Hiwatt DR103 Kanal Switch möglich? +Pedalboard

elrokko
elrokko
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.02.24
Registriert
05.01.22
Beiträge
11
Kekse
0
Ort
Hamburg West
Hallo,
ich hab einen Hiwatt DR103 Custom 100W Topteil, der ja zwei Kanäle (Normal & Brill) hat. Ich spiele über eine 4x12er Hiwatt.
Jetzt habe ich mir überlegt mal Ordnung in meine Fußschalter zu bringen und mir ein Pedalboard gekauft und will jetzt mit einem A/B Switch den zweiten Kanal als Lead Kanal nutzen.
Sollte doch eigentlich gehen, oder gibt es da irgendwelche bedenken?

Auf Kanal A (Normal) hätte ich dann meine Zerre (Boss MT-2) , den Chorus (EHX Poly-Chorus) und das Stimmgerät (Korg Pitchblack).
Auf Kanal B (Brill) dann die andere Zerre (Hiwatt Tube Hi-Gain Distortion) , das Delay (Boss DD-3) und das WAH (Crybay).

Als Schalter wollte ich jetzt den Boss AB-2 holen. Der macht den Eindruck, dass es nicht knackst beim Schalten, weil elektronisch.

Die Zerre im Kanal B wäre dann ja schon an und ich könnte umschalten und direkt losfiedeln. So der Plan.

Habe jetzt noch gesehen dass es diesen, EHX Switchblade Pro DLX Switcher, gibt. Da stand man kann dann schon wieder in den ersten Kanal zurück schalten und das Echo klingt aber noch aus. Das wäre natürlich geil. Aber da ha ich grad nicht so richtig den Plan wie das gehen sollte, weil der ja keine zwei Ausgänge hat. Geht es irgendwie das man damit trotzdem beide Kanäle nutzen kann? Oder bräuchte ich dann zusätzlich noch den A/B Switch?

Sind ziemlich viele Fragen auf einmal, aber ich dachte bestimmt hat hier jemand n bischen mehr Ahnung als ich.

Ich wäre auf jeden Fall dankbar für Ratschläge!

Viel Grüße
Elrokko
 
Eigenschaft
 
Ich hatte mal einen Stramp 2100a. Ich bin mit allen Effekten in einen A/B switcher rein und mit einem konfektionierten Kabel (2 Instrumentenkabel stoffummantelt) in den jeweiligen Kanal vom Verstärker rein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,
ich hab einen Hiwatt DR103 Custom 100W Topteil, der ja zwei Kanäle (Normal & Brill) hat. Ich spiele über eine 4x12er Hiwatt.
Jetzt habe ich mir überlegt mal Ordnung in meine Fußschalter zu bringen und mir ein Pedalboard gekauft und will jetzt mit einem A/B Switch den zweiten Kanal als Lead Kanal nutzen.
Sollte doch eigentlich gehen, oder gibt es da irgendwelche bedenken?
Ja, das wird funktionieren.
So ein Vorgehen ist Standard bei "altertümlichen" Amps mit mehreren Vorstufen, aber ohne Kanalumschaltung (alte Marshall, Fender, Vox, Hiwatts).

... Als Schalter wollte ich jetzt den Boss AB-2 holen. Der macht den Eindruck, dass es nicht knackst beim Schalten, weil elektronisch....
Meiner Erfahrung nach sind es meist nicht die A/B-Boxen selbst, die Umschaltgeräusche machen, sondern irgendwelche Dinge (Unterschiede im Widerstand, Pegel?), die mit den Pedalen in den beiden Wegen zu tun haben bzw., von diesen kommen.
Versuch macht kluch.

Cool wäre es theoretisch auch, einen Umschalter zu verwenden, der A, B und A+B erlaubt.
Ich glaube, die Firma Lehle bietet sowas an (und hat sowieso sehr hochwertige Switcher).
.... Habe jetzt noch gesehen dass es diesen, EHX Switchblade Pro DLX Switcher, gibt. Da stand man kann dann schon wieder in den ersten Kanal zurück schalten und das Echo klingt aber noch aus. Das wäre natürlich geil. ...
Solange die Verbindung Delay-Pedal->Amp offen bleibt, werden alle Echos die das Delay-Pedal erzeugt, auch übertragen.
Das Echo kommt ja vom Delay-Pedal, nicht von der Gitarre.
So sähe das dann aus, so planst Du es ja auch:
Gitarre->A/B+Box->Effektkette A mit Echo->Amp-Eingang1
.......................................->Effektkette B->Amp-Eingang2

Es sei denn , die A/B-Box legt im nicht aktiven Weg die Signalleitung auf Masse, dann wäre dort Stille.
Aber das wird wohl von A/B-Box-Produkt zu A/B-Box-Produkt unterschiedlich sein.
Da hilft nur im Laden gezielt nachfragen oder ausprobieren.

Aber da ha ich grad nicht so richtig den Plan wie das gehen sollte, weil der ja keine zwei Ausgänge hat. Geht es irgendwie das man damit trotzdem beide Kanäle nutzen kann? Oder bräuchte ich dann zusätzlich noch den A/B Switch?
Ich kenne das EHX-Ding nicht.
Aber hinter dem Gerät kannst Du nur dann auf zwei alternativ betriebene Amp-Eingänge verteilen, wenn Du auch zwei Ausgänge hast und die schaltbar sind.

Wie oben gezeigt, brauchst du das EHX-Ding ja auch gar nicht - auf jeden Fall nicht für das, was Du hier beschrieben hast..

Zu bedenken:
1. Sehr nebengeräuschsstarke Pedale sind dann immer aktiv, also hörbar (unangenehmer Nebeneffekt der ausklingenden Echos sozusagen).
2. Wenn Du ein Pedal in beiden Kanälen brauchst, musst Du es vor die A/B-Box setzen - Dein Stimmgerät beispielsweise. Dann musst Du ggf. aber auch zweimal schalten, einmal Pedal an/aus, einmal A/B. Beim Stimmgerät ist das vermutlich egal, aber anderen Pedalen kann das nerven.
3. Das Wahwah würde ich vermutlich vor die A/B-Box setzen, um es in beiden Kanälen nutzen zu können - aber das ist Geschmackssache.

Viel Spaß.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das mit dem "Spill Over" (Delay Fahne...) wird IMO auf jeden Fall ausklingen, weil der A/B-Schalter vor jeweiligen Effekt Kette sitzen muss:
Git --> A/B-Schalter
A --> Effekte --> Kanal 1
B --> Effekte mit Delay --> Kanal 2
Das Delay sollte dann auch nach dem Umschalten immer noch weiter sein Signal an Kanal 2 abgeben. (So allerdings auch der Zerrer, was sein Grundrauschen angeht....)

Es kann aber sein, dass man sich bei dieser Verschaltung eine klassische Brummschleife einhandelt, weil die meisten A/B-Schalter nur "Hot" umschalten und Masse über das Gehäuse an beide Kanäle geht.
A/B-Schalter z.B. von Lehele haben Trenntrafos eingebaut, wo die Eingänge galvanisch getrennt und Brummschleifen vermieden werden.
Diese Umschalter sind nicht ganz billig und es stellt sich hier die Frage, ob nicht ein programmierbarer "Looper/Switsher" dann die einfachere Variante ist. Bei diesen Geräten werden die Pedal einzeln über Send und Returns angeschlossen und via Relais in den Signalweg geschaltet. Das hätte eine Reihe von Vorteilen:
  • Nur ein Kabel zu einem der Kanäle des Hiwatt
  • Nicht benötigte Effekte werde ganz aus dem Signalweg genommen
  • Es können viel mehr "Presets" abgerufen werden, als nur die angedachten zwei. So kann das Wah Pedal z.B. auch mit dem Hiwatt Distortion zusammen genutzt werden....
Das mit dem Spill Over ist dann ein Thema, aber das würde ich auch nicht überbewerten. In der Praxis hört man das wenn überhaupt, nur bei extrem langen Echo Fahnen von mehreren Sekunden. Für ein Solo Sound nutzt man ein Delay von vielleicht 400 ms und schon die 3. Wiederholung ist dann sehr leise... aber es gibt aber auch Switcher, die Spill Over können, kostet nur halt wieder mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meiner Erfahrung nach sind es meist nicht die A/B-Boxen selbst, die Umschaltgeräusche machen, sondern irgendwelche Dinge (Unterschiede im Widerstand, Pegel?), die mit den Pedalen in den beiden Wegen zu tun haben bzw., von diesen kommen.
Versuch macht kluch.
Interessant!
Zu bedenken:
1. Sehr nebengeräuschsstarke Pedale sind dann immer aktiv, also hörbar (unangenehmer Nebeneffekt der ausklingenden Echos sozusagen).
2. Wenn Du ein Pedal in beiden Kanälen brauchst, musst Du es vor die A/B-Box setzen - Dein Stimmgerät beispielsweise. Dann musst Du ggf. aber auch zweimal schalten, einmal Pedal an/aus, einmal A/B. Beim Stimmgerät ist das vermutlich egal, aber anderen Pedalen kann das nerven.
3. Das Wahwah würde ich vermutlich vor die A/B-Box setzen, um es in beiden Kanälen nutzen zu können - aber das ist Geschmackssache.
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Mir eröffnen sich gerade ganz neue Möglichkeiten. Eine ABY-Box, hatte ich auch schon drüber nachgedacht. Nur bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Aber auch so einfache Sachen wie einen Effect vor die A/B Box zu setzen um ihn auf beiden Kanälen zu nutzen, ist mir gar nicht eingefallen.
 
...n der Praxis hört man das wenn überhaupt, nur bei extrem langen Echo Fahnen von mehreren Sekunden. Für ein Solo Sound nutzt man ein Delay von vielleicht 400 ms und schon die 3. Wiederholung ist dann sehr leise...
Danke dir auch für deine Antwort!
Ja das mit der "Delay-Fahne" soll auch nicht überbewertet werden das stimmt schon. Kommt wahrscheinlich eh nicht so oft vor...

Aber was du sonst so schreibst hört sich gut an. Ich hab Mal ein paar Sachen rausgesucht die evtl. in Frage kommen würden.


Dann lag ich mit dem EHX ja vielleicht schon ganz richtig.?

https://www.thomann.de/de/electro_harmonix_switchblade_pro_dlx_switcher.htm
Doch was soll das da mit dem seriell und parallel? Ich könnte sie doch eh nur in Reihe daran hängen.
Und was macht das Drylevel?



Keine Ahnung ob der jetzt das Brummen so gut vermeidet wie z.B. der :
https://www.thomann.de/de/lehle_dloop_sgos.htm
Ist der Buffer hier sowas wie das Drylevel bei dem EHX?

Von beiden hab ich allerdings noch keinen Plan, ausser was ich so gelesen habe. Man kann dann doch zwei Effektwege bauen oder? Und auch dort zwei oder drei Fusschalter hintereinander hängen.
Die Möglichkeit die Schalter Einzel an und aus zu machen hat man ja immernoch.


Was ich sonst noch gefunden hab wäre folgendes,doch ist schon etwas übertrieben glaub ich.
https://www.thomann.de/de/moen_gec8_jr_looper_switcher.htm


Wenn ich mir eins von den drei Teilen oben in den links holen würde, dann würde ich halt weiterhin nur einen Kanal am Hiwatt nutzen,was auch ok ist.

Was ich will und brauche ist ja im Grunde nur:
1. Rhythmus: Clean
2. Rhythmus: verzerrt wahlweise mit Chorus
3. Lead: verzerrt mit Delay und WahWah

Wobei der Leadkanal sich natürlich vom Rhythmus etwas abheben soll da wir auch zwei Gitarren in der Band haben und da Solos dann manchmal etwas untergehen.

Evtl.will ich auch nochmal einen Reverb dazu haben und das WahWah auch im Rhythmus nutzen. Aber fürs Wah gab es ja schon eine Lösung.

So es sind wieder jetzt doch noch ein paar neue Fragen aufgekommen....
 
Grund: Vollzitat reduziert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann lag ich mit dem EHX ja vielleicht schon ganz richtig.?

https://www.thomann.de/de/electro_harmonix_switchblade_pro_dlx_switcher.htm
Doch was soll das da mit dem seriell und parallel? Ich könnte sie doch eh nur in Reihe daran hängen.
Und was macht das Drylevel?
Dieser Umschalter kann ein paar spezielle Sachen und ist gleichzeitig ein "Mixer"...
Keine Ahnung ob der jetzt das Brummen so gut vermeidet wie z.B. der :
https://www.thomann.de/de/lehle_dloop_sgos.htm
Ist der Buffer hier sowas wie das Drylevel bei dem EHX?
Zum Umschalten wie ursprünglich gedacht, würde man das hier nehmen:
Lehle Little Lehle III

Von beiden hab ich allerdings noch keinen Plan, ausser was ich so gelesen habe. Man kann dann doch zwei Effektwege bauen oder? Und auch dort zwei oder drei Fusschalter hintereinander hängen.
Die Möglichkeit die Schalter Einzel an und aus zu machen hat man ja immernoch.
Um dieses Gebastel zu vermeiden wurden diese Switcher entwickelt:
Was ich sonst noch gefunden hab wäre folgendes,doch ist schon etwas übertrieben glaub ich.
https://www.thomann.de/de/moen_gec8_jr_looper_switcher.htm
Das ist schon sehr flexibel, klein und übersichlich.
Wenn ich mir eins von den drei Teilen oben in den links holen würde, dann würde ich halt weiterhin nur einen Kanal am Hiwatt nutzen,was auch ok ist.

Was ich will und brauche ist ja im Grunde nur:
1. Rhythmus: Clean
2. Rhythmus: verzerrt wahlweise mit Chorus
3. Lead: verzerrt mit Delay und WahWah

Wobei der Leadkanal sich natürlich vom Rhythmus etwas abheben soll da wir auch zwei Gitarren in der Band haben und da Solos dann manchmal etwas untergehen.

Evtl.will ich auch nochmal einen Reverb dazu haben und das WahWah auch im Rhythmus nutzen. Aber fürs Wah gab es ja schon eine Lösung.
Ich habe ein kleines Board mit dem GEC5, weil ich meine Amps auch umschalten kann und daher auch Midi und Kanalschaltung benötige, aber das GEC5 läßt sich sehr flexibel programmieren und sogar die Effektreihenfolge läßt sich variieren.
Das Wah muss man IMO nicht über den Switcher schalten. Solo Preset und dann das Wah einschalten läßt sich noch gut machen.
Praktisch finde ich auch ein kleines Booster Pedal, wie das TC Spark Mini, hinter dem Switcher, um ein von den Presets unabhängigen Solo Lautstärke Boost zu haben.

48DD2CD4-8D34-4245-8022-7F7C1775D332.jpeg

Damit komme ich durch ein Set von 70 Cover Stücken, ohne mehr als einmal ein Schalter bedienen zu müssen…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@elrokko
Am besten lädst Du Dir die Bdienungsanleitungen der fraglichen Geräte herunter und studierst sie.
Dann lernst Du eine Menge über das Prinzipielle (serielle und parallele Wege, Buffer, Dry/Wet-Regler).
So erkennst Du auch, welches Gerät am besten für Deinen Zweck geeignet ist.

Ich halte die Moen-Teile bei Deinen Anforderungen für überdimensioniert.
 
So ich habe mir jetzt nach euren Anworten nochmal ein paar Geräte angeguckt und auch einige Bedinungsanleitungen gelesen ;).

Dabei bin ich jetzt auf einen 3-Kanal Effekt-Loop-Mixer gestoßen
tri-parallel-mixer.jpg

Hier kann man entweder jeden Kanal einzeln schalten oder auch zusammen.


Meine Lösung sieht jetzt folgendermaßen aus:
Pedalboard_final.jpg


Sieht dann so aus, das ich doch weiterhin einen Kanal des Hiwatt benutze.
Ich kann ja am TriParallelMixer jeweils das Send- und Return-Level einstellen. Das sollte eigentlich reichen für leichte Lautstärke Unterschiede zwische Lead und Rythmus zu erreichen. Wobei man auch direkt aus dem analog Delay in den "Brill" Kanal des Hiwatt gehen kann, anstatt wieder zurück in den Mixer. Aber das werde ich alles ausprobieren wenn das Teil hoffentlich bald da ist! Ich freu mich schon drauf!

Jetzt ist es noch so gekommen, dass ich mein "Electro Harmonix (EHX) Stereo Poly-Chorus" austauschen musste weil er jetzt viel zu groß für das Pedalboard geworden ist.
Habe jetzt den "EHX-Small-Clone" gleich mitbestellt, welcher ja den gleichen Chorus verwendet nur nicht Stereo ist, und das umschalten auf Flanger (welcher geil ist) habe ich eher selten gebraucht. Meist spielt man die Dinger ja eh in einer Einstellung und gut! Daher bringt ein Fußschalter mit mehreren Effelten drin ja nicht viel, wenn man die per Hand umstellen muss.

Vielleicht gibt es ja noch irgendwelche Kommentare, ansonsten werde ich evtl. mal berichten wenn ich alles soweit da hab und etwas rumexperimentiert habe.
 
HI!
Also beim Hiwatt würde ich grundsätzlich beide Kanäle zusammen spielen - so habens die "alten Meister" ja auch schon gemacht ;-)
Einfach in den "normal" Eingang rein, ein kurzes Patchkabel vom zweiten "normal" in den "brilliant" Eingang.
Klingt dann etwas dreckiger, so wie es (für mich) gehört
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
HI!
Also beim Hiwatt würde ich grundsätzlich beide Kanäle zusammen spielen - so habens die "alten Meister" ja auch schon gemacht ;-)
Einfach in den "normal" Eingang rein, ein kurzes Patchkabel vom zweiten "normal" in den "brilliant" Eingang.
Klingt dann etwas dreckiger, so wie es (für mich) gehört
Jo, so sieht´s aus @Eventmicha !
Die kleine Brücke zwischen "normal"+ "brilliant" habe ich auch immer drinne, wenn ich einen Eingang nutze.
Klingt auf jeden Fall besser, da schließ ich mich an.
Da habe ich mich falsch ausgedrückt, ich nutze einen Eingang aber trotzdem beide Kanäle. Im jetztigen "Normalbetrieb"

Mir ging es ja darum den zweten Kanal als "Lead" Kanal zu nutzen und dann wäre die Kanalbrücke natürlich rausgefallen damit ich zwischen den beiden Kanälen umschalten könnte.
Aber ich hoffe ja jetzt, dass ich das mit dem EHX Loop-Mixer wie gewünscht hinkriege.


Eine Sache habe ich aber noch:
Ich habe mir jetzt ein Multinetzteil ( Palmer PWT 12 MK2 ) geholt. Um alles möglichst mit einem Netzteil zu versorgen und nur einen Netzstecker vom Pedalboard abgehend zu haben.
Die "Hiwatt Tube Hi-Gain Distortion" hat ein Netzteil mit 18Volt und 1,0Ampere ( 1000mA ). Das Palmer Netzteil hat Ausgänge die man Umschlten kann zwischen 9 und 18 Volt. Sie haben jeweils 500mA.
Ich würde jetzt 2 davon auf 18 Volt stellen, dann mit einem Y-Kabel von 2 auf 1 gehen. Dann hätte ich doch 18V und 1000mA , oder?
Kann man das machen oder soll ich lieber das original Netzteil dranlassen? Ich will natürlich nix kaputt machen.
Theoretisch würde es doch gehen, aber ob es praktisch jetzt so schlau ist weiß ich nicht? Hat da jemand Erfahrung mit?
 
Die "Hiwatt Tube Hi-Gain Distortion" hat ein Netzteil mit 18Volt und 1,0Ampere ( 1000mA ). Das Palmer Netzteil hat Ausgänge die man Umschlten kann zwischen 9 und 18 Volt. Sie haben jeweils 500mA.
Ich würde jetzt 2 davon auf 18 Volt stellen, dann mit einem Y-Kabel von 2 auf 1 gehen. Dann hätte ich doch 18V und 1000mA , oder?
Kann man das machen oder soll ich lieber das original Netzteil dranlassen? Ich will natürlich nix kaputt machen.
Theoretisch würde es doch gehen, aber ob es praktisch jetzt so schlau ist weiß ich nicht? Hat da jemand Erfahrung mit?
Hi,
das kannst du mit einem Y Kabel, dass die beiden Ausgänge parallel schaltet, machen.
Mit parallel Schaltung bleibt die Spannung "gleich" und der Strom addiert sich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi,
das kannst du mit einem Y Kabel, dass die beiden Ausgänge parallel schaltet, machen.
Mit parallel Schaltung bleibt die Spannung "gleich" und der Strom addiert sich.
Danke Rudi,
dann werd ich mir mal so ein Y-Kabel besorgen!
 
@elrokko
Thomann schreibt, dass die Gesamtlast aller angeschlossenen Pedale nicht über 2000 mA liegen soll.
Das sollte zwar schwerlich der Fall sein, da idR der Stromverbrauch bei Pedalen sehr konservativ angegeben wird (…lieber zu viel als zu wenig fordern…), aber mal überschlagen, kann nicht schaden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jo guter Hinweis, ich hab das jetzt mal nachgelesen.
Hier mal die Angaben die ich rausfinden konnte:

- Boss MT-2 (Distortion) 30mA
- Boss DD-5 (Delay) 200mA
- EHX Small Clone (Chorus) 25mA
- EHX anlog (Delay) 20mA
- EHX Tri Parallel Mixer 45mA
- Dunlop Cry Baby 2-20mA
- Korg Pitchblack mini 40mA
....................................................= 380mA + die 1000mA von der Hiwat Tube Distortion

Dann bin ich bei 1380mA. Sollte also passen!
 
HI!
Also beim Hiwatt würde ich grundsätzlich beide Kanäle zusammen spielen - so habens die "alten Meister" ja auch schon gemacht ;-)
Einfach in den "normal" Eingang rein, ein kurzes Patchkabel vom zweiten "normal" in den "brilliant" Eingang.
Klingt dann etwas dreckiger, so wie es (für mich) gehört
So mache ichs auch! So geht sicher kein Solo unter:) Man kommt zwar nie über 11 Uhr bei den Reglern, aber es hat Obertöne wie im Himmel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben