Hochtöner schrott???

  • Ersteller kallekasse
  • Erstellt am
kallekasse
kallekasse
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.05.10
Registriert
09.11.06
Beiträge
61
Kekse
13
Ort
Wiesbaden
Moin liebe Leute,
hab zu Weihnachten eine neue Box bekommen, eine Eden Nemesis um genau zu sein. Am Anfang hat es noch ganz gut funktioniert, hatte auch noch nicht so aut gespielt. Heute fing ich dann mal an die Lautstärke ein bissl hochzudrehen und hab bemerkt, dass der Hochtöner brummt. Dieses brummen wird immer stärker ja mehr man gain bzw den master aufdreht. Kann das normal sein??? Oder liegt es am Amp??? Oder ist der Hochtöner wirklich schon kaputt??? Vllt hatte ja einer von euch ein ähnliches Problem und kann mir weiterhelfen. Wäre um jeden Ratschlag dankbar.
Bis denne
 
Eigenschaft
 
Wie ist denn der EQ an deinem Amp eingestellt? Hörner brummen/hissen/surren/rauschen gerne mal, wenn viele Höhen im Spiel sind.
 
eben weil es brummt hab ich die höhen nur sehr wenig höher gedreht, ebenso die mid highs.
 
Kannst Du den Hochtöner eigentlich bei der Box regeln? Dann würde ich da mal ein bisschen rumprobieren. Ein leichtes Rauschen ist an sich normal - ja nach Einstellung am Amp bzw. am (aktiven) Bass. Ich hab bei sehr präsenter Einstellung auch ein leichtes bis stärkeres (je nach Lautstärke) Rauschen am Hochtöner.
 
leider ist der hochtöner nicht regelbar. ausserdem hab ich wie gesagt die höhen nicht besonders aufgedreht daher wundert mich das rauschen eben. es ist einfach so dass ab einer bestimmten lautstärke dieses rauschen doch sehr stark ist und während des spielens irgendwie störend ist.
 
Macht das Horn denn noch andere Nebngeräusche beim Spielen, die sich irgendwie nach Defekt anhören?

Wenn "nein":
Rauscht das Horn denn auch dann noch so stark, wenn Du
1. keinen Bass/kein Kabel/keine Effekte eingestöpselt hast
2. auch in den evtl. vorhandenen Effektweg am Amp nichts eingeschleift hast
- wenn also nur der Amp an der Box hängt und Du dann den Gain- und den Volumeregler aufdrehst?

Wenn das Rauschen dann wesentlich leiser ist, liegt das starke Rauschen mit Bass, Effekten etc. eben daran, dass von diesen Rauschen in den Amp kommt, was hochverstärkt wird. Über ein Horn ist es dann eben besonders gut zu hören.

Wenn das Rauschen aber ohne Bass, Effekte etc. immer noch so laut ist, kann es auch sein, dass der Amp besonders stark rauscht.
 
ich hab es jetzt mal mit und mal ohne bass bzw. effekten ausprobiert und kann keinen deutlichen unterschied feststellen. des weiteren hab ich mal an alles vorhandenen knöpfen herumgespielt während kein bass angeschlossen war und mir ist aufgefallen, dass das rauschen stärker wird je mehr ich den high eq aufdrehe. also rauscht mein amp jetzt besonders stark und ich sollte versuchen ihn umzutauschen (hoffentlich geht das noch).
 
ich hab es jetzt mal mit und mal ohne bass bzw. effekten ausprobiert und kann keinen deutlichen unterschied feststellen. des weiteren hab ich mal an alles vorhandenen knöpfen herumgespielt während kein bass angeschlossen war und mir ist aufgefallen, dass das rauschen stärker wird je mehr ich den high eq aufdrehe. also rauscht mein amp jetzt besonders stark und ich sollte versuchen ihn umzutauschen (hoffentlich geht das noch).

Was hast du denn für einen Amp?

Einfach um alles ausprobiert zu haben könntest Du auch das Verbindskabel zwischen Amp und Box mal tauschen (sollte möglichst ein Lastkabel - also ein richtiges Boxenkabel sein).
 
einen Mark Bass Little Mark 250 und das mit den Kabel hab ich schon versucht, auch mit verschiedenen Arten
 
einen Mark Bass Little Mark 250 und das mit den Kabel hab ich schon versucht, auch mit verschiedenen Arten

Mein Markbass LM II gibt den Hochtönern auch ein Rauschen mit. Vielleicht spielt hier auch die Qualität der Hochtöner eine Rolle (meine Boxen sind relativ billig).

Bei allen Reglern auf Mittelstellung (auch Gain und Master) bzw. Shaping Filter auf Null hört man das Rauschen wenn man mit dem Ohr näher dran geht. Bei Anheben der Höhen, der Lautstärke oder der VPF Regelung wird es deutlich lauter. Da kann man dann auch ein Stück weiter weg stehen. - Der Bass war übrigens beim Test nicht eingestöpselt.

Beim Spielen stört mich das aber nicht.
 
hab grad ma das ausprobiert was du vorgeschlagen hast, alle regeler in 12uhr stellung... dabei war auch ein leichtes rauschen zu hören wobei ich meine nemesis als billig bezechnen würde. wenn man den vle regeler aufdreht wird das rauschen weniger (wahrscheinlich weil der die höhen rausschneidet) und das ich denn sound so eigentlich ganz gut finde werd ich es erstmal dabei belassen. aber trotzdem danke für eure hilfe
bis denne
 
Moin!
Ich kram diesen uralt Thread mal hervor, weil ich bei meinem, naja eigentlich geliehenen, Warwick CCL (siehe mein Alternativen Thread zu der Liste), ein Problem mit dem Hochtöner hab.

Und zwar hat der CCL ja einen Regler für die mittleren Frequenzen, der die anzuhebene Frequenz einstellt.

Dreht man an diesem Regler bei eingeschaltetem Amp und mittlerer Lautstärke (Volume auf 12 Uhr) gibt das Horn einen ziemlich fiesen und lauten Knackton von sich.

Das klingt so ähnlich, als wenn jemand einfach den Stäker am Amp gezogen hätte ohne ihn auszuschalten. Oder wie das Klacken, dass man hört, wenn der Amp läuft und im selben Stromkreis etwas anderes angeschlatet wird. Nur sehr viel lauter und fieser.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ist der Hochtöner hin? Oder besser, kann er kaputt gehen durch das fiese Knacken?

MfG der Flow
 
Ich weuß...Doppelposts und so....
Aber hat keiner eine Idee, woran das liegen könnte?
MfG der Flow
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben