)

Also erst mit dem compressor alles rausholen und danach mit dem Gate Säubern !;)

P.S: Hört sich ertma SAU-Komplizert an , is aber eigentlich nur Learning by Doing , fast auf alles bezogen was das Homerecording betrifft . Du musst einfach auch mit diesen Plug-INs und Maschinchen viel ausprobieren ,experimentieren , und mit den Jahren wird man immer besser . Wenn das deine ersten Gehversuche sind ist das als Grundstein gar nicht so übel .:great:
 
Hab noch was vergessen ...

Also was bei dem Noise -Gate -Ding der springende Punkt ist , ist das du später absolute , abprubte stille hast . Das Lässt den Rap viel Schärfer , spritziger , presenter klingen , außerdem erscheint einem das Timing viel genauer weil jedes Wort und jede Silbe immer sofort und ganz gründlich aufhört GENAU da wo sie soll und kein Nachhall etc. das Timing etwas verwischt. Außerdem bleibt der gesamte Mix auch suberer und transparenter weil nähmlich auch (neben den Störgeräuschen und/oder rauschen) der natürliche Raumhall der bei der aufnahme über das Mikrofon enstanden ist komplett wegfällt . D.h du hast dann eine Vocal-Rap-Spur die so klingt als wäre sie in einer Professionellen Gesangskabine , mit absolut Hallfreier Raumakustik aufgenommen .
Diese ``trockene`` Spur kann dann mit effekten wie Reverb (Hall) oder ähnlichem versehen werden .

LG
B.Heider;)
 
Erstmal danke!
Kannst du mir irgendeinen kostenlosen Compressor und Noise-Gate empfehlen?
Bin grad auf diese hier gestoßen:
http://www.digitalfishphones.com/
Da gibts n Compressor und n Noise-Gate. Sind die gut?

Gruß
 
such mal nach "Kjaerhus Classic-Serie" ...die sind freeware und ganz gut...da hast reverb,compressor,etc. dabei
 
Jo.. bissl komprimieren, bissl (!) Hall auf Stimme und alles ist super !
 
Okay dankeschön!
Also Hall bekomm ich hin.. bzw. da nehm ich n Reverb oder?

Nur Komprimieren klappt irgendwie nicht.. ich bekomms nicht hin, dass alles ungefähr auch der selben Lautstärke ist! Wie mach ich das?

Ein weiteres Problem ist auch das Noise-Gate... Wie stell ich das so ein, dass das Atmen nicht mehr zu hören ist? Kann mir jemand ein Noise-Gate empfehlen?

Kann man das Atmen auch einfach heruasschneiden oder hört sich das nicht gut an, bzw. macht man das nicht?

Gruß

PS: In welcher Reihenfolge muss ich die Spur dann bearbeiten? Im Moment habe ich
1. DaTube (Plugin von Cubase)
2. EQ
3. MjCompressor
4. Classic Reverb
 
Kann mir da niemand helfen?
 
Kann man das Atmen auch einfach heruasschneiden oder hört sich das nicht gut an, bzw. macht man das nicht?

Hi,

ich denke, das Atmen kann man herausschneiden, wenn´s stört, aber auch manchmal als Stilelement belassen (z.B. an Stellen, wo der Text sehr emotional ist etc.).

Gruß, Red Adair

www.red-adair-records.de
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben