Hipshot oder 2. Bass?

raubix
raubix
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.12.23
Registriert
02.07.14
Beiträge
24
Kekse
0
Hallo zusammen!

Ich hab' da ein grundsätzliches Problem, zudem ich gerne Eure Meinung hören würde.

In unserer Prog-Rock-Band spielen wir mit zwei Stimmungen, einmal alles einen halben Ton runter und bei der zweiten wird die E-Saite nochmals auf C# runter gestimmt.
Zur Zeit habe ich zwei Bässe, die ich dann unterschiedlich gestimmt habe, aber auch öfter wechseln muss. Da die Anzahl der Songs in den beiden Stimmungen von der Anzahl etwa gleich sind, haben wir beim letzten Konzert die Playlist so gestaltet, dass ich den Bass bei 12 Songs insgesamt zweimal wechseln muss. Das geht noch, schränkt uns aber in der Reihenfolge der Songs ein.

Bei einem Hipshot wäre ich natürlich flexibler.
Meine Frage dazu ist, kann sich das Ding negativ auf den Hals auswirken, bleibt die eingestellte Stimmung genau erhalten?

Wie ist Eure Erfahrung?

Bässte Grüße
Jo
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,

E-Saite auf C#...und das klingt dann wie?
Ich würde solche permanenten "Verstellerreien" lieber lassen. Eventuell einen 5-Saiter zulegen und versuchen alles ohne "Downtuning" zu realisieren. (üben, üben, üben...)
Oder besorg dir einen Synthi für die extremen Sachen bei Euch, bringt auch noch mal etwas Klangvariation in den Sound der Band.


Gruß
SalpBummPop
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das wäre eigentlich der typische Fall für die Hipshot Mechanik. Das ist auf der Bühne sicher einfacher als immer den Bass zu wechseln. Billiger sowieso. So groß ist ja die Auswirkung nicht würd ich sagen.
Praxiserfahrung hab ich damit aber keine, da ich bei sowas wie mein Vorposter einfach einen 5 Saiter benutzen würde damit ich garnicht hin und herstimmen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,

E-Saite auf C#...und das klingt dann wie?
Ich würde solche permanenten "Verstellerreien" lieber lassen.

Warum das? Es gibt viele Beispiele von Bands, die solche Stimmungen permanent spielen. Ich spiele auch viele Songs bei uns in Drop D. Normalerweise spiele ich dann auch mit 2 Bässen live. Im Proberaum stimme ich einfach meinen Hauptbass um.
Mit Hipshot habe ich persönlich keine Erfahrungen, kenne aber genug Bassisten, die damit spielen und keine Probleme haben.
Als Anregung(gesehen bei 2 Bassisten live): zieh auf einen 4-Saiter die tiefen 4 Saiten vom 5-Saiter drauf, sprich: H-E-A-D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich habe zwei Viersaiter. Bei einem habe ich einen Hipshot Extender drauf und kann nichts Negatives berichten (bis auf den Preis - aber immer noch billiger als ein zweiter Bass). Bei der Saitenlage der E-Saite muss man einen Kompromiß eingehen, da die runtergestimmte Saite zwangsläufig weniger Spannung hat und somit etwas mehr "schlabbert" als in Original-Stimmung. Ist aber, wie ich finde, ein guter Kompromiß: einfach Hebel umelgen, und zack! Drop D-Tuning da.

Mein zweiter Viersaiter ist standardmäßig einen Halbton tiefer gestimmt. Da hätte ich auch kein Problem, einen Extender dranzubauen. Brauchte ich aber noch nicht.

Kleiner Tipp: achte bei den Saiten auf den Saitenzug. Ich spiele auf dem ersten Bass (mit Extender) Ernie Ball Cobalt Flatwound, weil die soundmäßig zum Bass und zu dem, was ich spiele, einfach passen wie A... auf Eimer. Auf dem zweiten habe ich lange Zeit Elixir gespielt. Wenn die Drähte nicht zu dünn sind, sollte das mit dem Downtuning gehen. Bei Roundwounds habe ich auch mal die D'Addario mit dem Zusatz "BT" für Balanced Tension gespielt. Bei diesen Sätzen sind die Saitenstärken so aufeinander abgestimmt, dass der Saitenzug jeder Einzelsaite fast identisch ist. Führt allerdings dazu, dass die E-Saite deutlich dicker ist als bei Standard-Sätzen. Mal zum Vergleich die EXL 160 zu den EXL 160 BT: der Standard-Satz hat die Stärken .050, .070, .085 und .105. Saitenzug in kg dazu: 22,81 - 25,22 - 20,57 - 17,27. Hier sieht man, dass die E-Saite trotz .105er-Stärke beim Saitenzug deutlich abfällt. Der EXL 160BT-Satz im Vergleich: .050, .067, .090, .120. Saitenzug in kg: 22,82 - 23,17 - 23,16 - 22,33. Die E-Saiten hat also ca. 5 kg mehr Saitenzug ... was sich beim Drop-Tuning durchaus bemerkbar machen sollte. Vom Spielgefühl fand ich den BT-Satz sehr angenehme, die fette E-Saite kam mir gar nicht sooo dick vor.

Mein Fazit: Hipshot Extender ist eine feine Sache und kann Sinn machen. Passende Saiten dazu (Saitenzug), und der Einstellungskompromiß zwischen E und D geht in Ordnung. Und mit den BT-Saiten sollte das mit dem Drop Db-Tuning auch kein allzu großes Ding sein. Oder von DR Strings die DDT ausprobieren (hatte ich aber noch nicht verbaut).

Bässte Grüße

MrC
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Auf meinem Lieblings JB ist auch ein Hipshot montiert (war schon drauf als ich ihn erstand). Ich benutze ihn nur selten und da eher aus "Verlegenheit" denn aus purer Absicht. Hin und wieder spiele ich auch mal eine Nummer mit alternativer Stimmung, z.B mit einem C anstelle des H am 5-Saiter. Aber da ich dann die gnaze Nummer so spiele, ist ein Umstimmen zwischen den Stücken kein wirkliches Problem für mich. Der Hipshot macht für mich nur dann wirklich Sinn wenn ich ein Drop-D nur fallweise im Stück brauche. aber das ist bei mir praktisch nie der Fall.
 
Ich verstehe die Frage nicht. Du brauchst nicht Hipshot ODER einen zweiten Bass, sondern Hipshot UND einen zweiten Bass:
Der Hipshot löst Dein Problem, und der zweite Bass (am besten ein Fünfsaiter) ist zum Vergleichen da, ob das so nicht noch bässer (!) geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Endlich jemand, der weiß worauf es ankommt. :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wofür gibt es einen Hipshot, wenn nicht für diesen Fall?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
E-Saite auf C#...und das klingt dann wie?

Z.B. Black Sabbath haben viele Songs in C (D) gespielt. Zwar nicht als Droptuning aber das ändert ja nichts am Grundton der tiefsten Saite.


Ich würde dem Hipshot Extender Key auch ne Chance geben.
Wobei du da bei Saitenstärke und Intonationseinstellung bei mindestens einer der beiden Stimmungen einen Kompromiss eingehen musst.
Aber es kann durchaus eine vergleichsweise günstige Lösung für dich sein.

Alternativ fällt mir noch als dritte Möglichkeit Derek Smalls von Spinal Tap ein :D

Corbis-ZXX649765.jpg

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe auf allen meinen 4-Saitern Hipshots drauf. Die Dinger arbeiten sehr genau und zuverlässig, vorausgesetzt man fettet den Berührungspunkt ordnungsgemäß. Wie schon mehrfach erwähnt, deine Beschreibung ist quasi der Grund der Existenz der Xtender.
 
M
  • Gelöscht von elkulk
  • Grund: Verkaufsangebot im Fachforum
@Maddy der Jazzige sry, aber Deinen letzten Post check ich nich' ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nun - ein 5-Saiter mit vernünftigen Saiten ersetzt ggf. Ein Hipshot-wasauchimmer ;-)
 
Oh, klar ... mann, manchmal fällt der Groschen echt pfennigweise ... danke jedenfalls für die Erklärung für einen begriffsstutzigen Musikerkollegen!!

Wobei ich Dir in der Sache widersprechen möchte - manche Sachen gehen mit Drop D-Tuning einfach besser, weil Du Dir den ein oder anderen Saitenwechsel ersparst. Klar, rein vom Tonumfang her geht's mit einem Fünfer auf alle Fälle, aber für manche Songs ist es einfach bequemer, Drop D zu spielen und intensiv die dann tiefere Leersaite zu nutzen. Viele Sachen von z.B. Billy Talent gehen mit Drop D prima; mit dem Fünfer breche ich mir fast die Finger. Außerdem ist es schon cool, zwischen zwei Songs einfach nur einen Hebel umschnappen zu lassen, anstelle den Bass wechseln zu müssen. Von daher hat imho so ein Bass Extender absolut seine Berechtigung.

Anderes Beispiel: ich probe mit meiner Coverband gerade von Alter Bridge - Find The Real. Das ist in Drop Des. Also meinen Zweitbass geschnappt, der einen Halbton tiefer gestimmt ist, die Es-Saite nochmal einen Ganzton runter - funktioniert ganz ordentlich. Das Ganze auf dem Fünfer in Normalstimmung ... da muss ich noch etwas üben, da die Läufe immer wieder auf den Grundton Des zurückspringen. Des auf der Leersaite = kein Ding, jedesmal im zweiten Bund auf der B-Saite greifen müssen = ui, das klappte auf Anhieb nicht immer. Allerdings bin ich, ehrlich gesagt, zu faul, um zur Probe gleich drei Bässe mitzunehmen, um sämtliche Stimmungen abgreifen zu können (Standard, Drop D, Fünfsaiter, Drop Des), ohne ständig umstimmen zu müssen. Aber, wie gesagt, mit dem Viersaiter in Drop Des ist der Song ein ganzes Stück einfacher zu spielen, jedenfalls für mich Hobbyisten ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich würde behaupten, der Beitrag von Maddy hat nicht viel mit dem Thema zu tun sondern der Herr will nur sein Krempel verkaufen :rolleyes:


Der Hipshot D-Tuner funktioniert super, aber man muss seinen Hals so gesehen für 2 Unterschiedliche Spannungen einstellen und einen Kompromiss finden. Von bspw. einer 100er E Saite auf Drop C# kanns da schon zu schlapprig sein. Dickere Saite behebt das Problem, dadurch wird aber auch das E wieder straffer und die Saitenlage wandert nach oben (wenn man mal davon ausgeht, dass man keine erneuten Einstellarbeiten nach Saitenwechsel vornimmt). Also funktioniert, aber nur in einem gewissen Rahmen und bringt automatisch einen Kompromiss mit sich. Ich möchte die Dinger bei 4-Saitern aber auch nicht mehr missen. Inzwischen spiel ich aber doch meist 5Saiter in verschiedenen Tunings.

Zu den eigentlichen Fragen:
- Negative Auswirkungen auf den Hals konnte ich keine feststellen. (Auch keine neuen Deadspots oder ähnliches)
- wenn man gelernt hat, den Hipshot richtig zu stimmen (da ist eine kleine Umstellung vonnöten), bleibt das Ding meiner Erfahrung nach stabil zwischen Drop & Normalstimmung. Wenn sich das Tuning generell durch Temperaturunterschiede ect verstimmt, dann natürlich auch beim Hipshot
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Tstststs...pöser Pursche @Maddy der Jazzige ...dann hättest du ja auch gleich zu deiner Anzeige hier im Foren-Flohmarkt verlinken können :weird:

Zu dem Tipp mit dem Fünfsaiter - persönlich fühle ich mich auf vier Saiten einfach wohler, tiefer als D müßte ich auch nicht - aber mal ehrlich, für meinen SR 800 würde dann ja nur die Mechanik hier in Frage kommen:

[URL="https://www.thomann.de/de/warwick_hipshot_dtuner_black.htm"]Hipshot D-Tuner H 20600B​
[/URL]

Ich liebäugel nun auch schon seit längerem mit so einem Teil, aber für den Live-Einsatz benötige ich es nicht wirklich, die eine Band spielt auf E, bei dem anderen Projekt spiele ich den Bass auf Drop-D - wenn beide zusammen im Proberaum sind, kann ich auch eben mal fix umstimmen. Denke es ist ein tolles Gimmick, aber 135,- Flocken - echt mal, das lassen die sich ja fürstlich entgelten :eek: mein Bass hat 150,- gebraucht gekostet...

Aber Danke das ihr auch die Frage nach dem Verstimmen der anderen Saiten geklärt habt - das war für mich auch eine Sache von Interesse.

Zu eigentlichen Frage des TE: Hm, kommt drauf an wie ihr euer Set und die Pausen zwischen den Songs so gestaltet - wenn es immer fix Song an Song gereiht gehen soll hält der Wechsel zwischen 2 Instrumenten vermutlich zu sehr auf -> Hipshot
Geht es gelassener zu würde mich der Wechsel persönlich nicht stören...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe früher teilweise sogar beim 5Saiter das e gedroped.
Geht mit etwas Übung auch übers Ohr und Flageolettes.
 
Ich liebäugel nun auch schon seit längerem mit so einem Teil, aber für den Live-Einsatz benötige ich es nicht wirklich, die eine Band spielt auf E, bei dem anderen Projekt spiele ich den Bass auf Drop-D - wenn beide zusammen im Proberaum sind, kann ich auch eben mal fix umstimmen. Denke es ist ein tolles Gimmick, aber 135,- Flocken - echt mal, das lassen die sich ja fürstlich entgelten :eek: mein Bass hat 150,- gebraucht gekostet...

Aber Danke das ihr auch die Frage nach dem Verstimmen der anderen Saiten geklärt habt - das war für mich auch eine Sache von Interesse.

Zu eigentlichen Frage des TE: Hm, kommt drauf an wie ihr euer Set und die Pausen zwischen den Songs so gestaltet - wenn es immer fix Song an Song gereiht gehen soll hält der Wechsel zwischen 2 Instrumenten vermutlich zu sehr auf -> Hipshot
Geht es gelassener zu würde mich der Wechsel persönlich nicht stören...
Nun ja es ermöglicht auch während eines Stückes umzustimmen, das wäre der Extremfall.
Ich hab es bei meiner letzten Band gemacht, da hatte ich schon ein Solo-Part in E Standard geschrieben, der Rest des Songs war in Drop-D. Dann wird für das Solo fix hochgestimmt und danach wieder runter.
Allerdings sollte man dabei davor und danach einen Takt Zeit haben, bis die Stimmung sich stabilisiert hat.

Ansonsten habe ich in der Band beide Stimmungen gehabt und konnte somit pro jeweiligen Song schnell umstimmen.
 
Nun ja es ermöglicht auch während eines Stückes umzustimmen, das wäre der Extremfall.

Anekdote: Als ich mal vergessen hatte, wieder auf E hochzustimmen, hat das dann mein Drummer übernommen, während ich das Intro gespielt habe ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nach diversesten Versuchen in den letzten 30 Jahren bin ich zur Überzeugung gekommen, dass 5-Saiter für mich nix taugen.
Das ist meine ganz persönliche Geschmacksache und muss mir nicht ausgeredet werden.
Um klanglich flexibler zu sein nutze ich seit knapp genausoviel Jahren D-Tuner.
Sowohl in E-Standard als auch in Eb-Standard - womit wir bei gefühltem Drop-D ja bei dem C# wären. (Erklärung: Eb - 1 Ganzton tiefer: Db = C#).
Ich sehe da kein großes klangliches Problem und in manchen Situationen ist die Möglichkeit in der gleichen Lage einen Ganzton tiefer klingen als greifen zu können ganz angenehm.
Saitenstärke: 105-85-65-45.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben