Pop, Rock & Co. Hoch singen + Hauch?

J
JW2019
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.03.22
Registriert
27.08.19
Beiträge
23
Kekse
0
Man findet ja viele Themen im web dass man einen guten Stimmbandschluss haben muss um höhere Töne singen zu können. Genau so fing ich auch an. Doch nun nach einiger Zeit ist mir das zu "eng". Durch viel ausprobieren fand ich heraus, dass meine höhen Töne etwas oder sogar manchmal recht viel Hauch vertragen können (E4 - G4). Es klingt dann manchmal etwas "heiser" aber mir gefällts besser als dieses schrille Türscharnier sag ich mal das knarrt.

Habt ihr Erfahrungen damit eurer hohes Register angenehmer zu gestalten? Singt noch jemand hohe Töne leicht verhaucht?
 
Eigenschaft
 
hmmmm, vielleicht magst du mal ne kurze hörprobe schicken?
dann könntest du vielleicht eher/mehr rückmeldungen kriegen?
dann wäre klarer, was du mit hauchen meinst.

höhe töne, auch wenn gut gestützt, brauchen trotzdem auch atemfluss, vielleicht erreichst du das über dein
„hauchen“? passt halt nur bei ganz bestimmten songs und ist deshalb als grundsätzliche technik wahrscheinlich auch nur manchmal passend?
oder aber du erklärst es zu deinem markenzeichen ;-), wenn es hübsch ist, steigert es bestimmt deinen wiedererkennungwert.
herzlichen gruss
karin
 
Singt noch jemand hohe Töne leicht verhaucht?

Ich nicht. Eine Freundin von mir, die früher in meiner Band gesungen hat, die kann auch höchste Töne hauchen. Sie ist allerdings ein Ausnahmetalent (btw:ganz ohne Unterricht). Der übliche Tenor ist, dass hauchen eigentlich eher ungünstig für die Stimme ist. Man muss es abkönnen.

Hier singt sie den weiblichen Part - der teilweise sehr gehaucht ist:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die Antworten, höre mir den Link heute Abend an. Hörproben kann ich bald posten, richte mir gerade alles fürs recording ein.

Ich wundere mich nur, dass kaum jemand mit mehr Atemfluss in den höheren Tönen singt, außer es ist eingeboren oder ein Fehler in der Technik weil zu wenig kompremiert wird..

Ich erreiche eben nicht meinen gewünschten Sound. Ich strebe einen eher RnB, Soul, HipHop mäßiges Timbre an. Z.b: Senke ich meinen Kehlkopf wird es zu klassisch und dumpf. Singe ich mit mehr Nasenresonanz (heulendes "Baby") und engen Stimmbandverschluss wird (meine Stimme jedenfalls) zu rockig (ich könnte sehr gut Billy Talent imitieren). Das einzige was in die Richtung gehen könnte ist wenn ich mein Softpalate schließe (sprechen als hätte ich eine Erkältung) und zusätzlich mehr Luft mit in den Sound mische. ABER das wird dann schnell eher heiser statt sexy hauchig ;-) Haha was im Grunde ok ist, weil ja Leute wie "Joris" oder der Rapper "Casper" für ihr heisere Timbre bekannt sind.
 
oder der Rapper "Casper" für ihr heisere Timbre bekannt sind.

"Heiser" ist kein Timbre. Dein Timbre ist deine naturgegebene Stimmfarbe, unabhängig davon, ob du brüllst, röchelst, rufst, anzerrst oder knödelst. Insofern kannst du dir auch kein "RnB"-Timbre aneignen, du kannst höchstens einen RnB-mäßigen Stil singen. Und der wird zu einem großen durch die Tonalität und den Rhythmus/die Phrasierung geprägt, nicht nur durch die Stimmfarbe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meinetwegen ist Timbre der falsche Begriff, dann eben "Technik". Jeder verbindet ja was anderes mit gewissen Stilen und für mich gehört zu RnB schon eine gewisse "Leichtigkeit" oder ein runder, sanfter Klang (wenn nicht gerade gebeltet wird) aber dieser wird mir ab spätestens C4 verwehrt. Hier muss ich wie sicher viele viele andere lauter werden und mehr kompremieren was bei MIR sich anhört wie dieser Sänger hier:



WAS im Grunde ja super ist wenn man diesen Stil mag.

Ein anderer Weg ist es für mich zu "Early Bridgen" und vieles über Falsetto zu lösen was mir mehr gefällt als das geschreie von Billy Talent.

Wie er hier:

 
Okay. Ich bin mir mittlerweile aber nicht mehr sicher, worauf genau du hinaus willst. Außer, dass du trotz Hauch, Early Bridging und Falsetto noch immer ein bisschen unzufrieden bist und dich wunderst, dass so wenige hauchen.

Was genau ist deine Frage bzw dein Anliegen? Ich lese bislang überwiegend Feststellungen, Beobachtungen.
 
Ja, ich bin mit meinem höheren Bruststimmen-Register nicht zufrieden was den Klang oder Technik angeht obwohl ich gut singe und es wie schon gesagt hervorragen für den Style Rock passen würde. Ich klinge eher wie System of a Down / Billy Talent usw.
Ich probiere schon lange herum, wie ich den Sound ab C4 "R'n'B-ieger" kriege.

Das anfängliche Schreien ist weg weil ich besser supporte. Auch die enge ist weg weil ich gelernt habe ein wenig Kelhkopf zu senken, mache viel Platz im Hals in dem ich den Unterkeifer fallen lasse (Staunen) und auch das Gewicht (im Sinne Frequenz die mehr Muskelkraft beansprucht) ist nicht zu hoch weil ich mixe (NG-Technik, mehr Nasenresonanz usw) ABER ich klinge immer nach obigen Besipielen und das macht mich irre weil ich mit der Musik nicht viel zu tun habe und ich dachte mehr Hauch = mehr RnB keine Ahnung.
 
Die Frage ist immer noch offen: Was können die User des Musikerboards für dich tun? Dass du dank des Hauchs souliger klingst, wird dir niemand bestätigen können, ohne dich gehört zu haben. Eine Faustregel "mehr Hauch = mehr RnB" gibt es zumindest nicht.

Ich persönlich verbinde RnB / Soul / Funk auch nicht unbedingt mit einem hauchigen Vocalsound. Und ich habe viele Jahre lang nichts anderes gehört. Aber das heißt nichts. Auch hier kommt es ja auf die "Defintion von Hauch" an.

Ich denke, ohne eine Hörprobe macht das nicht viel Sinn.
 
Ja das Wort "Hauch" kommt hier nicht gut an weil das wahrscheinlich der falsche Terminus ist. Ich hab das Wort gewählt weil es sich für mich eben so anfühlt.

Ich versuche damit etwas geschmeidiges zu beschreiben was für mich eben für RnB steht. Wenn ich ein weiches E-Piano habe, softe Rhodes und einen Funk Bass dann singe ich nicht mit distortion darüber sonder passe mich dem Klang an und ich löse das eben mit mehr Luft.

Je höher meine Bruststimme geht umso lauter wird und umso enger ist der Platz, hab ich auch schon begriffen aber alle Techniken (Kehlkopfpositionen, Softpalat heben oder senken, mehr Nasenresonanz weniger Nasenresonanz) hilft nicht um den Klang in Richtung RnB zu bekommen und weg von meinem jetztigen Klang der eher zu E-Gitarren passt.

Und weil ich mir nicht zu helfen wusste versuchte ich es mit mehr Luft (Hauch) und das metallische in meiner Stimme wurde weniger und daher fragte ich diese Forum ob jemand mit mehr Luft in den höhen Tönen sing?

Da dies anscheinend kaum jemand macht weil ich hier auf so ein missverständnis stoße frage ich neu in meiner eigenen subjektiven Formulierung.

WIE SINGT MAN HÖHE BRUST-STIMMEN-TÖNE:

"GESCHMEIDIGER"
"WEICHER"
"UNANGESTRENGTER"
"LEICHTFÜSSIGER"
"WOHLIGER"
"RUNDER"
"SOULIGER"
"VOLLER"

wenn man ein Weißbrot ohne ethnischen Hintergrund ist ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
schrille Türscharnier sag ich mal das knarrt.
DAS klingt für mich nicht nach gutem Stimmbandschluss, sondern einfach nach falscher Technik, nämlich mit Hochdrücken der Töne aus der Bruststimme. Möglicherweise (wenn du mit gesenktem Kehlkopf zu "klassisch" klingst, das wäre nämlich jetzt mein Tipp gewesen, um das Knarren und Schrillen wegzubekommen) solltest du erst mal ein bisschen mit dem Mundraum spielen, weniger nach vorn "in die Nase" zu singen, sondern mit lockerem Kinn und weiter geöffnetem Mund. Ansonsten: kannst du belten oder hast du die Möglichkeit, es zu lernen?
 
Swingaling hat recht es hat etwas mit dem Hochdrücken der Töne zu tun. Ich hab gestern das Feedback meines Gesangslehrers gekriegt (war lange im Urlaub).

Mein Problem ist folgendes: Ich habe generell eher einen dürftigen Stimmbandverschluss obwohl ich schön klinge. Daher fällt es nicht so auf, außer ich gehe in die hohen Töne. Weil der Verschluss eher schwach ist kann der Bauch auch weniger suporten. Wie ein Gartenschlauch den man leicht zudrücken muss damit ein stabiler Strahl rauskommt. Der Bauch supportet gegen einen zu schwachen Verschluss. Daher "brülle" ich leicht (nicht katastrophal) und weil mir das nicht gefällt versuche ich den Sound "geschmeidiger" zu bekommen indem ich Luft dazu mische. Komischer Weise klinge ich wirklich erstaunlich ähnlich wie die oben angeführten Interpreten. Vielleicht singen die ja auch "falsch" nur es stört niemanden weil es trotzdem cool klingt. Keine Ahnung,

Für alle die es interessiert wie ich das Problem gelöst habe.

Ich singe den Song mit komplett geschlossenen Mund. Kein Summen. Als wäre man unter Wasser und versucht zu singen. Durch den Unterdruck (???) im geschlossenen Mund haben die Stimmbänder den für mich richtigen Verschluss und ich kompremiere gesünder und GESCHMEIDIGER. JUHU! ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich singe den Song mit komplett geschlossenen Mund. Kein Summen. Als wäre man unter Wasser und versucht zu singen.
Bin leider an der Vorstellung gescheitert :-D Für mich war summen und singen mit geschlossenem Mund immer das Gleiche nach Definition? Halt die Lippen zu, und den Klang oben zu erzeugen, quasi mmmm oder nnnnnn? Klappt mit dem offenen Mund aber eigentlich genauso wenn man will?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
WIE SINGT MAN HÖHE BRUST-STIMMEN-TÖNE:

"GESCHMEIDIGER"
"WEICHER"
"UNANGESTRENGTER"
"LEICHTFÜSSIGER"
"WOHLIGER"
"RUNDER"
"SOULIGER"
"VOLLER"

bei tönen, die bei mir grenzwertig hoch sind, hilft neben kehle noch mehr runter,
gaumen noch höher tatsächlich MEHR ATEMFLUSS sehr gut!
vielleicht würde ich es mit meinen worten sogar als atem“schwung“ bezeichnen, den ich von unten (!) kommend durch den stirnfokuspunkt in die ferne schleudere, der atemfluss trägt in meiner vorstellung den ton, und mir hilft es total den konsonanten zu nutzen um den vokal
weicher, runder, voller in die welt zu senden.
jeder hat seine eigene singewelt, deshalb kann’s gut sein, dass da gar nix für dich passt..., aber vielleicht ist ja was dabei...
zumindest gut gemeint...
Ansonsten: die „suche“ nach dem gewünschten klang als das „Spannende“, und nicht als das „Ärgerliche“ begreifen führt bei mir manchmal zu entspannterem experimentieren. „vergnügliches scheitern“ hilft beim singen lernen sehr...

herzlichen gruss
karin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben