Hochfrequente Nebentöne beim Spielen bei meinen E-Bässen. Was tun?

  • Ersteller breitei
  • Erstellt am
breitei
breitei
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.22
Registriert
29.05.07
Beiträge
49
Kekse
0
Ort
Traunstein
Hi Leute,
vllt kann mir hier wer helfen.

Hatte meinen Fender Precision Bass bei uns im Musikgeschäft zum Saitenaufziehen und Saitenlage korrigieren und hab mir einen neuen Yamaha RBX 374 gekauft. Bei dem wurde auch die Saitenlage nach Kauf korrigiert.
Beide Saitenlagen sind relativ niedrig eingestellt.

Jetzt hab ich auf beiden Basskombos die ich habe beim Spielen den Effekt dass v.a. beim Zupfen der Leersaiten sehr hochfrequente Nebentöne entstehen.
Ich kann bei den beiden Kombos einstellen was ich mag. Es treten immer diese störenden Töne auf. Tritt bei beiden Saiten auf.

Liegt es an zu niedrig eingestellten Saiten? Kennt jemand den Effekt und kann mir sagen wie ich den wegbekomme?

Vielen Dank für eure Hilfe
 
Eigenschaft
 
Wie klingen diese Nebentöne denn? Kannst du dich vielleicht aufnehmen?
 
Klingen diese Töne länger nach, oder hörst du sie nur beim Anschlagen der Seiten?
 
Vielleicht schlägt die Saiten irgendwie an den Bundstäbchen an? Dann könnte das vielleicht dieses Geräusch erzeugen. Oder der Sattel, eventuell ist die Brücke auch etwas lose?! Es könnte viel sein am besten mal aufnehmen, wie schon gesagt wurde oder genauer versuchen zu beschreiben.



mfg
 
Hört sich an wie das schnarren der Saiten zwischen Steg und Körper oder oben zwischen Sattel und Mechaniken.Drücke überall mit den Fingern der lnken Hand drauf , wo es scheppern könnte ,während Du mit der rechten leere Saiten anspielst.Manchmal ist es auch hilfreich , das Instrument ohne Verstärker anzuspielen um die Quelle der Nebengeräusche aufzuspüren.
 
Hatte heute Bass-Unterricht. Bass-Lehrer hat mir gezeigt dass das Flageoletttöne sind die man da hört. momentan recht laut.
hat gemeint, dass es an den neuen Saiten liegen könnte, dass die erst mal 1-2 Wochen eingespielt werden müssen, dann sind diese Flageoletttöne nicht mehr so laut
und dass ich etwas anders die Saiten zupfen kann damit die nicht so laut sind.
Jetzt werde ich das mal probieren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben