Höfner 176 Hals einstellen (Drehrichtung<>Wirkung, Werkzeug)

  • Ersteller Guitarsound1705
  • Erstellt am
Guitarsound1705
Guitarsound1705
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.24
Registriert
28.12.20
Beiträge
35
Kekse
0
Hallo zusammen,
ich würde gerne bei meiner Höfner 176 die Halskrümmung einstellen. Bloß bei den alten Höfner Gitarren stellt man ja den Hals unten ein. Bevor ich jetzt etwas falsch mache, wollte ich nochmal fragen welche Richtung was bewirkt und welches Werkzeug ich am besten nehme.

Mfg Georg
 
Eigenschaft
 
Die Einstellschraube ist von der Sorte, wie z.B. Music Man sie heute noch verwenden.
Da eignet sich als Werkzeug beispielsweise ein Nagel oder auch ein kleiner Schraubendreher.

Im Uhrzeigersinn drehen → der Halsstab wird gespannt, d.h. der Hals wird gerade.
Gegen den Uhrzeigersinn drehen → der Halsstab wird entspannt und der Saitenzug sorgt für eine konkave Krümmung des Halses.

Wichtig ist, dass du die Schraube nicht zu viel auf einmal drehst. Etwa 1/8- bis max. 1/4-Umdrehung und dann dem Holz erstmal Zeit geben.
Ich empfehle, vorher die Saiten zu lockern. Ohne den Saitenzug wird die Halseinstellschraube weniger beansprucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben