Hobby Sänger, PC aufnahme Mixer + Mic

Danke euch allen noch mal und danke für den Hinweis Pan, werde es im Wohnraum anbringen. Hab da einen eigenen Bereich für den pc 2,5 Meter lang. Und davor noch mal 4 Meter Platz. Der Fall dürfte da nicht eintreffen, aber bin trotzdem sehr dankbar für den Hinweis
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Eine Frage hätte ich jedoch noch an dich Pan, das Steinberg und das andere was du empfohlen hast, was sind die Unterschiede bei den zwei ?

Läuft das Steinberg auch ohne Probleme unter Windows 10 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

es gibt für das Steinberg Interface Treiber ab Windows XP bis einschließlich Windows 10, ja.

Zum Thema Steinberg oder das andere Interface: Unabhängig eventueller (Qualitäts-) Unterschiede würde ich gerade als Anfänger die Steinberg-Variante bevorzugen. Wenn Du später Fragen zur Nutzung oder Probleme hast, wirst Du beispielsweise auch hier im Board auf mehr Besitzer der Steinberg Variante treffen als beim anderen Interface. Steinberg selbst hat einen ordentlichen Support und auch ansonsten generell eine "starke Community".
 
Musik höre ich zuhausen nur über Kopfhörer, sonst Nerven die Nachbarn gleich.
Wenn Musik hören schon stört, wirst Du kaum Stimme aufnehmen können ohne dass die Nachbarn sich beschweren.
Und eine sehr gute Alternative zum Rode wäre ein AT2035 - das wird Dir auch noch gute Dienste erweisen, wenn/falls Dein Equipment sich an anderer Stelle deutlich verbessert hat. Beim Rode werden Dir die Höhen zwar zunächst gut gefallen, aber schon nach kurzer Zeit auf die Nerven gehen.
Das Steinberg Ur22 ist auf jeden Fall ein brauchbares Interface mit allem, was man/frau zunächst mal braucht. Darüber hinaus läuft es stabil.
Persönlich gefallen mir die MicPreamps nicht mehr so gut, aber der Preis-Sprung zu anderen (in meinem Ohren besseren) ist dann aber auch schon etwas größer.
Falls es noch nicht erwähnt wurde: das audient id14 hat sehr schöne MicPreamps und in der Preisklasse ungewohnt einen adat-In.
Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn Musik hören schon stört, wirst Du kaum Stimme aufnehmen können ohne dass die Nachbarn sich beschweren.

Das stimmt allerdings. Ich kann noch relativ laut Musik hören, aber Singen ist nicht drin.:gruebel:
 
Prinzipiell kann Dir zu bestimmten Zeiten keiner verbieten, musikalischen Aktivitäten nachzugehen. So weit in der Theorie. Praktisch ist es ein Killerargument, wenn die Nachbarn nicht in der Lage sind Leben zu "ertragen". Und nicht zuletzt wird es Dich bremsen und einengen, wenn Du weisst, dass Du "unter Kontrolle" stehst.
Ganz doof auch, wenn Du gerade den Take aufnimmst und die Nachbarn klingeln, weil Du sie störst - Aufnahme für die Tonne. :rolleyes:
Schwierige Situation.
 
Grüßt euch, das audient id14 beim Großen T lag bei 239 € was mal eben 100 € mehr wären.

Zum AT2035 hatte ich bei der hörprobe heute das es etwas dumpfer anhört und das Rode NT1-A etwas klarer und heller.

Den Tipp zum Steinberg Ich hab mir nun beide einmal angehört das steinberg klingt ich weiss nicht da ich dies nur über eine aufnahme testen konnte im vergleich zum anderen nicht so klar. kann da jemand aus persönlicher erfahrung sprechen?

Auch wenn es eher Offtopic ist, die Nachbarn beschweren sich eher weil sie die Musik die ich höre nicht ihr Geschmack ist. Sie ist ja nicht einmal laut hörbar bei ihnen. Von daher ist mir das ganze egal wenn es ums singen geht.
 
Hallo,
die Sache mit dem Vergleich Rode und AT2035 ist halt wirklich erst einmal schwierig. Für den Eindruck, denn Du hattest, kommt Dir das Rode zunächst "brillianter" vor. Aber: mit wachsender Erfahrung wird es Dir eher "spitz" vorkommen und je nach Aussprache wirst Du die S-Laute mit dem Mikro verdammen ;)
Ich kann mich noch sehr gut an eine Hörprobe mit dem Rode erinnern und mir sprangen die spitzen Höhen regelrecht schmerzhaft ins Ohr :)
Das bedeutet ja nicht, dass Du mit dem Rode keine Aufnahmen machen könntest. Langfristig betrachtet wird ein AT2035 aber eine bessere Investition sein.
Andererseits sind beide Einsteigermikrofone. Darüber sollte man/frau sich schon klar sein. Richtig zufriedenstellende Mikrofone, wo es im Grunde nur noch um Geschmacksfragen und primären Einsatzzweck geht, liegen bei rund 1000 EUR und mehr (mein aktuelles Arbeitspferd für fast alles ist ein AKG C414XLS, das ist mit deutlich unter 1000 EUR recht günstig).
Und auch die MicPreamps sind natürlich von Bedeutung.
Persönlich finde ich die D-Pre von Yamaha nicht "verwaschen", eher höre ich eine Tendenz zu "harsch" oder auch "hart". Die audient Preamps sind dagegen für mein Empfinden fast schon "seidig" und "weicher" - mir gefällt das deutlich besser.

Das alles sind Unterschiede, die ich im Grunde erst durch die häufige Auseinandersetzung damit und ganz viele Vergleiche feststellen konnte. Und der persönliche Geschmack und Hörgewohnheiten spielen auch noch eine nicht geringe Rolle. Ich kann mich auch noch gut an einen Beitrag erinnern, in dem jemand fragte, ob sein Mikrofon kaputt sei, weil es so komisch klingen würde. Die Hörprobe offenbarte einen sehr schönen TLM49 Sound, der völlig in Ordnung war. Nicht immer offenbart sich die Qualität sofort - manchmal braucht es etwas Erfahrung.

Wenn Dir das Steinberg nicht zusagt und das audient zu teuer ist, probiere doch mal ein Focusrite Scarlett aus.
Grüße
 
Ich danke euch beiden. Es stimmt im Moment ist es mir zu teuer, nicht weil ich es nicht leisten könnte, sondern einfach weil es der Anfang von Hobby ist und ich erstmal Erfahrungen sammeln möchte, Wer weiss ob die langzeitige Motivation anhalten wird. Wenn ja werde ich sicherlich noch einmal auf euch zukommen, um vielleicht wirklich auf zu stocken, doch denke ich gerade zu Anfang sollte man sich zwar kein Müll ins Haus holen, aber trotzdem den Ball flach halten. Für mich ist es im Moment auch wenn die Beiträge sehr informative sind, die Inhalte wirklich zu filtern. Nicht da es uninformative sei, sondern weil jeder seine eigene Meinung und Vorlieben hat und daraus nun Fakten oder Meinungen raus zu kristallisieren ist für mich schlicht weg als Neuling unmöglich. Aber den Start habt ihr mir alle erleichtert und dafür danke ich euch sehr
 
Zu teuer war nicht aufs Mikrofon bezogen sondern aufs id14 was dazu auch noch vorgeschlagen wurde.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben