HK Audio oder Sirus mit deutlich mehr Leistung?

  • Ersteller Ben1983
  • Erstellt am
die eine Endstufe hat ein -X in der Bezeichung, die andere nicht
den "saubersten" Sound hast du bei 8 Ohm, um es mal ganz einfach auszudrücken. Die 2 Ohm sollten eigentlich nicht ausgenutzt werden. Aber der Sound hängt auch noch von anderen Faktoren ab - z.B. den Boxen.
 
ne auch die bei music service hat ein X steht nur nicht in der überschrift....aber in der beschreibung.
Das heisst ich sollte Sie Stereo betreiben da sie dann 8 Ohm haben.
Und dann ist es egal (von den werten her) welche der beiden endstufen ich mir hole.
Da die eine 800 und die andere 780 Watt haben....und wahrscheinlich keiner eine der beiden kennt
und als box steht ja schon der Audiozenit PW 18 sub fest
 
Headhunter schrieb:
Da die eine 800 und die andere 780 Watt haben....und wahrscheinlich keiner eine der beiden kennt
nicht wirklich
Headhunter schrieb:
und als box steht ja schon der Audiozenit PW 18 sub fest
und damit triffst du eine gute Wahl
 
Headhunter schrieb:
... Ne also ich will mir den Audiozenit PW 18 holen der hat 700 W RMS ...
Das weißt Du nicht genau. So steht´s zwar auf lsv-hamburg.de, aber der Hersteller www.audio-zenit.de gibt keine RMS-Angaben preis (Stand heute). Wie die RMS-Angaben bei den Audio-Zenit Boxen durch Paul ermittelt wurden, die Antwort ist er bis heute dem Forum schuldig. Will das aber nicht wieder aufkochen...
Headhunter schrieb:
... Deshalb muss die endstufe 2 X 800 W haben. ...
Eigentlich 2 x 1400W@8 Ohm. Um die Leistungsfähigkeit einer Box voll auzuschöpfen, wird empfohlen den Amp auf das Doppelte der RMS-Verträglichkeit zu dimensionieren. Auch nachzulesen hier: http://www.musik-service.de/pa-endstufen-poweramps-cnt63de.aspx So wird es z.B. auch in den Yamaha-Manuals für meine Subwoofer beschrieben. Und so mache ich es, es funktioniert ohne Probleme, die Speaker leiden nicht, der Amp clippt nicht.

Um nochmal auf Deine Grundausstattung zurück zu kommen: Ist es sicher daß auf Eure Konzerte 200 und mehr Personen kommen und Ihr auch gleich eine Komplettanlage in der Dimension braucht? Was macht Ihr wenn plötzlich 500 Leute kommen? Ich meine auf größeren Gigs kümmert sich doch in der Regel der Veranstalter um die PA. Wenn nicht, kann man sich immer noch was mieten. Denn mit einem Budget von 2.000,00 € ist nicht viel zu reißen, haste ja schon mitgekriegt.

Wir spielen z.B. über unsere Yamaha vor 100 Leuten (150 traue ich ihr auch noch zu) mit 1,7 kW Musik. Das ist genau richtig für Club- und Kneipengigs, dahingehend habe ich mir die Anlage auch gekauft. Sie ist klein aber fein, bezahlbar und alle Komponenten passen gut zueinander. Evtl. kaufe ich mal noch 2 weitere Subs, das war´s dann aber auch schon. In einer größeren (eigenen) Anlage sehe ich keinen Sinn, zumindest solange nicht der Terminkalender voll ist oder die Locations größer werden.

Denk auch an Distanzstangen, Kabel, Cases (z.T. schweineteuer!) usw. das verschlingt eine Menge Geld. Monitorboxen braucht der Musiker normalerweise auch. Auf Krampf hochwertiges Equipment zusammenstückeln, was man eigentlich gar nicht bezahlen kann - ich würd´s wie oben beschrieben - klein angehen. Muss ja nicht Omnitronic sein, aber KME, Yamaha etc. tun es auch.
 
und als box steht ja schon der Audiozenit PW 18 sub fest
Warum brauchst du den 18" Subwoofer? 15 Zoller tuns doch auch.
Ich hab sogar vor kurzem mal gelesen, dass man im Tieffrequenzbereich neuerdings sogar auf 10"er umsteigt - ähnlich wie bei 8x10" Basstürmen.
 
der Thread ist schon kompliziert genug, jetzt waren wir grad mal froh, dass wir uns auf die PW 18 als Sub eingeschossen haben.
leistungsfähige 10er als Subs sind sicherlich nicht zum Preis des PW 18 zu haben.
 
@ Sniper09
Das Verstehe ich jetzt nicht. Ja klar wenn wir größere Gigs haben sollten dann is da natürlich eine PA vorhanden. Die PA die wir uns kaufen wollen ist für den Übungsraum und für Schulveranstaltungen Geburtstage etc. die keine eigene PA haben. Da kommen in der Regel 100 bis Max 150 Leute.
Aber genau das war doch auch meine Ausgangsposition. Ich will eine PA die für diese Zwecke was taugt und da hatte ich am anfang Billigmarken vorgeschlagen. Im laufe dieses Threads hat sich aber herauskristallisiert das es sehr Risikoreich ist so ein Material zu kaufen und so sind wir über verschiedenste Marken und Modelle zu den Audiozenits gekommen. Bei allen anderen Vorschlägen wurde gesagt "Damit kannste Max 50 Leute beschallen" oder "Das klingt grottenschlecht".
Wie gesagt ich habe nur 2000 € und will dafür den besten klang den ich bekommen kann. Wieso ist das denn jetzt Überdimensioniert?? Wenn ich jetzt schlechtere sachen nehme die auch billiger sind dann kann ich da doch nicht die komplette Band (ink Drums) rüberschicken und der klang wird wahrscheinlich auch schlechter sein.
Zu Yamaha oder KME. Ja klar hab ich auch bei denen geguckt aber da komm ich in Preisregionen jenseits der 3000 € wenn ich was einigermaßen vernünftiges will.
Also ich verstehe nicht was du meinst.(Is nich böse gemeint, ich verstehe es nur einfach nicht)
Wenn du nen anderen vorschlag hast (völlig Markenunabhängig) sag ihn ich bin für alles offen.
Die Bedingungen sind nur
Max 2000 €
Es muss die komplette Band drüber laufen können (Wir spielen Rock bis Metall)
wir wollen damit Indoor 150 Leute "beglücken" können und natürlich sollte ein guter Sound (Mal abgesehen das wir den auch spielen müssen) rauskommen

LG Benjamin

Edit: Noch ne kleine Anmerkung....ja kabel und distanzstangen brauchen wir noch. Monitore haben wir.
 
Mal ne ganz andere Frage, wie siehts denn mit Selbstbau aus? Das teuerste an der ganzen Geschichte sind die Subs. Dabei kann man aber auch das meiste sparen. Einfach einen Oberton oder 18-Sound in ein bewährtes Gehäuse und glücklich sein. Bauanleitungen gibts wie Sand am Meer.

Lars
 
hab ich auch schon dran gedacht....
hab auch schon hier im forum entsprechende beiträge gelesen aber hab sowas noch nie gemacht und habe angst das da nur grützsound rauskommt!!!!
 
@Headhunter: Du, ich will Dich her zu nichts bekehren... ich sehe nur den ganzen Thread über auf der einen Seite Euren Verwendungszweck und das Budget von 2000€ und auf der anderen Seite daß Du Dich für 1400W-Subwoofer und 50kg-Tops interessierst und mit Amps hin- und heroperst. Da stimmt die Verhältnismäßigkeit nicht. Neben der Tatsache daß in Foren die Verleiher/Verkäufer/Hersteller gern einen Zacken mehr empfehlen als vielleicht notwendig ist (das wäre dann der Headroom:)) und neben der Tatsache daß Keiner bestreitet, daß z.B. der AZ PW18 ein Superprodukt ist: Ist es erforderlich und könnt Ihr es bezahlen?

Ich kann Dir mal unsere Anlage beschreiben, die wie schon oben genannt, für Konzerte indoor bis 100/150 Leute ausreicht (Ich gehe davon aus, daß Ihr nicht unbedingt die Biergläser vom Tisch blasen müsst):
Tops: Yamaha S112V
Subs: Yamaha SW115V
Amps: Yamaha P5000S + Yahama P7000S

Dazu laufen noch die Gitarrenamps und ein Bass-Instrumentenamp sowie 2x10"/1" Monitore an einem Powermixer auf der Bühne. An Lautstärke mangelt es nicht.

Bei Thomann ist momentan aus der alten IV-Serie sogar ein Doppel-15er im Angebot für nur 498 Ocken: SW 215IV. Kann man auch drüber nachdenken.

Wenn Du jetzt oben statt dem Yamaha-Amps (ist so ein Fetish von mir) z.B. DAP o.ä. nimmst, hast Du unter 2000,00 € eine sauber klingende und preiswerte Anlage die Du Dir leisten kannst und die für Eure Zwecke ausreicht. Jetzt kommt bestimmt wieder irgendwer (möglichst einer der die Sachen noch nicht gehört hat:)) der meint "Wat, Yamaha? Hau wech dat Zeuch!" Nuja, ich habe schon mehrere Auftritte hinter mir und wir (Musikrichtung Rock) und das Publikum waren jedesmal hochzufrieden.
 
Mal ne ganz andere Frage, wie siehts denn mit Selbstbau aus? Das teuerste an der ganzen Geschichte sind die Subs. Dabei kann man aber auch das meiste sparen. Einfach einen Oberton oder 18-Sound in ein bewährtes Gehäuse und glücklich sein. Bauanleitungen gibts wie Sand am Meer.
Wirklich günstiger ist das auch nicht und sieht meistens auch nicht sehr professionell aus.
Gute 18 sound und gute Oberton kosten auch 250-350€ in dieser Leistungsklasse.
 
Headhunter schrieb:
ok habs verstanden :)
aber ob ich mir nun die yamaha boxen hole mit DAP endstufen oder die Audiozenit mit DAP endstufen (Beides ngefähr 2000 €) is doch egal oder nicht?
Da halte ich mich raus. Wie gesagt, Audio Zenit baut sicher keine schlechten Produkte (Yamaha allerdings auch nicht :)), nur die RMS und SPL-Angaben findest Du ausschließlich auf Pauls Webseite, sonst nirgends, auch beim Hersteller nicht. Was das bedeutet kann man nur mutmaßen.

Direkt empfehle kann ich Dir nur was ich selbst gehört habe. Im Hinblick auf Offenheit mit Produktdaten, Verarbeitung, Qualität und Service ist Yamaha ist zumindest vorbildlich. Wie sagt Bild? "Bild Dir Deine eigene Meinung!" :)
 
hehe ja danke werd ich machen :)
auch bei Paul gilt ja das 14 Tage rückgaberecht.......
weil wenn die angaben stimmen sind die Watt Zahlen der Audiozenit doch n bischen besser.
ich warte jetzt nochmal ob einer was zu dem billigeren Audiozenit CDW18 sagen kann...weil wenn keiner was dagegen hat glaub ich nehem ich den. Der andere is glaub ich wirklich n bischen überdimensioniert
 
Warum nimmst Du nicht einfach 15"
Wenn Dir das dann wirklich nicht reichen sollte kannst Du immer noch 18" dazu stellen.
 
hab ich auch schon dran gedacht.... aber der is ja kaum billiger als der 18"
naja ich hab halt bis jetzt nur 18" gehört und kann nich sagen ob ich 15" mag :)
kann man denn 15" und 18" kombinieren?

Was natürlich gut wäre ist, dass für den 18" Standart oder den 15" den du gerade vorgeschlagen hast würde die Sirus endstufe mit 2X 800 watt an 8 ohm genau passen.
und es würde dann genau 2000 € sein und ich könnte im halben jahr einen 2ten sub dazu kaufen
 
sniper09 schrieb:
Da halte ich mich raus. Wie gesagt, Audio Zenit baut sicher keine schlechten Produkte (Yamaha allerdings auch nicht :)), nur die RMS und SPL-Angaben findest Du ausschließlich auf Pauls Webseite, sonst nirgends, auch beim Hersteller nicht. Was das bedeutet kann man nur mutmaßen.
Bevor du hier weiterhin irgendwelche Mutmaßungen und versteckte Anschuldigungen verbreites, solltes du dir mal die Mühe machen einfach bei der Fa. Audio Zenit anzurufen, dort wird man dir die Korrektheit der Daten bestätigen !
Ebenfalls wirst du erfahren das die Audio Zenit Page mehr als dringend einer Aktualisierung bedarf, da diese schon seit ein paar Jahren überfällig ist.
 
Da halte ich mich raus. Wie gesagt, Audio Zenit baut sicher keine schlechten Produkte (Yamaha allerdings auch nicht ), nur die RMS und SPL-Angaben findest Du ausschließlich auf Pauls Webseite, sonst nirgends, auch beim Hersteller nicht. Was das bedeutet kann man nur mutmaßen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Werte nicht stimmen. LSV Hamburg wäre ziemlich dämlich wenn er zu hohe Leistungsangaben anschreiben würde; seine Kunden würden sich ja die Boxen durch zu leistungsstark gewählte Amps zerschießen.
Ich kann Dir mal unsere Anlage beschreiben, die wie schon oben genannt, für Konzerte indoor bis 100/150 Leute ausreicht (Ich gehe davon aus, daß Ihr nicht unbedingt die Biergläser vom Tisch blasen müsst):
Tops: Yamaha S112V
Subs: Yamaha SW115V
Amps: Yamaha P5000S + Yahama P7000S
Dazu kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass es eine gute und v.a. preiswerte Anlage ist. Wenn du auf leichtbauamps (Yamaha P-Serie) verzichten kannst, dann kannst du bei den Endstufen sparen.
 
So ich bin mir jetzt sicher was ich nehme.
Ich nehme:

2X Audiozenit CD12 MKII für jeweils 379 € X2 (758€)
1X Audiozenit CDW15 für 419 €
1X DAP P1600 oder P2000 für die tops ~250 €
1X Sirus PXA 4000 für den (bald die) sub(s) 499 €
Ca. 100 € für Distanzstangen Kabel

Zusammen knapp über 2000 €

In einem halben Jahr ergänze ich dann die PA mit entweder noch einem CDW15 oder einem PW18 Sub

ICH DANKE EUCH GANZ HERZLICH FÜR DIE VIELE HILFE!!!
ich werde einen berricht schreiben sobald ich alles getestet habe!

2 Fragen bleiben allerdings noch *g*

erstens an alle: Bringen die technischen Spielereien dieser Endstufe was
http://www.mediazero-shop.de/catalog/product_info.php/cPath/89_127_136/products_id/3591

oder doch lieber diese
http://www.mediazero-shop.de/catalog/product_info.php/cPath/89_127_136/products_id/3586

(Wegen der 2 Lüfter etc)

und die zweite frage an LSV Hamburg
Kann ich die Boxen bei dir auch abholen oder irgendwie anders den Versandt sparen????
 
Headhunter schrieb:
und die zweite frage an LSV Hamburg
Kann ich die Boxen bei dir auch abholen oder irgendwie anders den Versandt sparen????
Hi,
selbstverständlich können wir über die Versandkosten und auch über den Gesammtpreis reden, aber das gehört nicht in so ein Forum wie dieses hier, das machen wir besser per Mail oder Telefon !
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben