Hochwertiges Didi für Beginner?

  • Ersteller gwampeter
  • Erstellt am
G
gwampeter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.03.13
Registriert
03.03.13
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo erstmal und einen schönen Sonntag!

Ich bin neu hier und möchte euch gleich mit ein paar Fragen bombardieren.

Meine Lebensgefährtin und ich möchten mit dem Klavierspiel anfangen und suchen nach einem geeigneten Instrument. Aus Platzgründen, aufgrund der Möglichkeit, über Kopfhörer zu spielen (was man anfangs sicher so nicht nennen können wird ;) ) und aufgrund der vielen Möglichkeiten in Verbindung mit einem Rechner soll es jedenfalls für den Anfang ein digitales Piano werden. In diversen Foren haben wir uns ein wenig informiert und immer wieder gelesen, dass Kawai sehr gute Klaviaturen bauen würde. Nachdem wir beide absolute Anfänger sind, den Unterschied zu akustischen Klavieren weder kennen, noch beurteilen könnten, nehmen wir das nun mal so und schauen uns vornehmlich - aber natürlich nicht ausschliesslich - bei Kawai um.

Ausgesucht hätten wir uns zwei Varianten. Einerseits ein MP10 (Stagepiano), das über die vorhandene Hifi-Anlage spielen könnte, oder ein CS9, welches letztgenannte ja gar nicht braucht. Die Frage, die sich uns stellt, ist, ob die Mehrinvestition ins CS9 eine sinnvolle ist, da zu Beginn jedenfalls viel mit Kopfhörer gespielt werden soll und muss. Die Kosten für das – wahrscheinlich gute – Lautsprechersystem und die hübschere Verpackung des CS9 sind unter diesen Voraussetzungen aus unserer Sicht in Frage zu stellen, zumal die HIFI-Anlage zur Verstärkung des MP10 ja wie gesagt vorhanden ist.

Zudem soll ja zumindest für das CS9 mit dem CS10 ein Nachfolger in den Startlöchern stehen, der nochmals eine verbesserte Klaviatur haben soll. Wird dieses Instrument in absehbarer Zeit ausgeliefert bzw. kommt für das MP10 ebenfalls ein Nachfolger mit diesem Feature?

Eine weitere Möglichkeit wäre auch ein VPC1, das die Klaviatur bereits hat. Ein entsprechender Rechner stünde ohnehin schon im Raum und könnte genutzt werden. Andererseits könnte mit dem MP10/CS9 ja auch ein Softwarepiano bei Bedarf genutzt werden.

Der örtliche (Graz/AUT) Musikladen hat unbedingt das NU1 von Yamaha empfohlen, weil dieses Gerät die authentischste Klaviatur haben soll, die man derzeit in einem Digi bekommen kann. Das gilt auch für die AvantGrands, die uns aber offen gestanden zu teuer sind. Lagernd gibt es dort aber nur Yamaha, so dass ein direkter Vergleich nicht möglich ist. Vielleicht kennt das Instrument ja einer von Euch und kann was dazu sagen.

Ansonsten würde ich mich über Eure Meinung sehr freuen bzw. bzw. bin natürlich auch offen für jeden Alternativvorschlag.

Inzwischen Lieben Dank und sorry für die Länge des Beitrags, Rene.
 
Eigenschaft
 
Hallo erstmal und einen schönen Sonntag!
Danke, dir auch ;)

In diversen Foren haben wir uns ein wenig informiert und immer wieder gelesen, dass Kawai sehr gute Klaviaturen bauen würde.
Das kann ich nur bestätigen, ich besitze selbst ein Stagpiano (MP6) von Kawai, die günstigere Version vom MP10, das du dir ausgesucht hast, und die Tastatur ist Bombe. Ich spiele fast lieber auf dem elektrischen Gerät als auf einem echten Klavier.

Ausgesucht hätten wir uns zwei Varianten. Einerseits ein MP10 (Stagepiano), das über die vorhandene Hifi-Anlage spielen könnte, oder ein CS9, welches letztgenannte ja gar nicht braucht. Die Frage, die sich uns stellt, ist, ob die Mehrinvestition ins CS9 eine sinnvolle ist, da zu Beginn jedenfalls viel mit Kopfhörer gespielt werden soll und muss.
Das kommt ersteinmal darauf an, was für eine Hifi-Anlage ihr besitzt. Ist es eine besonders hochwertige oder eine günstige? Ich rate eher zu extra Verstärkern/ Monitoren. Wenn die am Anfang wenig benutzt werden, kann es auch etwas günstigeres sein. Außerdem ist die Frage, wie hochwertig die Lautsprecher in CS9 sind, wobei man bei dem Preis eigentlich etwas gutes erwarten kann, erst Recht von einem Hersteller wie Kawai. Ich kann dir zum MP10 raten. Es ist ein ganzes Stück leichter als das CS9, allerdings brauchst du noch einen Ständer, was natürlich das Aussehen stark beeinträchtigen kann, das musst du entscheiden. Vom Design her ist das CS9 natürlich ein ganzes Stück edler.

Zudem soll ja zumindest für das CS9 mit dem CS10 ein Nachfolger in den Startlöchern stehen, der nochmals eine verbesserte Klaviatur haben soll. Wird dieses Instrument in absehbarer Zeit ausgeliefert bzw. kommt für das MP10 ebenfalls ein Nachfolger mit diesem Feature?
Also zum Nachfolger vom CS9 kann ich nichts sagen, ich habe von dieser Serie ehrlich gesagt noch nie etwas gehört. Das vom MP10 so schnell ein Nachfolger kommt, kann ich mir nicht vorstellen, es ist noch recht neu am Markt. Innerhalb der nächsten 5 Jahren wird sich bei beiden Serien sicherlich etwas tun, allerdings ist die Frage, ob ihr so lange warten könnt ;)

Eine weitere Möglichkeit wäre auch ein VPC1, das die Klaviatur bereits hat. Ein entsprechender Rechner stünde ohnehin schon im Raum und könnte genutzt werden. Andererseits könnte mit dem MP10/CS9 ja auch ein Softwarepiano bei Bedarf genutzt werden.
Das VPC1 ist noch sehr neu zu kaufen, die Klaviatur ist anscheinend eine weiterentwickelte Version der des MP10, nämlich die RM3 Grand II. Ich habe sie noch nicht anspielen können und kann auch nur soviel sagen, dass die alte schon sehr gut war. Zur Verbindung mit dem Rechner kann ich ebenfalls nicht sagen.
Das NU1 kenne ich auch nicht, auch zu den AvantGrands. Wegen dem Vergleich, gehe einfach in einen anderen Laden, der mehr Auswahl hat, falls das möglich ist.

Inzwischen Lieben Dank und sorry für die Länge des Beitrags, Rene.
Gern geschehen, und - mein Beitrag ist länger :D

LG und viel Glück bei eurer Suche

Till
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben