Versauter Mix / Grundsätzliche Fehler beim Aufnehemen / Bitte Meinungen!

  • Ersteller CharlesMonroe198
  • Erstellt am
CharlesMonroe198
CharlesMonroe198
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.12.19
Registriert
12.02.08
Beiträge
2.302
Kekse
5.135
Ort
Erlangen
Wir sind jetzt ein paar Monaten auf der Suche nach einem Studio, welches unsere Musik (Deahtcore / Thrash Metal) aufnimmt. Wir wollen im Sommer eine 5Track Ep aufnehmen und waren deshalb nun schonmal bei einem Studio und haben einen Probetag gemacht. Dort haben wir einen Track aufgenommen der dann abgemischt wurde und uns aber vom Sound her nicht wirklich gefallen hat (www.myspace.com/skullcrusheronline erster Song "Final Fight" ). Daraufhin haben wir einen 2ten Probetag gemacht und einen anderen Song mit anderen Einstellungen aufgenommen, wobei wir schon ein paar Fehler der ersten Aufnahme ausgemerzt haben. Allerdings haben wir jetzt wieder den Mix bekommen und uns taugt der Sound einfach immer noch nicht. Allerdings will eigentlich ungern bei einem Studio aufnehmen, bei dem wir uns nicht sicher sein können, ob uns das Endergebnis überzeugt. ( Diese Entscheidung ist ja dann auch mit nem haufen geld verbunden).

Nun habe ich mal einen externen Menschen (der ein Studio hat, welches in Sachen Metal schon einige Erfahrungen hat und bei dem mir der Sound der aufnahmen, die auf der Internetseite zu hören waren, sehr viel mehr zugesagt hat) gefragt, was er zu den beiden Mixes meint und der hat mir geschrieben, dass bei beiden Aufnahmen anscheinend grundsätzliche Fehler beim Mischen als auch beim Aufnehmen gemacht worden sind und er selbst, wenn wir die Spuren bouncen und ihm schicken würden, am Gitarren- und Drumsound nicht mehr sehr viel ändern kann, denn wie gesagt das wurde beim aufnehmen anscheinend schon versemmelt.

Jetzt hätte ich gern mal ein paar mehr Meinungen dazu, denn ich will mich jetzt langsam mal für oder grundsätzlich gegen das Studio entscheiden bzw. jetzt mal wissen ob die eine Ahnung von dem haben was sie da machen oder eher nicht. (Sie haben noch keine wirklichen Referenzen aus dem Metalbereich und sind ein recht bunter Haufen also kann ich davon ausgehen mir kein Urteil bilden)

Wäre toll wenn sich hier ein paar Leute mit mehr Erfahrung aus Mixing/Recording zu den Tracks äußern würden (Vllt auch der große HCA LL :) )

erster Track: Final Fight (vom ersten Probetag) http://www.myspace.com/skullcrusheronline

zweiter Track (Samples): http://www.youtube.com/watch?v=1bSDhYhuwjY
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ej, mal ganz im ernst: Wo bitte habt ihr die Probetage gemacht? Wenn sich DAS heutzutage schon Studio schimpft, dann enthauptet mich bitte. Da bekommen ja Leute in ihren Homestudios bessere Ergebnisse. Wenn ich euch einen Tipp geben darf, falls ihr nicht soo viel Kohle für ein richtiges Studio habt: Gitarren, Bass und Vocals (wenn EQ einigermaßen vorhanden ist) selber aufnehmen und Schlagzeug im Studio bzw. Vocals auch (wenn kein EQ vorhanden ist).

P.S: Euer Frontmann klingt (mMn) grausam...


EDIT: Habt ihr mal andere Aufnahmen von dem "Studio" gehört? Klingen die alle so? Oder nur eure?

EDIT2: Ich seh grad auf eurer HP: Ihr schreibt doch selbst, dass ist er der Roughmix....(wenn auch ein schlechter). Abwarten und gucken wie das Endergebnis ausschaut.

EDIT3 (haha): Hab mir mal andere Produktionen da ausm Studio angeguckt...klingen ja alle eher nicht sooo pralle..kommt aber auch drauf an, von welcher Preisregion wir da sprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja hauptsächliches problem ist wohl die musikrichtung, die haben auch schon so ein paar indie geschichten gemacht die klingen ganz gut (soweit ich das beurteilen kann)
 
Ja warum sucht ihr euch denn auch so ein Studio. Versteh ich nicht....
 
naja von aussuchen kann nicht ganz die rede sein. wir wollten halt ein studio testen, denn wir haben alle noch relativ wenig ahnung vom aufnhemen und deshalb haben wir diesen probetag da wahrgenommen. ausserdem haben uns die leute da relativ sicher gesagt, dass sie das schon hinbekommen auch wenn das eine andere musikrichtung ist.

Ausserdem hat es uns da relativ gut gefallen, es war umsonst und es ist von uns aus auch nicht besonders weit entfernt.

Desweiteren hab ich keine einschlägigen Studios in unserer Gegend gefunden die diese Musikrichtung produzieren. Wenn jemand eins im Raum Nürnberg/Neumarkt kennt sollte er hier schnell bescheid sagen :)

Vor allem keine professionellen Studios. Die machen hier anscheinend alle nur Rock/Indie/alternative/pop/hip hop...
 
Machts selber. Muss man sich reinarbeiten, aber dafür ist man dann irgendwann nicht mehr drauf angewiesen, und die quali bekommt ihr auch noch hin (gut wies am ende klingt weiss ich nich, aber ich schätze mal das wird dieser durchschnittliche sound von regionalen metalbands sein, die ins studio gehen). holt euch den 8505 für Gitarren, SuperDrumFx für die Drums, Samples dafür kann man auch ohne probleme ergoogeln, und dann noch irgendn virtual bass amp. und dann noch irgendein vst kompatibles mixing programm zu (gibts da gute freeware?). Das Einzige was ihr euch dann noch zulegen müsstet is ne Soundkarte, aber da gibts schon welche für 120 z.B. von M-Audio, mit integriertem Midi-Interface. Damit könnt ihr die Gitarren und Bass aufnehmen (Einfach mit Klinke Kabel in die Soundkarte) und Drums programmiert ihr entweder oder schaut mal ob ihr irgendwo E-Drums herbekommt, die könnt ihr dann per Midi anschließen, und euer Drummer kann dann alles einzocken. Mikro für Vocals brächte man dann nur noch...
 
Naja, weiß nicht. Die werden das nicht hinbekommen. Dafür fehlt denen einiges... richtige Amps, ein vernünftiges Drumset und allgemein besseres Equipment. Deren Mackie Konsole bringt denen auch nichts ohne vernünftiges Outboard Zeugs.....reine Geld und Platzverschwendung. Das sieht für mich nach einem dieser Tonstudios aus, wo sich die Leute einfach dachten: " Hey! Lass mal n Studio aufmachen!" , aber sich 0 Gedanken machen...

Wenn man wirklich mal ins Studio will, sollte man sich schon eins suchen, das was taugt und auch bissel mehr Zeit mitbringen. Da muss man halt ev. mal weiter wegfahren für ein paar Tage.

MfG

P.S: Zu lange geschrieben. Mein Text bezieht sich aufs Studio.
 
Also ich kann mich nur der meinung von Vendo anschließen, das hat den namen "studioaufnahme" eindeutig nicht verdient !
Das mit dem selbermachen würd ich euch aber abraten, da müsst ihr schon mindestens 1-2 monate einarbeitungszeit mit berechnen um was besseres zu bekommen und investitionen mit ca. (im günstigsten falle 300€ rechnen). Jedoch geht das eher in nen tausender um was ordentliches zu haben.
Sucht euch lieber ein ordentliches Studio in eurer umgebung und falls Ihr nicht wisst ob der sound gut ist fragt hier einfach nach,
jedoch bitte finger weg von dem kerl der euch das auf die platte gebrutzelt hat!
Es gibt also dochnoch schwarze schaafe in der recordingbranche... :mad:
 
Also selber machen ist denke ich keine Option. Wir wollen ja gerade ins Studio um nicht alles selber machen zu müssen. Dafür bezahlen wir die jungs ja dann auch.

Ich würds schon gern selber machen aber dafür fehlt mir zeit geld und geduld.

Hat denn wirklich keiner ne Idee, wo man in Bayern ordentlich aufnehmen kann ohne ein Vermögen loszuwerden? Bzw wenigstens ein Ort an dem man die sachen einspielt und diese dann zum verschicken verwenden kann, damit das ein anderer fähiger Mann mischen kann?
 
Doch, bei mir :D jedoch bin ich leider total ausgebucht da ich alles for free mach und schon
6 bands bei mir recorden wollen :D und leider habt ihr nicht den geforderten musikstil

Aber was ich damit sagen will:
es findet sich bestimmt einer im board der homerecording betreibt und euch fürn appel undn ei 3-4 lieder gut aufnehmen könnte...
ansonsten kenn ich genug "mittelklassige" studios allein in meiner umgebung die ne demoquali für ca. 500€ zusammenbraten... (alle 15km im schnitt kommt eins) schaut einfach mal in google rum, gebt z.b. ein tonstudio + die nächste stadt in eurer umgebung, schon müssten genug angebote kommen wo normalerweise gleich die referenzen mit angegeben sind. + evtl. hörbeispiele von der quali.
Dann heißts einfach mal anrufen und anfragen.

natürlich könntet ihr auch z.b. in münchen schauen bei großen studios, da bekommt ihr 100%ig amtliche qualität, jedoch kostet sowas dann auch gerne mal !mindestens! 2000€ für 3-4 tage aufnehmen! z.b. Dorian grey studios hatten soweit ich weiß mal ein angebot für 1250€ für 4 tage recorden soweit ich mich erinnere (jedoch gibts bei denen auch die aktuelle preisliste zum downloaden) ists nur die frage ob die auch metal recorden...
also wie immer: www.gidf.de

ihr köntet ja auch in ein solches studio gehen, nur die aufnahmen hinter euch bringen und dann vll hier im board outsourcen, so wie du gesagt hast, ein anderer fähiger mann das mischen kann...

EDIT
so, hab gerade dort nachgeschaut: http://www.doriangraystudios.de/
die produzieren auch nu metal, also denke ich musikstilmäßig dürfts da keine Probleme geben, und die Preisliste kann man auch gleich rechts oben abfragen..
müsste also genau das richtige für euch sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde bei der Musik wäre es Verschwendung in ein richtig gutes Studio zu gehen. Das Material ist einfach nicht gut genug um es teuer zu produzieren.
Letzendlich kann ich Nobieesd nur beifplichten mit seiner Empfehlung.
Mit Bayern kann ich euch nur da nicht großartig was empfehlen :) Bayern würd ich eh an österreich verkaufen ;P
 
Ich finde bei der Musik wäre es Verschwendung in ein richtig gutes Studio zu gehen.

Danke... du hast deinen Anstand wohl nach Österreich verkauft.

Ja ich werde wohl weiter suchen müssen. über freunde oder bekannte hoffe ich ein paar ordentliche adressen ausfindig zu machen. Vllt meldet sich ja hier auch noch jemand :) die community ist ja wohl wirklich groß genug.
 
ist zwar nicht ganz meine Musikrichtung, aber das Hauptproblem sehe ich erst mal im Arrangement :nix: das mag für Live noch gehen, aber für ne Studioaufnahme ist das zu 'dicht'.
wie die Aufnahme ist, läßt sich anhand des Mixes eigentlich nicht wirklich beurteilen, ob das einfach nur kaputt komprimiert, EQ't und gemixt wurde oder ob die Rohspuren schon schrottig sind....
 
Ich finde bei der Musik wäre es Verschwendung in ein richtig gutes Studio zu gehen. Das Material ist einfach nicht gut genug um es teuer zu produzieren.
pico schrieb:
(...) aber das Hauptproblem sehe ich erst mal im Arrangement :nix: das mag für Live noch gehen, aber für ne Studioaufnahme ist das zu 'dicht'

Diese beiden Statements sind eigentlich relativ analog.
Meine Aussage sollte keine Beleidigung sein. Würdest du denn selber behaupten dass das Material ausgereift genug klingt um da wirklich Geld reinzustecken?
 
wird ja auch nicht als beleidigung empfunden aber ob ich das arrangement produzierenswert finde, die entscheidung solltest du schon mir überlassen :)

ich glaube wir kennen beide genug Bands, welche zwar viele fans haben und auch erfolgreich sind, aber wo es aber auch ne menge menschen gibt, die sagen: "das material finde ich nicht gut genug um viel geld reinzustecken" Musik ist eben geschmackssache, aber das gehört nicht gerade zum thema ;-)
 
Öhm, ich muss Monsy und Pico da eindeutig zustimmen. Alleine euer Drummer taugt schon nicht für ein gutes Studio. Da geht einfach ne Menge Geld bei drauf.....

MfG
 
kannst du konkret sagen, warum? würd mich jetzt schonmal interessieren ;-)
 
Euer Sänger ist eher nicht so pralle, der Drummer ist auch nicht gerade studioreif (da wird einfach zu viel Zeit drauf gehen um einen vernünftigen Take zu bekommen) und eure Mukke...naja.. hat Pico ja schon gesagt.

MfG
 
naja wir werdens wohl trotzdem drauf ankommen lassen :) wenns wirklich derartig nach hinten los gehen sollte, dann sind wir wenigstens schlauer als vorher und jemand freut sich über ein wenig geld :)
She das nicht so eng, da es uns in der besetzung gerade mal seit oktober gibt :)
 
Das mit dem selbermachen würd ich euch aber abraten, da müsst ihr schon mindestens 1-2 monate einarbeitungszeit mit berechnen um was besseres zu bekommen und investitionen mit ca. (im günstigsten falle 300€ rechnen). Jedoch geht das eher in nen tausender um was ordentliches zu haben.
Ne denk ich nciht. Mit der Zeit hast du auf jeden Fall recht, aber mit n paar einfachen Freeware Tools (Sequenzer wäre vielleicht noch das einzige Problem) kommt man schon sehr weit. Mit den Sachen hier hab ich sehr gute Erfahrungen gemacht:

http://sites.google.com/site/nickcrowlab/
http://www.superdrumfx.com/
http://www.voxengo.com/product/boogex/

da kommt man schon sehr weit mit. Basssound is eigtl auch ncih so das problem, da reicht meistens ne leichte verzerrung, compressor und n gut eingestellter EQ, und für die Vocals kann man auch erstmal n normales mic nehmen. Besser als das wirds auf jeden fall klingen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben