Versauter Mix / Grundsätzliche Fehler beim Aufnehemen / Bitte Meinungen!

  • Ersteller CharlesMonroe198
  • Erstellt am
Ich würd auch empfehlen, es mit "DIY" zu probieren ;) es ist auch ne sehr lohnenswerte Erfahrung. Als Sequenzer ist z.B. Reaper sehr gut geeignet, es ist Shareware und kann daher die ersten 30 Tage kostenlos verwendet werden. Es bietet allerdings wirklich viele Optionen und ist in der Bedienbarkeit beispielsweise Cubase überlegen, meiner Meinung nach!

Man kann damit wirklich schon gut klingende Resultate erzielen. Ihr solltet diese Möglichkeit wirklich nicht außer Acht lassen, angesichts des Materials, was sich auf eurer Myspace-Seite befindet, muss ich nämlich auch sagen: Es kann nur besser werden ;) Hört euch doch mal beispielsweise hier aus dem Forum ein paar Amateur-Mixe an, da sind teilweise schon sehr ordentliche Resultate dabei.

MfG :)
 
Hört euch doch mal beispielsweise hier aus dem Forum ein paar Amateur-Mixe an, da sind teilweise schon sehr ordentliche Resultate dabei.

Die stammen aber nicht von Leuten, die sich kürzlich ihr Equipment gekauft und dann damit ein wenig losgelegt haben. Wer die DIY-Produktionsschiene fahren will, der braucht meiner Ansicht nach Jahre bis die Resultate gut werden... ohne Mentor, der einem ständig hilft. Aber selbst wenn man alles unter guter Anleitung lernt, kommt die Erfahrung eben nur über die Zeit. Allein bis man weiß wie man sein Equipment am besten einsetzt, dutzende Plugins ausprobiert und deren Bedienung gelernt hat... Zu lernen vernünftiges Editing zu betrieben... eine gute Abhörsituation zu haben und in dieser brauchbare Mixe zu erstellen... omg! Wenn man nebenher noch was anderes zu tun hat als Musik zu machen und nur in seiner Freizeit mal rumbasteln kann...
Nebenbei ist es auch unerlässlich ein wenig theoretische Ahnung zu haben. Wie funktionieren die Parameter eines Kompressors, wie benutze ich einen EQ richtig, welche Frequenzen haben bei welcher Komponente welchen Anteil, wie funktionieren räumliche Effekte, wie setze ich Effekte richtig ein. Wie arbeite ich mit Bussen und Sidechaining und blablablabla... bis man das alles verstanden und praktisch sinnvoll anwenden kann... ohje :)
Nene... als LANGFRISTE Lösung kann man heutzutage nur jedem Musiker empfehlen sich mit Recording zu beschäftigen, da die Möglichkeiten im digitalen Zeitalter wirklich groß sind mit guten Skills gute Resultate zu erzielen, aber kurz/mittelfristig ist da kaum was sehr gutes zu realisieren, wenn man von 0 anfängt.
 
Jop, da muss ich monsy zustimmen. Es dauert ne ganze ganze gaaaaannnnze Weile, bis man einigermaßen akzeptable Ergebnisse bekommt. Da braucht man Zeit für.... und Geduld. Motivation sowieso....ich zum bsp. wollte mich sowieso mit Tontechnik befassen und zwar nicht aus dem Grund meine eigene Band aufzunehmen, sondern allgemein Dinge aufzunehmen, zu mixen etc.

MfG
 
Ich finde nicht, dass es so lange dauert. Sehr viel schneller geht es auf jeden Fall wenn man einen Analyzer benutzt, und sihc ein wenig anschaut wies professionelle Leute gemacht haben. Kompressor ist natürlich noch wichtig, aber da gibts ja die Tontechnik Seiten mit recht guten Richtwerten. Auf ein besseres Resultat als die hier gezeigten Aufnahmen kann man imo schon nach ein paar Monaten kommen, wenn man sich damit beschäftigt.
 
Ich frage mich ehrlichgesagt warum hier noch weiter debattiert wird :D eigentlich wurde alles schon gesagt unter 2 monaten geht mal garnix besser und abgesehen davon hat der Thread-ersteller doch schon gesagt dass sie sich nicht einlernen möchten sondern einfach nur ins studio gehn wollen :D
sprich der wille ist auch nicht da mit viel engagement da ran zu gehn was die sache des homrecordings so ziemlich erfolglos machen dürfte...
Und die frage ob es sich nun rentiert oder nicht das auf-zu-nehmen ist eigentlich auch nur geschmackssache...
ich bin zwar auch der Meinung es sollte lieber noch weitergeprobt und geschrieben werden, jedoch liegt das in der Hand der Band :great:
 
abgesehen davon hat der Thread-ersteller doch schon gesagt dass sie sich nicht einlernen möchten sondern einfach nur ins studio gehn wollen :D
achso wenn das so ist, das hab ich nicht gesehen. damit hat sich das ganze natürlich erledigt :D
 
Ich würde nicht unbedingt dem Studio die ganze Schuld geben. Wenn die Amps mit denen die Band angerollt kommt, eben nichts taugt. bzw. die Band was den Sound angeht Beratungsresistent ist, kann das Studio nichts dafür. Das Drumset klingt auch wien billig Drumset. Also den Sound macht ja zu allererst die Band. Das Studio nimmt diesen auf und versucht ihn so geil hinzudrehen wie möglich.
 
Schlagzeug und Amps waren vom Studio. Haben extra die benutzt denn "damit kennen sie sich ja aus" :gruebel:
 
in dem Fall :bad:
 
Autos sind auch Geschmackssache, aber wenn der 50PS-Karren rostet kann man das nicht mehr mit Argumenten schönreden ;) sorry!

Ansonsten: Nette Ansätze, hört sich an, als ob s auch beim Spielen Spaß machen würde, aber wer will sich sowas länger als ne Minute anhören?? Und der Sänger kennt keine Noten und hat ein schreckliches Organ... Ich mag eigentlich brutales Gegrunze, aber dann bitte n bisschen geordneter und auch nicht allzu neandertalmäßig pubertär...

Aber hey, ich denke viele haben mal so angefangen, nur hatten die nunmal Glück das nicht direkt online tausenden Leuten zu präsentieren und ich denke ihr könnt noch was aus der Band machen.


Ich würd n paar Euro in Homerecording stecken.. Vielleicht n Laptop, paar Mikros, n Toneport, Mixer, Cubase oder was auch immer und damit Demos aufnehmen und damit auch immer wieter im Songwriting gehen... und in zehn Jahren die schrecklichen Demos als Raritäten verkaufen ;) sorry

Was Void meinte, paar Programme besorgen, dies und das und dann mal loslegen... also das is wohl eher nicht so der gute Tipp, oder? Da gehört ja dann auch Wissen dazu, ne PC-Basis,.. wird wohl auch nicht so sein, dass man mit bisschen googlen und freeware sich n Studio auf n normalen PC zieht.. Latenzen, dies und das...und "irgendwo e-drums herbekommen"... klingt alles ein bisschen zuuuuu einfach...

Ich kenn hier aber auch schlechte bzw seeeeeehr schlechte Beispiele von Studiosounds, ich habe sogar ein Vergleich zu einer früheren Aufnahme, die die Tonheinis gemischt haben, und im nächsten Jahr hatte ich noch die Drums auf dem ADAT drauf (der Typ meinte der ANALOGE sound klingt halt besser...) und habs nochmal mit der anderen Formation aufgenommen und selber abgemischt und es war ein Unterschied wie Tag und Nacht, dabei hatte ich nich so die Ahnung.. echt peinlich manche Studios...

Gruß
 
Was Void meinte, paar Programme besorgen, dies und das und dann mal loslegen... also das is wohl eher nicht so der gute Tipp, oder? Da gehört ja dann auch Wissen dazu, ne PC-Basis,.. wird wohl auch nicht so sein, dass man mit bisschen googlen und freeware sich n Studio auf n normalen PC zieht.. Latenzen, dies und das...und "irgendwo e-drums herbekommen"... klingt alles ein bisschen zuuuuu einfach...
Naja ich weiss nich, so hab ichs gemacht, und ich bin mittlerweile mit den resultaten recht zufrieden :nix:
 
Mag sein.. mag auch sein, dass du da mehr Ahnung von hast als ich udn somit bessere Resultate erzielen kannst..
Bei mir waren es halt zwei Überlegungen: zum einen beschäftige ich mich grad selber mit paar Problemen, und wenn ich dann daran denke wie schwierig es ist n super Drumsound hinzubekommen, und auch Hardware in Kombination mit gutem PC um auch um die 5ms zu behalten, die schon für etwas bessere Resultate notwendig sind etc und dann im Hinblick darauf dass sich jemand andersherum dann vielleicht noch gar nicht damit auseinandergesetzt hat.
Gewisse Soft udn Hardware kostet ja nicht umsonst n bisschen mehr und wenn man n bisschen mehr will als ne Kassettenaufnahme (sprichwörtlich) sollte man sich doch schon n isschen umgucken - und da ist ja dann auch manch Komfort und Vereinfachung mit inbegriffen.
Also ich brauche schon mein Cubase, Toneport, BFD2, viele Erweiterungen, n guten PC etc um hier machen zu können was ich will und selbst da muss ich noch ne Menge lernen und vielleicht noch paar Sachen dazuholen..frag mich da wie man einfach so e-drums per Internet kriegen kann ? Aufnahmen ohne Latenz / Qualität ???

Gruß
 
Ich denke das Abmischen sollte das kleinste Problem sein. Man wird ohne weiteres hier im Forum jemanden finden. Problematsich wird es nur bei der Aufnahme.
Selber Aufnehmen oder auch "DIY" :rolleyes: genannt ist hier fehl am Platz. Die Jungs sehen sich als Musiker und nicht als Engineers berufen. Nicht jeder möchte ein Micheal Cretu sein...

Da Musik nun wirklich Geschmacksache ist, sollte man nicht (meiner Meinung nach schon großkotzig) hier von Geldverschwendung reden. Es ist die Pflicht eines Recording Engineers dafür zu sorgen, dass die Aufnahme passt. Egal ob der Schlagzeuger tighter wie ein Metronom spielt oder nicht. Ich denke das dieses Studio nicht wirklich ein "Studio" ist. Heute kann jeder selbst Aufnehmen...der Leid eines jeden Mixing und Masterin Engineers! Man kann nicht aus Karl Dall einen Brad Pitt machen. Wenn die Aufnahme schlecht ist, dann wird der Misch auch nicht der Brüller.

Sucht euch ein Studio nur für das Aufnehmen. Mehr nicht. Habt Ihr eine gute Aufnahme, dann hier im Forum jemanden suchen der diese abmischt. Ich wäre bereit.
 
Mag sein.. mag auch sein, dass du da mehr Ahnung von hast als ich udn somit bessere Resultate erzielen kannst..
Bei mir waren es halt zwei Überlegungen: zum einen beschäftige ich mich grad selber mit paar Problemen, und wenn ich dann daran denke wie schwierig es ist n super Drumsound hinzubekommen, und auch Hardware in Kombination mit gutem PC um auch um die 5ms zu behalten, die schon für etwas bessere Resultate notwendig sind etc und dann im Hinblick darauf dass sich jemand andersherum dann vielleicht noch gar nicht damit auseinandergesetzt hat.
Gewisse Soft udn Hardware kostet ja nicht umsonst n bisschen mehr und wenn man n bisschen mehr will als ne Kassettenaufnahme (sprichwörtlich) sollte man sich doch schon n isschen umgucken - und da ist ja dann auch manch Komfort und Vereinfachung mit inbegriffen.
Also ich brauche schon mein Cubase, Toneport, BFD2, viele Erweiterungen, n guten PC etc um hier machen zu können was ich will und selbst da muss ich noch ne Menge lernen und vielleicht noch paar Sachen dazuholen..frag mich da wie man einfach so e-drums per Internet kriegen kann ? Aufnahmen ohne Latenz / Qualität ???

Gruß
Naja nach dem Drumaufnehmen drückste einfach Q be Cubase, und schaust ob alles richtig is, wenn nich noch selber nachrücken. Hauptsache Dynamik is da :D
Und klar, n Interface braucht man für Audio. Aber was hat die Drumquali damit zu tun? Ich meine du willst ja nur Midi aufnehmen, der Rest sind Samples, udn wie die klingen hängt davon ab was du findest. Da gibts schon einiges im Sneap Forum zum Beispiel. Und Gitarren mit digitalen Amps klignen imo auch ziemlich ordentlich mit Freeware. Besser als was ich von GuitarRig, Amplitube etc gehört hab.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben