Hobbits und das Gitarrenspiel

  • Ersteller JarlDøssken
  • Erstellt am
JarlDøssken
JarlDøssken
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.01.20
Registriert
17.01.17
Beiträge
32
Kekse
0
Moin moin,

Also bei mir dreht es sich heute um folgendes aber erstmal eine kleine Vorgeschichte.
Als ich damals meine Frau kennen lernte war sie sehr begeistert das ich Gitarre spiele. Irgendwann sagte sie dass sie das auch schon immer mal lernen wollte. Also meinte ich dann spar dir bissi was und besorg dir ne einsteiger Gitarre, n übungsverstärker kannste von mir haben da hab ich noch einen über. Gesagt Getan. Im hießigen Gitarrenladen eine um 80€ runtergesetzte neue Yamaha Pacifica geholt. Die war billiger weil die Sonne im schaufenster alle plastikparts vergilbt hat. Für sowas zahlt man beim Fender Customshop ja eigentlich drauf. ich fands prima :engel:

Nun sollte es ans üben gehen. Und ja natürlich weiß ich das die hand ne zeit braucht um sich zu dehnen etc. allerdings klappt das bei meiner frau selbst dann nicht wenn ich ihre finger auseinander ziehe. ich müsste ihre mittelhandknochen brechen damit sie halbwegs einen Barreeakkord hinbekommt. :bad:

Ende vom Lied war das meine Frau etwas enteuscht war aber ich ne neue Pacifica im Aged look hatte.:D und ich muss sagen ich hatte fender strats die weniger nach strat klangen. Wirklich tolle qualität. Hab jetz neulich nur die PUs gedreht für das quentchen Hendrix-Sound am Neck und Middle:great:

Jedenfalls nun zu meiner Frage... Meine Frau ist 1,49m..dementsprechend sind natürlich auch die hände kleiner und die finger kürzer. Liegt es daran? Ist jemand von euch selbst so klein oder kennt jemanden in der größe? habe von Ibanez neulich ne egitarre gesehen die sich "mini" nennt für ca. 200€ und die ist tatsächlich in allen belangen kleiner als ne normale. glaubt ihr das es auf so einer besser gehen würde? ist ja bald Jul-Fest darum komm ich erst jetzt damit.

Liebe Grüße und danke fürs mitlesen:ugly:
 
Eigenschaft
 
Moin,

die Länge der Finger ist nicht so relevant, eher die Breite der Hand. Evtl. hilft ja eine Gitarre mit kürzerer Mensur, wie z.B. bei der Fender Jaguar oder Fender Mustang - könnte man mal in einem gut sortiertem Geschäft ausprobieren...

Grüße & dran bleiben!

Daniel
 
Guten Morgen.
Das Barré Problem klingt für mich eher nach verkrampfter, falscher Haltung. :gruebel:
Offene Akkorde und Powerchords gehen aber?

Zu der Gitarre. Ein Freund von mir hat sich eine solche als Reisegitarre für den Zug gekauft und ich durfte vor einer Weile mal darauf klimpern.
Für Leute mit kurzen Fingern definitv geeignet da der Abstand zwischen den Bundstäbchen wirklich ein gutes Stück geringer ist.
Obendrein macht es mit "normalen" Händen auch ziemlich Spaß, da man sehr große Intervalle spielen kann ohne sich die Finger zu brechen. :D
 
Barrees waren nur ein Beispiel. Das hätte ich eventuell erwähnen sollen. :rolleyes::D

Openchords kann sie an sich greifen...aber die klingen oft schrecklich weil 50% der töne abgedämpft sind. Was wiederum an den kleinen zierlichen Händen liegt. habe mir das genau angesehen. auch mit mehr übung könnte sie die fingerkuppen nicht in einem steileren winkel aufs griffbrett drücken weil die finger dann schlichweg nicht bis zu der entsprechenden Saite kommen würden.
 
Ich würde mal 30 Euro in die Hand nehmen und einen Lehrer fragen, der kann ihr das am besten sagen. Kleine Hände machen zwar einiges schwerer, aber viele Sachen sind am Ende meist nur Haltungsfehler oder mangelnde Übung/Dehnung.

Ansonsten einfach mal auf Thomann bei den Shortscale Modellen schauen, ob evtl. da etwas dabei ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hm... Müsste man probieren. Bei den Minigitarren ist zwar die Mensur kürzer aber der Abstand von Saite zu Saite ist glaube ich gleich dem normaler Gitarren.
 
Kürzere Mensur ist immer hilfreich.
Versuchs mal , wenn es nur um die Hardware geht, eine Shortscale Gitarre wie die Fender Squier Mini-Strat:



Mindestens genauso hilfreich dürfte ein Lehrer sein, der sich die gesamte Körperhaltung deiner Frau anschaut. Der gesamte Bereich Schulter-Arm-Handgelenke-Finger UND die Rumpfhaltung sind daran beteiligt. Bevor bei deiner Frau der Frust zu groß wird, versuchs damit.

Edit: Sattelbreite 40.6 mm viel kleiner gehts wohl nicht mehr ^^
 
Ich wär auch maö für einen Lehrer, bevor du ihr die Finger brichst. Ich hab im Alter von ca. 10 Jahren mit dem Gitarre spielen angefangen, keine Ahnung ob ich damals grösser war als deine Frau. Aber es hat funktioniert, es spielen ja auch genug Kinder schon Gitarre. Zum Teil auf kleineren Instrumenten, zum Teil auf "normalen".
Ein Lehrer kann dir wahrscheinlich schnell sagen, ob das an den Händen liegt oder vielleicht doch an der Haltung. Ansonsten in einem gut sortierten Laden mal paar Shortscale bzw. Minigitarren probieren. Da gibt der Markt ja inzwischen auch einiges her.
Und natürlich ist eine Pacifica mit ihrer "Fendermensur" für kleine Leute eher schwierig als zB eine Gitarre mit Gibson Mensur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Warum fängst du bei deiner Frau mit Barreeakkorden an? Das ist doch immer schwierig für einen Anfänger, egal ob klein oder groß.
Vieles ist Übungssache, ich dachte am Anfang über Wochen, ich hätte zu große Hände für den A-Dur. Inzwischen weiß ich gar nicht mehr, wo das Problem war.
Bevor du Unsummen in diverse kleine Gitarren steckst, würde ich auch dazu raten, einen Lehrer zu Rate zu ziehen. Der unterrichtet auch Kinder und kennt sich mit kleinen Händen aus.
 
Ganz ehrlich, an der Mensur kann es nicht liegen. Sicher liegt es an der falschen Technik. Schau mal den 7 Jahre alten Burschen an, der Bass spielt. Da sollte Gitarre mit kleinen Fingern erst recht gehen.



Also kompetenten Lehrer aufsuchen, der zeigt ihr das.
 
@Alex_S., der Bass ist aber schon auch Shortscale
 
@Alex_S., der Bass ist aber schon auch Shortscale

Aber die Mensur ist immer noch deutlich länger als die einer Yamaha Pacifica oder Fender Strat (648 zu 726 mm).

Die beschriebenen Probleme werden sicher nicht durch eine kürzere Mensur behoben.
 
Ich glaub da sind wir uns einig, dass sich das mal ein Lehrer anschauen sollte.
 
Das gibt es doch auch in anderen Bereichen.
Es kommt nicht auf die Größe an, sondern auch die Technik. :D

Angus Young ist übrigens nur 8 cm größer als Deine Frau (wenn er nicht im Alter sogar noch geschrumpft ist) und macht das mit der Gitarre eigentlich recht gut.
 
Gut gut danke. eure meinungen haben meinen verdacht leider bestätigt. :rolleyes::D

Das einzige was mich noch etwas wurmt: ich spiel gitarre seit ich 17 bin...bin jetz fast 33...wieso sehe ich das mit der körperhaltung etc nicht so deutlich. oder ist das so n lehrerding?

Ne zweite option wäre noch sie zu ner Ukulele zu überreden. :D
 
Wenn deine Frau ungefähr so alt ist wie Du: mit 30 lernt sich neues nicht so leicht wie mit 17. Da muss man dann schon viel mehr Energie reinstecken.

Manche Leute sind aber einfach auch talentfrei. Das muss man sich manchmal eingestehen, ist keine Schande. Dafür hat sie dann sicher andere Stärken.

Sie könnte ja Bass spielen ;)
 
Meine
mit 30 lernt sich neues nicht so leicht wie mit 17. Da muss man dann schon viel mehr Energie reinstecken.
Meine Gattin hatte als Kind etwas Klavierunterricht. Dann mit 30 wieder für gut ein Jahr. Jetzt nach fast fünf Jahren nachwuchsbedingter Spielpause versuchte sie es vor ein paar Tagen wieder. Was sie noch kann ist das, was sie in ihren jungen Jahren gelernt hat. Die neuen Sachen sind weg :eek:.

Allgemein kann man sagen: je älter man ist, desto mehr muss man dranbleiben damit A) Bewegungsabläufe überhaupt möglich werden und B) diese auch dauerhaft den Weg ins motorische Gedächtnis finden.
 
Nei. meine Frau ist 10 Jahre jünger als ich. Ich dachte mir mit 50 bin ich nimmer hübsch genug um in meiner midlifecrisis ne jüngere ab zu bekommen und habe das einfach vorgezogen :D:D:D:ugly:

Das mit dem Bass hatte ich mir tatsächlich auch schon überlegt. Der ist in der regel leichter zu lernen (ja ich weiss ich mein nicht die krassen jazz bassisten moves wo dir die spucke weg bleibt) ...da hat sie denke ich schneller erfolgserlebnisse wenn sie mich mit einfachen Lines begleiten kann und schult so schonmal die fingerfertigkeit.
 
Das mit dem Bass hatte ich mir tatsächlich auch schon überlegt. Der ist in der regel leichter zu lernen (ja ich weiss ich mein nicht die krassen jazz bassisten moves wo dir die spucke weg bleibt) ...da hat sie denke ich schneller erfolgserlebnisse wenn sie mich mit einfachen Lines begleiten kann und schult so schonmal die fingerfertigkeit.
Ich würde mich nicht zum Lehrer aufschwingen, wenn ich keiner bin und meine Frau nicht zum Versuchskaninchen machen.

Das Problem deiner Holden ist zu 90% nicht ihre Größe. Ihr jetzt nacheinander Bass und Ukulele vorzusetzen, wird nur Frust erzeugen. Sie wollte schließlich Gitarre lernen, oder nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das einzige was mich noch etwas wurmt: ich spiel gitarre seit ich 17 bin...bin jetz fast 33...wieso sehe ich das mit der körperhaltung etc nicht so deutlich. oder ist das so n lehrerding?

Ne zweite option wäre noch sie zu ner Ukulele zu überreden.

Du spielst dich deiner Frau gegenüber als Besserwisser auf.
Was hast du nur für eine Frau, die sich so etwas gefallen lässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben