Hochfrequentes Fiepen/Arbeiten des PC´s zu hoeren

  • Ersteller DYNAMiXRap
  • Erstellt am
DYNAMiXRap
DYNAMiXRap
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.07.21
Registriert
21.09.18
Beiträge
81
Kekse
1
Moin, also:

Ich kann es nicht mehr hoeren....
Ich wohne nun seit langem hier und erinnere mich nicht an einem einzelnen Tag andem ich KEINS dieser Strfrequenzen gehoert hab...
Dabei interessiert es nicht wie man was wo und wie herum und über kopf angeschlossen hat! es bleibt da^^
Dieses dreckige gefiiepe ...
KEIN SPULENFIEPEN!
Ich hab euch mal eine Audiofile Hinzugefügt und diese auf 57 db Normalisiert, dieses geräusch ich kann nicht mehr...


Zu meinen Komponenten:
PC:
AMD FX 8120
AMD R9 280x
AsRock 970 Extreme 3
1TB HDD
750W Netzteil


AUDIO:
Audio Technica AT 2020
Behringer Xenyx 802

AUDIOSETUP:
Mic>Mischpult>Chinch zu 3.5 klinke>PC
PC>Amplifier>Boxen
EDIT: ich vergaß das ich mein Mischpult & auch die Kopfhoerer usw per klinke (Onboard Soundkarte) angeschlossen habe


1.
Dabei interessiert es alles nicht ob ich KEIN Amplifier,Mischpult angeschlossen & nur die Kopfhoerer angeschlossen hab (3.5klinke) , die strfrequenzen bleiben!


2.
Bevor gesagt wird das es das netzteil ist oder komponenten am PC:
Ich habe mittlerweile ALLES gewechselt!
CPU/GPU/NETZTEIL/BOARD/RAM
Still the same issue!


und bitte lasst solche Sprüche wie: "Klebe doch die Masse von deinem PC ab, ich wollte doch noch ein Paar Jahre Leben ;)
Danke schonmal
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • 2019-07-27 Stoerfrequenz.mp3
    809,5 KB · Aufrufe: 443
Zuletzt bearbeitet:
Die Störfrequenzen kommen aller Wahrscheinlichkeit nach von der Soundkarte (indirekt von was auch immer im PC (HDD, Lüfter, NT egal).
Dies ist sehr oft bei fast allen PCs (Notebooks) der Fall und lässt sich mit vertretbarem Aufwand nur umgehen, indem man eine externe Soundkarte (Audio Interface) verwendet.
 
Du hast mein Mitgefühl.

Darf ich bitte trotzdem einmal nachfragen, weil ich ja nicht neben Dir stehen kann?

Ich habe mittlerweile ALLES gewechselt!
CPU/GPU/NETZTEIL/BOARD/RAM
Still the same issue!
Also den PC kann man damit offenbar ausschließen.

Dabei interessiert es alles nicht ob ich KEIN Amplifier,Mischpult angeschlossen & nur die Kopfhoerer angeschlossen hab (3.5klinke) , die strfrequenzen bleiben!
Ok. Anders herum gefragt: Was musst Du mindestens miteinander betreiben, damit das Störgeräusch hörbar wird? (D.h. umgekehrt, OHNE ALL diese Mindestkomponenten ist das Geräusch nicht zu hören.)

Deute ich das richtig: Es tritt an einem der Ausgänge auf (Kopfhörer oder Speaker)? Ist es noch an anderen ORten in Deinem Zuhause hörbar?

Kann es möglicherweise von Außen kommen? (eigenes Gerät, Nachbarwohnung, Smartphone, Funkmast, ...)

Ich hab euch mal eine Audiofile Hinzugefügt
Danke, das finde ich sehr hilfreich. Mich würde noch interessieren: Wie entstand diese Aufnahme? Gab es dabei während der Aufnahme eigene Aktionen (z.B. Mausbewegung) oder fiel Dir irgendeine PC-Aktion auf (Festplatte tackerte los, Bildschirm änderte sich ...) ?

Welchen Monitor (Bildschirm) verwendest Du? Gab es da auch einen Austausch?

Ich wohne nun seit langem hier und erinnere mich nicht an einem einzelnen Tag andem ich KEINS dieser Strfrequenzen gehoert hab...
Hat sich in dieser Zeit das Geräusch irgendwie verändert oder bliebe es im Wesentlichen gleich? Was hat sich in dieser Zeit NICHT verändert (bei Dir, in der Umgebung, ...)

+ + + Was ist Deine Vermutung zur Störquelle? Was schließt Du bisher noch aus, außer Deinen Aufbauten? + + +
 
Erzähl doch mal wie das Störgeräusch zustande kommt, also welche Komponenten mindestens aktiv sind. Wurde ja schon v orher abgefragt. Daher nochmals auch von mir die bitte dies als Info uns hier mal mitzuteilen.

Zum mp3 File...
Das wurde doch deutlich im Pegel angehoben, oder? Die Frage ist wie hoch ist der absolute Pegel im Betrieb.

Für mich hört sich das Geräusch unter anderem nach einer fehlenden Masse an, so dass alles mögliche, was eine Leitung so "sieht" einfängt und damit auch weitergibt. Wenn da ein Massefehler ist, dann hängt der Verstärker quasi in der Luft und sieht damit auch den ganzen HF Salat.
Ich rede hier von der Audiomasse und nicht der Gerätemasse oder dem Schutzkontakt.
 
quote-symbol.png
Zitat von DYNAMiXRap Original zeigen

Ich hab euch mal eine Audiofile Hinzugefügt


Danke, das finde ich sehr hilfreich.

Und jetzt "siehst" Du auch, warum das hilfreich ist. Habe folgendes getan:
  • mp3 in wav umgewandelt
  • in StudioOne eingelesen
  • Endlosschleife
  • FFT (Fouriertransformation), um das Spektrum zu sehen.
Kurz zum Bild selbst. Unten (View) steht "hold auf unendlich) ... das ergibt die weiße Strich- und Punktwolke oben (die ist nötig, um das Zappeln der bläulichen Balken loszuwerden). / Der Screenshot entstand kurz nach Anhalten der Aufnahme: Da fallen die bläulichen Balken gegen Null. D.h. wir haben eine Momentaufnahme (blau) UND eine Art Mittelwert (weiß). Frequenz und Amplitude sind natürlich logarithmisch (log-log).


Störgeräusch.png


Beobachtungen:

1 ) Es gibt eine Grundfrequenz bei ca. 60 Hz, sowie einige ihrer ganzzahligen (!) Vielfache.

2 ) Es gibt eine Spitze bei 1 kHz, und wieder deren ganzzahlige (!) Vielfache, bis 5 kHz. DAS ist Dein Fiepen.

60 Hz können mit der Netzfrequenz zu tun haben. Darunter fällt alles in Richtung Erdschleife, sowie technische Fehler, sowie möglicherweise ALTE Röhrenmonitore. Das ist aber nicht das Fiepen, denn das ist höherfrequent ...

... nämlich bei 1 kHz. Ist mir noch unklar, wo das herkommt. Für eine Soundkarte ist sie viel zu niedrig: Da reden wir über 40 kHz oder mehr.

UNGEWÖHNLICH sind die Harmonischen beider Spektren (ab 60 Hz, ab 1 kHz). In Digitalhardware haben wir Rechtecksignale, und die gehen mit den ungeraden Frequenzvielfachen (1, 3, 5, ...). Also kann man Digitalsignale erst einmal vorläufig ent-verdächtigen.

Aber: Sägezahnimpulse haben ein ganzzahliges Spektrum: 1, 2, 3, 4, 5 ... .


Bleibt die Frage: Wo hast Du bei Dir irgendwo Sägezahnimpulse, die mit 1 kHz laufen? Zeilenfrequenzen von (alten Röhren-) Monitoren liegen höher, auch im zig-kHz Bereich.

Also: Halte einmal nach Sägezahnimpulsen mit 1 kHz Grundfrequenz Ausschau.

Grüße, Michael
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
P.S.: Es gibt noch eine Alternative zur Entstehung so eines Spektrums: Nichtlinearitäten.

D.h. ein reines Sinussignal (1 kHz) wird durch eine nichtlineare (meist Eingangs-) Kennlinie so verzerrt, dass die meisten ihrer ersten ganzzahligen Oberwellen entstehen.

Damit kommen auch höherfrequente Verdächtige ins Spiel, als Mischfreuqenz. Beispiel: 2 reine Sinus-Frequenzen auf je 40 kHz und 41 kHz, ergibt mindestens die Mischprodukte 40 - 41 = 1 kHz und 40 + 41 = 81 kHz. Die 81 kHz filtert Dein Audioaufbau heraus (0 - 20 kHz Durchhlass).

WEIL die kHz-Peaks aber nadelartig schmal sind, scheiden Einstreuungen von Radio, Fernsehen, möglicherweise Smartphones, aus: Denn dann wäre ein Bereich um diesen Peak links und rechts angehoben, der Peak also verbeitert.

Heißt: Du suchst ein konstantes Signal, keins, das innerhalb von ca. 10 s (Aufnahmelänge) "flackert".
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Für mich hört sich das Geräusch unter anderem nach einer fehlenden Masse an, so dass alles mögliche, was eine Leitung so "sieht" einfängt und damit auch weitergibt.
Mit Blick auf das Spektrum lässt sich das leider so wohl nicht zielfühend halten. Es wird schon ein ganz spezifisches Signal "aufgeführt".
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
ERGÄNZUNG:

Eine wirklich kurze Suche ergab zwei Kandidaten mit gleicher Komponente "Steckdose":
  • sog. Rundsteuerung (nutzt der Energieversorger)
  • sog. Powerline Communication (PLC) / "Internet aus der Steckdose" (Siehe in der Quelle, unter OFDM)
Beide werden mit 1 kHz-Signalen UND ganzzahligen Obertönen (!) berichtet.



Quellen:

PRÜFMÖGLICHKEITEN:
  • was sagt Dein Energieversorger über Rundsteuersignale o.Ä.?
  • kannst Du die oben ermittelten Mindestkomponenten versuchsweise bei jemand Anderem betrieben (Versorgerwechsel)?

  • wer verwendet bei Dir oder in der Umgebung "Internet aus der Steckdose"?

MÖGLICHE ABHILFE:
  • möglicherweise dafür geeignete Netzspannungsfilter ('mal bei Conrad und Co umhören)
  • https://www.conrad.de/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
MÖGLICHE ABHILFE:
  • möglicherweise dafür geeignete Netzspannungsfilter ('mal bei Conrad und Co umhören)
Wenn das von Powerline oder Rundsteuerungs-Anlagen stammt, ist die einzig wahre Abhilfe der Störungsmeßdienst der BNA - die nehmen sich solcher Probleme an.

Zur ursprünglichen Frage: Klappferrite auf alle Leitungen die zum PC führen; normalerweise kommen Störungen aus dem Stromnetz nicht über das Netzteil hinaus.
Eine Frage noch: Welche Boxen hast du da angeschlossen? Haben diese Boxen eingebaute Netzteile oder weren die über ein Steckernetzteil betrieben? Im Regelfall laufen die Boxen noch nen Moment weiter, wenn man sie vom Strom trennt - ist das Fiepen dann weg?Am besten mit nur einer angeschlossenen Box mal probieren.
 
Mit Blick auf das Spektrum lässt sich das leider so wohl nicht zielfühend halten. Es wird schon ein ganz spezifisches Signal "aufgeführt".
Nicht ganz, denn bei fehlender oder fehlerhaften Masse ist die "heiße" Ader wie eine Antenne und die nimmt halt alles aus der Umgebung mehr oder minder auf und der arme Verstärker gibt das halt entsprechend aus. Was das für Signale sind ist erst mal unerheblich. Selbst ein MW Radiosender würde mit etwas Glück seinen Weg auf den Lautsprecher finden.

PowerLAN ist aber eine gute Idee und damit ein wertvoller Tip.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nicht ganz, denn bei fehlender oder fehlerhaften Masse ist die "heiße" Ader wie eine Antenne und die nimmt halt alles aus der Umgebung mehr oder minder auf und der arme Verstärker gibt das halt entsprechend aus. Was das für Signale sind ist erst mal unerheblich. Selbst ein MW Radiosender würde mit etwas Glück seinen Weg auf den Lautsprecher finden.
Das ist im Allgemeinen schon richtig. Ich denke nur, dieses Spektrum stützt so eine allgemeine Vermutung nicht. Oder anders: Es ist nicht irgendein Signal, sondern ein ganz charakteristisches.
 
Du hast mein Mitgefühl.

Darf ich bitte trotzdem einmal nachfragen, weil ich ja nicht neben Dir stehen kann?

Also den PC kann man damit offenbar ausschließen.

Ok. Anders herum gefragt: Was musst Du mindestens miteinander betreiben, damit das Störgeräusch hörbar wird? (D.h. umgekehrt, OHNE ALL diese Mindestkomponenten ist das Geräusch nicht zu hören.)

es reicht wenn ich den PC ohne Amplifier/ Mischpult betreibe

Deute ich das richtig: Es tritt an einem der Ausgänge auf (Kopfhörer oder Speaker)? Ist es noch an anderen ORten in Deinem Zuhause hörbar?

Kann es möglicherweise von Außen kommen? (eigenes Gerät, Nachbarwohnung, Smartphone, Funkmast, ...)

ich würde sagen nein, denn ich bin ca 500M vom bahnhof entfernt!
aber ich würde dennoch keine falschen und schlechten bzw. alten schlechten stromleitungen in verbindung bringen!

Danke, das finde ich sehr hilfreich. Mich würde noch interessieren: Wie entstand diese Aufnahme? Gab es dabei während der Aufnahme eigene Aktionen (z.B. Mausbewegung) oder fiel Dir irgendeine PC-Aktion auf (Festplatte tackerte los, Bildschirm änderte sich ...) ?

Welchen Monitor (Bildschirm) verwendest Du? Gab es da auch einen Austausch?

Hat sich in dieser Zeit das Geräusch irgendwie verändert oder bliebe es im Wesentlichen gleich? Was hat sich in dieser Zeit NICHT verändert (bei Dir, in der Umgebung, ...)

Die aufnahme entstand während das mischpult auf ALLEN (inkl master) kanälen auf komplett 0 geschaltet war!
Monitor blieb ein BenQ 60Hz dingens :D
es hat sich garnichts geändert.. habe nun die masse abeklebt vom PC ... pltzlich habe ich keine probleme mehr... aber das ist doch
1. nicht gesund
2. auf dauer nicht gesund für Komponenten!


+ + + Was ist Deine Vermutung zur Störquelle? Was schließt Du bisher noch aus, außer Deinen Aufbauten? + + +

Die Erdschleife wird es sein!






1. danke, dachte das mein Audiospektrum per handy gelogen hat! aber kommt gut hin!
2.es reicht wenn der PC angeschlossen ist kopfhoerer per onboard SC!
Ich denke das es die generelle Rundsteuerung und der generellen verkabelung zurneige liegt!

hier nocheinmal eine NEUE AUDIOFILE (ABGEKLEBTE MASSE AM PC)

Das fiepen kam trotz abgeklebter masse am pc >NUR> bei mauszeigerbewegungen!
nicht beim generellem arbeiten des pc´s wie vorher bei der aufnahme,

Nach 5 sekunden hrt man diese Fiepen! diieses entstand beim bewegen der maus!
das generelle arbeitsgeräusch ist aber deutlich leiser und kaum noch wahrnehmbar sobald man die maus nicht mehr bewegt oO

Mischpult hat KEINE masse!
Amplifer läuft auf zweiten Stromkreis über die Küche!! (evtl ändern auf PC/MISCHPULT STROMKREIS)

ich gebe weitere edits bei weiteren statussen... hoe hoe tussen LULW ... sry bisschen Twitch verseucht xD

WEITERE AUDIOFILE HINZUGEFÜGT
(2019-07-28 PC masse abgeklebt und Amplifier auf PC-Mischpult Stromkreis)
(diese kam auf knappe 60db mit stoerfrequenzen!
Hat kaum etwas gebracht, aber ich kann zumindestens schonmal miit VANDAL per pc meine E-GIT nuitzen ohne dicke Stoerfrequenzen... nicht wundern,... mein oe ist futsch deswegen das OE!
 

Anhänge

  • 01 2019-07-28 abgeklebe pc masse.mp3
    654,5 KB · Aufrufe: 335
  • 01 2019-07-28 PC masse abgeklebt und Amplifier auf PC-Mischpult Stromkreis.mp3
    542,4 KB · Aufrufe: 173
Zuletzt bearbeitet:
habe nun die masse abeklebt vom PC
und bitte lasst solche Sprüche wie: "Klebe doch die Masse von deinem PC ab, ich wollte doch noch ein Paar Jahre Leben
Warum machst du das dann? Hier besteht Lebensgefahr!

Obgleich solceh Ferndiagnosen nie wirklich ins schwarze treffen dennoch eine Einschätzung. Du hast offensichtlich zwei Probleme, welche sich ja auch in der Spektralanalyse zeigen:
1. Edrschleife
2. HF Einstreuung

Für ersteres gibt es sogenannte DI Boxen oder Line Übertrager. Dazu braucht es jedoch mindestens zwei Geräte, welche miteinander verbunden sind. Wenn es bei dir im Kopfhörer brummt, welcher am Rechner hängt und dieser mit sonst nix per Audio oder anderweitig verbunden ist, dann ist das keine Erdschleife, sondern eher ein Defekt am Gerät selbst. In deinem Fall rate ich dir dingend dazu das betreffende Gerät durch Fachpersonal prüfen zu lassen bzw. mal einen Elektriker zu beauftragen, damit der auch mal deine Hauselektrik durch checkt. Da stimmt was nicht.

Die HF Einstreuung (durch das Bewegen der Maus) ist Teil des Rechners und wenn dieser oder gewisse Bauteile schlecht geschrmt sind, dann streut das halt ein. Ist bei so ziemlich jedem Laptop so. Bei den älteren war es richtig schlimm. Da hörte man die Festplatte im Audioteil zirpen und auch die Maus. Da hilft es wirklich nur den Audioteil nach extern über ein Auiointerface laufen zu lassen. Wahlweise bessere Komponenten oder ein ganz neuer Rechner, der diese Macken nicht hat nehmen

Aus gesundheitlichen Gründen empfehle ich dir dringenst die Kiste erst mal ausser Betrieb zu nehmen, bis man weiß warum das Ding zirpt und vor allem brummt. Für diese Analyse ist es leider ztwingend notwendig monitäre Mittel frei zu machen und Fachpersonal sich direkt ins Haus zu ordern. Fernanalysen taugen hier nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@DYNAMiXRap, auch ich kann Dir nur DRINGEND raten,
  • diese Basteleien sofort rückgängig zu machen
  • und Jemand mit Erfahrung und angemessenem Messpark ins Haus zu holen
  • !

Denn, Du hast nur scheinbar etwas erreicht, siehe beiliegende Screenshots. Im Grunde verschlimmbesserst Du nur, auch, wenn es hörbar scheinbar "besser" wird.

(Das hier kennen wir schon: )
Störgeräusch.png


(PC Masse abgeklebt: )
PC Masse abgeklebt.png


(+ die Amp Mischpult Geschichte: )
PC Masse abgeklebt + Amp auf PC-Mischpult.png


Auch hier habe ich wieder jeweils zu einem günstigen Zeitpunkt die Wiedergabe gestoppt, so dass man zeitweise erscheinende und wieder verschwindende Peaks hier und da auch sieht ... in der weißen "Mittelung-" Kurve sieht man sie alle.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
es reicht wenn ich den PC ohne Amplifier/ Mischpult betreibe
Also PC reicht aus (Mindestkomponente). Dann wäre ein einfacher Test, mit Deinem PC einmal in einem anderen Stadtteil oder Ort einmal dort ans Stromnetz zu gehen (Indikation über Versorger).

2.es reicht wenn der PC angeschlossen ist kopfhoerer per onboard SC!
Das wurde im Prinzip ja schon gesagt: Onboard Karten sind immer ein Kompromiss, und über die Jahrzehnte scheinen Hersteller immer sorgloser zu werden, um ein paar Mikro-Cents einzusparen ...

Wenn Du, wie oben vorgeschlagen, ein externes Audiointerface leihweise betreiben kannst, weißt Du vielleicht mehr.

Das fiepen kam trotz abgeklebter masse am pc >NUR> bei mauszeigerbewegungen!
Nach 5 sekunden hrt man diese Fiepen! diieses entstand beim bewegen der maus!
Ich hatte einmal mit einem Desktop-PC gearbeitet, da heulte der Lüfter mit jeder Mausbewegung etwas. Unheimlich, aber es liegt einfach am Interrupt-Ansatz von PC'S. Die Maus signalisiert "hallo, ich hab' 'was", und der Rechner reagiert dann irgendwann und "sagt": "Ok, alle 'mal anhalten, die Maus will 'was". Und dann hängt's am konkreten Rechner, was dann geschieht oder nicht geschieht.

Mausabtastraten herauszufinden, ist gar nicht so einfach. Manche verorten sie bei 500 Hz oder 1 kHz ... (https://www.computerbase.de/forum/threads/maus-abtastrate-500hz-oder-1000hz.1476114/ ) ,aber das scheint mir kein Standard zu sein. Der Experte mit dem Messpark findet das aber leicht vor Ort bei Dir heraus.

Versuchsweise ... kannst Du ja einmal die Maus abziehen. Keyboard Eingaben scheinen ja nicht zu stören. Aber vielleicht, so vorhanden, wird es dann das Touchpad (Mausersatz am Laptop) fiepen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
EDIT: ich vergaß das ich mein Mischpult & auch die Kopfhoerer usw per klinke (Onboard Soundkarte) angeschlossen habe
Auch hier: Die Bastelei am Mischpult ist überflüssig. Wenn Audio-Out vom PC schon 'versaut' ist, dann wird's nicht mehr besser.
 
Warum machst du das dann? Hier besteht Lebensgefahr!

Obgleich solceh Ferndiagnosen nie wirklich ins schwarze treffen dennoch eine Einschätzung. Du hast offensichtlich zwei Probleme, welche sich ja auch in der Spektralanalyse zeigen:
1. Edrschleife
2. HF Einstreuung

Für ersteres gibt es sogenannte DI Boxen oder Line Übertrager. Dazu braucht es jedoch mindestens zwei Geräte, welche miteinander verbunden sind. Wenn es bei dir im Kopfhörer brummt, welcher am Rechner hängt und dieser mit sonst nix per Audio oder anderweitig verbunden ist, dann ist das keine Erdschleife, sondern eher ein Defekt am Gerät selbst. In deinem Fall rate ich dir dingend dazu das betreffende Gerät durch Fachpersonal prüfen zu lassen bzw. mal einen Elektriker zu beauftragen, damit der auch mal deine Hauselektrik durch checkt. Da stimmt was nicht.

Die HF Einstreuung (durch das Bewegen der Maus) ist Teil des Rechners und wenn dieser oder gewisse Bauteile schlecht geschrmt sind, dann streut das halt ein. Ist bei so ziemlich jedem Laptop so. Bei den älteren war es richtig schlimm. Da hörte man die Festplatte im Audioteil zirpen und auch die Maus. Da hilft es wirklich nur den Audioteil nach extern über ein Auiointerface laufen zu lassen. Wahlweise bessere Komponenten oder ein ganz neuer Rechner, der diese Macken nicht hat nehmen

Aus gesundheitlichen Gründen empfehle ich dir dringenst die Kiste erst mal ausser Betrieb zu nehmen, bis man weiß warum das Ding zirpt und vor allem brummt. Für diese Analyse ist es leider ztwingend notwendig monitäre Mittel frei zu machen und Fachpersonal sich direkt ins Haus zu ordern. Fernanalysen taugen hier nix.

Es brummt nix ;)
eine di box wird nichts bringen denke ich, denn die strfrequenzen kommen anscheinend von pc... denke eine hochwertige steckerleiste die solche frequenzen abschirmt wäre in dem fall der weg zur besserung ...

@DYNAMiXRap, auch ich kann Dir nur DRINGEND raten,
  • diese Basteleien sofort rückgängig zu machen
  • und Jemand mit Erfahrung und angemessenem Messpark ins Haus zu holen
  • !

Denn, Du hast nur scheinbar etwas erreicht, siehe beiliegende Screenshots. Im Grunde verschlimmbesserst Du nur, auch, wenn es hörbar scheinbar "besser" wird.

(Das hier kennen wir schon: )
Anhang anzeigen 698636

(PC Masse abgeklebt: )
Anhang anzeigen 698637

(+ die Amp Mischpult Geschichte: )
Anhang anzeigen 698638

Auch hier habe ich wieder jeweils zu einem günstigen Zeitpunkt die Wiedergabe gestoppt, so dass man zeitweise erscheinende und wieder verschwindende Peaks hier und da auch sieht ... in der weißen "Mittelung-" Kurve sieht man sie alle.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Also PC reicht aus (Mindestkomponente). Dann wäre ein einfacher Test, mit Deinem PC einmal in einem anderen Stadtteil oder Ort einmal dort ans Stromnetz zu gehen (Indikation über Versorger).

Das wurde im Prinzip ja schon gesagt: Onboard Karten sind immer ein Kompromiss, und über die Jahrzehnte scheinen Hersteller immer sorgloser zu werden, um ein paar Mikro-Cents einzusparen ...

Wenn Du, wie oben vorgeschlagen, ein externes Audiointerface leihweise betreiben kannst, weißt Du vielleicht mehr.



Ich hatte einmal mit einem Desktop-PC gearbeitet, da heulte der Lüfter mit jeder Mausbewegung etwas. Unheimlich, aber es liegt einfach am Interrupt-Ansatz von PC'S. Die Maus signalisiert "hallo, ich hab' 'was", und der Rechner reagiert dann irgendwann und "sagt": "Ok, alle 'mal anhalten, die Maus will 'was". Und dann hängt's am konkreten Rechner, was dann geschieht oder nicht geschieht.

Mausabtastraten herauszufinden, ist gar nicht so einfach. Manche verorten sie bei 500 Hz oder 1 kHz ... (https://www.computerbase.de/forum/threads/maus-abtastrate-500hz-oder-1000hz.1476114/ ) ,aber das scheint mir kein Standard zu sein. Der Experte mit dem Messpark findet das aber leicht vor Ort bei Dir heraus.

Versuchsweise ... kannst Du ja einmal die Maus abziehen. Keyboard Eingaben scheinen ja nicht zu stören. Aber vielleicht, so vorhanden, wird es dann das Touchpad (Mausersatz am Laptop) fiepen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Auch hier: Die Bastelei am Mischpult ist überflüssig. Wenn Audio-Out vom PC schon 'versaut' ist, dann wird's nicht mehr besser.

Meine Maus läuft auf 1000hz
knnte diese auch mal runterstellen auf 500hz aber denke nicht dass das was bringen wird.
habe die masse nur abgeklebt um zu testen
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Maus läuft auf 1000hz
knnte diese auch mal runterstellen auf 500hz aber denke nicht dass das was bringen wird.
In dieser halbsystematischen Analyse könntest Du einen einfachen Verifikationstest machen, dass die Maus tatsächlich zum Problem gehört, nämlich:
Versuchsweise ... kannst Du ja einmal die Maus abziehen.

Sofern sich das bestätigt, kann diese Maßnahme nichts bringen ...
denke eine hochwertige steckerleiste die solche frequenzen abschirmt wäre in dem fall der weg zur besserung ...
... denn die Störung vollzieht sich dann im PC.

habe die masse nur abgeklebt um zu testen
War aus Deinen Antworten schon klar. Und Du weißt ja, was zu tun ist ;)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Meine Maus läuft auf 1000hz
Jubel :D

knnte diese auch mal runterstellen auf 500hz aber denke nicht dass das was bringen wird.
Nein, das Fiepen wird nicht verschwinden. Ja, denn das Fiepen wird sich verändern - d.h. Du kannst den Effekt gezielt beeinflussen.

Das ist schon einmal ein erhärtender Verdacht. Ob und was dann noch getan werden kann, wäre dann der nächste Schritt.

Aber erst einmal zeigen: "Ich kann das Fiepen gezielt verändern" (Denn dann können wir den Stromversorger von der Liste der Verdächtigen offenbar streichen.)

~~~
P.S.: Wenn Du kannst, solltest Du eine andere Mausfrequenz als 500 Hz einstellen, denn die 1 kHz sind halt als Oberwelle darin enthalten (lediglich der Grundton des Fiepens würde dann tiefer klingen).
 
Wenn Aktionen wie Mausbewegung und Fenster verschieben 'hörbar' werden, dann liegt das idR an der Interupt-Verarbeitung des PC ;)
Speziell wenn der IRQ der Grafikkarte mit der Audiokarte 'geteilt' wird, oder die Audiokarte mit einer USB Komponente.
Masse-Probleme und (im schlimmsten Fall) Installationsfehler verstärken den Effekt.
Letztere sind zwar sehr selten, kommen aber tatsächlich vor, ich kenne selbst einen Fall, in dem ein komplettes 6 Familienhaus 20 Jahre ohne korrekte Erdung 'überlebt' hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Unheimlich, aber es liegt einfach am Interrupt-Ansatz von PC'S. Die Maus signalisiert "hallo, ich hab' 'was", und der Rechner reagiert dann irgendwann und "sagt": "Ok, alle 'mal anhalten, die Maus will 'was". Und dann hängt's am konkreten Rechner, was dann geschieht oder nicht geschieht.

Wenn Aktionen wie Mausbewegung und Fenster verschieben 'hörbar' werden, dann liegt das idR an der Interupt-Verarbeitung des PC ;)

Richtig :D
 
ist mir durchgerutscht... :oops:
aber es wird das Philosophieren über 'Einstreuungen' auch bei doppelter Nennung nicht aus der Welt schaffen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Würde es evtl was bringen sich eine PCI-E Soundkarte einzubauen? :engel::weird:
 
Weiß nicht. Für mich wäre das erst der zweite Schritt. Der erste: Mouse-Nachweis ...
 
Und wenn schon neues Audio-Interface dann ein externes. Dann bleibt Audio außerhalb des Rechners.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben