Hochwertige PA - erweitern, oder besser neu?

T
Teser
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.10.13
Registriert
04.01.11
Beiträge
22
Kekse
89
Ort
Oberfranken

über mich/uns:

1.) Anwendung

a) Musikart:

[ ] Konserve
[ ] Sprache
[ ] Verleih
[x] Livemusik (Band/Orchester) oder [ ] Proberaum:

Stil: Relaxter Gitarrenpop, feiner mehrstimmiger Gesang im Stil der Siebziger, gemixt mit New Country und modernem Folkrock.

Bandbesetzung: 4 x VOC; 2 x akustische Gitarren; Bass, Drums, Piano/Hammond

b) Größe und Location der Veranstaltungen:

[ ] nur Proberaum, Gigs bis ca. 50 Leute
[ ] ...bis ca. 100 Leute
[x] ...bis ca. 200 Leute
[x] ...bis ca. 300 Leute
[x] ...bis ca. 500 Leute
[ ] ...bis ca. ____ Leute...

Location qm meist:

[ ] 50qm[x] 100 qm
[x] 200qm
...

[ ]genaue Abmessung (falls bekannt): ______

obige Angaben für [x] Indoor oder [x] Outdoor/Zelt.

c) Anzahl und Art der Boxen:


[x] komplettes Front-System
[ ] Mid/High-Speaker
[ ] Subwoofer
[ ] Monitore: Anzahl:____
[ ] komplette PA: Front und Monitore

d) Aktiv/passiv

[x] aktiv
[ ] passiv
[ ] egal/was will der von mir?


2.) Budget

erwünscht: bis 10.000,-
absol. Maximum: 12.000,-


3.) vorhandenes PA-Equipment:
PA: 2 x RCF ART 310; 1 x RCF SUB 705;
FOH: A&H WZ³ 16:2; 6 x dbx166; tc-elec.MXLOne;
Monitoring: A&H WZ³ 12M; 6 x dbx266; 5 x Sennheiser EW300 IEMG3; Ultimate Ears UE11Amb./UE5Amb.; tc-elec.MXLOne;

[x] weitere Nutzung erwünscht.
[ ] Verkauf, eine Option, um das Budget aufzustocken


4.) Klangliche Ansprüche:

[ ] sollte halt zum Proben reichen
[ ] sollte klingen
[x] sollte exzellent klingen (Bem.: gehobenes Budget Vorraussetzung!)


5.) Zukunftsfähigkeit:

[ ] wir wechseln eh ständig die Belegschaft
[ ] mittelfristig sollts schon halten
[x] wir halten ewig!



Hallo, liebe PA-Profis!

Für unsere 5-köpfige Combo suche ich nach einer qualitativ hochwertigen Möglichkeit unsere bestehende Mini-PA auszubauen. Mit den RCF310-er und einem 705er SUB in kleinen Pubs bis 120 Leutchen hat alles angefangen.

Aber der Appetit kommt bekanntlich beim Essen und seitdem wir vor kurzem auf einer schönen Bühne über eine amtliche PA eines Verleihers spielen durften, reicht uns unser Sound nun einfach nicht mehr. Nun ist die Überlegung, unsere Komponenten entweder zu vervielfachen (z.B.: auf jeder Seite zwei RCF SUB 705er und zwei RCF310-er) oder aber mit ganz anderen Komponeten zu arbeiten, falls die bestehenden Komponenten nur Einsteigerklasse sind.

Die RCF-Komponenten gefallen mir generell vom Klang recht gut, wenn auch der Bass in unserem Einsteigerset einfach viel zu mager ist; Es sollten in jedem Fall Aktiv Boxen sein. Auch die Möglichkeit, die Anlage bei kleinen Gigs zu "halbieren" würde mir gut gefallen.

Jetzt hoffe ich auf Hilfe hier im Forum -

Viele Grüße und danke im Voraus,
Teser


 
Eigenschaft
 
Hallo Teser,

ich kann gut nach vollziehen, dass die RCF`s ordentlich klingen, was aber natürlich auch einige andere Marken ebenso können! Da Du schon eine kleine PA aus der RCF Flotte hast gebe ich Dir einen Rat, in wie weit Du anzahl- und leistungsmäßig bei verschiedenen Kombinationen kommst, falls Du RCF weiterhin verwenden möchstest. Alle angebotenen Kombis verwende ich selbst bzw. arbeite damit regelmäßig.
Der 705er ist ein tolles Arbeitstier und zudem klanglich besser als sein digitaler Nachfolger. Das bestätigte mir sogar der Vertreter von RCF.
Auch geht der "Alte" 705er tiefer und bleibt trockener.

Meine Angaben gelten schon für knackigen R&R Sound. BD ist also gut spürbar.

Kombi 1
>200 Pax.
2x 725A. + 4x 705A.
Gesamtpreis nur ca. 6500.-- (kommt auf Deinen Dealer an. Preis ohne Deinen bereits vorhandenen 705er)

Hierbei kannst Du auch mehr als 200Pax versorgen, wenn nur die ersten 8-10m gut knacken müssen. Was aber nicht heißt, dass den Boxen insbsondere dem Bass nach 10m gleich die Luft aus geht. Nein nein.

Kombi 2
>300-500 Pax.
2x TT25A. + 6x 705A.
Gesamtpreis ca. 11000.--

Mit dem Set machst Du wirklich gut Druck und die TT`s klingen mind. eine Klasse besser. In der Preisliga solltest Du sowieso einen Hörtest ersuchen. Es muss Deinen Ohren gefallen. Jedenfalls machen die 6x 705 (auch bei nur 4x) eine noch viel bessere Figur, wenn Du die Bässe im Center komplett zusammen stellst, falls es die Bühne/Räumlichkeit Dir erlaubt. Die zwei Tops auf ein Stativ und bei Bedarf kannst Du Dir auch einen Schwenk/Flugrahmen zulegen für das Stativ und dient zugleich für die Trussaufnahme. Ganz nach wie Du es willst. Im Prinzip kommst Du noch günstiger weg, weil ein 705er bereits vorhanden ist. Die TTS Bässe sind zu erschwinglich, auch wenn Du nur 4St. bräuchtest und es muss wirklich nicht sein.
An Deiner Stelle würde ich nur drei weitere 705 als Erweiterung in Betracht ziehen und schauen, wie 4x 705 zusammen arbeiten, egal für welches Top Du Dich entscheidest. Doch eine nette Hammond, 2x Acc und 4x Voc, das klingt mit der TT schon toll....:)

Noch ein kleiner Tipp, falls die Boxen alle auf den Boden stehen.
Ich verwende bei 2x übereinander gestapelten 705er pro Seite eine abgesägte Distanzstange von nur 60cm. Damit bist Du genau über die Köpfe der Zuschauer und alles ist schön stabil ;)



Grüßles
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ImPrinzip macht eine Aufstockung überhaupt keinen Sinn.
Sowie ihr euch in einem grösseren Rahmen bewegt stellt der VA miestens die PA und Gerödel.
Überlegt euch wie oft im Jahr ihr eine Anlage dieser Grösse braucht und denkt noch mal darüber nach ob es nicht mehr Sinn macht eine Anlage für bestimmte Events dazu zu leihen.
Transportiert und aufgestellt und eingelagert will das ganze Zeugs ja auch werden.
Macht mit einem Verleiher vor Ort einen guten Deal und ihr habt immer passendes Material vor Ort.
Sollte euch das zu teuer sein macht es genau so wenig Sinn sich eine eigene PA anzuschaffen denn auch die spielt die Kohle dann nicht ein.
 
ImPrinzip macht eine Aufstockung überhaupt keinen Sinn.
Sowie ihr euch in einem grösseren Rahmen bewegt stellt der VA miestens die PA und Gerödel.
Überlegt euch wie oft im Jahr ihr eine Anlage dieser Grösse braucht und denkt noch mal darüber nach ob es nicht mehr Sinn macht eine Anlage für bestimmte Events dazu zu leihen.
Transportiert und aufgestellt und eingelagert will das ganze Zeugs ja auch werden.
Macht mit einem Verleiher vor Ort einen guten Deal und ihr habt immer passendes Material vor Ort.
Sollte euch das zu teuer sein macht es genau so wenig Sinn sich eine eigene PA anzuschaffen denn auch die spielt die Kohle dann nicht ein.

... da hast du sicher nicht unrecht, Rockopa! Eine wie auch immer geartete "betriebswirtschaftlich sinnvolle Berechnung" ist in meinem Fall definitiv nicht möglich. Ich fall eher unter die Rubrik der hoffnungslosen Fälle, die sich zwischen Kaufsucht, Spinnerei und präseniler Musikerromantik bewegen. Ausserdem bewege ich mich in einer Altersklasse, in der alle gut gemeinten, erzieherischen Argumente einfach verpuffen. Trotzdem vielen Dank für deine (durchaus korrekten) Anmerkungen.


Kombi 1
>200 Pax.
2x 725A. + 4x 705A.
Gesamtpreis nur ca. 6500.-- (kommt auf Deinen Dealer an. Preis ohne Deinen bereits vorhandenen 705er)

Hierbei kannst Du auch mehr als 200Pax versorgen, wenn nur die ersten 8-10m gut knacken müssen. Was aber nicht heißt, dass den Boxen insbsondere dem Bass nach 10m gleich die Luft aus geht. Nein nein.

Kombi 2
>300-500 Pax.
2x TT25A. + 6x 705A.
Gesamtpreis ca. 11000.--

Mit dem Set machst Du wirklich gut Druck und die TT`s klingen mind. eine Klasse besser. In der Preisliga solltest Du sowieso einen Hörtest ersuchen. Es muss Deinen Ohren gefallen. Jedenfalls machen die 6x 705 (auch bei nur 4x) eine noch viel bessere Figur, wenn Du die Bässe im Center komplett zusammen stellst, falls es die Bühne/Räumlichkeit Dir erlaubt. Die zwei Tops auf ein Stativ und bei Bedarf kannst Du Dir auch einen Schwenk/Flugrahmen zulegen für das Stativ und dient zugleich für die Trussaufnahme. Ganz nach wie Du es willst. Im Prinzip kommst Du noch günstiger weg, weil ein 705er bereits vorhanden ist. Die TTS Bässe sind zu erschwinglich, auch wenn Du nur 4St. bräuchtest und es muss wirklich nicht sein.
An Deiner Stelle würde ich nur drei weitere 705 als Erweiterung in Betracht ziehen und schauen, wie 4x 705 zusammen arbeiten, egal für welches Top Du Dich entscheidest. Doch eine nette Hammond, 2x Acc und 4x Voc, das klingt mit der TT schon toll....

Noch ein kleiner Tipp, falls die Boxen alle auf den Boden stehen.
Ich verwende bei 2x übereinander gestapelten 705er pro Seite eine abgesägte Distanzstange von nur 60cm. Damit bist Du genau über die Köpfe der Zuschauer und alles ist schön stabil

Danke, soundmacher, für dein detailliertes Sizing!

Ich denke, es wird darauf hinaus laufen, dass ich mir die 4x705-er und dazu 2x die TT25A zusammenstellen lasse und einmal im Bertrieb anhöre.

Noch ein paar Fragen hierzu:
1. Würdest du dann für kleinere Sachen mit jeweils 1 SUB und einer TT pro Seite arbeiten?
2. Bei kompletter Bestückung würde ich dann auf jeder Seite jeweil 2 SUBs übereinander stellen und den TT25 mit einer kurzen Distanzstsange auf dem SUB betreiben -korrekt?
3. Wie muss ich die PA anfahren? Gehe ich zuerst auf den einen SUB, dann auf den anderen und dann auf den TT25? ... und auf welche Trennfrequenz würdest du den SUB dann einstellen?

Ich hoffe, die Fragen sind nicht allzu laienhaft und du verstehst, was ich meine.
Danke, soundmacher, für deine Mühe!

LG, Teser
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Frage ist laienhaft:)

1. Würdest du dann für kleinere Sachen mit jeweils 1 SUB und einer TT pro Seite arbeiten?
Auch das geht selbstverständlich! Wenn Du nur in einem Club etc. bist, lass was zuhause.

Bei kompletter Bestückung würde ich dann auf jeder Seite jeweil 2 SUBs übereinander stellen und den TT25 mit einer kurzen Distanzstsange auf dem SUB betreiben -korrekt?

Richtig! Du kannst auch 2x 705 nebeneinander und eine lange Distanzstange mit/ohne Kurbel verwenden. Nebeneinander macht der Bass ein klein wenig mehr Tiefe, wegen der Bodenankopplung.

Wie muss ich die PA anfahren? Gehe ich zuerst auf den einen SUB, dann auf den anderen und dann auf den TT25? ... und auf welche Trennfrequenz würdest du den SUB dann einstellen?

Genau. Zuerst den Sub und ab dem letzten Sub der das Top verbindet, die integrierte Frequenzweiche nutzen. Es stehen ja dabei drei Freq. zur Verfügung. Ich nehme meist die 100Hz wenn es laut wrden soll/muss oder bei moderateren Transparenz die 80Hz. 120Hz fällt eigentlich flach. Der alte 705 hat übrigens noch Powercon Ein/Aus genauso wie die TT-Tops. Gute Sache.

Rockopa hat ja nicht ganz unrecht. Kleiner Vorteil an eigener PA kann sein, den eigenen Sound kennen zu lernen und zügig einen zufriedenen Sound zu erzielen. Die Entscheidung bleibt bei Dir. Ich selbst als Verleiher würde eine Anmietung auch eher zu stimmen....:D:D:D



r mit guten Material kostet auch einige
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Erst mal ein Riesen Dankeschön an dich, sounmacher! Ich hab jetzt genügend Tipps bekommen und fühle mich nun durchaus gewappnet, das Thema anzugehen - sprich Probe hören, Geld zusammenkratzen und dann entscheiden.

Ich finde es wirklich sportlich von dir, dass du als Verleiher solche guten Tipps weitergibst. Es ist äußerst hilfreich, solche Infos quasi aus erster Hand von jemanden zu bekommen, der das alles frei von idealistischem Überschwang weitergeben kann, da er damit täglich arbeiten muss.

Ich werde trotzdem auch nochmal über Rockopas Rat nachdenken. Dabei sind es weniger die Finanzen, als das Drumherum wie lagern, schleppen, aufbauen etc. Rein emotional hätte ich die Teile schon gerne in meinem Besitz - aber wie gesagt, ich schau mir nun trotzdem beide Seiten an.

Vielleicht komm ich ja doch nochmal auf dich zu, soundmacher und nehme deine Verleiherdienste in Anspruch!?!:) Wohnst du weit entfernt von Oberfranken?

Danke nochmal und beste Grüße,
Teser
 
....keine Ursache! :)

Ja Du, überleg Dir beide Seiten was für Dich als Anwender besser in Betracht kommt. Vielleicht ist z.B. ein Großteil Deiner Auftritte in den gleichen Locations in denen Du bereits Gas gabst und kannst demnach einschätzen was in Frage kommt oder von Vorteil kist. Bei eigener Anlage solltest Du auch einen Techniker Deines Vertrauens haben, sonst nützt Dir keine noch so gute Qualität irgend eines Materials. Mit RCF hast Du auch einen sehr hohen Widerverkaufswert, ein Thema, was bei manchen kurz lebigen Bands nicht auszuschliessen gilt :D

Vielleicht komm ich ja doch nochmal auf dich zu....
Vielleicht gehöre ich als Techniker und Verleiher nur zu der Klasse, wo das Material gut schieben und putzen können anstatt zu bedienen :rolleyes:;:gruebel:

Viel Spaß beim Nachdenken.:confused: Kannst hier gerne über Deine Entscheidung schreiben.


Robert grüßt
 
soundmacher
  • Gelöscht von Rockopa

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben