D-Tuner für 7-Saiter

  • Ersteller cobhc999
  • Erstellt am
cobhc999
cobhc999
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.06.17
Registriert
05.06.08
Beiträge
922
Kekse
3.936
Ort
Baden - Schweiz
Hallo Leute,

ich brauch mal wieder eure Hilfe!

Ausgangslage ist folgende:
Wir spielen in der Band an Konzerten alte Lieder in Standard E, sowie neue Songs in Standard B.
Das heisst ich muss immer zwei Gitarren in versch. Stimmungen mitnehmen. Dazu noch je Stimmung eine Ersatzgitarre. Dann bin ich bei insgesamt 4 Gitarren, was mir einfach zu viel ist.

Jetzt habe ich mir überlegt, auf eine 7-Saiter umzusteigen. Bei der Stimmung gäbs aber Probleme, da ich ja einmal G für die alten Songs brauche und einmal F# für die neuen. (siehe Bild)

DTuner.jpg

Jetzt gibt ja diese D-Tuner von Sperzel beispielsweise. Mit denen kann man eine Standard-Stimmung zur Dropped-Stimmung ändern.

Könnte man so einen D-Tuner auch an der 5. Saite installieren? Dann bräuchte ich bei den Songwechsel nur den Detuner umlegen und kann somit zwischen F# und G hinundher wechseln.
Die Dinger sind ja recht klobig, deshalb frag ich mich, ob man die zwischen den anderen Mechaniken installieren könnte.

Gruss
Timo
 
Eigenschaft
 
ne, das wird nichts....die haben einen Kipphebel, der zur Seite wegklappt (vielleicht findest Du einen, der nach vorne geht?!) und man braucht auch noch mehr Platz bis zur nächsten Mechanik.

Aber wieso stimmste die eine Saite nicht einfach mal schnell nach?! Das ist ja nun kein Aufwand....

Ne geile Band macht da einfach ne Ansage oder ne verlängerte Outro-Einlage um schnell umzustimmen, ne blöde Band steht nachm Song eh in der Gegend rum und es fällt nicht auf ;) :D
 
Du könntest ,wenn du die F# nie leer gespielt hast, einfach alles transponieren, indem du alles auf der G Saite einen Bund tiefer spielst.Dann hast du eben nur noch eine 7 String. Wenn du sie leer gespielt hast, wird es schwieriger, aber nicht unmöglich( je nach dem was du spielst ;) ) die leere F# eben auf der D Saite zu spielen.
Für Floyd Rose gibt es andere Detuner, so einer könnte passen.
Ich persönlich würde nach Möglichkeit alles transponieren.
Enweder von F# nach G, oder gleich alle Lieder in E nach B transponieren.
Dann brauchst du auch keine 7 Saiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den alten Songs geht etwas um 12 Stück, die ich seit ca. 3 Jahren spiele, das stell ich mir etwas mühsam vor, alle zu transponieren.
Jedoch spielen wir von den neuen erst 3 live seit kurzem. Sprich ich könnte diese noch transponieren und in Zukunft, nur noch Songs schreiben mit G-Saite.

Wobei smartins Vorschlag mit kurz umstimmen auch gar nicht so schlecht ist. Ist ja fast gleich schnell umgestimmt, wie den Hebel umgelegt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben