Hiwatt T40 Head

  • Ersteller TabascoSauce
  • Erstellt am
T
TabascoSauce
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
22.06.13
Registriert
04.12.12
Beiträge
92
Kekse
0
Hat jemand schonmal einen Hiwatt T40H gespielt? Klingt er wie ein Custom? In welche Richtung geht der verzerrte Sound?

P.S: Hab die SuFu benutzt kommt aber nur ein Thema bei dem so was ähnliches steht aber keine gescheiten Antworten.
 
Eigenschaft
 
Mich würden Antworten auf die oben gestellte Frage auch brennend interessieren. Gibt's dazu was neues? Ich überlege ob ich mir die T40 Combo hole. Jemand Erfahrungen damit?

Danke & Lg,
Markus
 
Einen Freund hat einen Hiwatt T40. Der klang sehr gut, wenn auch "günstiger" als ein Flagschiff Hiwatt. Er hatte mir aber zu wenig Headroom (also ging zu schnell in die Zerre). Den Zerrkanal fand ich nicht so interessant, weil ich mit Pedalen zerre, würde ihn aber als Britsh einstufen, auf keinen Fall Hi-Gain. Ich habe mir einen MyWatt Amp besorgt, also ein 100Watt Hiwatt Replika. Das Ding ist Custom Made in Germany und kostet dafür günstige 1000€. Neu!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
T40HD vs CUSTOM 50

Ich darf mich glücklich schätzen, seit 1978 einen damals neu gekauften Custom 50 zu spielen, der mich über die Jahre nie im Stich gelassen hat und dessen Sound man nicht mehr missen mag. Nun wird man ja nicht jünger und nicht immer spielt man grosse Gigs mit Roadies und da werden aus 25 kg Top und 60 kg 4x12 Hiwatt SE4122 Cab gefühlt mal eben das doppelte. Habe deshalb zunächst auf Custom 50 mit zwei 1x12 Thiele-Boxen reduziert und über die letzten drei Jahre hinweg für Club-Gigs auch verschiedene Heads mit weniger Leistung (15 bis 30 Watt) ausprobiert, die mich aber alle soundmäßig nicht überzeugen konnten, u.a. wegen des fehlenden Headrooms im Cleansound.

Habe dann leider erst im Mai mitgekriegt, dass Hiwatt UK (die ja auch mit der ursprünglichen Hylight Co. von Dave Reeves nichts mehr zu tun hat, aber die Customs nach den alten Plänen neu auflegt) die erschwinglichen, in China produzierten Tube Series-Modelle eingeführt hat. Wollte mir dann kurz entschlossen (bei den Preisen!!!) einen T20 zulegen, musste aber feststellen, dass das Modell europaweit ausverkauft war (und trotz der Aussage von Hiwatt auf meine Anfrage von Mai:"...will be available again in 6 weeks..." nach wie vor ist). Im August war ich des Wartens leid und habe dann versucht einen T40, der ja auch auf 20 Watt geschaltet werden kann, zu ergattern...und glücklicherweise den wohl letzten direkt verfügbaren in England ausfindig zu machen. Nun, seit gut 2 Wochen ist er da und nun zur Beantwortung der eigentlichen Frage:

Ja! Ich war echt überrascht, wie nahe der T40HD im Cleankanal an den klassischen Custom-Sound herankommt. Ich spiele Delta Blues und Southern Rock vornehmlich mit einer ES und kein anderer von mir gespielter Amp (`n goddam, it´s been a lotta famous and so called "boutique"-stuff) schaffte es, das volle Spektrum der ES von warmen fetten Bässen über saftige Mitten zu den brillianten seidigen Höhen so überzeugend abzubilden wie mein Custom 50 - der T40 ist hier - insbesondere über die alte 4x12 Hiwatt-Box - ganz nahe dran. Ich spiele meine Gitarren immer mit sehr weit aufgedrehten Volume-Potis, so dass ich nur über den Anschlag zwischen dem glasklaren brillianten Grundsound des Customs in den Hiwatt-typischen Crunch-Sound (unter Nutzung mehr der Endstufensättigung statt der Vorstufe) wechseln kann - und auch das lässt sich mit dem T40HD-Cleankanal ähnlich souverän realisieren. Im Übrigen verfügt der Cleankanal des T40 m.E. über mehr als ausreichend Headroom im Cleanbereich (ich weiss nicht in welchen Lautstärke-Gefilden sich "beidegollums" bewegt - ich musste unserem Drummer im Proberaum bei "Normal Gain" auf 1/4, "Master" auf 2/3 im 20W-Modus (!!!) Bass-Drum und Overheads zumixen, damit er nicht untergeht, und bei dieser Einstellung hatte ich noch genau den beschriebenen, über anschlag steuerbaren Clean zu Crunch-Sound).
Dass der T40 dem Hiwatt-Custom Sound sehr nahe kommt, zeigt sich auch in der Tatsache, dass ich hinsichtlich der auf den Custom 50 abgestimmten Settings meines FX-Boards bei dem Wechsel auf den T40 - wenn überhaupt - nur marginale Feinjustierungen (das Streben nach Perfektion ist ein Fluch!) vornehmen muss.

Wie "beidegollums" nutze ich für Zerrsounds (da mit dem ein-kanaligen Custom 50 nur in Lautstärke-Bereichen realisierbar, die den Tatbestand der Körperverletzung erfüllen) mein Pedal-Board. Deshalb nutze ich derzeit auch noch ausschließlich den Cleankanal des T40. Der Overdrive-Channel liefert einen typisch "britischen" Sound, ich würd ihn mal zwischen Marshall und Vox AC 30 ansiedeln. In jedem Fall klingt er so interessant, dass ich nach der Open-Air-Saison mal eine Bank auf meinem FX-Board frei mache um ein wenig mit dem Overdrive-Kanal zu experimentieren - sicherlich eine interessante Option. Bei Interesse, kann ich dann später mehr zum Overdrive-Kanal sagen (vielleicht wird ja auch aus irgendeinem Grund mal die Nachbarschaft evakuiert und ich kann auch hier mal einen A/B-Vergleich mit dem voll aufgedrehten Custom 50 machen:D). Gleiches gilt i.Ü. für den Reverb des T40.

Fazit: Natürlich ist der T40HD kein Custom und insbesondere kein Vintage Custom aus der Hylight-Ära. Hört man z.B. bei meinem Custom 50 in angeschaltetem Zustand mit angeschlossener, voll aufgedrehter Gitarre absolut nichts (!!!) hat man beim T40 ein leises Trafo-Brummen und minimales "Griesseln", das aber Rohrenverstärker-typisch (auch bei wesentlich teueren Modellen) ist, und hier nur erwähnt sei, da die Möglichkeit des direkten Vergleichs gegeben ist (und Perfektion...). Ansonsten sieht der T40HD aus wie ein Hiwatt, ist für China-Produktion extrem sauber und solide verarbeitet (beim Anblick des Innenlebens kam mir spontan der Gedanke, dass Hiwatt den dort vielleicht ja sogar handverdrahten lässt, um dem Anspruch des Namens gerecht zu werden) - und das wichtigste: der Amp liefert einen überaus geilen Sound, der sich an den Klang eines Customs orientiert, und in jedem Falle als "klassisch Hiwatt" eingeordnet werden kann bzw. muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Habe festgestellt, dass sich ein MyWatt von Weber (also der HiWatt Clone) nicht gut mit einer 4x12" Mesa Boogie Rectifier Box verträgt. Unerhört, sollte man meinen, aber tatsächlich kommt nur die Hälfe des Bassschubes an, der zB aus einer 2x12" Fender Bandmaster oder Laney Box rauskam. Auch die Park, Son of Marshall 4x12" harmonierte besser. Top ist also nicht gleich top.
 
Hallo Leute,

ich bin grade ganz neu hier im Forum. Habe mich angemeldet weil ich auf der suche nach einem "preisgünstigen" HiWatt im Internet nirgendwo so recht fündig geworden bin, was rezensionen angeht. Also ich habe derzeit einen Hiwatt aus der Maxwatt serie mit 50Watt, ist halt ein Transistor und nun wollte ich etwas durchsetzungsfähigeres und halt was mit nem schönen warmen röhrensound. wobei ich den Maxwatt schon echt gut finde vom sound er hat mir nun schon ein paar jahre treu gedient.

Ich brauche dabei vor allem einen Cleankanal der möglichst lange auch bei härterem anschlagen clean bleibt und laut genug ist um in einer Probenraumsituation bzw. auf der Bühne neben einem Drummer mitzuhalten. Wenn ich verzerre oder andere effekte nutze dann meist von meinen Bodentretern bzw. multieffektgeräten. da habe ich im internet ganz viel verwirrendes gefunden von wegen: nicht alle amps vertragen sich mit allen effekten etc.

angeschaut (also im Internet, denn in Deutschland fand ich leider noch keinen Hiwatt-händler bei dem man mal was anspielen könnte) hatte ich mir für meine preisklasse mal den Hiwatt T40 combo und aus der Hi-gain-serie den HiWatt HGS 50 Combo---jetz bin ich zwischen den beiden am hinundher überlegen...der 50 Watt hat vielleicht mehr Headroom für den cleanchannel? andererseits kostet der ungleich mehr und bietet im grunde nur einen zusätzlichen higain-channel den ich eh nicht nutze. kann mir einer aus erfahrung sagen, ob der T40 combo auch Clean mit ,und effekten dazwischen, noch genug Power hat um durchzukommen als leadgitarre ?

für ein paar antworten wäre ich suuuper dankbar ich finde nämlich nirgendo mal etwas eindeutiges. ^^
 
Habe festgestellt, dass sich ein MyWatt von Weber (also der HiWatt Clone) nicht gut mit einer 4x12" Mesa Boogie Rectifier Box verträgt. Unerhört, sollte man meinen, aber tatsächlich kommt nur die Hälfe des Bassschubes an, der zB aus einer 2x12" Fender Bandmaster oder Laney Box rauskam. Auch die Park, Son of Marshall 4x12" harmonierte besser. Top ist also nicht gleich top.

Also wenn das Top an der MB Box wenig Schub aber an anderen deutlich mehr liefert dann liegt das Problem garantiert nicht am Top sondern an der Box => möglicherweise verpolte Speaker!?
 
Also wenn das Top an der MB Box wenig Schub aber an anderen deutlich mehr liefert dann liegt das Problem garantiert nicht am Top sondern an der Box => möglicherweise verpolte Speaker!?

Also ich hab mir gerad nen mywatt 100 geholt - so viel Schub und Punch hab ich mit meinem Marshall nie hinbekommen! Wenn Du zu wenig Schub bekommst ist die Box hinüber!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben